OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#76 2014-06-16 12:40:30

Thomas H aus B
Member
Registered: 2014-06-14
Posts: 22

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo okilimu!

Bin Anfänger bei OSM und habe zu der Straßenliste folgende
Anmerkungen zu 51702 Bergneustadt zu machen:

Die Straßen "Ladestr." und "Müllerstr." wurden im Zuge der
Umbaumaßnahmen des Bahnhofes in Bergneustadt zurückgebaut.
Dort befinden sich nun lediglich Parkplätze. Die Straßenbenennungs-
schilder sind abmontiert.

Die "Vordere Ladestr." wurde umbenannt bzw in die bestehende
Bahnstraße intigriert.

Die Sauerstr. soll lt. anderer Karten in Höhe Kölner Str. 14 gewesen
sein. Dort ist allerdings ein Aldi-Markt mit Parkplatz. Gibt's also nicht.

Die Straße "Geschleide" ist eigentlich keine Straße, sondern ein
Ortsteil von Bergneustadt. Dieser besteht aber nur aus zwei Häusern.
Die Straße die entlang des Ortsteils verläuft ist die K50. Ich konnte
aber kein Straßenbenennungsschild entdecken.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß aus Bergneustadt
Thomas

Offline

#77 2014-06-16 18:46:26

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Thomas H aus B


Willkommen im Forum,
ich hab das im Strassenlistenwiki angepasst. Die Auswertung muss dann in Kürze ein besseres Ergebnis haben.
Siehe http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Bergneustadt

Christoph

Offline

#78 2014-06-17 18:02:06

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

In Hanau gibt es auch Fehler:

* Die Straßen Häfnergasse. und Häuser Weg. (beide mit Punkt am Ende) sind Fehleinträge. Häfnergasse ohne Punkt fehlt komplett (sollte nachgetragen werden), Häuser Weg ohne Punkt ist bereits in der Liste vorhanden.
* Obwohl die Amerikaner bereits seit 2008 aus Hanau abgezogen sind finden sich noch zahlreiche Kasernen in der Straßenliste, obwohl es diese gar nicht mehr gibt bzw. sie schon längst im Zuge der Konversion einer anderweitigen Nutzung zugeführt wurden. Dies sind: Argonner Kaserne, Community Center, General-Underwood-Kas., Großauheim Kaserne, Pioneer Kaserne, Pioneer Kaserne. (noch ein Fehleintrag mit Punkt am Ende), Yorkhof Kaserne.

Ich wäre sehr dankbar, wenn diese Probleme behoben werden könnten.

Offline

#79 2014-06-18 09:50:16

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Wenn Du magst, kannst du das im Regio OSM wiki selber fixen.

Offline

#80 2014-06-19 09:02:10

Thomas H aus B
Member
Registered: 2014-06-14
Posts: 22

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Thomas H aus B wrote:

Hallo okilimu!

....

Die "Vordere Ladestr." wurde umbenannt bzw in die bestehende
Bahnstraße integriert.

...

Gruß aus Bergneustadt
Thomas

Die "Vordere Ladestraße" müsste noch hier

http://regio-osm.de/listofstreets/evalu … rgneustadt

raus.

Gruß
Thomas

Offline

#81 2014-06-19 11:29:52

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Lokx,

lokx wrote:

Hallo Dietmar,

ich komme nicht ganz dahinter, nach welchen Kriterien Plätze Plätze sind. Beispiel Kreuzschanze Münster (https://www.openstreetmap.org/way/10376252). Laut Stadt und Straßenliste Park/Platz/Straße, aber in Auswertung nicht berücksichtigt. Was tun? highway=pedestrian zeigt mehr auf Fußgängerzone...

Sorry für die Verzögerung!

Laut Wikipedia-Artikel zur Kreuzschanze [1] geht es echt um die Grünanlage und um die ehemalige Schanze [2] als Festungsbau.

Daher würde ich am ehesten an dem von Dir angegebenen geschlossenen Weg zusätzlich place=locality [3] ergänzen oder alternativ einen knoten mit dem Tag ergänzen. Letzteres würde zu einem doppelten Namen in der Karte führen, was ja nicht unbedingt gewünscht ist.

Wenn Du das mit dem place=locality nicht so gut findest, wäre evtl. einer der Wege durch den Park mit dem Namen zu versehen?


viele Grüße

Dietmar


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschanze
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Schanze_%28Festungsbau%29
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … 3Dlocality

Offline

#82 2014-06-19 11:40:03

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Thomas,

Thomas H aus B wrote:
Thomas H aus B wrote:

Hallo okilimu!

....

Die "Vordere Ladestr." wurde umbenannt bzw in die bestehende
Bahnstraße integriert.

...

Gruß aus Bergneustadt
Thomas

Die "Vordere Ladestraße" müsste noch hier

http://regio-osm.de/listofstreets/evalu … rgneustadt

raus.

Gruß
Thomas

die Straße ist jetzt raus, Grats zu 100% wink

viele Grüße

Dietmar

Offline

#83 2014-06-23 23:13:58

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

TheFive wrote:

Wenn Du magst, kannst du das im Regio OSM wiki selber fixen.

Wenn die Registrierung nicht jedes Mal fehlschagen würde, würde ich das gerne tun...

Offline

#84 2014-06-24 06:35:09

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Prince Kassad wrote:

In Hanau gibt es auch Fehler:

* Die Straßen Häfnergasse. und Häuser Weg. (beide mit Punkt am Ende) sind Fehleinträge. Häfnergasse ohne Punkt fehlt komplett (sollte nachgetragen werden), Häuser Weg ohne Punkt ist bereits in der Liste vorhanden.
* Obwohl die Amerikaner bereits seit 2008 aus Hanau abgezogen sind finden sich noch zahlreiche Kasernen in der Straßenliste, obwohl es diese gar nicht mehr gibt bzw. sie schon längst im Zuge der Konversion einer anderweitigen Nutzung zugeführt wurden. Dies sind: Argonner Kaserne, Community Center, General-Underwood-Kas., Großauheim Kaserne, Pioneer Kaserne, Pioneer Kaserne. (noch ein Fehleintrag mit Punkt am Ende), Yorkhof Kaserne.

Ich wäre sehr dankbar, wenn diese Probleme behoben werden könnten.

Häfnergasse Punkt entfernt.
Häuser Weg doppelung mit Punkt entfernt

Kasernen entfernt.

Bei der Anmeldung kann Dir leider nur Dietmar helfen.

Offline

#85 2014-06-24 06:35:13

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,

Prince Kassad wrote:
TheFive wrote:

Wenn Du magst, kannst du das im Regio OSM wiki selber fixen.

Wenn die Registrierung nicht jedes Mal fehlschagen würde, würde ich das gerne tun...

ich habe gerade mal nachgesehen und einen offenen Benutzerantrag bestätigt, keine Ahnung, ob das Deiner ist.

Normalerweise erhalte ich eine Mail, wenn ein Benutzerantrag gestellt und die E-Mailadresse bestätigt wurde über den Link in der Mail.

Wenn Du jetzt noch keinen Zugang erhälst, dann gibt bitte an, welche Fehlermeldung im Wiki angezeigt wird.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#86 2014-07-09 23:05:06

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 647

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,

ich möchte mal ein Meinungsbild abfragen zum Thema grafische Darstellung der Straßenlistenauswertung.

Bisher werden diese auf [1] als osm-Files nach Auswahl im Browser geladen (bis max. 19 MB bei NRW und RP) und dann angezeigt.

Vorteile
+ Klassifizierung kann dort flexibel ausgewählt werden: gleiche Intervalle, Quantile, etc.
+ anklicken einer Gemeinde führt zu schneller Detailanzeige

Nachteile
- serverseitig erhebliche Rechenbelastung (3h täglich, mein Problem, aber nervend)
- lange Ladezeit, auf mobilen Geräten evtl. zu lange?
- keine größere Anzeige als 1 Bundesland (wobei das Ende an einer Bundeslandgrenze lösbar wäre)

Ich habe jetzt auf der Seite [1] ganz unten bei "neue serverseitige Anzeige (Pre-Alpha)" bzw. als Link [2] eine Variante mit Geoserver als WMS Dienst erstellt:

Vorteile
+ sehr schnelle Anzeige
+ komplette Erdübersicht, wenn gewünscht, ohne Geschwindigkeitseinbuße
+ als WMS-Hintergrundlayer in Josm nutzbar (ok, bringt wohl wenig oder nichts, wäre bei Hausnummerauswertung aber wohl sinnvoll)
+ Serverlast auf ca. 5min reduziert, in Kürze wären händische Aktualisierungen einer Auswertung auch direkt grafisch sichtbar

Nachteile
- keine Klassifizierung sinnvoll, weil die Anzeige weltweit sein kann und dann bringen die Klassifizierungen nichts mehr
- anklicken einer Gemeinde je nach Serverlast schnell (< 100ms Ladezeit im Browser) bis langsam (2-4 sek)

Probiert mal bitte beide Varianten und gibt an, was Euch bei der grafischen Darstellung wichtig ist.

Hinweise: die Klassifizierungsauswahl bei der neuen Variante ist zwar noch da, ist aber dort ohne Funktion und wird noch entfallen.
Die Farbpalettenauswahl ist noch nicht aktiv, wird aber in Kürze aktiviert.

viele Grüße

Dietmar


[1] http://regio-osm.de/listofstreets/kartenuebersicht.html
[2] http://regio-osm.de/listofstreets/mapview.html

Offline

#87 2014-07-10 06:41:04

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,116
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Kanns während des Tages wegen Port 8080 leider nicht testen neutral


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#88 2014-07-10 06:48:04

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Was mir wichtig ist:

Letztlich sind die Grafiken - wenn ich regio-osm nutze - Eye Candy.  Was mache ich damit:
Orte Suchen, wenn ich fremdmappen möchte und nicht grad in Meck Pomm aktiv werden will.

Die Spezialauswertungen werden dafür nicht gebraucht. Du bietest ja auch noch die Listenansicht, in
der jemand seinen Kreis mit zwei Zeitstempeln vergleichen kann, und exakte Prozentzahlen bekommen.

Damit ist für mich das wichtigste: Anzeige Geschwindigkeit. Auf Flexibilität in der Darstellung kann ich
verzichten, ich war mit deinen Defaults auch immer zufrieden.

Was mir noch wichtig ist, ist das du deine private Rechenleistung  für
die Abgleiche einsetzt, und nicht für Eye Candy (auch wenn ein bisserl Marketing natürlich gut ist).

Darüber hinaus setze ich die Grafiken ein, wenn ich die Städte anschreibe. Da ist das natürlich super, wenn die
Infos sofort da sind. (das wäre ein bisserl Marketing).

Da nicht nur die Qualität unserer Daten, sondern auch die Qualität der Vergleichsdaten eine Rolle spielen, fände ich
noch die folgenden Grafiken gut:
Alter der Vergleichsdatenquelle, Qualität der Quelle.
OK, die Qualität ist schwierig bis gar nicht zu ermitteln, wird also wohl Wunschtraum bleiben.
Solange wir in NRW die Städte noch einzeln anschreiben dürfen, müssen wir ja so alle 5 Jahre mal ran, da hilft
eine Übersichtskarte mit dem Alter der Daten.

Christoph

Offline

#89 2014-07-10 06:49:23

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Harald Hartmann wrote:

Kanns während des Tages wegen Port 8080 leider nicht testen neutral

Ist zwischen 23:00 und 06:00 für Dich "Während des Tages"   :-)

Last edited by TheFive (2014-07-10 06:49:44)

Offline

#90 2014-07-17 13:40:55

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Nur zur Information: ich bin nochmal durch die Hanauer Straßen durchgegangen. Dabei sind mir noch einige Fehler in der Straßenliste aufgefallen:

* Kehlerstraße (richtig ist Kehler Straße)
* Luise-Schröder-Straße (richtig ist Louise-Schröder-Straße)
* Schönfelderstraße (richtig ist Schönfelder Straße)
* Günderrodestraße (richtig ist Günderodestraße)
* Schloss Philippsruhe (das ist schlichtweg keine Straße und gehört daher auch nicht in die Straßenliste)
* Herbert-Dröse-Stadion (dito)
* Golfclub (dito)

Offline

#91 2014-07-20 14:14:02

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Kann die Änderungen grad im wiki nicht vornehmen, da meine IT Austattung im Urlaub unterdurchschnittlich ist(1) Hatte Dietmar Dich fürs Wiki (regio-osm Strassenliste) schon freigeschaltet?


Christoph
(1) GoMap! go ....

Offline

#92 2014-07-20 15:19:37

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,011

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Prince Kassad wrote:

Dabei sind mir noch einige Fehler in der Straßenliste aufgefallen

Von MichaH am 18.07.2014 erledigt :-)


edit: Prince Kassad statt TheFive
Sorry, wieder mal das falsche Quote erwischt :-(

Last edited by pyram (2014-07-21 19:33:29)

Offline

#93 2014-07-20 16:34:46

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

pyram wrote:
TheFive wrote:

Dabei sind mir noch einige ...

ich wars nicht...

Offline

#94 2014-07-20 16:59:37

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ja, MichaH hat einige Fehler korrigiert und gleichzeitig viele Straßen in die Karte hinzugefügt (danke dafür!).

Ich kümmere mich dann mal um den verbliebenen Rest. Teilweise ist es einfach, aber einige Straßen wollen sich partout nicht finden lassen...

Offline

#95 2014-07-21 14:45:04

MichaH
Member
Registered: 2008-10-29
Posts: 51
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

HI,
Hinzugefügt habe ich nur eine oder zwei, der Rest war schon vorhanden, nur falsch geschrieben.

Bis auf zwei oder drei lassen sich alle fehlenden Straßen in Google-maps oder dem Hessenviewer lokalisieren, Natürlich nur um diese Position als Anhaltspiunkt zu nehmen, wo man hin muss, um die Straße vor Ort selbst zu erfassen tongue.

Für diejenigen die nicht in den Online Karten zu lokalisieren sind, finden sich Anhaltspuinkte in einer normalen Google-Suche.
Bei Suche nach "Im Hause Hertie" z.B. findet eine Anschrift für einen Frisör in Hanau mit Telefonnummer, dort könnte man also mal anrufen und nachfragen cool (wenn der Laden noch existiert). Ansonsten einen alt eingesessenen Hanauer fragen wo früher mal das Hertie Kaufhaus gestanden hat. Dort dürfte dann diese zufinden oder zumindest mal gewesen sein - vermutlich als Passage durch das ehemalige Hertie-Kaufhaus.
Die Rohrstraße scheint in der nähe des (Güter)Bahnhofs zu sein, dort liefert hanau.staedte-info.net/gueterbahnhofstr_679986.php eine Entfernung von 80m vom Parkplatz Güterbahnhof zur Adresse Rohrstraße 1. Im Hessenviewer findet sich ein Flurstück "Überm Rohr" südwestlich des Hauptbahnhofs am Ende der Rodenseestraße. Die Rohrstraße könnte also ein kleines Straßenstück (vielleich auch nur eine kleine Zufahrt) dort in der Gegend sein oder auch gewesen sein.
Der Carl-Diem-Weg könnte der umstrittenen Rolle von Carl Diem im 3.Reich zum Opfer gefallen sein. Auf stadtinformation.de wird der Carl-Diem-Weg 2 als Adresse der Stadtverwaltung angegeben. Auf der offiziellen Seite der Stadt Hanau lässt sich das aber nicht verifizieren.


Gruß,
  Micha H.

Prince Kassad wrote:

Ja, MichaH hat einige Fehler korrigiert und gleichzeitig viele Straßen in die Karte hinzugefügt (danke dafür!).

Ich kümmere mich dann mal um den verbliebenen Rest. Teilweise ist es einfach, aber einige Straßen wollen sich partout nicht finden lassen...

Last edited by MichaH (2014-07-21 14:49:32)

Offline

#96 2014-07-21 15:56:05

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

MichaH wrote:

Bei Suche nach "Im Hause Hertie" z.B. findet eine Anschrift für einen Frisör in Hanau mit Telefonnummer, dort könnte man also mal anrufen und nachfragen cool (wenn der Laden noch existiert). Ansonsten einen alt eingesessenen Hanauer fragen wo früher mal das Hertie Kaufhaus gestanden hat. Dort dürfte dann diese zufinden oder zumindest mal gewesen sein - vermutlich als Passage durch das ehemalige Hertie-Kaufhaus.

Also ich bin zwar nur zugezogen aber lebe schon lange genug hier um noch den Hertie zu kennen. Der war früher mal zwischen Sternstraße, Im Bangert und Hammerstraße - ein recht großes Gebäude, rechts davon ein sehr großer Fahrradparkplatz, Springbrunnen in der Ecke und jede Menge Bäume die vor allem im Sommer Schatten spendeten. Aus Hertie wurde dann Karstadt und die verschwanden dann als der Laden pleite ging. Danach fiel das Gebäude den Umbaumaßnahmen in Hanau zum Opfer, da wo das Gebäude (und die angrenzende Straße) stand ist jetzt nur noch eine Baugrube. Wenn es also die Straße dort mal gab dann spätestens jetzt nicht mehr.

MichaH wrote:

Die Rohrstraße scheint in der nähe des (Güter)Bahnhofs zu sein, dort liefert hanau.staedte-info.net/gueterbahnhofstr_679986.php eine Entfernung von 80m vom Parkplatz Güterbahnhof zur Adresse Rohrstraße 1. Im Hessenviewer findet sich ein Flurstück "Überm Rohr" südwestlich des Hauptbahnhofs am Ende der Rodenseestraße. Die Rohrstraße könnte also ein kleines Straßenstück (vielleich auch nur eine kleine Zufahrt) dort in der Gegend sein oder auch gewesen sein.

Ok, dort unten war ich noch nie. Müsste mal bei Gelegenheit vorbeischauen.

MichaH wrote:

Der Carl-Diem-Weg könnte der umstrittenen Rolle von Carl Diem im 3.Reich zum Opfer gefallen sein. Auf stadtinformation.de wird der Carl-Diem-Weg 2 als Adresse der Stadtverwaltung angegeben. Auf der offiziellen Seite der Stadt Hanau lässt sich das aber nicht verifizieren.

Das Neustädter Rathaus stand schon immer am Marktplatz und damit an der Straße Am Markt. Möglich ist, dass die Passage zwischen dem Neustädter Rathaus und den modernen Verwaltungsgebäuden dahinter mal Carl-Diem-Weg hieß - da dürfte heute aber kein Straßenname mehr hängen.

Offline

#97 2014-08-01 19:20:52

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Dietmar hat die Nominatim Suche neben der Google Suche zur Klärung der nicht in OSM vorhandenen Strassen implementiert. Finde ich ganz praktisch, da Nominatim gerne schon mal "was in der Gegend" findet, was einem bei der Suche hilft. Und nicht immer hat Google dabei sinnvolle Hinweise.

Christoph

Offline

#98 2014-08-04 16:08:43

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,013

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Dietmar,

hier steht hinter OSM Relation Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon. Ich vermute mal deshalb ist die letzte Auswertung vom 12.02.2013. Das Polygon sieht für mich intakt aus, also meine Frage dazu: was ist da faul?

Gruß Thomas

Offline

#99 2014-08-04 18:31:57

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Thomas8122 wrote:

Hallo Dietmar,

hier steht hinter OSM Relation Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon. Ich vermute mal deshalb ist die letzte Auswertung vom 12.02.2013. Das Polygon sieht für mich intakt aus, also meine Frage dazu: was ist da faul?

Gruß Thomas

Die Gemeinde Eibau gibt es nicht mehr und deshalb läuft die Auswertung ins Leere, weil sie den Gemeindeschlüssel nicht mehr findet. Machen kann man da nichts, außer die Straßenliste zu löschen.

Offline

#100 2014-08-04 18:34:29

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,013

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Danke für die Erklärung.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB