Gebäude: auf OSM korrekt, in einer gerenderten Map krumm und buckelig

Hallo,

ich habe angefangen, mein Heimatort auf der OSM zu vervollständigen. Nachdem ich einige Wege eingezeichnet/korrigiert habe, habe ich damit begonnen, Gebäude in die OSM zu übertragen. Das mache ich mit JOSM und dem Plugin buildings_tools.
Auf der Seite vom OSM sieht das auch eigentlich gut aus: http://osm.org/go/0GOHecR4k
Jetzt habe ich mit dem MapComposer eine Karte für Garmin Basecamp/Mapsource rendern lassen und da sind die Gebäude krumm und buckelig. :frowning:

So sieht es auf OSM aus:

So sieht es dann in Basecamp aus:

Was mache ich falsch?

Gruß
Carsten

Gar nichts.

Hier ist mir das schonmal aufgefallen und die Erklärung findest du gleich im zweiten Post: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=174&t=70650

Nichts, das liegt am Renderer. Um Daten zu sparen streichen viele die letzten Kommastellen der genau GPS Koordinate von jedem Node. Dadurch werden diese, je nach Stärke der “Rundung” leicht verschoben. Das Ergebnis siehts du ja selbst :wink:

Ich kenne die spezifische Software zwar nicht, aber viele dieser Tools runden die Positionen auf eine bestimmte Genauigkeit, so dass es zu solchen Darstellungen kommt.

OK. Das beruhigt mich dann ja schon mal.
Dann muss ich mich wohl noch mehr mit dem Renderer auseinandersetzen.

Weil schon so viel gepostet wurde, hier nochmal der Link: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=174&t=70650

Ein wenig helfen könnte die Verwendung der neuesten mkgmap Versionen, wo dieses Problem angegangen wurde.

Hallo Carsten und willkommen im Forum

Wie andere schon schrieben machst du nichts verkehrt, da der Effekt an der unterschiedlichen verwendeten Genauigkeit liegt. Die Garmin-Geräte sind einfach aus alten Zeiten (Speicher in wenigen zig MB) knauserig mit der Datengröße. Und da Koordinaten einen großen Teil der Informationen ausmachen, hat man da eben angesetzt. Garmin verwendet glaube ich nur 6 Dezimalstellen (ca. Meterbereich), OSM hingegen deutlich mehr (Zentimeterbereich).

Bei deinem Beispiel ist das wahrscheinlich besonders auffällig, da die Kanten ungefähr im Winkel von +/- 45 Grad liegen. Dabei geht die Rundung mal in die eine, mal in die andere Richtung. Wenn hingegen Kanten nahe an der Senk- / Waagerechten liegen, ist die Chance, daß die Rundungen in die gleiche Richtung gehen deutlich größer.

Edbert (EvanE)

Das liegt nicht am Renderer sondern an der Datengenauigkeit des Garmin-Formats. Die ist nicht für Mikromapping ausgelegt, sondern auf Platzersparnis und die Koordinaten werden entsprechend gerundet.

Da kannst Du nichts machen.

bye, Nop

Könntest Du das etwas genauer ausführen? Wie will mkgmap an den 24bit der Garmin-Koordinaten etwas ändern? Oder werden derzeit die 24bit nicht ausgenutzt?

@cheine: Vorsicht: Es gibt inkompatible Änderungen in den neusten mkgmap Versionen, kann sein daß die mit Composer nicht zusammenspielen.

bye, Nop

Ich kann dir den Commit-Kommentar anfügen. Was da technisch genau gemacht wurde, und wie viel
es bringt kann ich nicht sagen.