You are not logged in.

#1 2014-05-21 15:11:26

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 649

Infos zur Hausnummerauswertung

Hallo,

meine Hausnummerauswertung [1] ist ja schon seit längerem aktiv, ich verwende diesen Thread ab jetzt für Infos über neue Auswertungs-Gemeinden oder zu Neuerungen in der Auswertung, etc.

Dietmar
OSM-Straßenlistenauswertung und -Hausnummerauswertung auf regio-osm.de

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html

Offline

#2 2014-05-21 15:17:38

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 649

Re: Infos zur Hausnummerauswertung

Hallo,

von gestern auf heute habe ich den Auswertungsrhythmus für die Hausnummerauswertungen im größeren Stil geändert.

Jede Gemeinde wird ab jetzt nur noch 2 mal in der Woche ausgewertet, der Ende-Zeitpunkt ist je Gemeinde hier verfügbar [1].

Der bisherige Rhythmus von 3 oder 4 Auswertungen, je nach Gemeinde, führte zu Engpässen beim aktuell halten der lokalen OSM-DB.

Technisch gilt seit 2 Tagen, das ein Gebäude nur noch zu einem Teil in der Gemeinde oder im Stadtbezirk vorhanden sein muß. Vor musste das ganze Gebäude innerhalb sein, dadurch wurden einige Gebäude/Adressen nicht mit ausgewertet.

viele Grüße

Dietmar


[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html

Offline

#3 2014-06-10 19:59:29

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 649

Re: Infos zur Hausnummerauswertung

Hallo,

in den Auswertungen im Zeitraum vom 3.6. bis 9.6.2014 habe ich leider einen kleinen Fehler gehabt. In dem Zeitraum wurden Hausnummernbereiche wie, z.b. Hausnummer 9-15, nicht mehr aufgelöst in 9, 11, 13, 15, sondern nur noch 9 und 15 als in OSM vorhanden angegeben. Dadurch wurden z.B. in Köln 800 Adressen weniger angezeigt.

Der Fehler wurde gestern am 9.6. morgens beseitigt, also die nachfolgenden sollten wieder korrekt sein.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#4 2014-06-10 20:00:24

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 649

Re: Infos zur Hausnummerauswertung

Hallo,

ich bin derzeit dabei, in Deutschland je Bundesland eine grafische Auswertung bereitzustellen, wo für jede Gemeinde die theoretische Hausnummerabdeckung dargestellt wird.
Auf der Startseite [1] sind einige kurze Infos über die Art der Darstellung angegeben, mehr Infos gibt es vorauss. im Rahmen meines Vortrags auf der SOTM-EU am Freitag.

Die noch nicht aktiven Auswertungslinks werden bis Donnerstag ja jeweiliger Fertigstellung aktiviert.

Wenn in einem Bundesland Gemeinden noch mit der Farbe ungültig oder gar nicht eingefärbt angezeigt werden, dann hängt das an der derzeit noch umständlichen Darstellungsart ab. Ich verwende die Gemeindepolygin der Straßenlistenauswertung und wenn eine Gemeinde keine Liste hat, fehlt leider noch die grafische Einfärbung. Das ist aus Zeitgründen passiert und werde ich nächste Woche abschalten, damit in allen Bundesländern möglichst alle Abdeckungen angezeigt werden.

Das ganze ist noch ziemlich einfach und umständlich gestrickt, aber ich wollte die gesamte Abdeckung einfach mal vorstellen, in Anlehnung an Gehrke's Angaben früher.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Cross-post zur Meldung erfolgte im Thread [2]

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ckung.html
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24781

Offline

Board footer

Powered by FluxBB