Datengewinnung

Hallo, ich würde mir gerne meine eigene Frankreich-Karte erstellen und dort die potentiellen Urlaubsziele eintragen. Dazu wollte ich die von der Geofabrik zur Verfügung gestellten shp-Dateien nutzen und in eine Postgre/Postgis-Datenbank einspielen und mit SpatialComannder editieren. Leider scheitert das Einspielen. Mit meinen Recherchen hier im Forum und auf der Wiki-Seite komme ich auch nicht weiter. Kann natürlich sehr gerne daran liegen, dass ich hier ein blutiger Neuling bin. Umsomehr wer ich dankbar, wenn mich jemand auf die richtige Spur setzen könnte. Weiß jemand in welchem Bezugssystem diese Shape-Dateien ausgespielt werden und welcher Geometrie-Typ vorliegt? Danke hape1660

hallo, warum spielst du nicht gleich die osm daten in die datenbank ein? die shp der geofabrik sind unvollständig. osm2pgsgl findest du: http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/export/ wenn du schon postgresql und postgis eingerichtet hast, sind die schritte im schnelldurchlauf in etwa so: su - postgres createuser username createdb -E UTF8 -O username gis createlang plpgsql gis Connects to database and creates the following 4 tables: - planet_osm_point - planet_osm_line - planet_osm_roads - planet_osm_polygon psql -d gis -f /usr/share/postgis/lwpostgis.sql echo “ALTER TABLE geometry_columns OWNER TO username; ALTER TABLE spatial_ref_sys OWNER TO username;” | psql -d gis psql -d gis -f /osm2pgsql/900913.sql osm2pgsql -m -d gis germany.osm.bz2 du mußt eigentlich nur noch den usernamen, und vileicht noch ein paar pfade anpassen. mfg lutz hallo, das hilft dir warscheinlich auch nicht weiter, spatial commander liest irgendwie nur die leeren tabellen ein :frowning: und qgis verlangt eine spalt vom type int4 in der tabelle… ist halt nich so einfach gelle… mfg lutz

Hallo danke für die detaillierten Hinweise. Ich werde mal die nächsten Tage versuchen, wieweit ich damit komme. Wie Du schon gesagt hast, einfach ist es nicht. Dafür aber spannend und lohnend, wenn es denn klappt. Ich werde mich melden und meine Ergebnisse berichten. Danke erstmal. Gruß Hape1660