Warum gibt es kein Icon für eine Bäckerei beim tag "shop = bakery"?

Es fehlen überhaupt sehr viele Icons. Wo werden diese verwaltet und wer bestimmt, was bei welchem tag angezeigt wird?

für mapnick

wobei mapnick eher den ansatz verfolg weniger ist mehr…

tiles@home würde ich mal versuchen einen der devs über die wiki zu erreichen oder mal auf der mailingliste gucken
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tiles%40home/Dev/Appearance scheint nicht grade sehr aktuell zu sein…

Was nicht gerendert wird, war mir bisher immer zu blöd, das in der Karte einzupflegen.

Ganz besonders kleine Geschäfte, wo alle paar Monate ein neues öffnet und ein anderes den Laden schließt.

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, den jetztigen Iconsatz zu vereinheitlichen.
zB könnte man sagen, dass Icons generell quadratisch sind, als SVG vorliegen (damit sie in Mapnik und Osmarender verwendet werden können) und je nach Kategorie unterschiedliche Hintergrundfarben haben (Einkaufen → rot, Freizeit (Sport, Kino, Pub, Restaurant) → blau, Sehenswürdigkeiten → braun, Infrastruktur (Parkplätze, Briefkästen, …) → grau). Würde zumindest die Übersichtlichkeit auf der Karte steigern…

Was auch cool wäre, wenn man durch entsprechendes Tagging mehrere Icons aneinanderreihen kann, entweder um auf niedrigen Zoomstufen mehr Details anzuzeigen (Icon “Restaurant” wird auf niedriger Zoomstufe mit Icon “Sushi”, Icon “griechisch” etc ergänzt) oder weil ein Icon die Realität nur ungenügend wiedergibt (Icon “Restaurant” + Icon “Hotel”). Also etwa sowas:

Welcher Weg ist denn bei OSM der richtige, um soetwas vorzuschlagen?

Vielleicht das Rendern dieser Icons ganz bleiben lassen und alle nur per einzeln abschaltbaren Layer anbieten.

Die Idee finde ich nicht schlecht!

Und dann kann man sich ja auch noch selber Karten rendern (Kosmos etc)

Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt ;). Welchen Vorteil hat eine Karte, die aus einem GIS kommt, sonst gegenüber einer herkömmlichen Papierkarte…