Markenweg

Nachdem ich nun 3* im ALK Raster (NRW) bei den Wegbezeichnungen auf “Markenweg” als Beschriftung eines Weges gestossen bin, muss ich fragen, ob jemand weiss, was das ist.

Ich habe 2 Arten von Wegbezeichnungen im ALK gefunden.

a) “Weg”
b) Strassennamen, die in das Name Tag übernommen werden

c) Markenweg

In der Strassenliste ist der “Markenweg” schon falsch aufgestossen.

Weg in OSM:
http://www.openstreetmap.org/way/44371599

ALK Rasterdarstellung:

Strassenlistenauswertung:
http://www.regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Reken&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Ich kenne den Begriff als Zugangsweg zu “Marken”. Das waren in feudalen Zeiten Waldstücke, wo “Märker” besondere Holz-, Weide- oder Fischrechte hatten. Dorthin und durch die Marken gab es eben Markenwege mit Wegerecht. Leider finde ich online zu Marken nur ein paar vage Erklärungen in der Oekonomischen Encyklopädie (oder auch hier nach Märker oder Märkerrecht suchen, das Zeug ist nicht verlinkbar…) und Google spuckt nur den Kulturteil eines Mittelstandsmagazins aus (dort Seite 16) :wink:

Verstehe ich dich richtig,dass du wissen willst, ob du dieses “Markenweg” als name eintragen kannst?

Wenn man mal so schaut wo es noch überall Markenwege gibt, dann scheint das doch ein recht häufig vorkommender Straßenname zu sein. Grundsätzlich würde ich also schon sagen, dass es dieser Straßenname wirklich auch ein Name sein kann. Ob das in deinem Einzelfall auch so ist, keine Ahnung.

(Und noch so als weitere Ergänzung: vielleicht hat das auch was mit “(Ge)Markung” zu tun?)

Im Kataster werden Flächen auch und besonders die von Straßen, Eisenbahnen, Flüssen und teilweise Bächen erfasst. In der NRW-ALK gibt es Flächen, die schlicht mit Weg oder Straße bezeichnet sind. Das sind dann Funktionsbezeichenungen von Wegen/Straßen, die keinen eigenen Namen haben.

Die Frage ist nun, ob “Markenweg” so wie bei einem schlichten Weg als Wege-Klasse zu verstehen ist, nur eben mit einer speziellen Bedeutung oder ob das als Name des Weges zu verstehen ist. Die Häufung in bestimmten Gegenden spricht für die erste Bedeutung. Ein Straßenschild mit “Markenweg” würde für die Interpretation “Das ist der Name dieses speziellen Weges” sprechen.

Dies kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen. Eine Klärung dieser Frage ist jedoch Vorraussetzung, um zu entscheiden, ob “Markenweg” als Name in OSM eingetragen werden soll oder nicht.

Edbert (EvanE)

Hallo,

in den Straßenlisten, die mir zur Verfügung stehen, kommt “Markenweg” 17mal vor.


         gemeindename         |   ags    |                                      adminhierarchie                                      |   name    
------------------------------+----------+-------------------------------------------------------------------------------------------+-----------
 Emstek                       | 03453005 | Bundesrepublik Deutschland,Niedersachsen,Cloppenburg                                      | Markenweg
 Melle                        | 03459024 | Bundesrepublik Deutschland,Niedersachsen,Osnabrück                                        | Markenweg
 Ratingen                     | 05158028 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Düsseldorf,Mettmann                        | Markenweg
 Rhede                        | 05554048 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Borken                             | Markenweg
 Coesfeld                     | 05558012 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Coesfeld                           | Markenweg
 Marl (Recklinghausen)        | 05562024 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Recklinghausen                     | Markenweg
 Oer-Erkenschwick             | 05562028 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Recklinghausen                     | Markenweg
 Recklinghausen               | 05562032 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Recklinghausen                     | Markenweg
 Lienen                       | 05566044 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Steinfurt                          | Markenweg
 Ahlen                        | 05570004 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Münster,Warendorf                          | Markenweg
 Harsewinkel                  | 05754016 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Detmold,Gütersloh                          | Markenweg
 Minden (Minden-Lübbecke)     | 05770024 | Bundesrepublik Deutschland,Nordrhein-Westfalen,Detmold,Minden-Lübbecke                    | Markenweg
 Bad Hönningen                | 07138004 | Bundesrepublik Deutschland,Rheinland-Pfalz,Neuwied,Bad Hönningen                          | Markenweg
 Hammerstein                  | 07138024 | Bundesrepublik Deutschland,Rheinland-Pfalz,Neuwied,Bad Hönningen                          | Markenweg
 Neuwied                      | 07138045 | Bundesrepublik Deutschland,Rheinland-Pfalz,Neuwied                                        | Markenweg
 Osburg                       | 07235103 | Bundesrepublik Deutschland,Rheinland-Pfalz,Trier-Saarburg,Ruwer                           | Markenweg
 Wallhausen (Schwäbisch Hall) | 08127091 | Bundesrepublik Deutschland,Baden-Württemberg,Stuttgart,Schwäbisch Hall,GVV Brettach/Jagst | Markenweg

eine ordentliche Häufung in NRW.

viele Grüße

Dietmar

Hallo,

Im Liegenschaftskataster wird für jedes Flurstück eine Nutzungsart (oder mehrere, falls es mehrere auf dem Flurstück gibt) erfasst. “Weg” ist eine Nutzungsart, andere sind z.B. “Straße”, GFGI (Gebäude- und Freifläche Gewerbe und Industrie) oder GFW (Gebäude- und Freifläche Wohnen). Im NRW-Atlas wird das im ALK-Vektor-Layer durch die Farbe dargestellt. Bei Wegen gibt es anscheinend keine Einfärbung, hier kommt der Text “Weg”.

Viele Grüße

Michael

PS Die Abkürzungen stammen aus Baden-Württemberg, dürften in NRW aber ähnlich sein.

Ich denke, das soll eine Wegklasse sein. Wer lang genug sucht, findet auch amtliche Blätter mit Formulierungen wie “Flur 26: bis zum Kreuzungsbereich der Markenwege Flurstücke 30 und 36; nach Westen entlang des Fußweges, der die Flurstücke 96 und 94 durchquert; entlang Grenze des Flurstück 71; Flur 27: bis zum Markenweg Flurstück 99; entlang der westlichen Grenze des Flurstück 256 bis an den Markenweg Flurstück 247”. Man würde keine Mehrzahl verwenden, wenn es ein Name wäre.

Was ein solcher Weg physikalisch ist, muss ein Ortskundiger klären. Falls mein #2 oben stimmt, wäre das ein Weg, der für Holztransport und Viehtrieb geeignet ist, oder einfach eine Mark begrenzt. Auf letzteres deutet dieses Schreiben hin, wo 1967 ein Regierungspräsident in Münster die Vermessung der Marken regelt: “… müssen in den Unterlagen das Markenteilungsgebiet und insbesondere die Markenwege als solche kenntlich gemacht werden…”. Kein Wunder, dass bei diesen Vorgaben die Vermesser das dann auch in ihre Karten schreiben.

Ich hatte wohl über die Zeit an 4 verschiedenen Stellen in einer Gemeinde Markenweg reingeschrieben.

Ist also ganz klar ein “Wegtyp” (zumindest in Reken).

Man sollte bei einer Änderung diese Information als description erhalten. Es ist schließlich ein besonderer Wegtyp.

Edbert (EvanE)