absoluter Beginner brauch Hilfe :)

Hi Leute!

Hab jetzt endlich nach langem überlegen mir doch ein Garmin Gerät zugelegt,und dieses mit ner osm Map bespielt.Hab mich etwas reingelesen die letzten Tage und interesiere mich sehr für das Thema.
Bei mir in der Gegend (Schwarzwald) sind zwar die meisten Orte recht gut erfasst,doch gerade die für mich wichtigen Waldwege/Pfade fürs biken fehlen oft und ich würde die gerne erfassen.
Hoffe Ihr könnt mir das mal ein paar Tipps geben,oder ne erklärung wie ich das anstelle.
Idiotensicher,bin wirklich absoluter Anfänger .

Vielen Dank im vorraus schonmal!

  1. Garmin auf Tracks aufzeichnen stellen.
  2. Wege abfahren
  3. Die GPX-Datei von deiner Speicherkarte bei OSM (http://www.openstreetmap.org/) hochladen (du musst dir einen Account zulegen, dich anmelden und dann auf “Traces” gehen)
  4. Du siehst deinen Track und kannst im Browser zeichnen.
  5. Alternativ: JOSM runterladen, die GPX-Datei darin öffnen, zeichnen und das Ganze zu OSM hochladen.

Falls es in deiner Nähe einen OSM-Treff oder Stammtisch gibt, geh hin!

Kurz und schmerzvoll hehe :

Am besten direkt an JOSM gewöhnen:

http://josm.openstreetmap.de/
Ist auch in Deutsch.

Anleitung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM
oder
http://showmedo.com/videos/video?name=1800030&fromSeriesID=180

Hilfreiche Links im allgemeinen:

Damit du weist was und wie - nicht vo nder Fülle erschlagen lassen :wink: :
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Map_Features

Hier geht es speziell um MTB (werde ich morgen mal etwas an der wiki seite ‘arbeiten’:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbike

Um Änderungen zu verfolgen in deinem Gebiet in dem du aktiv bist:
http://www.itoworld.com/product/osm/map?area=1373:0

Zum planen deiner Routen durch die ‘weissen Flecken’ etc:
http://sautter.com/map/?zoom=13&lat=49.99328&lon=8.21554&layers=B000TFFF

Bei Waldwegen sind deine wichtigsten tags highway=track kombiniert mit tracktype = grade “x” sowie highway=path und die weiteren passenden tags wie oben verlinkt, insbesondere die MTB spezifischen.

Wenn du GPX tracks zu OSM hochlädst das Häkchen bei ‘puplic’ nicht vergessen.

Gruß

Da möchte ich noch hinzufügen: “Auf Karte zeigen” in den Karteneinstellungen des Garmin ausschalten. Falls eine Karte auf dem GPS installiert ist, “kleben” die Tracks sonst auf den Straßen.

Danke euch für die Antworten,und hab gleich eins befolgt und mir JOSM ,finde mich da gerade rein.

Hab da nur ne kleine Hürde zu überwinden,ich zeichne meine Tracks aufm Garmin auf und speicher sie,aber wie bekomme ich die auf JOSM überspielt? Ich kann die Tracks von meinem Legend direkt in MapSource übertragen,bei JOSM geht das ja nicht.Und wenn ich in Mapsource den Track speichere,speichert er zwar ne gpx Datei,die kann aber JOSM und andere nicht abrufen,jetzt was mach ich falsch? Hat mir jemand nen Tipp?

Und noch ne Frage,wenn die Karten auf OSM aktualisiert werden,wie holt Ihr Euch die aktuellen Karten auf Euer Garmin,geht das auch direkt über OSM,das man sich zb. Kartenauschnitt Komplett Deutschland ziehen kann?Zum bearbeiten wäre der Auschnitt ja viel zu groß um vom Server zu laden,Sorry für die Anfängerfragen.

Ich benutzte GPSBabel. Als Eingabe ein Häkchen bei “Gerät” machen und als Format Garmin serial/USB protocol wählen, als Ausgabe GPX XML. Diese Datei kannst Du dann als Trace bei OSM hochladen und auch in JOSM öffnen.

Kleine Ausschnitte kannst Du Dir über das Export-Tab oben auf OpenStreetMap.org holen. Ganz Deutschland oder einzelne Bundesländer lädst Du Dir am Besten von der Geofabrik. Die osm-Datei muss dann noch in eine Garmin-Datei umgewandelt werden, dafür benutze ich Mkgmap (siehe auch im OSM Wiki).

Ich nutze im Moment einfach die “Comuterteddy” Variante:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
Hier noch eine Erklärung von mir dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mightym

Wenn du die Logs auf der SD Karte speicherst werden sie, zumindest bei meinen garmin vista hcx, immer mit dem aktuellen Datum als Dateinamen versehen und chronologisch auf der SD Karte abgelegt (z.B. 20090307.gpx). Also wechselt das Datum (weil neuer tag :wink: ) fängt ein neuer log an. der ‘Active log’ bleibt aber gleich - das ist der für den du auch den Speicherstand in % angezeigt bekommst auf dem garmin. Wenn du den activelog zurücksetzt /löschst (AM NÄCHSTEN TAG) bleibt der log mit dem Datum als GPX Datei nach wie vor auf der sd karte gespeichert. setzt du den active log zurück am selben Tag wird auch die GPX Datei auf der SD KArte wieder ‘zurückgesetzt’ auf null. Auf die gpx Datei auf der Karte kannst du ganz einfach per usb zugreifen (garmin in usb massenspeichermode setzen wie oben beschrieben im zweiten link) und ihn rüberkopieren und direkt ohne Umwandlung über gpsbabel oder umwege über mapsource etc. zur OSM hochladen, also z.b. über die OSM Website nach login. Finde ich am bequemsten. noch bequemer wäre meiner meinung nach nur eine gehackte garmin software bei der ich im gerät auf ‘zur osm hochladen’ clicke. träum :wink:

Die GPX Datei öffne ich auch anschließend vo nder festplatte mit JOSM, lade mir den entsprechenden Bereich, oder Bereiche vom server und fang an zu ‘basteln’.

Evtl. auch mal ein software update des Garmin machen. Die sind häufig noch mit einer älteren software version unterwegs. Dazu die passende Datei von der Garmin Seite laden. Muss man dort etwas suchen, abe das update selbst ist unkompliziert zu machen.

Gruß

P.S. Auch sehr sinnvoll :slight_smile:

http://keepright.ipax.at/report_map.php

Bei mir wurde zusammen mit der Garmin-Software ein Web Updater installiert. Wenn mein eTrex per USB angeschlossen und eingeschaltet ist, erkennt die Software den Garmin automatisch, lädt das Update aus dem Internet herunter und installiert es auf dem Gerät.

Ein weiterer frischer Link zu OSM-Karten auf Garmin: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:GroundTruth – sieht vielversprechend aus, habe ich aber noch nicht ausprobiert!