OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#101 2014-08-04 18:52:57

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Thomas,

Thomas8122 wrote:

Hallo Dietmar,

hier steht hinter OSM Relation Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon. Ich vermute mal deshalb ist die letzte Auswertung vom 12.02.2013. Das Polygon sieht für mich intakt aus, also meine Frage dazu: was ist da faul?

Gruß Thomas

Die Eingemeindung von Eibau nach Kottmar vom 1.1.2013 habe ich weder im Straßenlisten-Wiki noch in der DB nachgezogen.

Die Auswertung suchte weiterhin nach einer Admingrenze mit dem ehemaligen Gemeindeschlüssel und fand keine Grenze. Vor 2013 wurde aufgrund des Gemeindeschlüssels die Relation gefunden, aber die spielt keine primäre Rolle. Insofern ist die Fehlermeldung nicht ganz richtig, ich müsste ausgeben, das es keine Grenze mit dem Gemeindeschlüssel gibt.

Ich habe eben im Straßenlisten-Wiki die Straßenlisten-Seite angepasst, d.h. den Gemeindeschlüssel entfernt und stattdessen die direkte OSM-Relations-Id angegeben, die gibt es ja noch (admin_level=9 ist da auch ok). Der Titel wurde auch angepasst, jetzt ist die URL zur Seite [1].

Parallel zu der Änderung im Straßenlisten-Wiki musste ich auch in der Auswerte-DB den Gemeindeschlüssel entfernen und die Wiki-URL anpassen. Nur wenn ich das mache, geht die Historie vor 02/2013 nicht verloren. Die Auswertung habe ich dann eben schnell extra laufen lassen, das Ergebnis gibts bei [2].

vielen Dank für den Hinweis!

P.S.: ich habe noch einige weitere Eingemeindungen (vor allem, aber nicht nur, die ab 1.4.2014) noch nicht nachgezogen. Ist immer eine händische Sache und macht nicht so viel Spaß. Mal schauen, ob ich das etwas komfortabler gestalte in der Zukunft.

Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Kottmar_OT_Eibau
[2] http://www.regio-osm.de/listofstreets/e … eutschland

Offline

#102 2014-08-04 20:56:11

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 997

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

vielen Dank für den Hinweis!

Ich hab zu danken.

Offline

#103 2014-08-04 22:00:18

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ich bin gerade etwas verwirrt. In meinen Bookmarks habe ich bisher einen Link zur Auswertung drin, allerdings finde ich dort als letzten Auswertezeitpunkt "2014-07-12 05:41:37" und auch die Daten scheinen nicht mehr ganz zu passen.

Nach kurzer Suche habe ich nun noch einen anderen Link entdeckt, der zumindest von den Daten her aktueller zu sein scheint.

Ist der erste Link nun obsolet? Wenn ja, wäre es möglich, eine Meldung auf der Seite oder ein Redirect auf die aktuelle Auswertung einzubauen?

Offline

#104 2014-08-05 07:14:54

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hall couchmapper,

couchmapper wrote:

Ich bin gerade etwas verwirrt. In meinen Bookmarks habe ich bisher einen Link zur Auswertung drin, allerdings finde ich dort als letzten Auswertezeitpunkt "2014-07-12 05:41:37" und auch die Daten scheinen nicht mehr ganz zu passen.

Nach kurzer Suche habe ich nun noch einen anderen Link entdeckt, der zumindest von den Daten her aktueller zu sein scheint.

Ist der erste Link nun obsolet? Wenn ja, wäre es möglich, eine Meldung auf der Seite oder ein Redirect auf die aktuelle Auswertung einzubauen?

Du hast Recht, das ist mindestens verwirrend. Ich habe den Redirect eingebaut und die statischen OSM-Dateien (bis 12.7. war die alte Kartenansicht in Betrieb) entfernt. Der frühere Linkzusatz eines Bundeslands führt dann aber nur zur Deutschland-Karte als Ausschnitt. Dort kannst DU über den Permalink Deinen gewünschten Ausschnitt wählen und wieder als Lesezeichen verwenden.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#105 2014-10-16 22:26:04

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land
Registered: 2009-04-22
Posts: 491

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

ich hätte mal ein paar Vorschläge was man mit den Straßenlisten noch so machen könnte:

zunächst könnte man eine Sammlung starten um für die sehr oft verwendeten Straßen dessen Herkunft aufzulisten.
Bsp. Goethestraße -> Personenbezug -> Johann Wolfgang von Goethe -> Dichter
Bsp. Berliner Straße -> Ortsbezug -> Berlin -> Hauptstadt von Deutschland


weiter könnte man eine Auswertung aller eingetragenen Straßen machen um eventuelle Abweichungen in der Schreibweise zu finden, um dann nachzuforschen wo der Fehler liegt, ob ein Schreibfehler vorliegt oder die Gemeinden das in ihrem Verzeichnis falsch eingetragen und wir es falsch übernommen haben.


würdet ihr euch zum ersten Punkt Beteiligen?, könnte man sowas erstmal in so einer Online-Exceltabelle sammeln?

Last edited by Chenshi (2014-10-16 22:28:56)

Offline

#106 2014-10-17 16:23:42

guenz
Member
Registered: 2014-10-07
Posts: 53

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,
ich sehe diese Auswertung zum ersten Mal und finde es eine tolle Sache, danke an den Entwickler, ein paar Fehler konnte ich identifzieren und korrigieren.

Mir sind bei der Durchsicht des Ortes Rheinstetten noch folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:

1. Daten nicht in OSM, Daten in Google
z.B:
Hintergirleweg
Insel Aubügel    
Messe-Allee    
bei Klick auf Google findet der aber nichts, was sind das für Daten?

2. Daten in OSM, Daten nicht in Google:
-> highway = track ausfiltern, ich dachte es geht um Strassen ...
-> einige Strassen werden bei Google nur gefunden, wenn man das "Bundesrepublik Deutschland" entfernt, z.B:
Am alten Schießplatz    
Am Gestadebruch    
Am Tummelplatz    

Grüsse guenz

Offline

#107 2014-10-17 17:51:53

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,

Chenshi wrote:

ich hätte mal ein paar Vorschläge was man mit den Straßenlisten noch so machen könnte:

...

eben kam über Twitter diese Karte von @UlmAPI [1], wo Straßennamen nach Personengeschlecht eingefärbt werden.

[1] http://www.ulmapi.de/streetdudes/

Offline

#108 2014-10-17 18:03:39

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo guenz,

guenz wrote:

Hallo,
ich sehe diese Auswertung zum ersten Mal und finde es eine tolle Sache, danke an den Entwickler, ein paar Fehler konnte ich identifzieren und korrigieren.

Mir sind bei der Durchsicht des Ortes Rheinstetten noch folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:

1. Daten nicht in OSM, Daten in Google
z.B:
Hintergirleweg
Insel Aubügel    
Messe-Allee    
bei Klick auf Google findet der aber nichts, was sind das für Daten?

Die Straßenlisten aus BaWü kommen von den Gemeinden und werden von der lgl zentral bereitgestellt [1].

Leider ist gerade in BaWü die Qualität der Straßenlisten nicht so toll, das liegt an der aktuellen Umstellung der Kommunen von ALK nach ALKIS. Im älteren ALK System kommen dann nicht nur Straßennamen, sondern auch andere Namen mit in die Liste rein.

Wenn maps.google die nicht findet, ist das ein schwaches Zeichen dafür, das die Straße evtl. nicht existiert, sicher ist das aber nicht.
Da kommt dann das lokale Wissen (oder Du könntest auch die Zweifelsfälle bei der Gemeindeverwaltung mal nachfragen) zum tragen.

Wenn klar ist, das ein Name keinen Straßennamen darstellt, kann der Name aus dem Straßenlisten-Wiki [2] entfernt werden. Einfach einen Account beantragen und dann die Liste bearbeiten.

guenz wrote:

2. Daten in OSM, Daten nicht in Google:
-> highway = track ausfiltern, ich dachte es geht um Strassen ...
-> einige Strassen werden bei Google nur gefunden, wenn man das "Bundesrepublik Deutschland" entfernt, z.B:
Am alten Schießplatz    
Am Gestadebruch    
Am Tummelplatz    

Grüsse guenz

Es gibt auch Plätze, Radwege und Fußwege, die offziell einen Straßennamen haben können, das weiß ich aus lokaler Erfahrung.
Die in gelb angezeigten "Straßennamen" sind evtl. auch mit Namen versehen, die nicht offiziell sind, aber die so angezeigten Namen sind nicht so wichtig.
Wichtiger ist, das möglichst viele der offiziellen Namen in OSM vorhanden sind.

Einige Straßen werden mit Deutschland-Angabe besser gefunden, andere halt schlechter.
Straßen, die so von der maps.google Suche nicht angezeigt werden, recherchiere ich noch über die normale Google suche und versuche auch, auf der jeweiligen Gemeindeseite noch etwas zu finden. Da kommt dann öfters nochmal was sinnvolles heraus.

viele Grüße

Dietmar
regio-osm.de Betreiber

[1] https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/open … index.html
[2] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/ … einstetten

Offline

#109 2014-10-17 19:12:17

Schildbuerger
Member
From: Bergisch Gladbach, Schildgen
Registered: 2011-07-03
Posts: 179

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

guenz wrote:

Hallo,
ich sehe diese Auswertung zum ersten Mal und finde es eine tolle Sache, danke an den Entwickler, ein paar Fehler konnte ich identifzieren und korrigieren.

Mir sind bei der Durchsicht des Ortes Rheinstetten noch folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:

1. Daten nicht in OSM, Daten in Google
z.B:
Hintergirleweg
Insel Aubügel    
Messe-Allee    
bei Klick auf Google findet der aber nichts, was sind das für Daten?

2. Daten in OSM, Daten nicht in Google:
-> highway = track ausfiltern, ich dachte es geht um Strassen ...
-> einige Strassen werden bei Google nur gefunden, wenn man das "Bundesrepublik Deutschland" entfernt, z.B:
Am alten Schießplatz    
Am Gestadebruch    
Am Tummelplatz    

Grüsse guenz

Hallo,
Google ist nicht allwissend. wink Und auch nicht immer aktuell.
Das eine Straße, ein Weg dort nicht gefunden wird hat nichts zu sagen.
Da musst du versuchen über andere Karten / Quellen zu finden wo der Weg sein könnte.
Ist mühselig, ich habe es für "Meine" Stadt gemacht.
Ich fahre dann, mit dem Fahrrad, hin und sehe mir den an um ihn zu mappen.
Bei uns haben sogar Waldwege offizielle Namen. Die stehen aber nur zum Teil dran.
Ach ja, Schreibfehler gibt es auch in der Straßenliste.
Also bitte nicht einfach löschen sondern genau prüfen. wink

Edit: In der Starßenliste können auch einzelne kleine Gehöfte als Straße drinstehen.

Last edited by Schildbuerger (2014-10-17 19:23:50)


Viele Grüße
Helmut

Offline

#110 2014-10-17 23:05:06

guenz
Member
Registered: 2014-10-07
Posts: 53

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

Die Straßenlisten aus BaWü kommen von den Gemeinden und werden von der lgl zentral bereitgestellt [1].

OK, jetzt hab ichs verstanden, dachte es werden OSM-Daten mit Google verglichen.

okilimu wrote:

Wenn klar ist, das ein Name keinen Straßennamen darstellt, kann der Name aus dem Straßenlisten-Wiki [2] entfernt werden. Einfach einen Account beantragen und dann die Liste bearbeiten.

Erledigt und auch fehlende Namen ergänzt.

okilimu wrote:

Es gibt auch Plätze, Radwege und Fußwege, die offziell einen Straßennamen haben können, das weiß ich aus lokaler Erfahrung.

Das ist OK, das sind doch aber keine highway = track.
Gut - du kannst die Tracks natürlich drinlassen, es wäre allerdings gut wenn man das gleich erkennen würde, z.B in du ein T an den Namen dranhängst: "xxx Straße, T" oder  "xxx Straße, Track".
Dann weiss man gleich um was es sich handelt.

Offline

#111 2014-10-18 07:42:27

Schildbuerger
Member
From: Bergisch Gladbach, Schildgen
Registered: 2011-07-03
Posts: 179

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

guenz wrote:

...
Das ist OK, das sind doch aber keine highway = track.
Gut - du kannst die Tracks natürlich drinlassen, es wäre allerdings gut wenn man das gleich erkennen würde, z.B in du ein T an den Namen dranhängst: "xxx Straße, T" oder  "xxx Straße, Track".
Dann weiss man gleich um was es sich handelt.

Doch, sind es, denn:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ay%3Dtrack

Das Attribut highway=track beschreibt einen Wirtschafts-, Feld- oder Waldweg (Wikipedia), der hauptsächlich für die Land- oder Forstwirtschaft (o.Ä.) angelegt wurde und für zweispurige Fahrzeuge geeignet ist.

Und der kann durchaus einen Namen haben.
Und wie eine Straße / ein Weg dargestellt wird ist eine Sache des Renders.
Für detailiertere Beschreibungen gibt es noch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness

Und ansonsten gibt es noch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
Für eventl. Zugangs- oder Zufahrtsbeschränkungen.

Das hat mit dem Namen aber NICHTS zu tun.
Und auch die Namen von einem Wirtschafts-, Feld- oder Waldweg gehören in die Straßenliste.

Last edited by Schildbuerger (2014-10-18 07:46:47)


Viele Grüße
Helmut

Offline

#112 2014-10-18 08:51:47

guenz
Member
Registered: 2014-10-07
Posts: 53

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Schildbuerger wrote:

Und auch die Namen von einem Wirtschafts-, Feld- oder Waldweg gehören in die Straßenliste.

Darüber kann man sich streiten.
Feld/Waldwege sind für mich keine Strassen, sonst müsste die Auswertung Wegelistenauswertung heissen.

Es geht doch wohl darum, die Strassen innerhalb von Ortschaften abzugleichen, d.h bewohnte Flächen auf einen sauberen Stand zu bringen, so sehe ich es jedenfalls.

Offline

#113 2014-10-18 09:08:40

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 8

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

guenz wrote:
Schildbuerger wrote:

..
Es geht doch wohl darum, die Strassen innerhalb von Ortschaften abzugleichen, d.h bewohnte Flächen auf einen sauberen Stand zu bringen, so sehe ich es jedenfalls.

moin,
ich habe die Openstreetmap-Karte über das Fahrradfahren im Zusammenhang mit einem Garmin-GPS kennen und schätzen gelernt. Dort insbesondere die Straßen und Tracks
außerhalb der Ortschaften.  Wenn die Wege auch noch benannt sind, umso besser. Finde es also sehr gut, wenn auch die kleinen Wege und Tracks mit Namen drin sind.

mfg
Gregor

Offline

#114 2014-10-18 09:56:54

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land
Registered: 2009-04-22
Posts: 491

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

Hallo,

Chenshi wrote:

ich hätte mal ein paar Vorschläge was man mit den Straßenlisten noch so machen könnte:

...

eben kam über Twitter diese Karte von @UlmAPI [1], wo Straßennamen nach Personengeschlecht eingefärbt werden.

[1] http://www.ulmapi.de/streetdudes/


ich hab einfach mal eine Google-Tabelle aufgemacht.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Bitte beteiligt euch dabei!

Offline

#115 2014-10-19 01:16:25

guenz
Member
Registered: 2014-10-07
Posts: 53

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

Die Straßenlisten aus BaWü kommen von den Gemeinden und werden von der lgl zentral bereitgestellt [1].

Komisch. in der lgl-Datei stehen gar keine Karlsruher Daten drin.
Wo kommen diese Daten her?
Jedenfalls steht dort ne Menge Müll drin.

Offline

#116 2014-10-19 07:50:27

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo guenz,

guenz wrote:
okilimu wrote:

Die Straßenlisten aus BaWü kommen von den Gemeinden und werden von der lgl zentral bereitgestellt [1].

Komisch. in der lgl-Datei stehen gar keine Karlsruher Daten drin.
Wo kommen diese Daten her?
Jedenfalls steht dort ne Menge Müll drin.

Auf der LGL-Seite unterhalb des Links zur aktuellen Straßenauswertung gibt es noch den Link zu einer Lika-DB Datei [1], da sind die restlichen drin.
Prio hat die aktuelle zentrale Straßenliste, nur für die dort fehlenden habe ich mich aus der Lika bedient.

Wenn die kommunalen Geodatenämter umgestellt haben, sollten die Daten kurz danach in der aktuellen auftauchen. Michael aus Karlsruhe hat mir erzählt, in Karlsruhe wurde vor 6-8 Wochen ALKIS fertig eingeführt, also müsste da bald was kommen.

viele Grüße

Dietmar


[1] Straßen- und Gemarkungsverzeichnis aus der Lika-DB, Gesamt BW (ZIP-Archiv mit CSV-Dateien: Strassenschlüssel und Gemarkungsliste, Stand 18.07.2011 - keine Fortführung)
(ZIP, 1.500 KB)

Offline

#117 2014-11-27 08:42:11

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,

letzte Woche Donnerstag habe ich routinemäßig auf regio-osm.de meine lokale OSM-DB neu aufgebaut.

Das hatte diesmal erheblich länger gedauert und war am Montag abend endlich fertig, allerdings mit 5 Tagen Verzug im OSM Datenbestand.

Gestern habe ich festgestellt, das die Aktualisierung nicht klappt, weil ich wiederholt Fehler in der Aktualisierung bekam.

Daher mache ich heute erneut einen Neuaufbau der lokalen OSM-DB und die Straßenlisten- und Hausnummer-Auswertungen müssen bis mindestens Sonntag pausieren.

Ich bitte um Verständnis.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#118 2014-12-03 21:39:24

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 267

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Google wrote:

Die Browserversion, die Sie verwenden, wird nicht mehr unterstützt.

Tja, ich würde ja gerne mitmachen, aber mit einem vernünftigen Browser ist das von Google wohl nicht erwünscht.
lg
vademecum

Offline

#119 2014-12-03 21:51:20

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo vademecum,

vademecum wrote:
Google wrote:

Die Browserversion, die Sie verwenden, wird nicht mehr unterstützt.

Tja, ich würde ja gerne mitmachen, aber mit einem vernünftigen Browser ist das von Google wohl nicht erwünscht.
lg
vademecum


das kommt bei der google maps anfrage für die fehlenden Straßen?

Welchen Browser und Version in welchem Betriebssystem verwendest Du denn?

Die fehlenden Straßen können ja durchaus auch sonst gesucht werden, wenn auch umständlicher.

Ich könnte mal bei bing.com nachlesen, ob die dortige maps api auch nutzbar wäre. Dazu wäre es wichtig zu wissen, wieviele nicht die Google Map Suche nutzen können.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#120 2014-12-03 22:08:08

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,349

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Die Meldung kommt beim Versuch, die Google Docs Tabellen aufrufen. (Google Maps funktioniert einwandfrei).

Bei mir ist es Opera 12.16 unter Linux (die neueste Version).

Offline

#121 2014-12-04 14:34:36

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 220
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Für Witten hat der lokale Geschichtsverein mal ein Buch Straßen, Wege, Plätze dazu rausgebracht, das im Internet Archive liegt und das ich auch dazu nutze, um old_name einzutragen.

Offline

#122 2014-12-04 15:23:18

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,125

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

Dazu wäre es wichtig zu wissen, wieviele nicht die Google Map Suche nutzen können.

Mit Firefox 34.0 funktioniert die Google-Suche.

Gruß aus Oberschwaben
Peter

Offline

#123 2014-12-04 15:29:58

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Prince Kassad,

Prince Kassad wrote:

Die Meldung kommt beim Versuch, die Google Docs Tabellen aufrufen. (Google Maps funktioniert einwandfrei).

Bei mir ist es Opera 12.16 unter Linux (die neueste Version).

auf welcher Seite ist ein Link zum Aufruf einer google Docs Tabelle?
Ist das auf irgendeiner Wiki Seite zu einer Gemeinde oder auf der eigentlichen Website (da sollte Google Docs nicht vorkommen)?

viele Grüße

Dietmar

Offline

#124 2014-12-04 17:47:31

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,349

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hier in diesem Thread z. B. ist ein Link zu einer Google Docs-Tabelle. Drüben im Adresstatistik-Thread auch.

Offline

#125 2014-12-04 20:24:17

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Das ist von mir.

User:Gehrke hatte im Rahmen der Wochenaufgabe #WA3334 (twitter) (http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/ … 4-08-2014/) täglich CSVs erzeugt, die ich in diesem Excel etwas zusammengebaut habe, so dass einfacher die Fortschritte in den Kreisen und Bundesländern nachvollziehbar war.

Gerhke aktualisiert die CSV jetzt noch einmal im Monat und ich kopiere die Daten da rein. Wenn du keinen Zugriff hast, ist das ärgerlich (sch... goo...) aber wird dein OSM Karriere nicht wirklich behindern.



Christoph

Offline

Board footer

Powered by FluxBB