OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2014-02-07 18:29:32

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 234

Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Hallo!
In diesem Ausschnitt sind zwei (Haus) Arztpraxen:
http://www.openstreetmap.org/edit#map=1 … 89/8.62266
Im ID werden die als Zahnarzt angezeigt. Man kann die Eigenschaft Arzt zwar auswählen, aber nicht speichern,
da der Speichern Button nicht reagiert.
Woran kanns liegen?
Hab grad noch was entdeckt: Wenn ich die Eigenschaft eines Hauses in dem ein Zahnarzt ist von Haus auf Zahnarzt änder, wird aus amenity:dentist, amenity:doctors.

Wo ich schon mal schreibe eine Frage interessehalber.
Kann man eigentlich eine saisonale Einbahnstraße anlegen?
http://www.openstreetmap.org/edit#map=1 … 07/8.61575
Die Badstraße ist während der Freibasaison teilweise Einbahnstraße.

Gruß, Hiddenhausener

Last edited by Hiddenhausener (2014-02-07 18:40:43)

Offline

#2 2014-02-07 20:53:55

aseerel4c26
Member
From: Germany
Registered: 2013-12-01
Posts: 137
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Im Ausschnitt sehe ich keine Zahnarztpraxen. Verlinke am besten eine Objektdatenseite.  Ach, doch, da. Du meinst z.B. http://www.openstreetmap.org/way/227779378 jene? Das ist ein Fehler in iD. amenity=doctors ist kein Zahnarzt. Die Programmfehlerliste ist auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID verlinkt. Dort kannst du auch neue Fehler melden, falls der noch nicht bekannt ist. Du müsstest dir aber bei dem US-Unternehmen github dazu ein neues Konto machen.

Änder einfach die Tags direkt auf das, was du gern hättest, falls es aktuell nicht stimmt (tut es aber ja). Du musst nicht das Vorlagensystem verwenden. Du könntest auch einen anderen Editor verwenden. ;-)

Last edited by aseerel4c26 (2014-02-07 20:54:41)

Offline

#3 2014-02-07 22:07:44

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 234

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Danke für den Tipp mit den Objektdaten. Wieder was gelernt.
Ich könnte natürlich einen anderen Browser benutzen aber ich finde ID gut.
Außerdem habe ich seit über einem Jahr kein Java mehr auf dem PC und das soll auch so bleiben.

Da die Tags sonst stimmen werde ich sie so lassen. Evtl. könnte man auf Arztpraxis ändern.
Das wäre amenity: physician. Ich weiß aber nicht ob das für einen Allgemeinmediziner besser ist.

Offline

#4 2014-02-08 01:49:30

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,139
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Hiddenhausener wrote:

Außerdem habe ich seit über einem Jahr kein Java mehr auf dem PC und das soll auch so bleiben.

Welches Java meinst du?
- Java-Script im Browser?
- Java-Applets im Browser?
- "richtiges" Java?

Java-Script benutzt du sowieso, da ohne Java-Script fast nix mehr geht im Internet, Java-Applets sind wirklich was, das man nie und nimmer erlauben sollte aber "richtiges" Java ist absolut unkritisch.

Nun denn, es ist deine - für mich übertriebene - Entscheidung.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2014-02-08 01:51:08)

Offline

#5 2014-02-08 03:28:05

aseerel4c26
Member
From: Germany
Registered: 2013-12-01
Posts: 137
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

In der Tat, wambacher. Das wirklich kritische sind Java-Applets im Browser. Wenn man Java an sich vom Rechner verbannen mag, könnte man auch genauso gut auch alle anderen üblichen Programme vom Rechner verbannen. Java-Programme sind nicht viel anders, eher ein wenig sicherer.

Zum Browser-Plugin machte ich hier extra einen Hinweis. Die Java-VM von Oracle gibt es meines Wissens nach leider nur mit Browser-Plugin, sodass man es nachträglich ausschalten sollte. Ich verwende die Java-VM von OpenJDK, (Browser-Plugin inklusive) mit JOSM.

Offline

#6 2014-02-08 10:24:11

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Hiddenhausener wrote:

In diesem Ausschnitt sind zwei (Haus) Arztpraxen:
http://www.openstreetmap.org/edit#map=1 … 89/8.62266
Im ID werden die als Zahnarzt angezeigt. Man kann die Eigenschaft Arzt zwar auswählen, aber nicht speichern,
da der Speichern Button nicht reagiert.
Woran kanns liegen?

Du kannst nicht "speichern", weil derzeit der Wert für "doctors" offenbar falsch mit "Zahnarzt" übersetzt wird. Wenn du daher "Zahnarzt" auswählst, wählst du den selben Tag und hast keine Änderung vorgenommen – also ist auch nichts zu speichern.
Eigenartigerweise ist dentist bzw doctor für iD seit mindestens zwei Monaten korrekt übersetzt (siehe, nur mit Anmeldung nutzbar)

Hiddenhausener wrote:

Wo ich schon mal schreibe eine Frage interessehalber.
Kann man eigentlich eine saisonale Einbahnstraße anlegen?
http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.17407/8.61575
Die Badstraße ist während der Freibasaison teilweise Einbahnstraße.

Ja.
oneway:conditional=yes @ (Zeitangabe) – siehe conditional restrictions
Auf der Hauptkarte wird das aber (noch?) nicht dargestellt.

aseerel4c26 wrote:

Die Programmfehlerliste ist auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID verlinkt. Dort kannst du auch neue Fehler melden, falls der noch nicht bekannt ist.

Dorthin kommt man schneller, wenn man auf den Käfer (englisch: bug) ganz unten rechts in iD neben der Versionsnummer klickt.

aseerel4c26 wrote:

Du müsstest dir aber bei dem US-Unternehmen github dazu ein neues Konto machen.

[ ] Dir ist bewusst, dass OSM mitsamt deinem dort registrierten Account im Mutterland des GCHQ und einem Mitglied der "Five Eyes" gehostet ist.

Hab den Fehler nachgeprüft und gemeldet.
Edit: Der Fehler wurde bereits behoben.

Last edited by malenki (2014-02-08 10:47:26)

Offline

#7 2014-02-08 10:47:54

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 234

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

@malenki
Danke für die ausführliche Antwort. Endlich mal einer der die Fragen beantwortet und nicht darauf rumreitet, dass ich ID benutze.:)

@wambacher
Ich meine dieses Java:
http://www.java.com/de/download/

Nun denn, es ist deine - für mich übertriebene - Entscheidung.

Zum Zeitpunkt, als ich Java runtergeschmissen habe, gab es andauernd Sicherheitswarnungen und -updates.
Da ich kein Programm auf meinem PC habe, das Java braucht, war es eine Risiko und Nutzen Überlegung.

Offline

#8 2014-02-08 10:52:58

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,539
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Die Sicherheitswarnungen bezogen sich immer auf das (standardmäßig aktivierte) Browserplugin. Das einfach deaktivieren und glücklich sein (braucht man eh fast nie). Für JOSM würde sich eine Installation definitiv lohnen. wink

Offline

#9 2014-02-08 11:48:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,422

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Genau. Wer das Plugin nie benötigt, der kann sich z.B. das JDK ohne Plugin installieren. Wer es gelegentlich im Brower benötigt kann es sich mit Erweiterungen wie "QuickJava" bei Bedarf mit einem Klick an- oder ausschalten. Ist bei mir auch standardmäßig aus. Es stimmt, dass das Java Plugin im Browser eine der meistgenutzen Einfallstore für Badware ist. wink


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#10 2014-02-08 12:13:05

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,139
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Hiddenhausener wrote:

Ich meine dieses Java:
http://www.java.com/de/download/

Nun denn, es ist deine - für mich übertriebene - Entscheidung.

Zum Zeitpunkt, als ich Java runtergeschmissen habe, gab es andauernd Sicherheitswarnungen und -updates.
Da ich kein Programm auf meinem PC habe, das Java braucht, war es eine Risiko und Nutzen Überlegung.

Jo, das ist Java von Oracle, also quasi vom Entwickler, da die leider Sun gekauft haben.
Wir in der Unix-Welt benutzen aber zu 99% OpenJDK, einer offenen Version der gleichen Software.

wie dem auch sein, beide Versionen sind sauber, da die Probleme nur dann auftreten, wenn man Applets im Web-Browser erlaubt. Und das mach keiner von uns, man braucht das Zeug nicht.

Im OpenSDK ist das per Default ausgeschaltet oder müsste extra installiert werden, bei "Oracle-Java" wird es mit installiert und sollte abgeschaltet werden.

Abgesehen davon ist die Applet-Sache in OpenSDK natürlich sicher, da die Entwickler hier extrem schnell regieren und Oracle dagegen eine Schnarchtüte ist.


Gruss
walter

Offline

#11 2014-02-08 14:07:06

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

SammysHP wrote:

Die Sicherheitswarnungen bezogen sich immer auf das (standardmäßig aktivierte) Browserplugin.

Und auch bei anderen Meldungen können das ja nur Anwendungen ausnutzen, die man selbst startet wink

Offline

#12 2014-02-08 14:10:23

aseerel4c26
Member
From: Germany
Registered: 2013-12-01
Posts: 137
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

[gelöscht, off-topic]

Last edited by aseerel4c26 (2014-02-08 18:01:10)

Offline

#13 2014-02-08 16:23:07

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,539
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Auch, wenn's jetzt etwas hart klingt: Im Internet ist kein Platz für Nationalitäten. Das Internet bringt die ganze Welt zusammen. Plötzlich können Leute miteinander kommunizieren und entwickeln, die sich ohne das Internet nie kennengelernt hätten. Wer sich nur auf deutschem Raum aufhalten möchte, der begibt sich am besten nie ins Internet.

Offline

#14 2014-02-08 17:39:52

aseerel4c26
Member
From: Germany
Registered: 2013-12-01
Posts: 137
Website

Re: Eigenschaft im ID ändern geht nicht

[gelöscht, off-topic]

Last edited by aseerel4c26 (2014-02-08 18:01:23)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB