Geotag Upload und Source

Gab es schonmal Überlegungen statt reiner GPS Tracks richtige Erkundungspakete ins OSM Projekt zu bringen? Ich habe hier zu vielen Strecken auch die entsprechenden Bilder mit Geotag. Da ist jedes Schild oder jede Besonderheit festgehalten. Das sind alles hochauflösende 3888x2592. Auf den Bildern ist von den Schildern über Straßenbeschaffenheit bis hin zur Umgebung alles gut zu sehen. Das hätte doch für den Mapper weitaus mehr Wert, als reine GPS Tracks, die nur den reinen mehr oder minder genauen Verlauf zeigen. Das könnte man praktischerweise gleich mit dem Source Tag verbinden. Den habe ich bisher immer frei gelassen. Denn ohne richtige Primärquelle, ist die Angabe ohnehin sinnlos und nützt vielleicht nur zur Identifizierung wie beim Oberpfalz Projekt. Ansonsten kann da jeder alles angeben.

Hallo Mirko,

Das finde ich eine gute Idee. Wobei ich weniger an Bilder als “Referenz” denke, sondern vielmehr an Zusatzinformation für den Benutzer. Beispielsweise hat unser Wander-und-Verschönerungsverein 100 Sitzbänke aufgestellt. Zu jeder bank könnte man nun ein Foto einfügen, das den Ausblich zeigt (als Panoramabild?). Das wäre ein echter Mehrwert - vorausgesetzt die Bilder sind irgendwann auch in der Karte anklickbar. Aber wir könnten ja schon mal Bilder sammeln (wobei ich vermute, dass da erst die DB erweitert werden müsste). Gruss, Markus

Hallo,

soetwas haben wir hier schon lokal z.B. für Bilder von Gebäuden (Restaurants, Tiere im Wildpark :wink: … ) und verwenden dafür einen eigenen Server. Bei OSM hinterlegen wir die URL zum Bild im bereits vorhandenen image-Attribut. Ich denke nicht, das es auf absehbare Zeit eine solche Funktion direkt von OSM geben wird, da es einfach viel zu viel Ressourcen verschlingen würde, die jetzt schon nicht vorhanden sind. Grüßle, detlef

Na fürs reine Foto gucken ginge auch die Übernahme von POIs, z.B. so wie Panoramia in GE. Das wäre dann wieder etwas anders. Ich meinte das eher als wirklich hilfreiche Stütze für Mapper und für eine saubere Quellendoku. Fürs reine Geotaggen nutze ich den Wintec WSG-1000 und meine EOS 400. Mit der mitgelieferten Time Machine X lässt sich alles wunderbar automatisch taggen und bei Bedarf gleich als Foto KMZ für GE exportieren. Mit Layern müsste das doch auch direkt in OSM gehen. Dafür braucht es aber Bilder und Track im System. Auf die Art lässt sich die Situation vor Ort genau zeigen. Man sieht das es zu der Zeit an dem und dem Ort so und so ausgesehen hat oder dieses und jenes Schild stand. Das macht manch Verschlimmbesserung, oder nichtssagende Aussage bei OSB hinfällig. Leute die zwar Daten sammeln aber nicht selber mappen, liefern den Mappern so fast alles was sie zur kompletten Erfassung benötigen. Gleichzeitig ist das ganze eine saubere Quellendoku zu den eingetragenen Sachen.

Hallo Mirko,

Eine solche Arbeitsteilung zwischen Datensammlern und Kartografen würde ganz neue Mitarbeitergruppen erschliessen. Es könnten Tandems und Teams entstehen, die synergetisch Ergebnisse produzieren. Damit wäre ein deutlicher Sprung schnelleren Wachstums möglich. Die Quellendokumentation wäre besonders bei komplexen Objekten (Bahnanlagen) wertvoll. Gruss, Markus

Diese Teilung haben wir ja teilweise schon. Manche tragen ihre Anmerkung nur in OSB ein, statt die Daten gleich anzufassen. Nur nützt dir eine Anmerkung “Da ist eine Brücke” oft nicht viel. Ohne Ortskenntnis oder schummeln, kann man da nur grob eine Brücke hinmalen und dann wenn nötig einen Layer vergeben. Das gleiche gilt auch für reine GPS Tracks. Entsprechende Bilddokumtationen bieten da schon mehr Möglichkeiten. Im Glücksfall kannst du vom Surface über Maxspeed bis zu eventuellen Beschränkungen alles gleich richtig komplett eintragen. Mit Bahn- Wanderwegen etc. geht das natürlich auch. Zur Bahn habe ich auch viele Bilderdokus mit Geotag. Da ist vom Hektometerstein über Weichen bis zur Anschrift des Brückenaufliegers alles da. Nützt aber mangels unterstützter Tags derzeit nix. Ich hatte das in meiner dirketen Umgebung erstmal nur für mich umgesetzt.

Wenn jemand seinen GPS Logger mitlaufen läßt und es uploadet ist das eine Sache… aber Logger mitlaufen lassen und überall Fotos erstellen und dann noch die Fotos den Stellen im GPS Log zuzuordnen… da kann man ja gleich selber mit dem Karten zeichnen anfangen, statt da umständlich Fotos einzubauen.

Wenn es so wäre, wäre beispielsweise OSB überflüssig. Auch das einspielen von GPS Tracks. So ein Track nützt mir ohne die Einzellheiten auch nix. Manche sammeln sehr viel, könnten das aber im Leben nicht alleine schaffen. Manche sammeln und beobachten halt nur, wollen oder können aber nicht an der Karte mitarbeiten. Was ich erfasse, verarbeite ich ja auch zu 99% selbst. Eben weil ich anderen ausser Tracks nichts hinterlassen kann. Bevor mir dann irgendwer mangels Kenntnis eine Tonne highway=raod ohne alles vor die Füße haut, mache ich es lieber gleich komplett, die Details sind ja da. Man könnte die arbeit aber teilen. Nur momentan kann ich keinem das eigens gesehene zugänglich machen. Wenn das ginge, könnten engagierte Mapper mit Langeweile auch ohne direkte Ortskenntnis mit ranklotzen. Umständlich ist das mit dem Geotag übrigends nicht. Oben erwähnte Software ließt z.B. den Track und die Bilder ein, verpasst den Bildern mit einem Klick die Koordinaten und erstellt auch bei Bedarf ein fertiges KML mit allem was du wissen musst. Einzig die Uhrzeit der Kamera muss stimmen. Bei meiner EOS kann ich das komfortabel über ein out of Box Tool erledigen, was die Zeit mit einem Zeitserver synct.