Parkplatz mit zeitweiser Maxstay-Begrenzung

Wir haben hier im Ort einige Parkplätze die Werktags von 8-18 Uhr eine maximale Parkdauer von 2h haben und ansonsten beliebig lang geparkt werden darf. Wie tagt man das denn?

Anscheinend wird maxstay extrem selten eingetragen. Eigentlich komisch, da es doch sowas ähnliches wie opening_hours ist und durchaus relevant für das Parken. Man könnte es folgendermaßen eintragen:

maxstay=2 hours maxstay.time=Mo-Fr 08:00-18:00

Vorteil: maxstay kann auch ausgelesen werden wenn man das time-Attribut nicht kennt und hat wenigstens etwas an Informationen Nachteil: maxstay kann auch ausgelesen werden wenn man das time-Attribut nicht kennt und hat teilweise falsche Informationen (maxstay immer statt nur Werktags 8-18 Uhr) :wink: Oder direkt in den Schlüssel:

maxstay[Mo-Fr 08:00-18:00]=2 hours

Finde ich nicht so wirklich schön, dafür ist alles gleich in einem. Wenn man allerdings die Syntax nicht verarbeiten kann, bekommt man garkeine maxstay-Information, was gleichzeitig ein Vorteil und ein Nachteil ist, siehe oben. Es gibt also noch nicht wirklich eine verbreitete Schreibweise dafür, wenn du es trotzdem schonmal eintragen willst kannst du dir selber etwas ausdenken oder eine der beiden vorgeschlagenen Möglichkeiten nehmen. Unter Umständen musst du es dann natürlich später wieder umschreiben, was allerdings weniger Arbeit sein dürfte als jeden Parkplatz nochmal neu abzuklappern. Gruß

Dazu gab´s hier irgendwann schon mal was … moment … hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2047 Ob das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, weil ich nicht mehr genau weiß, was damals rauskam, obwohl es erst im Dezember war :wink: