You are not logged in.

#1 2007-09-19 09:33:37

TimG
Member
Registered: 2007-09-19
Posts: 9

(teil-) automatisches Erzeugen von Nodes/Segments aus GPS-Trackpoints

Hallo, als Newbie habe ich mich jetzt 2 Tage duch das Wiki gelesen und das Prinzip von OSM glaube ich recht gut verstanden. Die ersten GPS-Tracks sind bereits hochgeladen.  Nun vermisse ich allerdings eine Funktion (Plugin ?) in JOSM um aus den erfassten GPS-Trackpunkten (teil-) automatisiert einzelne Nodes / Segmente zu erzeugen.  Ich stelle mir dabei vor, das in einem selektierten Bereich über jeden GPS-Trackpunkt automatisiert ein Node gelegt wird. Dabei sollte berücksichtigt werden das die Nodes nicht zu nah beieinander liegen (Mindestabstand zum nächsten GPS Trackpunkt) und auf geraden Track-Segmenten nur der Anfang-/Endpunkt mit einem Node versehen werden. Zusätzlich könnte Optional zwischen die erzeugten Nodes gleich Segmente gelegt werden.  Ich sehe es eigentlich nicht ein diese selbst erstellten GPS-Tracks noch mal "abmahlen" zu müssen. sad  Gibt es einen Grund warum solch eine Funktion nicht vorliegt oder habe ich sie schlicht übersehen ? Dies würde die Arbeit sehr erleichtern und man könnte die begrenzte Zeit sinnvoller nutzen (Klassifizierungen, Namen, ... nachpflegen)  Gruss Tim


Gruss Tim

Offline

#2 2007-09-19 11:42:01

Apofis
Member
Registered: 2007-08-28
Posts: 9

Re: (teil-) automatisches Erzeugen von Nodes/Segments aus GPS-Trackpoints

Hallo TimG,  der Wunsch nach einer solchen Funtion ist verständlich, aber wohl nicht notwendig. Das was Du willst, ist auch mit ein paar Stunden Handarbeit erledigt, wobei die korrektur der automatisch erstellten Segmente auch nicht viel weniger Zeit in Anspruch nehmen dürfte.  In meiner Gegend sind mir die Tracks schon ausgegangen! Also nimm Dir Zeit und hab Spass am Taggen! Schnell schnell und fertig ist bei diesem Projekt sicher nicht der richtige Weg.   Apofis

Last edited by Apofis (2007-09-19 11:58:14)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB