OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#26 2014-06-19 10:22:52

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,887
Website

Re: Adressstatistik

Korrektur: Da war noch ein kleiner Fehler: Es sind 6.064.771 Adressen in DE, die eine Hausnummer haben und zu einer Straßenrelation gehören oder addr:place oder addr:street haben.
Wenn man hingegen alle Einträge für die Gebiete zusammenzählt (Centroid als Referenzort), sind es 6.036.685 Adressen. Keine Ahnung, wo der Rest geblieben ist - wahrscheinlich defekte Polygone.

Last edited by Gehrke (2014-06-20 10:46:33)

Offline

#27 2014-06-20 10:43:07

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,887
Website

Re: Adressstatistik

Vor ungefähr einem Monat hatte ich die letzte Zählung aller Adressen in Deutschland vorgenommen. Nun, mit leicht erweiterter Basis (associatedStreet oder addr:place statt addr:street erlaubt), sind es im Vergleich zum Vormonat 343.705 Adressen mehr in OSM (wie gesagt, einige fehlten vorher auch in der Auswertung). Allein in Berlin sind knapp 40.000 (!) Adressen hinzugekommen.

Insgesamt gibt es (Stand 2014-06-17) 6.036.685 OSM-Adressen dieses Typs in DE - davon 70,5 % an Ways. Von den 11.339 Gemeinden (laut OSM) haben 47,8 % weniger als 10 Adressen, 21,3 % keine einzige.

Die Übersicht der Top-Städte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … Hausnummer

Last edited by Gehrke (2014-06-20 20:47:34)

Offline

#28 2014-06-20 11:06:15

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,386

Re: Adressstatistik

okilimu wrote:

ich habe versucht, auszurechnen, wieviele Adressen wir in Deutschland haben könnten und komme auf insgesamt 19,3 Mio Adressen.

Gute Schätzung smile Lt. "Gemeinschaft zur Verbreitung der Hauskoordinaten" sind es "über 21 Mio".
siehe http://www.adv-online.de/AdV-Produkte/L … ordinaten/

Andererseits gibt es auch eine Menge Hausnummern, die ich nicht erfasse z.B. ein Garagenkomplex, bei dem jede Garage eine Hausnummer hat


Thomas

Offline

#29 2014-06-20 11:35:12

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 1,981

Re: Adressstatistik

SunCobalt wrote:

Andererseits gibt es auch eine Menge Hausnummern, die ich nicht erfasse z.B. ein Garagenkomplex, bei dem jede Garage eine Hausnummer hat

Das lasse ich auch bleiben - es gibt noch genug Orte (auch in der Umgebung), die keine oder fast keine Adresse erfasst haben. Das scheint mir wichtiger.

Offline

#30 2014-06-20 12:16:14

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,224

Re: Adressstatistik

Weitere Zahlen als Vergleich: http://qa.poole.ch/addresses/

Die ~21 Millionen Adressen kommen mir, im Vergleich, sehr niedrig vor (wir haben in DK und NL essentiell vollständige Addressdaten).

Offline

#31 2014-06-20 21:57:57

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,887
Website

Re: Adressstatistik

Ich habe mal die Verbreitung expliziter Taggings (mit teils PLZ, Ort, Land, Bundesland) ausgewertet. Die Übersicht gibt es hier im Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … essangaben

Das Wunschschema einiger (Straße, Hausnr., Plz, Ort, Land) hat eine Verbreitung von 73 % der insgesamt auswertbaren deutschen Adressen.
Bei der ganz "reinen Lehre" wären es noch weniger, da in der Zahl auch Adressen mit Angaben aus der Relation "associatedStreet" berücksichtigt werden.

Last edited by Gehrke (2014-06-20 21:58:23)

Offline

#32 2014-06-20 22:05:56

Anlieger ABS
Member
Registered: 2014-06-20
Posts: 8

Re: Adressstatistik

Hallo zusammen.
Ich glaube hier bin ich (fast) richtig. Ich habe mal eine vorsichtige Frage zu den Adressen. Ich bin gerade dabei meinen Heimatort Adressmässig zu komplettieren (Mühsames Geschäft :-)). Wie stelle ich es an, dass später in der Adresssuche nicht nur der Hauptort (30890 Barsinghausen), sondern auch nach dem Ortsteil (Bantorf, Hohenbostel....) gesucht werden kann? Muss ich da für jede Adresse einen eigenen Tag erstellen? Die Ortsteile haben ja alle die gleiche Postleitzahl. Vielleicht kann ja mal einer von euch kurz drüberkucken ob das bis jetzt so genehm ist.

Offline

#33 2014-06-20 22:10:09

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,447

Re: Adressstatistik

Hi, dazu kann man das Tag addr:suburb=xyz verwenden.


Viele Grüße aus NRW

Online

#34 2014-06-20 22:18:56

Anlieger ABS
Member
Registered: 2014-06-20
Posts: 8

Re: Adressstatistik

Oha, das ist ja ein mühsames Geschäft. Da muss ich ja bei jedem Haus die Subadresse eintippern. Irgendwie hab ich als Vorschläge nur Berliner Stadtteile zur Auswahl. Ach ja, Ich mach das alles mit dem Browser-Editor iD. Ist das bei anderen Editoren vielleicht etwas komfortabler? Ich fange gerade erst an, so viel Plan hab ich noch nicht von der Materie.

Offline

#35 2014-06-20 22:23:28

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,453
Website

Re: Adressstatistik

Anlieger ABS wrote:

Ist das bei anderen Editoren vielleicht etwas komfortabler?

ja, natürlich! versuch dich mal mit josm http://josm.openstreetmap.de da kannst du Suchen und Ersetzen oder auch tags zu allen gefundene Adressen hinzufügen.
Nur ist die Einarbeitung ein wenig mühsam - aber danach kannst du damit alles, aber auch alles anstellen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2014-06-20 22:23:56)

Offline

#36 2014-06-20 22:28:11

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 953

Re: Adressstatistik

Hallo Anlieger ABS,

schau gelegentlich auch auf die Qualitätssicherungs-tools. Für die Adressen sind das http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ad … rest_roads und http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumb … =B0TTTTTTT. Es gibt um Barsinghausen einige interpolierte Adressen, die sich mit Häusern mit Adressen überschneiden. Die Interpolationen können dann weg samt Start- und End-node.

Schone Groite vun en oolen Lüschenfeeler na Baschehusen,

Baßtölpel

Offline

#37 2014-06-20 22:39:21

Anlieger ABS
Member
Registered: 2014-06-20
Posts: 8

Re: Adressstatistik

Gewöhnungsbedürftig das Ding, aber ich werd mich da mal mit beschäftigen. Vielen Dank.

Offline

#38 2014-06-21 00:14:48

Anlieger ABS
Member
Registered: 2014-06-20
Posts: 8

Re: Adressstatistik

@Basstoelpel.

Hab ich gerade mal gekuckt. So weit bin ich noch nicht, ich hab erst mal die Ortsteile in angriff genommen. In der Stadt selber ist schon eine Menge Mist verzapft, das werd ich nach und nach berichtigen. Den ganzen Fieselkram der Innenstadt heb ich mir bis zum Schluss auf. Ich hab die Fehler gesehen. Im Augenblick muss ich erst den Kampf mit josm gewinnen.

Offline

#39 2014-06-21 08:19:16

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 953

Re: Adressstatistik

Laß Dir Zeit. Adressen mappen dauert eben.

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Offline

#40 2014-06-22 19:12:24

Anlieger ABS
Member
Registered: 2014-06-20
Posts: 8

Re: Adressstatistik

Och, das geht schon. Aber Josm ist praktisch, alles in einem Schwung ergänzen. Ich dachte schon ich muss an alle Adressen noch mal ran. Wie oft laden die Überprüfungsprogramme die Karte neu? Beim OSM Inspector scheint das nur einmal am Tag zu passieren hab ich so das Gefühl. Und der Hausnummernvalidator zeigt mir Fehler von vor einer Woche. (16.06.2014).
Aber meine Umgebung sieht schon schön sauber aus. Nur Doppelte die ich vergessen hab wegzuschmeissen.

Offline

#41 2014-06-22 19:26:10

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 953

Re: Adressstatistik

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Adressen im Inspector noch seltener aktualisiert.

Grüße,

Baßtölpel

Offline

#42 2014-06-22 19:26:15

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,345

Re: Adressstatistik

Kommt es mir so vor oder wird die Datenbank für die Hausnummernauswertung nicht aktualisiert? Mir ist aufgefallen dass ständig neu ausgewertet wird aber die Zahlen immer gleich bleiben, egal wie viele Hausnummern neu hinzugekommen sind?

Offline

#43 2014-06-22 19:38:21

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,562
Website

Re: Adressstatistik

Prince Kassad wrote:

Kommt es mir so vor oder wird die Datenbank für die Hausnummernauswertung nicht aktualisiert? Mir ist aufgefallen dass ständig neu ausgewertet wird aber die Zahlen immer gleich bleiben, egal wie viele Hausnummern neu hinzugekommen sind?


Meinst du Regio-OSM ?


Auf der Main Page von Regio-osm kannst Du den Status der OSM Daten abfragen, die werden nicht sofort geladen.
http://www.regio-osm.de/listofstreets/diffstate

Die Hausnummernlisten in regiio-osm werden 2* die Woche aktualisiert.
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/

Christoph

Offline

#44 2014-06-23 07:23:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,453
Website

Re: Adressstatistik

Basstoelpel wrote:

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Adressen im Inspector noch seltener aktualisiert.

Ich glaube auch, dass der OSMI verschieden Intervalle für die unterschiedlichen Auswertungen hat und halte das auch für sinnvoll.
Schliesslich "spendet" die Geofabrik (Dank an Frederik aka woodpeck!)  uns deren freie Rechenkapazität und die ist halt auch irgendwie begrenzt.

Gruss
walter

Offline

#45 2014-06-23 08:02:49

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 672

Re: Adressstatistik

Basstoelpel wrote:

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Adressen im Inspector noch seltener aktualisiert.

Der OSMI hat Layer aus insgesamt fünf verschiedenen Quellen (einige kommen von Dennis Luxens OSRM, einige von Jochen Topfs Coastline-Aufbereitung, und die weiteren von drei verschiedenen Geofabrik-Prozessen auf drei verschiedenen Rechnern). Die Aktualisierungszeiten sind unterschiedlich und stehen i.d.R. unter der Karte; der Adresslayer wird derzeit 2x am Tag aktualisiert. In dem Augenblick, in dem ich das hier schreibe, sind die Adressdaten knapp 11 Stunden alt.

Übrigens, weil es hier um das Zählen von Adressen ging: Ich weiss nicht, womit ihr zählt, aber ein ziemlich praktisches Utility dafür ist mein Osmium-basiertes "count_addresses"-Programm hier: https://github.com/woodpeck/osmium_based_utils - das zählt alle Adressen in einem beliebigen OSM-File und berücksichtigt dabei auch Interpolationen. Das Deutschland-PBF läuft in 90 Sekunden durch und ergibt:

                      nodes       ways       total
with house number    1893352     4347430    6240782
... and street       1815464     4176085    5991549
... and city         1632340     3631304    5263644
... and country      1455095     3152313    4607408

total interpolations: 29344 (2445 ignored)

house numbers added through interpolation: 141299

grand total (interpolation, ways, nodes): 6382081

Bye
Frederik

Offline

#46 2014-06-23 08:27:56

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 1,981

Re: Adressstatistik

woodpeck wrote:

with house number 1893352 4347430 6240782
... and street 1815464 4176085 5991549

Das lässt ja hoffen: Nur 250 000 Häuser mit Nummer ohne Straße wink

Offline

#47 2014-06-23 08:59:54

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,447

Re: Adressstatistik

Naja relativ betrachtet sind es nur 4% wo die Straße fehlt, da hätte ich mehr befürchtet. wink


Viele Grüße aus NRW

Online

#48 2014-06-23 09:14:30

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 627

Re: Adressstatistik

Hallo Prince Kassad

TheFive wrote:
Prince Kassad wrote:

Kommt es mir so vor oder wird die Datenbank für die Hausnummernauswertung nicht aktualisiert? Mir ist aufgefallen dass ständig neu ausgewertet wird aber die Zahlen immer gleich bleiben, egal wie viele Hausnummern neu hinzugekommen sind?


Meinst du Regio-OSM ?


Auf der Main Page von Regio-osm kannst Du den Status der OSM Daten abfragen, die werden nicht sofort geladen.
http://www.regio-osm.de/listofstreets/diffstate

Die Hausnummernlisten in regiio-osm werden 2* die Woche aktualisiert.
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/

Christoph

Am letzten Donnerstag habe ich die lokale DB neu aufgebaut, daher entfielen die Auswertungen vom Freitag. Ab Samstag liefen diese wieder, da aber noch mit DB-Stand um ca. 48h zurück. Die lokale DB ist heute (Mo) noch etwa 12h zurück.

Wenn Du trotz der Angaben hier und auf der Website meinst, eine Auswertung hätte neue Daten nicht berücksichtigt, dann gib bitte die Gemeinde und eine Beispiel-Hausnummer an, damit ich das prüfen kann.

Noch ein Hinweis: wenn Hausnummern pur aufreten, also weder addr:street noch das Objekt in einer associatedStreet Relation vorhanden ist, berücksichtige ich die Hausnummer nicht.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#49 2014-06-23 09:27:26

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,887
Website

Re: Adressstatistik

chris66 wrote:

Naja relativ betrachtet sind es nur 4% wo die Straße fehlt, da hätte ich mehr befürchtet. wink

Ich ignoriere zwar Interpolationen, berücksichtige aber associatedStreet. Damit komme ich auf 2,4 % Hausnummern ohne Straße.

Offline

#50 2014-06-29 16:59:03

Anlieger ABS
Member
Registered: 2014-06-20
Posts: 8

Re: Adressstatistik

Puhhh, Land in Sicht. Ein mühsames Geschäft isses ja, aber keine doppelten Adressen mehr und nur noch 1 1/2 Ortsteile. Und ich wundere mich dass beim Hausnummernvalidator immer noch die Fehler angezeigt werden..... Da muss man die ja manuell löschen!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB