Einsatzkräfte Wiki... emergency...

Nachdem ich neulich mal mit dem OSMhydrand Eintrag im Wiki anfangen wollte, ist mir aufgefallen, dass rund um das Thema ein gigantisches Chaos herrscht. emergency= hat nur Weiterleitungen. Die Emergency facilty seite ist eine doch eher unvollständige Liste.

Hat irgendwer eine gute Idee für eine Gliederung? Macht eine Seite für Feuerwehr, Polizei etc. Sinn oder lieber eine Weiterleitung, weil sich viel mit THW überschneidet? Eine Seite für Einsatzorganisationen anlegen (guter Name?) Englisch emergency services oder emergency response organization? Eigene Seite für Karten anlegen: Einsatzkarten/emergency maps?

Vorschläge?

Dann ist mir jetzt aufgefallen es gibt amenity=fire_station, emergency=ambulance_station und amenity=police gibt… Wut? :open_mouth:

Edit: Grade noch entdeckt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Emergency

Also ich denke vielleicht nicht eine Weiterleitung, sondern das einbinden von Seiten würde Sinn machen. Nichts ist nerviger als wenn ich für einen Hydranten einen Link anklicke und für ein Depot einen anderen anklicken muss.
Was aber vermieden werden sollte/muss eine weitere Seite mit Tags anzulegen die woanders schon existieren. Denn wenn sich das Tagging einmal ändert wird keiner alle Seiten durchgehen und dort ändern. So sind inkompatibilitäten schon vorprogrammiert.

Verstehe ich jetzt nicht genau was du damit meinst. Ich meinte bei Weiterleitung auch eher die ganze Seite gleich also ich suche Feuerwehr und dann lande ich bei DE:fire_brigarde oder so.

Das ist aber fast unmöglich. Dann müsste ich z.B. von der OpenFireMap alle Values/Keys rausnehmen, weil das nicht die Hauptanlaufstelle für diese Tags sein kann. Genau wie diese Übersichtseiten “Map Features” dann nicht existieren sollten.

Es gibt im Wiki Templates die man auf anderen Wikiseiten einbinden kann. z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:DE:Map_Features:emergency kann auf einer anderen Wikiseite eingebunden werden mit


{{Template:DE:Map_Features:emergency}}

Vorteil ist, dass man das Template zentral für alle Seiten pflegen kann wenn sich etwas ändert.

+10

Und wo ist dann am Ende der Unterschied zwischen der Seite von Feuerwehr, Notarzt, Polizei und THW?

Es ist die Frage wie weit man Taggruppen bilden kann bzw. wie detailiert man Tags auch auf andere Seiten übernehmen kann.
Wo wäre denn überhaupt der Unterschied zwischen Feuerwehr und Polizei?

Gibt es irgendwo Guidelines, wenn man da so ein “Cleanup” Projekt starten will? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Cleanup

Bzw. eben eventuell auf die Seiten so ein Banner setzten will? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki_organisation

Also bei Pol (Polizei) fällt mir nur das Tag für deren Wache ein. Bei der Feuerwehr hingegen gäbe es wesentlich mehr :smiley: . Zum Beispiel Hydranten, Wachstandorte, Anfahrtswege, Funkverkehrsbereiche, und und und.

Ich würde mal behaupten ein Anfahrtsweg kann für die Polizei auch wichtig sein, auf jeden Fall für den Notarzt. Funkverkehrsbereiche hört sich auch nach etwas an was alle interessieren könnte. Dann gibt es z.B. noch Dinge wie Rettungspunke oder auch ein emergency phone ist jetzt nicht genau einem Dienst zuzuordnen.

Wenn man sich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Emergency_service anschaut wird einem auch klar was für Dienste es noch gibt die sich überschneiden.

Also ich bin ja generell auch ein Fan von Templates, aber sehe hier einfach noch keine sinnvolle Einteilung.

Mit Anfahrtsweg meinte ich die Feuerwehrzufahrten, die sind in den vermutlich 5% der Fälle für die Polizei wichtig. Der NA (Notarzt) gehört ja nicht zur Pol. Funkverkehrsbereiche stimmt, das passt zu fast allen.
Was mir grad einfällt: Polizei könnte man in das große Thema “ausführende Gewalt” einteilen. Also da auch Bundes-, Wasserschutz- und Landespolizei und co reinstecken.

Aber jetzt zum eigentlichen zurück.
Ich könnte mir so ein Template für den Bereich Gefahrenabwehr vorstellen. Unter Gefahrenabwehr fallen bei MIR Rettung, Feuerwehr, THW, Katastropenschutz, Bereitschaften und co, aber NICHT die Polizei! (Hab persönlich nichts gegen die Pol. :wink: )

Hab mal so langsam angefangen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup

Mal eine kleine Frage zur Struktur von solchen Projekten. Macht es Sinn dort Unterseiten zu machen z.B. um alle tags zu listen, bzw. alle Einsatzkräfte. Vielleicht tabs benutzen? Wenn ich die Ziele alle in einzelne Überschriften packe, sollte man die gleich Ergebnisse dazu packen z.B. eine Tabelle mit allen Einsatzkräften und die updaten?