OSM ist Sieger im großen Landkartentest

Hi, laut http://landkartenindex.blogspot.com/2009/02/landkartentest-der-grote-landkartentest.html ist

Das ist dochmal ein Grund Stolz auf uns zu sein. Aber jetzt bloß nicht die Beine hochlegen, die Konkurrenz (oder besser Mitbewerber) schläft nicht;)

Glaube keiner Statistik die Du nicht gefälscht hast. Bei überregionalen Straßen ist OSM derweil recht gut und auch aktuell, doch fahre mal auf die Dörfer raus. Diese bestehen bei OSM häufig nur aus genannter Durchfahrtstraße und häufig auch gar nicht. Auch wenn schon sehr viel erreicht wurde ist es für Selbstbeweihräucherung noch viel zu früh. Mein Tipp ist, das ende diesen Jahres noch nicht einmal alle Straße bei OSM verzeichnet sein werden.

Das ist (leider) richtig, dass es außerhalb der Großstädte noch den einen oder anderen weißen Fleck gibt. Und dann wird dort noch (die Einstiegs-)Karte Berlin mit einer fehlenden (weißen) Kachel als Referenz für das “gute” Kartenmaterial gezeigt. Kaum zu fassen, wie hochwertig dieser Blog arbeitet. Ich sehe es aber (trotzdem) als wichtige Werbung für OSM an.

Aus dem Grund auch der nachfolgende Satz:

Ich weiß genau was du meinst, ich komme selber vom Land! Und leider ist hier die Zahl der aktiven Mapper verschwindet gering… Darum finde ich es auch gut, wenn OSM bei so etwas ich sag jetzt mal “gewinnt”, ist ja schließlich auch Werbung und wenn dadurch neue Mapper mitmachen ist es doch mehr wert als jede “Goldmedallie”… Leider wirst du wohl Recht haben mit deinem Tipp, allerdings hoffe ich das Gegenteil. Aber bitte nicht persönlich nehmen;)

In der Fläche kannst du Ende des Jahres definitiv knicken. Wenn nicht plötzlich einige Mapper aus dem nichts auftauchen, bin ich allein schon in meiner Ecke noch eins zwei Jährchen beschäftigt. Um mich herum schaue ich schon garnicht mehr. Das Problem ist hier die zersiedelte Fläche und immer weniger junge Menschen. Viele um mich herum mappen bereits aus der Entfernung, wohnten irgendwann mal hier. Richtige Einheimische sind selten. Da kann man werben wie man möchte, potentielle Kandidaten sind einfach nicht viele vorhanden. Es wird noch dauern, aber es geht auch so.

Ging in dem Test nicht um die Vollständigkeit der Karte an sich, sondern um ausgewählte spezielle Straßen die mehr oder weniger neu gebaut wurden und da war eben Openstreetmap in der Aktualität ungeschlagen :smiley:

Dann mach das doch einfach ein bisschen mehr bekannt. Ich hab mich auch an die Zeitung gewendet und durch einen Bericht wieder ein paar neue Mapper zu OSM gebracht. Letzte Woche hat sogar noch ein Lehrer aus der Nachbargemeinde angerufen, der seine Projekttage jetzt mit OSM machen will. Gruß Michael

Ich komme selbst aus einem kleinen Kaff und kann froh sein, dass hier Satellitenbilder (wenn auch in schlechter Qualität) vorhanden sind. Hier konnte ich also schon den ganzen Ort bequem mappen, ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Wenn ich bei meiner Freundin im Ort mappe, wo es keine Satteliten-Bilder gibt, muss ich schon an die Luft und mit meinem Navi die Straßen abgehen um Traces zu sammeln. Die entstehenden Straßen sind halt so nicht 100% genau. Um ihren Ort herum gibt es viele Orte die noch überhaupt keine Straßenanbindungen haben. Ich denke das ganze kann dann nur an Geschwindigkeit gewinnen, wenn überall Yahoo-Bilder zur Verfügung stehen.

Yahoo steht wirtschaftlich nicht so toll da und wird evt. bald von Microsoft übernommen. Dort wo es gute Yahoo Luftbilder bereits gibt, gibt es kaum jemand, der diese nachzeichnet.

Wer weiß, wie lange die Yahoo Luftbilder für OSM noch zur Verfügung stehen…

Zumal in der Fläche auch keiner topaktuelle Bilder kaufen wird. Selbst Google hält da nur die Ballungszentren oder wichtige Gegenden aktuell. Nur da gibt es ohnehin genügend Mapper.

In der Fläche, wo die Mapper fehlen, nutzt man noch immer die Bilder die man wohl zusammen mit Keyhole eingekauft hat. Bei uns ist alles Stand 2000. Nur Halle, Leipzig und Erfurt sind aktuell, dazwischen reist man 9 Jahre zurück. Yahoo bietet hier nur Landsat Niveau.

Hier könnten nur die LVA abhilfe schaffen. Wobei auch nicht unbedingt immer aktuell sind. Da liegt man bei uns etwa auf dem Stand 2004. Auch da braucht es noch immer gnügend ortskundige Mapper. Nicht nur das sich einiges geändert hat. Straßennamen etc. bekommt man auch nicht per Luftbild.

Gibt es eigentlich irgendwo eine grafische Übersicht über die Qualität der verfügbaren Satelliten-Bilder in Deutschland und Umgebung? Dabei ist ja egal, woher sie kommen. Ich meine sowas wie das hier, nur eben nicht für DVBT:

Kristian

Eine ganze DE Karte für alles wird es nicht geben.

Die Karten der LVA sind natürlich flächendeckend von 2m bis 20cm verfügbar. Mal Farbe, mal Grauscale. Die einen zeigen Aufnahmen vom Sommer (mit verdeckendem Grün) andere von Herbst bis Frühjahr. Hier drückt man sich wieder über Uneinheitlichkeit aus. :roll_eyes:

GE (Programm) hat die nette Funktion mit dem Layer für die Abdeckung. Alles ohne Kachel ist altes Standartmaterial von 2000. Der Rest ist Material bis teilweise 20cm (Konstanz z.B.) aus 2005 bis sogar 2008. Wenn auch nicht aktuell, hat es die beste Abdeckung unter den Freibieranwendungen.

Yahoo ist sehr gewürfelt. Ballungszentren gut, einige Landstriche sind auch gut. Dazwischen viel Füllmaterial mit unbrauchbarem Landsat.

Ähnliches Bild bei Microssoft. Manches ist top, aber auch dort viel Füllmaterial zwischen.

Okay, aber die LVA-Daten sind ja nicht flächendeckend für OSM verfügbar, oder? Sonst hätten wir ja gar kein Problem und könnten auf Yahoo komplett verzichten in Deutschland.

Verfügbarkeit und nutzen dürfen ist zweierlei. OSM darf nur Yahoo, Landsat und zeitlich begrenzt vom LVA Bayern die Oberpfalz nutzen, der Rest ist rechtlich tabu. Den Rest darfst du maximal nur zur Kontrolle dahinter legen, abzeichnen nicht.

Es hängt nun alles an der Oberpfalz bzw. wie es im dortigen LVA ankommt. Kommt es an, muss Bayern die anderen LVA überzeugen. Nur hoffentlich nicht nur auf 2m beschränkt. Die teilweise verfügbaren 20cm sind tausendmal besser. Ob und wie das klappt, wird sich ab März zeigen.

Klappt das nicht, bleibt nur Yahoo. Nach meiner Erfahrung mit den LVA, sehe ich für eine einfach so Nutzung mehr als Schwarz. Die Oberpfalz ist fast schon ein Wunder.

Falls es noch nicht bekannt ist: eine textliche Aufstellung für welche Gebiete es yahoo-Bilder gibt, findet sich unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Yahoo!_Aerial_Imagery/Coverage. Für drei Gebiete finden sich auch Karten, in denen die abgedeckten Bereiche eingezeichnet sind. Die yahoo!-Karten sind von der Qualität teils sogar besser als die Luftbilder in Bayern (von denen ich, als sie gesehen hatte sehr enttäuscht war; die haben niemals eine Auflösung von 2 Metern)

Der Link funktioniert so nicht. Hier berichtigt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Yahoo%21_Aerial_Imagery/Coverage

Die in Bayern sind tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Deswegen auch meine Hoffnung auf 20cm.

Kartenerstellung vor 70 Jahren (Video):

http://www.archive.org/details/CaughtMa1940

Das OSM aktueller sein “kann” ergibt sich von selbst. Was man auch schön an den Statistiken ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats ) sehen kann, ist das der Winter ordentlich ‘bremst’. Gerade weildie Userzahl immer größer wird, fällt das um so deutlicher (absolut) aus und auch sichtbarer aus bei der skalierung der Statistik. Kaum wurds kalt & schlammiger gingen die uploads in den Keller. Dann kamen die Temperaturen deutlich unter null (kein schlamm weil gefroren und oder schnee) und die Feiertage, so gabs wieder einen kleinen Sprung nach oben. Für kommende WE sind das erste mal wieder 2 stellige Temperaturen angesagt. Entsprechende werden die uploads wieder steigen. Die meisten sind eben zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Und bei niedrigen Temperaturen deutlich unter null eher selten mit dem Rad sondern zu Fuß. Das ergibt eben weniger km. Ich werde am WE jedenfalls ganz sicher wieder 40km Waldwege erfassen. :slight_smile: Und wenns diesen sommer läuft wie letzten (wo ich noch kein GPS hatte) werden es locker 2000-2500km in 2009. Wird also auch einiges für die OSM ‘abfallen’. In 2009 wird, auch wnen die Userzahlen weiter so steigen, suich bei der OSM ziemlich deutlich was bewegen.

Mit den neuen “tools” bezüglich Vollständigkeit und Ortsstraßenvollständigkeit wird es auch noch wesentlich zielgerichteter angegangen werden können was die Orte selbst betrifft.

Ich hatte überlegt auch mal auf ein paar regionale Zeitungen zuzugehen und das thema openstreetmap mal ‘berichtenswert schmackhaft’ zu machen. Bei besser Wetter zieht das eher ‘Mitmacher’ an. :wink:

Gruß