Fragen eines Neulings :o)

Hallo

seit ca. 2-3 Wochen beschäftige ich mich mit OSM und bin auch fleißig am Erfassen, aber bevor ich vor lauter Übereifer nachher alles verkehrt mache, oder so manches besser machen könnte wollte ich euch fragen ob ihr mal auf die zwei Orte schauen könnt, die ich jetzt erfasst habe, ob ich da was falsch gemacht hab bzw. was ich besser machen kann.

  1. Ort Bottenhorn
    http://openstreetmap.org/?lat=50.79257&lon=8.47899&zoom=15&layers=B000FTF

  2. Holzhausen/Hünstein
    http://openstreetmap.org/?lat=50.81195&lon=8.52341&zoom=15&layers=B000FTF

Fertig bin ich natürlich mit beiden Orten noch nicht komplett, da noch viele Feld- und Waldwege fehlen, sowie POIs und die Waldgrenzen ! Aber ich hoffe euer Urteil fällt nicht allzu niederschmetternd aus :smiley:

Thanks Elch

So El Blanco, ich habe mal geschaut. :smiley:

Hohlstraße war doppelt übereinender gelegt, habe ich mal behoben. Ist so ein typischer Potlatch Fehler.
Am Hellingel und Rainstraße waren nicht verbunden und hatten einen doppelten Node.
Steinackerweg und Waldstraße das gleiche. Ebenso Am breiten Feld und Saueracker.
Flursstraße und Am Sauerbaum sowie Feldstraße waren nicht verbunden. Und noch einige weitere. Alles gefixt.

Außerhalb gibts noch einige überschneidende oder nicht verbundene Wege.

Mein Rat, unbedingt JOSM mit Validator nutzen. In Potlatch sieht man vieles nicht und durchgehen lässt er mangels Prüfung auch so gut wie alles.

Für 2-3 Wochen ist das schon gar nicht so schlecht.
Mir fällt auf:

  • Keine Hausnummern
  • Keine Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • Keine Ortschilder

Bäckerei Burk → nicht amenity=baker sondern shop=bakery
Dr. Schmidt (Zahnarzt) → nicht doctor sondern dentist
Bei der Kirche fehlt der Name

Das soll jetzt kein meckern sein. Wir haben alle so angefangen :wink:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, mach lieber weniger Straßen, die aber dafür komplett und richtig ausführlich.
Sonst läufst Du, wie ich, alle Straßen 5 mal ab.

Ach ja, steig frühzeitig auf JOSM um. Die Qualität, die sich damit erzeugen läßt ist um einiges höher (bei gleichem Aufwand) als bei Potlatch.

Also nicht klein kriegen lassen und viel Spaß beim Mappen

@Mirko Küster
Ok ok ich werde ab sofort nur noch den JOSM verwenden :wink:
Hatte mich noch davor ein wenig gedrückt, da Potlach am Anfang einfacher ist :smiley: hab aber schon ein wenig mit JOSM nennen wir es rumgespielt :wink:
Danke fürs Fixen

@ersthelfer
Kritik mit Verbesserungsvorschlägen nehme ich nie als meckern auf :wink:
Wegen den Hausnummern, gibt man da nur an wo die Nr 1 ist und wo zb. die letzte Nr 58 ist?
Geschwindigkeitsbeschränkungen in Bottenhorn hatte ich glaube ich schon drin oder muss ich auch immer 50 dabei schreiben ? Aber ich kontrolliere die 30er Zonen nochmal.
Ortsschilder werden erfasst ? :smiley: Ok werde ich nachholen.

Zu der Kirche ich glaube die hat gar keinen Namen oder nimmt man dann sowas “evangelische Kirche Bottenhorn”
Und auch Dir verspreche ich das ich mich jetzt in JOSM einarbeite :wink:

Vielen Dank
für die konspirative Kritik

Elch

die kirche wird aber ein patronat haben, dieses solltest du als namen verwenden :wink:
also zumindest ist das das übliche