Off Topic: Zeichensatz

Hallo Forum, ich habe mit meinem Rechner Schwierigkeiten mit der Einstellung des richtigen Zeichensatzes Aus den USA bekomme ich eine Mail, die so aussieht:

Gemeint ist natürlich “First, we’ll open…” Frage: Welcher Zeichensatz ist denn der richtige? Ich habe schon beliebig herumprobiert. Mein Rechner hat WIN XP S3. Danke für Hilfe! Frank P.S. Mit Mails aus Russland ist es übrigens der gleiche Mist.

Welchen EMail-Client benutzt Du denn? Versuch mal Dir den Quelltext der EMail anzeigen zu lassen. Da steht der benutzte Zeichensatz im Normalfall drin. Wenn Du dann deinen Client auf den gleichen Zeichensatz stellst, sollte das auch gut aussehen. Thunderbird:

Hallo Hampelratte: im erweiterten Header steht bei den Russen dieses: … MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=Windows-1257 Content-Transfer-Encoding: 8bit … Windows-1257 ist nach meiner Liste ein Zeichensatz für das Baltikum, der tut’s aber auch nicht. Ich nehme also an, dass der sendende Rechner Windows-1257 eingestellt hat und eine russische Tastatur benutzt und dann kneift es eben. Max nix, geht auch so. Die amerikanische Mail habe ich aus Versehen gelöscht, die hatte aber gar keinen Parameter “charset=…”. Danke für die Hilfe Frank

Tja, manchmal kann man einfach nichts daran ändern. Oft liegt es nämlich gar nicht an einem selbst, sondern am Absender oder an einem der Server. Ich habe auch schon Mails bekommen, die sich als utf-8 ausgaben, letztendlich aber utf8 oder cp1252 waren. Da muss man halt von Hand den Zeichensatz einstellen.