OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#501 2017-04-16 22:28:46

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 151

Re: Adressstatistik

Nachdem die Adressstatistik von Dietmar ja schon länger nicht mehr läuft, würde ich gerne aus einer Abfrage wie #495 ableiten, wie viele Adressen sich in einem Gemeindegebiet befinden. Vielleicht kann mir ein Kundiger kurz erklären, wo diese Angaben zu finden sind? Ich sehe nur Polygone, POIs, Nodes und Ways??

Offline

#502 2017-04-17 15:58:29

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 398
Website

Re: Adressstatistik

Siehe z.B. die Overpass-turbo-Verlinkung ganz unten auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Chemnitz

Offline

#503 2017-04-17 16:32:54

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 151

Re: Adressstatistik

Danke für den Hinweis smile

Aber sehe ich das richtig: POIs mit eigener Adresse (z.B. shops) innerhalb eines Hausumrings mit Adresse würden doppelt gezählt?

Offline

#504 2017-04-17 16:50:50

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 649

Re: Adressstatistik

Geofreund1 wrote:

Aber sehe ich das richtig: POIs mit eigener Adresse (z.B. shops) innerhalb eines Hausumrings mit Adresse würden doppelt gezählt?

Ja, das zählt einfach alle Elemente mit Hausnummer.

Offline

#505 2017-04-17 18:14:29

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,022

Re: Adressstatistik

Die Tabelle ergänzt und evtl. "verwaiste" Gemeinden markiert. Hab die Overpass-Abfrage aus #502 genutzt. Da diese sehr schnell ist , hab ich den Link unten auf der Tabelle gesetzt.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#506 2017-04-18 11:33:50

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 151

Re: Adressstatistik

Werde mich mal der "verwaisten" Gemeinde Marienheide annehmen. roll

Offline

#507 2017-04-19 19:10:20

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,445

Re: Adressstatistik

Hi,
Wiehl steht zweimal in der Liste.

Sind das verschiedene Wiehls?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen


Viele Grüße aus NRW

Offline

#508 2017-04-19 19:45:00

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,022

Re: Adressstatistik

Wiehl steht zweimal in der Liste.

Nö, Wiehl(2) ist Drolshagen -> gefixt.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#509 2017-04-20 09:48:11

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,445

Re: Adressstatistik

Geofreund1 wrote:

Nachdem die Adressstatistik von Dietmar ja schon länger nicht mehr läuft

Das direkte Anfordern von Jobs scheint derzeit zu funktionieren.


Viele Grüße aus NRW

Offline

#510 2017-04-21 19:26:21

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,022

Re: Adressstatistik

chris66 wrote:

Das direkte Anfordern von Jobs scheint derzeit zu funktionieren.

Nicht immer. Anforderung auf z.B. Overath gibt mir nur die Gesamtliste ohne Vergleiche, aber das Datum stimmt.

NRW:  Habe die Liste weiter aktualisiert, eine Zusatzspalte (aktuelle Adressen) eingebaut (noch halb aufgearbeitet) und die "gesättigten" Gemeinden kursiv gesetzt. Wenn fertig, kann man übersichtlicher sortieren.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#511 2017-04-21 21:35:42

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 151

Re: Adressstatistik

Was genau heißt "gesättigt"? Warum ist z. B. Medebach nicht "gesättigt"?

Offline

#512 2017-04-21 22:13:28

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,022

Re: Adressstatistik

Geofreund1 wrote:

Was genau heißt "gesättigt"?

Du müsstest eigentlich genügend "gesättigt" sein bei deiner Power, was du in den letzten Wochen an Adressen gemappt hast. wink
Hab das übersehen! Wird sofort gefixt. Bitte arbeitet auch an der Tabelle mit.
Hab mal die "Sättigung" bei 100% theoretischer Adressen angesetzt. (Fast) alle Gemeinden werden höher liegen, wie man sieht. Das liegt, denke ich, an der hohen Anzahl an ETW und privaten Häusern. Im großstädtischen sollte die Differenz nicht so groß sein. Aber wir haben schon viele G. > 100%, daher die hohe Schwelle. Soll aber nur ein Anhaltspunkt sein, damit man sich in der Tabelle etwas mehr orientieren kann.

P.S. Sie dient ja nicht zur Statistik, sondern nur als Arbeitshilfe, es sein denn, sie wird von mehreren Mappern bedient und aktualisiert (ist bisher bei den "schwächeren" Gemeinden auch so gehändelt worden).

Last edited by Rogehm (2017-04-21 22:32:54)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#513 2017-04-21 22:25:01

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 151

Re: Adressstatistik

Rogehm wrote:

Du müsstest eigentlich genügend "gesättigt" sein bei deiner Power, was du in den letzten Wochen an Adressen gemappt hast.

Stimmt! Werde mir daher ab morgen mal 1 Woche Kur in Marienbad genehmigen. Mal sehen, was da so vor Ort "geklärt" werden kann.
Also: weitermachen...

Offline

#514 2017-04-23 15:25:29

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 627

Re: Adressstatistik

Hallo,

es gab von mehreren Usern Nachfragen, aber Geofreund und das stetig steigende schlechte Gewissen haben mich dann veranlasst, endlich wieder etwas Zeit zu nehmen, um die Auswertung wieder zum laufen zu bekommen.

Aktuell (Sonntag nachmittag) sind die Auswertungen bis gestern früh abgearbeitet worden. Die morgige deutsche Auswertung wird vorauss. noch einige Stunden später als angegeben fertig sein, aber spätestens am Abend sollte sie verfügbar sein.

Die direkt angeforderten Auswertungen waren Mitte der Woche abgearbeitet worden.

Bei den Straßenlisten war aus Versehen das auslesen des Straßenlisten-Wikis nach dem Server Update abgeschaltet worden, das Wiki wurde Anfang April wieder normal gelesen und die Straßenlistenauswertungen ab dann wieder verfügbar gewesen.

Ich bin seit einigen Monaten in meinem Job stark eingespannt (bzw. lasse mich da einspannen) und habe meine Freizeit noch nicht so im Griff, dann nochmal längere Zeit rumzuprogrammieren. Besserung ist aber jetzt in Sicht und ich hoffe, in nächster Zeit die aufgelaufenen Anfragen und einige offene Anforderungen anpacken zu können.

Meldet weiterhin Störungen bei den Auswertungen. Ich versuche, viel schneller zu reagieren, als das in den letzten Wochen oder sogar Monaten der Fall war.

Ein großes Entschuldigung an dieser Stelle nochmal

viele Grüße Dietmar

Offline

#515 2017-04-23 15:39:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,445

Re: Adressstatistik

Alles klar, danke für die Info. smile


Viele Grüße aus NRW

Offline

#516 2017-04-23 15:51:45

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 398
Website

Re: Adressstatistik

Danke für deinen Einsatz!

Offline

#517 2017-04-23 19:59:25

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 741

Re: Adressstatistik

Vielen Dank auch von mir!

Offline

#518 2017-04-24 10:37:45

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,445

Re: Adressstatistik

Hinweis Ruppichteroth:

Hier gibt es einige lustige 4-stellige Hausnummern wie "3001", und der Ambossweg steht 4 mal drin:

http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … pichteroth

EDIT: Habe die 4stelligen HN auf "ignore" gesetzt.

Last edited by chris66 (2017-04-24 12:21:11)


Viele Grüße aus NRW

Offline

#519 2017-04-24 12:51:22

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 151

Re: Adressstatistik

chris66 wrote:

Hier gibt es einige lustige 4-stellige Hausnummern wie "3001",

siehe mein Beitrag #456. Anscheinend kann das bis heute niemand so richtig erklären.

Offline

#520 2017-04-24 23:45:08

Ökkel
Member
From: Ostwestfalen
Registered: 2014-10-27
Posts: 22

Re: Adressstatistik

Ebenso mehrere "9999" in Petershagen und eine "45col10" (hier wäre 45 richtig) in Herford.

Offline

#521 2017-04-25 02:50:16

JSe
Member
Registered: 2016-02-22
Posts: 8

Re: Adressstatistik

Hallo Dietmar,

ich habe der Adressauswertung ein bischen "bei der Arbeit zugesehen", indem ich immer mal wieder die Seite
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/nextopenjobs
abgerufen habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die Auswertejobs einiger Orte reproduzierbar an der gleichen Stelle nicht zu Ende durchlaufen. Normalerweise durchlaufen die einzelnen Jobs die Stati offen --> gestartet --> hochgeladen --> beendet
Die Jobs, die nicht durchlaufen, verharren anscheinend endlos im Status gestartet.
Das hatte ich schon im März beobachtet und wollte es dokumentieren, jedoch war die Auswertung dann ganz ausgefallen. Ich hege den Verdacht, dass der Ausfall dann auftritt, wenn zuviele Jobs im Status gestartet "festhängen".

Es sind jetzt nach dem Neustart gefühlt wieder genau die gleichen Orte, dei denen das Problem auftritt. Eine auffällige Häufung tritt in den Orten Luxemburgs auf (ca. ein Drittel aller Jobs von Luxemburg):

Luxembourg 	Bour 	23.04.2017 22:15:00Z 		8 	gestartet (1)
Luxembourg 	Boevange 	23.04.2017 22:15:00Z 		8 	gestartet (1)
Luxembourg 	Lamadelaine 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Medernach 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Meispelt 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Mullendorf 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Munshausen 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Neunhausen 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Eischen 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Nospelt 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Olm 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Rodange 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Ermsdorf 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Rolling 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Consthum 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Dondelange 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Heiderscheid 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (2)
Luxembourg 	Eschweiler 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Fingig 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Hautcharage 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Heinerscheid 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Heisdorf 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Helmsange 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Holler 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Holzem 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Hoscheid 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Hosingen 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Bereldange 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Keispelt 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Linger 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Capellen 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Clemency 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)
Luxembourg 	Bascharage 	23.04.2017 22:15:00Z 		7 	gestartet (1)

In Sachsen sind es:

Bundesrepublik Deutschland 	Chemnitz 	24.04.2017 09:30:00Z 	24.04.2017 22:43:41Z 	10 	beendet (2) 	gestartet (39)
Bundesrepublik Deutschland 	Freiberg 	24.04.2017 09:30:00Z 	24.04.2017 22:54:40Z 	8 	beendet (1) 	gestartet (34)
Bundesrepublik Deutschland 	Görlitz 	24.04.2017 09:30:00Z 	24.04.2017 22:55:26Z 	8 	beendet (11) 	gestartet (1)
Bundesrepublik Deutschland 	Mittweida 	24.04.2017 09:30:00Z 	24.04.2017 23:06:51Z 	8 	beendet (5) 	gestartet (1)

Schaut man sich nun die Auswertung z.B. von Görlitz an, scheint da auf den ersten Blick alles korrekt zu sein, jedoch beim Ortsteil "Deutsch Ossig" steht da:

Auswertung wurde gestartet um: 11.01.2016 05:06:58
Datenstand der lokalen OSM DB zum Auswertungsstart: 11.01.2016 04:06:01 

d.h. vermutlich ist am 11.01.2016 die Auswertung dieses Ortsteils das letzte mal korrekt durchgelaufen.

Meine Vermutung ist nun, dass diese gestarteten Jobs dazu führen, dass sich früher oder später die Auswertung komplett "aufhängt".

Dietmar, ich hoffe, dass Dir diese Beobachtungen weiterhelfen.

Die Adressauswertung ist für viele von uns ein extrem hilfreiches Tool. Es wäre schön, wenn es Deine Zeit erlaubt, Dich des genannten Problemes anzunehmen.

Vielen Dank
JSe

Offline

#522 2017-04-29 16:44:59

dkf2010
Member
From: Hamburg
Registered: 2016-04-03
Posts: 23

Re: Adressstatistik

regio-osm.de schmeißt mir in der Spalte "Liste Hausnummern in OSM fehlend" z.B. folgende Hausnummern aus "19a 19b 19c 19d".
In der Spalte "Liste Hausnummern nur in OSM" sind jedoch die Hausnummern "19a-d" aufgeführt.
Laut OSM ist diese Syntax für Hausnummern ja korrekt. Ist dieser Bug von regio-osm bereits bekannt?

Offline

#523 2017-04-29 16:49:26

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Adressstatistik

dkf2010 wrote:

Liste Hausnummern in OSM fehlend" z.B. folgende Hausnummern aus "19a 19b 19c 19d"

Ich würde es nicht als Fehler ansehen. Korrekter ist sicher die einzelnen Eingänge mit den passenden Nummer.

Offline

#524 2017-04-29 19:05:34

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 741

Re: Adressstatistik

geri-oc wrote:

Ich würde es nicht als Fehler ansehen. Korrekter ist sicher die einzelnen Eingänge mit den passenden Nummer.

+1. Wenn irgend möglich, etwa wenn es verschiedene Teilgebäude oder Eingänge mit den einzelnen Nummern gibt, sollten die Nummern einzeln getaggt werden. Nur falls wirklich einmal ein ganzes Gebäude „17–19” hat und keine Trennung nach Gebäudeteilen, Eingängen etc. möglich ist, würde ich das auch so am Stück taggen.

Offline

#525 2017-05-19 15:47:36

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,445

Re: Adressstatistik

Habe die Statistik oben auf der Seite aktualisiert.

Geofreund1 ist weiterhin der fleissigste Adressmapper mit mehr als 100.000 erfassten Adressen seit Jahresbeginn.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen


Viele Grüße aus NRW

Offline

Board footer

Powered by FluxBB