OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#176 2017-02-22 22:20:35

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 279

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

seichter wrote:

Dass es so in ALKIS steht, bedeutet nicht, dass es die Zwischenadressen nicht gibt

Mag sein, allerdings heißt das eben genauso wenig, dass es diese Zwischenadressen gibt. Mit der Übernahme der ALKIS Angabe liegt man m. E. auf der sicheren Seite, bis sich (irgendwann einmal) ein Ortskundiger findet, der die Geschichte bestätigt oder korrigiert.

Offline

#177 2017-02-23 08:45:15

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 380
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

BeKri wrote:

Sorry, aber mit Verlaub gesagt:
Ich finde diese 18-32 oder auch/gerade Adressinterpolationen schlicht für FAULHEIT bzw.

Ich würde jetzt auch nicht so hart Urteilen... wink Ich bin froh das so viele Adressen in Markt Schwaben eingetragen sind smile Diese Kleinigkeiten kann man sich ja mal anschauen bzw. noch klären cool

Offline

#178 2017-02-23 10:11:26

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,535

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

BeKri wrote:

Ich finde diese 18-32 oder auch/gerade Adressinterpolationen schlicht für FAULHEIT bzw.

Es gibt übrigens auch Strassenschilder mit Hausnummern/Hausnummernranges. Die kann man u.U. schön "faul" aus 500km entfernt von Mapillary abschreiben.

Last edited by MKnight (2017-02-23 10:11:58)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#179 2017-02-23 13:13:32

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 698

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

MKnight wrote:
BeKri wrote:

Ich finde diese 18-32 oder auch/gerade Adressinterpolationen schlicht für FAULHEIT bzw.

Es gibt übrigens auch Strassenschilder mit Hausnummern/Hausnummernranges. Die kann man u.U. schön "faul" aus 500km entfernt von Mapillary abschreiben.

Ich sehe es positive: eine 18-32 ist besser als keine Angabe.

Offline

#180 2017-02-23 14:44:23

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,535

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

hfst wrote:
MKnight wrote:
BeKri wrote:

Ich finde diese 18-32 oder auch/gerade Adressinterpolationen schlicht für FAULHEIT bzw.

Es gibt übrigens auch Strassenschilder mit Hausnummern/Hausnummernranges. Die kann man u.U. schön "faul" aus 500km entfernt von Mapillary abschreiben.

Ich sehe es positive: eine 18-32 ist besser als keine Angabe.

Ist vielleicht nicht so rübergekommen, aber ich sehe das genauso.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#181 2017-02-23 17:52:26

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 59
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

@okilimu Hi Dietmar, ich habe mal in Rostock alle fehlenden offiziellen Straßen ergänzt und in OSM offensichtliche Schreibfehler korrigiert. Leider scheint derzeit die OSM-Straßendaten nicht mehr aktualisiert zu werden? Meine Aktualisierung sind jetzt bestimmt eine Woche her, allerdings werden noch "Trampelpfad" etc. angezeigt, welche nicht mehr an den verlinkten Objekten stehen? hmm

Anyway, hab Dank für deinen schönen service :-)


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#182 2017-02-23 18:52:49

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,615

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

miche101 wrote:

Wäre cool wen ma da einen Korrekturwert... oder Schätzung der fehlenden bzw. der gesamten Anzahl für die Gemeinden eingeben könnte... damit das Ergebnis relatistischer wird..

Die Anzahl an Adressen in einem Ort hängt vielfach von der örtlichen Siedlungsstruktur ab. Das kann durch eine einfache Formel, wie sie regio-osm nutzt, niemals akkurat abgebildet werden.

So hat z. B. eine Gemeinde mit einer hohen Anzahl an Reihenhäusern naturgemäß mehr Adressen als eine vergleichbar große Gemeinde, die hauptsächlich aus Hochhaussiedlungen besteht. Beide haben einfach ein stark unterschiedliches Verhältnis von Hausnummern zu Einwohner. Gerade im ländlichen Raum zählen auch leerstehende Häuser, in denen niemand mehr wohnt, und treiben dadurch dieses Verhältnis weiter in die Höhe. Der Einfluss von Gewerbe-/Industriegebieten ist hingegen meiner Erfahrung nach eher marginal.

Ganz extrem wird das ganze, wenn man sich die Zwerggemeinden anschaut. Ich hab neulich das Dorf Hisel in der Eifel vollständig gemappt. Hisel ist mit 10 Einwohnern eine der kleinsten Gemeinden Deutschlands und hat sechs Häuser, die ich alle mit Adresse gemappt habe. Das Soll von 4 Adressen laut regio-osm ist somit zu 150% übererfüllt. Zwar wird es Hisel nicht mehr lange geben, da das Dorf nach dem Willen der Ältesten zum Jahr 2018 eingemeindet werden soll, aber für die Zwischenzeit ist das ein stolzes Ergebnis für ein ansonsten wenig interessantes Eifeldorf, das sonst nur die wenigsten Menschen besuchen würden.

Jetzt vergleiche man das ganze aber mit Dierfeld, ein weiteres Eifeldorf mit vergleichbarer Einwohnerzahl. Hier gibt es nur eine Adresse, nämlich die des Hauses Dierfeld, in dem alle 12 Einwohner wohnen. Der Soll von 4 Adressen kann hier also allerhöchstens zu 25% erfüllt werden, weil es nur eine einzige Adresse in dem Ort gibt.

Solche extremen Unterschiede gibt es bei größeren Ortschaften oder Städten zwar nicht, aber auch da fällt auf, was für ein großer Unterschied die individuelle Gebäudestruktur auf die Auswertung hat. Ich kenne persönlich einige Ortschaften wo ich nicht weiß wie man jemals auf 100% kommen soll. Aber genau deswegen ist die theoretische Auswertung eben theoretisch und nicht praktisch.

Last edited by Prince Kassad (2017-02-23 18:54:07)

Offline

#183 2017-03-01 17:03:38

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 59
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

@okilimu Vielleicht ist es dir beim Server-Umzug nicht aufgefallen, aber die Kacheln der Straßenlisten-Auswertung scheinen derzeit nicht mehr gefunden zu werden? Es gibt leider nur die pinken 404-Tiles hmm


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#184 2017-03-24 21:49:53

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 820

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Thomas8122 wrote:

Ich hab mich jetzt mal beim Wiki angemeldet und testweise Weißenberg aus der Adressliste für Sachsen erstellt und noch ein paar andere Änderungen getätigt. Nun hatte das aber noch keinen Effekt auf die Auswertungen. Weißenberg ist z.B. als Auswertung nicht existent. Muss man da noch irgendwas anstossen?

Falls es noch jemand anderes interessiert: die Änderungen sind jetzt übernommen worden.

Offline

#185 2017-03-25 08:34:51

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,051

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

@ Prince Kassad: habe leider erst jetzt Deine sehr schöne Erläuterung der Hausnummernauswertungsproblematik (#182) gesehen. Vielen Dank für diese schöne Erklärung! Werde ich mir (zu) merken (versuchen) und verlinken, wenn mal wieder jemand fragt wink.

Last edited by Chrysopras (2017-03-25 08:35:07)

Offline

#186 2017-03-26 10:03:44

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 820

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

KVLA-HRO-Mei wrote:

@okilimu Vielleicht ist es dir beim Server-Umzug nicht aufgefallen, aber die Kacheln der Straßenlisten-Auswertung scheinen derzeit nicht mehr gefunden zu werden? Es gibt leider nur die pinken 404-Tiles

Leider immer noch.

Offline

#187 2017-03-27 12:18:46

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 59
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Irgendwie scheint es jetzt einen Bug zu geben, dass "Str." nicht mehr automatisch zu "Straße" expandiert wird. So hat Rostock leider 500 Fehler, was nun wirklich nicht stimmt wink


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#188 2017-04-02 19:21:34

JSe
Member
Registered: 2016-02-22
Posts: 8

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Dietmar,

im Moment scheint die Hausnummernauswertung gar nicht zu arbeiten.

Laut http://www.regio-osm.de/hausnummerauswe … xtopenjobs gibt es derzeit keine Jobs, die "gestartet", "hochgeladen" oder "beendet" sind.

Die letzten Auswertungen für sächsische Orte war am 23.03.

Vielleicht findest du die Zeit, den Fehler zu beheben.

Vielen Dank m voraus.

Offline

#189 2017-10-01 20:58:06

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,615

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo, in der Hausnummernauswertung fehlt unter den laufenden Jobs die Stadt Mainz. Die Hausnummernliste für Mainz wurde teilweise schon seit Februar nicht mehr aktualisiert.

Offline

#190 2017-10-01 22:29:44

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 279

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

@Prince Kassad
Besser, du schreibst Dietmar direkt an, ich bin mir nicht sicher, dass er immer das Forum mitliest.

Last edited by Geofreund1 (2017-10-01 22:30:04)

Offline

#191 2018-02-04 15:11:45

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,615

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Der Server ist abgeschmiert. Ich wars. (Kein Witz, während ich gerade etwas abrufen wollen brach die Übertragung einfach so ab und seitdem ist der Server nicht mehr erreichbar...)

Offline

#192 2018-02-04 15:41:12

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 279

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Also, bei mir ist z.B.

http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … 47&zoom=12

problemlos zu erreichen.

Offline

#193 2018-02-04 17:40:40

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 634

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Prince Kassad,

Prince Kassad wrote:

Der Server ist abgeschmiert. Ich wars. (Kein Witz, während ich gerade etwas abrufen wollen brach die Übertragung einfach so ab und seitdem ist der Server nicht mehr erreichbar...)

hast Du die Auswertungsseite einer Großstadt (München, Hamburg, Berlin) abgerufen? Bei denen habe ich ein Timeout-Problem von 120sek. Die Seite dann nochmal per Browser-Refresh neu anfordern, dann sollte sie im zweiten Anlauf kommen.

Wenn Du die Weboberfläche zum Absturz bringen solltest, wird sie normalerweise neu gestartet.

viele Grüße Dietmar

Offline

#194 2018-02-13 10:49:10

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,051

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Die Straßenlistenauswertung ist eine große Hilfe bei der Suche nach noch fehlenden Straßen/Wohnplatznamen, vielen Dank dafür!

Leider leidet sie inzwischen ein bisschen darunter, dass offenbar ein alter Stand der OSM-Daten zum Vergleich herangezogen wird. Daher werden Straßen, die inzwischen längst in OSM gemappt sind, weiter als fehlende gemeldet (jedenfalls bei Ludwigsburg; z.B. wird immer noch der „Marie-Luise-Kaschnitz-Weg“ als fehlend und die „Marie-Luise-Kaschmitz-Straße“ als „nur in OSM“ aufgeführt, obwohl die Schreibfehler längst korrigiert sind). Ein Anklicken von „starte neue Auswertung jetzt“ ändert daran nichts.

Wäre es eventuell möglich, gelegentlich die zugrundeliegenden OSM-Daten zu aktualisieren? Das wäre großartig, vielen Dank! smile

Offline

#195 2018-02-13 19:43:03

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land
Registered: 2009-04-22
Posts: 432

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

müsste vielleicht auch nochmal ein abgleich zwischen den gemeindeschlüsseln und den osm-relationen gemacht werden? oberzent findet er seit wochen nicht. "Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon" http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Oberzent

Last edited by Chenshi (2018-02-13 19:43:32)

Offline

#196 2018-02-15 13:17:24

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 28

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Zwar nicht so tragisch, nachdem es sowieso auch eine Suche gibt, aber wie kommt es bei der Hausnummerauswertung zu der eigenartigen Einteilung, wo Wien bspw. unter Vorarlberg zu finden ist und die Oberkategorien für Österreich generell eine eigenartige Mischung aus manchen Städten (mit jeweils einem Eintrag), manchen Bezirken, oder Bundesländern ist?
http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … auswahlort

Offline

#197 2018-02-15 16:19:22

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,051

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ergänzung (zu #194):

Eigenartigerweise scheint die Straßenlistenauswertung für Marbach am Neckar recht aktuelle OSM-Daten zu nutzen; auch erst kürzlich gemappte oder korrigierte Straßen/Wohnplatz-Namen werden hier als in OSM vorhanden aufgeführt. Dagegen scheint die Auswertung für Ludwigsburg nach wie vor auf alten Daten (jedenfalls aus dem Jahre 2017) zu basieren, obwohl oben auf der Seite „Datum OSM-Daten: 11.02.2018 00:00:00Z“ steht. Auch Neuladen der Seite oder ein Klick auf „starte neue Auswertung jetzt“ ändert daran nichts …

Was tun?

Offline

#198 2018-02-15 16:40:56

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 279

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Vielleicht mal Dietmar informieren?

Offline

#199 2018-02-15 18:13:12

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,051

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Geofreund1 wrote:

Vielleicht mal Dietmar informieren?

Das ist schon erledigt smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB