josm aus svn-Archiv laden und ausführen?

Hallo, ich tue jetzt mal ganz doof…:cool: Um immer mit der aktuellen Versionzu arbeiten, habe ich mir das JOSM-Subversion-Archiv ausgechecked. Die kann ich das Ganze jetzt starten? Leider kenne ich mich mit java gar nicht aus. Muss ich kompilieren? Ziel ist es, die Arbeitskopie zu aktualisieren, um an die aktuellste Version (ikl. Change-Log)zu kommen. Wer kennt sich aus?

Hallo, zuerst mal musst Du die richtige Java Variante haben. Für das ausführen von Java Anwendungen reicht das Java Runtime Environment (JRE). Um Programme zu kompilieren benötigst Du aber das Java Development Kit (JDK). Du gest in das JOSM-Verzeichniss und führst folgendes aus:

ant clean ant

ant ist so etwas wie make und baut das Projekt. Das ant clean am Anfang löscht alle generierten Dateien im build-Verzeichniss, so das es beim Bau nicht zu Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Versionen kommt. Dieser erste Befehl kann beim ersten mal weg gelassen werden. Unter Unixoiden Systemen kannst Du die beiden Befehle auch zusammen ausführen:

ant clean && ant

unter dist/josm-custom.jar findest Du wenn alles glatt läuft deine gebaute Version, die Du wie üblich mit

java -jar josm-custom.jar

starten kannst. Grüßle, detlef

Einfacher geht es mit diesem Skript:

#!/bin/bash wget -O josm-latest.jar http://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jar java -Xmx500M -jar josm-latest.jar

Damit hat er aber nicht die Version aus dem SVN die er wollte. Wenn es nur ums ChangeLog geht, das kannst Du auch online einsehen, unter: http://josm.openstreetmap.de/timeline

Also gut! Dann eben so, wie north vorschlägt. Mache ich seither auch schon so.