OpenStreetMap 3D

Jetzt auch als als Java App → http://www.osm-3d.org/

Nettes Teil, wenn auch noch einige Probleme wie z.B. mit Multipolys. Aber Vorsicht auf schwachen Rechnern. Auf meinem Quad Core läuft es flüssig, unter Duo Core dürfte es eng werden.

Nicht das ich geglaubt haette es wuerde bei mir laufen (W2KSP4 auf P4 2.6GHu mit 500MB),
aber “Start mit Profil Standard”:

Java Web Start 1.6.0_03
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_03 Java HotSpot™ Client VM

XNavigator 1.0.13
loading config http://gdi3d.giub.uni-bonn.de/Map3DViewer/conf/Germany/XNavigatorConfig_GERMANY_de_lo.xml
java.io.FileNotFoundException: http://gdi3d.giub.uni-bonn.de/Map3DViewer/conf/Germany/XNavigatorConfig_GERMANY_de_lo.xml
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)

Caused by: java.io.FileNotFoundException: http://gdi3d.giub.uni-bonn.de/Map3DViewer/conf/Germany/XNavigatorConfig_GERMANY_de_lo.xml
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at java.net.HttpURLConnection.getResponseCode(Unknown Source)
at org.apache.xmlbeans.impl.schema.SchemaTypeLoaderBase.parse(SchemaTypeLoaderBase.java:289)
… 12 more
Error parsing config:
http://gdi3d.giub.uni-bonn.de/Map3DViewer/conf/Germany/XNavigatorConfig_GERMANY_de_lo.xml
java.lang.NullPointerException
at de.unibonn.giub.map3dviewer.navigator.Navigator.(Navigator.java:621)


Die komlette Fehlermeldung habe ich auch noch hier.

Klick auf ‘Start mit Profil Standard’ führte bei mir zeitweise zur selben Fehlermeldung (zurzeit geht es wieder). Klick auf ‘Start mit Profil Hoch’ ging bisher immer.
→ Öffnen mit javaws.exe (enthalten in JRE oder JDK) → XNavigator 1.013 wird geöffnet. Registerkarte Suche/Stadt → Ort eingeben und auf die Schaltfläche Suchen klicken, … schon wird der Ort angezeigt.
(Mein System ist Windows Vista Home Premium 64-bit, Java 1.6.0_12)

Ist schon eine schöne Spielerei. Auf meinem Intel Core2 Duo E6750 2.66GHz mit 4GB unter Kubuntu 8.10 laufen beide Varianten gleichermaßen. Die Darstellung ist flüssig, solange sie sich bewegt, auch wenn hin und wieder Darstellungsfehler aufzutauchen scheinen (Straßen werden z.B. manchmal nicht gezeigt, sprich, sie hören irgendwo auf, als wäre dort eine Kachel ohne Straßen). Aber leider verschwindet das Bild, sowie man stehen bleibt, und auch sonst blinkt es regelmäßig, sprich, es “blitzt ab und zu aus”.

Edit:

Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine kleine Grafikkarte habe (2400er ATI), und die macht wahrscheinlich viel mehr aus als der Prozessor. Unter XP werde ich das auch nochmal probieren.

Es läuft fast ruckelfrei mit einem AMD Athlon XP2000+, Geforce4TI und 1,25GB RAM

Im Schnitt 27-30 FPS… soviel zum Thema Vorsicht vor schwachen Rechnern und Quad Core

Es ist ja dem Magicmaps relativ ähnlich. Da gibt es die Möglichkeit, die Höhen übertriebener anzeigen zu lassen, so dass selbst kleinste Hügel wie der Mount Everest ausschauen. Die Darstellung wie sie jetzt so ist, mag zwar realitätsbezogen sein, aber gefühlt wirkt alles zu flach.

Auf kurz oder lang könnte dieses Programm ein interessanter Routenplaner werden, wo z.B. nicht nur der kürzeste Weg berücksichtigt wird, sondern auch der mit den wenigsten Steigungen.

Eine Screenshotfunktion währe auch ganz nett

Läuft bei mir flüssig (Notebook, 2GHz SingleCore, ATI X700, Vista, 1GB RAM)
Allerding reagiert er manchmal nicht auf meine Eingaben. So dass ich manchmal das gebiet nur etwas verschieben will, den Flug dann aber nicht stoppen kann und so ganz woanders lande.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit eigene Shapes und Texturen einzubringen.
Die Gebäude in Bahnnähe hätte ich für unsere Ecke schon fertig.

Dann könnte z.B. dieses (mitlerweile verschwundene) Gebäude so aussehen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.29823&lon=11.42109&zoom=17&layers=B000FTF

Oder diese Brücke so:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.2961&lon=11.39287&zoom=17&layers=B000FTF

Dann könnte man Google auch da abhängen.

@Mirko
die sehn ja stark aus. wie hast du die denn erstellt?

Die habe ich mal für eine Umsetzung der Hausstrecke gebaut. Dafür braucht es einen 3D Editor der das gewünschte Endformat unterstützt, tausende Fotos, Messungen und ein gutes Gefühl für Proportionen und Maße.

Einen Satz Laternen, Lichtzeichenanlagen und sämtliche Verkehrszeichen habe ich auch noch rumkullern, könnten so sofort zum Einsatz kommen. Die kamen schon in einigen Simulationen zum Einsatz.

Cool. :slight_smile: Solche Dinge wie highway=crossing könnte man mit solcherlei Modellen ja prinzipiell automatisiert bestücken. Die Software reizt unsere Daten ja bisher keineswegs aus. Mangels Sourcecode kann man natürlich nur abwarten (oder selber neu anfangen).

Falls wir es schaffen würden, in unseren 3D-Anwendungen mal alles schön mit 3D-Modellen zuzupflastern, fiele dort nämlich auch gar nicht mehr auf, dass wir (anders als Google Earth, z.B.) – Luftbildermangel haben. :wink:

Gibt nur ein Problem. Ich kann dir mit Links eine Stadt mit Ringelsöckchen und Klingelglöckchen nachbauen. Ich bin aber bestimmt mit Abstand der schlechtes Programmierer deutschlands. Sprich die passende Engine kann ich nicht liefern.

Muss man also mal abwarten was da kommt. Es muss also erstmal einer die Möglichkeit schaffen. Es braucht ein Dateiformat was verarbeitet wird, am besten ein offenes und kein Substandard. Und einen Editor mit dem man die Objekte platzieren und ausrichten kann. Mit einem offenem Format oder Importtool, kann man ja erstmal in den üblichen Editoren arbeiten und vorhandenes einpflegen. Für den normalen Mapper bräuchte es dann sowas wie Sketchup.

Aber da sind wir noch weit von entfernt.

Mein eigentliches Hauptgebiet:

Auf meinem System 2,4GHz Quad-Core, 256MB NVidia läuft das ganze ebenfalls tadellos. Nettes Proggi, sollte man im Auge behalten. Wollen wir mal hoffen das dem Projekt nicht das Geld ausgeht.

@Mirko, hey du Künstler, ist ja der Hammer was du da zauberst! Da steckt jede Menge Potential drin, hoffe es findet sich ein Programmierer der deine Vorlagen gut weiterverarbeiten kann.

Georg

Also unter XP läuft es mit obiger Konfiguration tadellos. Unter Kubuntu ruckelt’s wie geschrieben. Vermutlich ist der Grafikkartentreiber für die Tonne, obwohl er von ATI selbst ist.

OpenStreetMap-3D ** Germany**

Danke für die Anregungen.
Die Multipolygone/Relations haben wir jetzt ausgebessert.
Wir sind wöchentlich dabei die Anwendung voranzutreiben.

Website: http://www.osm-3d.org
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-3D
Anwendung: zum 3D Viewer “XNavigator”
YouTube Videos: “Stuttgart” “Kiel” “Flug über die Alpen”
Image (20.04.2009):

Sehr schöne Arbeit top :D, ich sehe es geht vorran (und jetzt weis ich, dass sich auch das Häuser taggen lohnt, obwohl es bis jetzt alles “Neubauten” sind…)

Probleme gibt es nur bei mir hier im Flachland, wenn Straßen durch Wälder verlaufen (ich weis nicht wo ihr die Höhenangaben her nehmt?), die Flimmern (sind mal da mal nicht beim scrollen) manchmal leicht bis stark, bis hin zum teilweise tolalem “zerzeichnen” des Bodens mit Dreiecken (Straßen weg, Boden grün/Dunkelgrün). :confused: Das Problem gibt es in Mittelgebirgen weniger, komisch, vielleicht sind da die Steigungen/Gefälle deutlicher? :confused:

OpenStreetMap-3D ** Germany**

Jetzt mit neuen Objekten:

Leuchtturm

Image (28.05.2009)

Berggipfel

Image (28.05.2009)

Windkraftanlage

Image (29.05.2009)

Website: http://www.osm-3d.org
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-3D
Anwendung: zum 3D Viewer “XNavigator”