OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2014-02-26 14:37:50

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo PT-53,

PT-53 wrote:

Hallo Dietmar,

ich habe gestern mal versuchsweise die Straßenliste von  Uttenweiler überarbeitet. Leider erscheinen die nach untern in den Berech Korrektur "verschobenen" Straßen in der Auswertung immer noch als fehlend.
Was mache ich falsch bzw. wie muß die Änderung gekennzeichnet werden ?

PS: Was bedeutet "Relation:  Achtung Status old" ?

Gruß
Peter

Edith: PS ergänzt

Du hast nichts verkehrt gemacht, ich wars.

Im Rahmen der Umstellung auf Version 1.0 habe ich dem Straßenlisten-Wiki eine leicht veränderte URL verpasst: statt /listofstreets/wiki jetzt /listofstreets_wiki. Das ist in der Version berücksichtigt, aber im Wiki-auslesen Programm hatte ich die Änderung vergessen, daher wurden die letzten beide Nächte das Wiki noch nicht ausgelesen.

Heute morgen habe ich die Änderung durchgeführt und das Wiki testweise ausgelesen, ohne die Auswertung laufen zu lassen. Und geänderte Wiki-Listen werden in der DB mit old markiert zum neu auswerten. Morgen sollte also old wieder weg sein.

Du kannst auf der Auswertungsseite die direkte neue Auswertung starten (Link "Neue Auswertung jetzt starten") , dann sollten Deine Änderungen nach einigen Sekunden bis max 1-2min sichtbar sein.

viele Grüße
Dietmar

Offline

#27 2014-02-26 16:34:53

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:
EvanE wrote:

In der alten Auswertung von Florian Lohoff gab es die Möglichkeit solche Straßen (...) mit einem nachgestellten Kommentar (durch Semikolon getrennt) zu markieren. Solche markierten Straßennamen wurden in der Auswertung (...) nicht berücksichtigt.

Ich dachte eigentlich, dass es diese Funktionalität auch bei deiner (bisherigen) Auswertung gab. Ansonsten hätten für Bonn deutlich mehr als 52 Straßen in der Kategorie "Straßen nur in OSM" sein müssen.

Im Straßenlisten-Wiki kann man in der offiziellen Straßenliste einer Gemeinde halt hinter einem Straßennamen einen kommentar anfügen, der mit einem Semikolon begonnen wird. Die Straße bleibt aber scharf für die Auswertung.

Netzwolf meint ...

Die 47 nur-in-OSM Straßen für Bonn klingen plausibel für die normale Art OSM-ich-mappe-gerne-Name. Wir haben in Augsburg bei geringfügig weniger Straßen 52 zuviel. ...

Hallo Dietmar

Stimmt, in der Bonner Liste (noch von Forian Lohoff) sind viele Feld-/Waldwege und andere lokale Wege bereits enthalten. Von daher zählen die als Treffer, sprich sind in OSM und der Liste vorhanden. Ohne das wären es deutlich mehr.

Müsste die Liste / einige OSM-Wege mal aktualisieren.
Edbert (EvanE)

Offline

#28 2014-03-13 18:40:53

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,

gestern und heute wurden etliche Spam-Accounts und dann englischsprachige Seiten im Straßenlisten-wiki angelegt.

Deshalb musste ich heute das Wiki anpassen, es war zeitweise nicht oder nur lesbar verfügbar. Die fraglichen Accounts und Seiten habe ich soweit wie möglich vollständig gelöscht.

Zum bearbeiten der Listen muss man sich weiter einloggen und natürlich beim erstenmal registrieren.

Die Registrierung umfasst jetzt einige wenige Angaben zusätzlich. Vor allem wir das Konto nicht automatisch aktiviert, sondern wird von mir bestätigt.

Ich bitte um Euer Verständnis, das ich die Hürde für die Registrierung etwas anheben musste.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#29 2014-03-13 21:58:27

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 165

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo, habe grade mal geschaut ob die Auswertung auch bei mir ums Eck vorhanden ist. Leider sieht Sachsen-Anhalt sehr sehr leer aus. Quedlinburg ist immerhin dabei und ist mein Nachbarort, konnte das meiste was fehlte da grade schon abklären (weil schon Adressnodes da waren oder durch Firmen und deren Webpräsenz oder auch durch eigenes Wissen.

Dazu 2 Fragen..
1. Wie kriegen wir mehr Listen für Sachsen-Anhalt? (sry wenn ich so doof frag)
2. Fehlen in der Quedlinburger Liste SEHR viele Straßen von frisch Eingemeindeten Orten (Bad Suderode und Gernrode)! Das macht diese Liste nicht grade ideal, kann man das irgendwie erneuern? Durchaus können dadurch viele Änderungen zustande gekommen sein je nachdem wie viele Straßen umbenannt wurden durch Überschneidungen (falls welche umbenannt wurden, weil die PLZ anders geblieben ist muss das nicht so sein)

Offline

#30 2014-03-13 22:15:46

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 419

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

easyX wrote:

Dazu 2 Fragen..
1. Wie kriegen wir mehr Listen für Sachsen-Anhalt? (sry wenn ich so doof frag)

Bei den entsprechenden Gemeinden anfragen, siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra … eutschland

Man könnte auch anlässlich der Europawahl eine Anfrage bei der Gemeinde stellen, siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra … immbezirke

easyX wrote:

2. Fehlen in der Quedlinburger Liste SEHR viele Straßen von frisch Eingemeindeten Orten (Bad Suderode und Gernrode)! Das macht diese Liste nicht grade ideal, kann man das irgendwie erneuern? Durchaus können dadurch viele Änderungen zustande gekommen sein je nachdem wie viele Straßen umbenannt wurden durch Überschneidungen (falls welche umbenannt wurden, weil die PLZ anders geblieben ist muss das nicht so sein)

Siehe auch Antwort auf Frage 1., die Straßenliste kann soweit ich weiß irgendwo in diesem Wiki hochgeladen werden: http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/ … Hauptseite

Offline

#31 2014-03-13 22:32:50

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo easyX,

easyX wrote:

Hallo, habe grade mal geschaut ob die Auswertung auch bei mir ums Eck vorhanden ist. Leider sieht Sachsen-Anhalt sehr sehr leer aus. Quedlinburg ist immerhin dabei und ist mein Nachbarort, konnte das meiste was fehlte da grade schon abklären (weil schon Adressnodes da waren oder durch Firmen und deren Webpräsenz oder auch durch eigenes Wissen.

Dazu 2 Fragen..
1. Wie kriegen wir mehr Listen für Sachsen-Anhalt? (sry wenn ich so doof frag)
2. Fehlen in der Quedlinburger Liste SEHR viele Straßen von frisch Eingemeindeten Orten (Bad Suderode und Gernrode)! Das macht diese Liste nicht grade ideal, kann man das irgendwie erneuern? Durchaus können dadurch viele Änderungen zustande gekommen sein je nachdem wie viele Straßen umbenannt wurden durch Überschneidungen (falls welche umbenannt wurden, weil die PLZ anders geblieben ist muss das nicht so sein)

wie JohnDoe23 geschrieben hat, durch anschreiben der einzelnen Gemeinden.

Im Straßenlisten-Wiki dann eine Suche mit dem Gemeindenamen durchführen und, wenn kein Treffer, die Seite erstellen. Dazu am besten von einer vorhandenen Gemeinde den inhalt der Seite per copy/paste übernehmen und ob den Gemeindeschlüssel anpassen und die Liste der Straßen einsetzen.

Wenn Du eine oder mehrere Listen erhalten hast, melde Dich bei Problemen, dann helfe ich Dir (Mail im Impressum auf regio-osm.de).

viele Grüße

Dietmar

Offline

#32 2014-03-13 22:41:58

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Zu Sachsen-Anhalt habe ich gerade diese Verordnung gefunden [1]

Die Regelung gilt bis zur Gemeindeebene und deren Straßen herunter und

"
§ 8
Einsichtnahme

Die Einsichtnahme in die Straßenverzeichnisse und Bestandsverzeichnisse steht jedermann frei.
"

Klingt für mich so, das man mindestens zur Gemeinde gehen kann und dann müsste es doch eigentlich möglich sein, davon einen Auszug zu bekommen für OSM.

viele Grüße

Dietmar


[1] http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.d … rRDVSTV2G2

Offline

#33 2014-03-16 09:58:01

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Dietmar,

ich hätte da mal zwei Fragen zur Auswertung:

1. name vs. official_name

okilimu wrote:

Im Dr. Fall, oder wenn die offizielle Liste nicht angepackt werden soll/will, dann empfehle ich ein zusätzliches official_name=*
Insgesamt werte ich die folgenden Namensvarianten aus: "old_name", "loc_name", "alt_name", "official_name".

Lt. Wiki-Seite wird aktuell nur "name" ausgewertet. Ein Weg 'official_name' scheint momentan dagegen nicht in der Auswertung berücksichtigt zu werden. Ist das noch geplant oder habe ich da irgendwo etwas überlesen?

2. Höfe: landuse=farmyard vs. place=farm

Kleine Bauernhöfe scheinen tendenziell eher als landuse=farmyard + name="xyz Hof" getaggt zu sein. Diese Form wird allerdings von der Straßenlistenauswertung nicht erkannt.
Als Workaround habe ich nun den Namen von der landuse-Fläche entfernt und einen neuen Knoten mit place=farm und name="xyz Hof" in die Fläche hineingesetzt. Wirklich schön finde ich das nicht, da man so z.B. nicht mehr unmittelbar Höfe nach ihrer Größe sortiert auswerten kann. Das ginge dann nur noch über den Umweg: in welchem landuse=farmyard befindet sich der place-Node.
Wie sieht die Empfehlung für diesen Fall aus?

Danke!

Offline

#34 2014-03-16 11:07:11

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo couchmapper,

couchmapper wrote:

Hallo Dietmar,

ich hätte da mal zwei Fragen zur Auswertung:

1. name vs. official_name

okilimu wrote:

Im Dr. Fall, oder wenn die offizielle Liste nicht angepackt werden soll/will, dann empfehle ich ein zusätzliches official_name=*
Insgesamt werte ich die folgenden Namensvarianten aus: "old_name", "loc_name", "alt_name", "official_name".

Lt. Wiki-Seite wird aktuell nur "name" ausgewertet. Ein Weg 'official_name' scheint momentan dagegen nicht in der Auswertung berücksichtigt zu werden. Ist das noch geplant oder habe ich da irgendwo etwas überlesen?

Die Wiki-Seite [1] hatte nicht mehr den aktuellen Stand.

Die Varianten für die Namens-Auswertung habe ich aktualisiert. Zu beachten ist dabei aber, das der erste Treffer zählt. Wenn in einer Straßenliste eine Straße in alter und in neuer Schreibweise vorhanden sind und beide Varianten auch an der Straße über Namensvarianten vorhanden sind, dann wird nur der Treffer mit der höchsten Prio genommen, im allgemeinen name=*. Ich würde in dem Fall empfehlen, die veraltete Namensschreibweise in der offiziellen Straßenliste zu entfernen.

Bei geschlossenen Flächen wird auch das Tag place in einigen Varianten ausgewertet, das habe ich auf der Seite jetzt auch dokumentiert.

couchmapper wrote:

2. Höfe: landuse=farmyard vs. place=farm

Kleine Bauernhöfe scheinen tendenziell eher als landuse=farmyard + name="xyz Hof" getaggt zu sein. Diese Form wird allerdings von der Straßenlistenauswertung nicht erkannt.
Als Workaround habe ich nun den Namen von der landuse-Fläche entfernt und einen neuen Knoten mit place=farm und name="xyz Hof" in die Fläche hineingesetzt. Wirklich schön finde ich das nicht, da man so z.B. nicht mehr unmittelbar Höfe nach ihrer Größe sortiert auswerten kann. Das ginge dann nur noch über den Umweg: in welchem landuse=farmyard befindet sich der place-Node.
Wie sieht die Empfehlung für diesen Fall aus?

Danke!

landuse=* ignoriere ich komplett. Aber place=farm unterstütze ich seit 15.2.2014, das könnte ja an der Fläche landuse=* ergänzt werden.


viele Grüße

Dietmar



[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/ … Auswertung

Offline

#35 2014-03-16 12:55:20

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hi Dietmar,

Ich finde dein Engagement auch Klasse, werde mal sehen, das ich noch weitere offizielle Strassenlisten erfrage.

Christoph

An Alle
P.S. Die SOTM EU sucht noch Vorträge. (Das schliesse ich aus der Terminverlängerung für Vorschläge bis MORGEN)
Die Auswertung passt da bestimmt gut rein.
Vielleicht gibts ja ne Lösung, die Dietmars Workload nicht explodieren lässt, aber die Teilnehmer dennoch informiert.

Offline

#36 2014-03-16 14:02:56

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Dietmar, irgendeine gute Idee http://www.openstreetmap.org/note/134484 zu taggen? Den traffic lights kann ich den namen ja nicht zuweisen.

Offline

#37 2014-03-16 19:10:10

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 301

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hi,
ich würde gerne beim Überprüfen helfen und frage mich gerade, ob es dazu irgentwo eine FAQ-Seite gibt.
Konkret würde ich gerne wissen, ob man die mittels "Positionen der fehlenden Straßen ermitteln" gefundenen Straßennamen einfach so ins OSM übernehmen kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt, diese (von zuhause) zu verifizieren.
Noch sezieller geht es um den Weg "Am Drümpel" in Bad Doberan [1] welcher bei OSM nur ein Path ist [2].

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/geolo … id=4036885
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.10238/11.90450

Offline

#38 2014-03-16 20:58:16

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Andi,

AndiG88 wrote:

Dietmar, irgendeine gute Idee http://www.openstreetmap.org/note/134484 zu taggen? Den traffic lights kann ich den namen ja nicht zuweisen.

bei Kreuzungen empfehle ich place=locality [1]. Ich persönlich würde einen Knoten in Kreuzungsnähe setzen, aber nicht unbedingt den Kreuzungspunkt selbst, wenn es einen zentralen gäbe.

viele Grüße

Dietmar


[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … 3Dlocality

Offline

#39 2014-03-16 21:06:04

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Hubert87

Hubert87 wrote:

Hi,
ich würde gerne beim Überprüfen helfen und frage mich gerade, ob es dazu irgentwo eine FAQ-Seite gibt.
Konkret würde ich gerne wissen, ob man die mittels "Positionen der fehlenden Straßen ermitteln" gefundenen Straßennamen einfach so ins OSM übernehmen kann, oder ob es eine Möglichkeit

nein, das ist verboten. Die Google Koordinaten sind dazu da, die Örtlichkeit aufzusuchen, den Namen zu verifzieren (inkl. Schreibweise) und natürlich die Ausdehnung der Straße festzustellen.
Die Google-Angaben müssen nicht genau passen und manchmal wird eine falsche Variante der gesuchten Straße gefunden.

Hubert87 wrote:

gibt, diese (von zuhause) zu verifizieren.
Noch sezieller geht es um den Weg "Am Drümpel" in Bad Doberan [1] welcher bei OSM nur ein Path ist [2].

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/geolo … id=4036885
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.10238/11.90450


Für Mecklenburg-Vorpommern siehe den Sticky-Thread von !i! [meine1] zur aktuellen Bearbeitung der Straßenlisten in MeVo und der möglichen Hilfsmittel.

Wichtig bleibt, das wir nicht die Straßen übernehmen aus anderen Quellen, sondern vor Ort tätig sind. Das ist unsere Stärke. Remote geht einiges, aber ob dort auch noch ein Stück Straße den Namen hat, ist remote nicht zuverlässig zu ermitteln.

Btw: auch in unserer Stadt gibt es offizielle Straßennamen für reine Fuß- oder kombinierte Fuß-/Radwege , wo Personen eine Widmung erhalten haben.

viele Grüße

Dietmar


[meine1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24551

Offline

#40 2014-03-20 21:18:22

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

@Dietmar

Danke für den guten Fossgis Vortrag:
Ihr findet ihn hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOS … zeichungen

P.S. Frage zu den Strassenlistenwikis.

Kann man die Listen nicht mit einem Änderungssprache versehen, so dass die Änderungen in den Listen an einer anderen Stelle gemacht werden, und die Listen en block ausgetauscht werden können

Mir fällt da direkt ein

> Ang. Wollenweber Usedomstrasse > Angelika-Wollenweger-Usedomstrasse ; Anpassung an OSM Schreibweise
- Paul Müller Sonstwasweg <1.1.2015 ; Strassenname im Neubaugebiet vergeben bis 1.1.2015 nicht mehr prüfen

Offline

#41 2014-03-21 08:01:00

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo TheFive,

TheFive wrote:

@Dietmar

Danke für den guten Fossgis Vortrag:
Ihr findet ihn hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOS … zeichungen

Vielen Dank! Es war mein erster Vortag für OSM überhaupt und generell seit langer Zeit, ich war schwer nervös.

TheFive wrote:

P.S. Frage zu den Strassenlistenwikis.

Kann man die Listen nicht mit einem Änderungssprache versehen, so dass die Änderungen in den Listen an einer anderen Stelle gemacht werden, und die Listen en block ausgetauscht werden können

Mir fällt da direkt ein

> Ang. Wollenweber Usedomstrasse > Angelika-Wollenweger-Usedomstrasse ; Anpassung an OSM Schreibweise
- Paul Müller Sonstwasweg <1.1.2015 ; Strassenname im Neubaugebiet vergeben bis 1.1.2015 nicht mehr prüfen

Klar, wäre möglich, aber das wird dann eine arg technische Schreibweise, die OSM-ler ohne EDV-Hintergrund vielleicht nur noch schwer verstehen.

Wenn es ein Wiki-Plugin gäbe, das entweder diese Schreibweise anschließend automatisch in die Liste einfließen lässt (oder der Gegenpart eines Diff-Programms würde das machen) oder noch besser, der User offensichtlich die Liste normal pflegt, aber im Hintergrund diese herauskäme (wäre evtl. mit einem Diff-Programm möglich), wäre die Optik nicht gestört.


Aber auch dann bleibt das Problem, das ich bei einem Update von einer zentralen Liste 3 Vorzustände habe: a) alter offizieller Stand, b) neuer offizieller Stand, c) Veränderungen des Users und diese habe ich über ein 3wege Diff Programm mal probiert und es gibt dann Fälle, wo irgendwas herunterfällt oder evtl. eine falsche Version rauskommt.

Auch mein Vorschlag, das auf der Auswertungsseite zu machen, ist nur eine Verlagerung der Bearbeitung, führt aber faktisch zu den selben 3 verschiedenen Ständen.

Ich werde an dem Problem weiterprobieren, weil die zentralen Listen je Bundesland ja immer mehr werden.


viele Grüße

Dietmar

Offline

#42 2014-03-21 19:40:42

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

Es war mein erster Vortag für OSM überhaupt und generell seit langer Zeit, ich war schwer nervös.

Dietmar, das hat man nicht gemerkt.

Offline

#43 2014-03-21 19:45:01

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

okilimu wrote:

Klar, wäre möglich, aber das wird dann eine arg technische Schreibweise, d

Könnte auch alternativ
Nutze statt XY Strasse die OSM Schreibweise YX Strasse, heissen
und
Die Strasse XY Strasse bis zum 1.1.2015 nicht berücksichtigen.

Ist verständlicher, hat eventuell mehr "Pars" Fehler, die ja auch ausgegeben werden wollen.


okilimu wrote:

die OSM-ler ohne EDV-Hintergrund

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna (ä Ingenieure?)

Offline

#44 2014-03-29 11:16:27

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Momentan scheinen Teile der Seite nicht zu funktionieren bzw. laufen nach längerer Zeit in einen proxy timeout. Das scheint vor allem die Auswertungen zu betreffen. Ich habe hier und auf talk-de nichts über aktuelle Probleme gelesen, daher frage ich hier einfach mal nach.

Offline

#45 2014-03-29 11:29:47

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,471
Website

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

die geschichtskarte hat auch probleme,,,,,,

grüße von lutz

Offline

#46 2014-03-29 13:28:33

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo couchmapper,

couchmapper wrote:

Momentan scheinen Teile der Seite nicht zu funktionieren bzw. laufen nach längerer Zeit in einen proxy timeout. Das scheint vor allem die Auswertungen zu betreffen. Ich habe hier und auf talk-de nichts über aktuelle Probleme gelesen, daher frage ich hier einfach mal nach.

normale Aufbereitungsprozesse laufen heute besonders träge, ich kann, während die laufen, noch nicht prüfen, warum. Ich hoffe, in 2h ist die Geschwindgkeit wieder normal und dann werde ich versuchen, die Performanceprobleme zu beseitigen.

Die Geschichtskarte ist technisch nicht mit dem regio-osm.de verbunden, da gibt es also keine Abhängigkeiten.

viele Grüße

Dietmar

edit: "nicht mit" statt "mit mit" geändert: (letzter Absatz zur Geschichtskarte)

Last edited by okilimu (2014-03-29 13:29:33)

Offline

#47 2014-03-29 14:31:30

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Da ich den post hier grade sehe, ich hatte neulich 1-2 Ideen und wollte die mal einbringen.

1. Es wäre super, wenn man irgendwie sieht wie der Gesamtstatus von einem Verwaltungsbezirk ist, dann würde man viel besser sehen wo es noch etwas zu tun gibt. Ich habe nämlich in den letzten Wochen sehr viele Schreibfehler verbesser und Höfe die nur landuse hatten als place eingetragen, dass Problem ist aber ich muss mich immer durch alles durchklicken, bis ich dann irgendwann irgendwo im letzten Verwaltungsbezik ankomme wo 10 von 20 Straßen fehlen, das würde man halt besser sehen wenn man merkt der Oberbezirk steht auf 95% während alle anderen auf 99% stehen. Am besten wäre natürlich so eine Art Baumdiagramm. Das könnte auch etwas als Motivation dienen da man z.B. sieht wie die Bundesländer so zueinander stehen (und ja mir ist klar, dass das Überhaupt nicht aussagekräftig ist wink )

2. Habe ich immer wieder notes gesetzt und Antworten bekommen. Das bedeutet für mich es gibt dort aktive mapper, aber die kennen die Straßenliste vermutlich nicht, sonst hätten sie sicher zumindest die simplen Rechtschreibfehler verbesset wo sich einfach nur wer vertippt hat.
Deswegen meine Idee: In die Bereiche Notes setzten, die auf die Straßenlistenauswertung verlinken. Wenn nur 5 fehlen oder so eventuell sogar einfach die Straßen reinschreiben. Dazu einen ganz kurzen Text worum es geht. "Mögliche fehlende Straßen in Bereich xyz - Link/Liste - Wichtig: Diese Liste kann Fehler z.B. bei der Rechtschreibung, der Lage  oder der Existanz der Straßen haben. Änderungen sollten nur mit Ortskenntinissen vorgenommen werden".

Offline

#48 2014-03-31 13:48:05

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo,

die Straßenlistenauswertungen (und auch Hausnummerauswertungen) entfallen morgen wg. neuem lokalen DB-Gesamtimport.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#49 2014-04-15 17:36:32

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Dietmar,

aktuell scheint es wieder ein vermutlich kleineres Problem mit den Auswertungen zu geben. Die Seite http://regio-osm.de/listofstreets/lastevaluations als Beispiel gibt nach einiger Zeit mit einem 502 Proxy Error auf.

Danke!

Offline

#50 2014-04-15 19:07:23

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 645

Re: Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo couchmapper,

couchmapper wrote:

Hallo Dietmar,

aktuell scheint es wieder ein vermutlich kleineres Problem mit den Auswertungen zu geben. Die Seite http://regio-osm.de/listofstreets/lastevaluations als Beispiel gibt nach einiger Zeit mit einem 502 Proxy Error auf.

Danke!

stimmt leider, sorry. Ich habe den Webserver eben mal restartet. Ich scheine noch Verbindungs-Leaks zu haben, muß da mal genauer nachschauen.

viele Grüße

Dietmar

Offline

Board footer

Powered by FluxBB