You are not logged in.

#51 2009-12-20 23:45:24

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: SlippyMap Generator

Das ist das Attribution Control von OpenLayers. Du kannst es entfernen indem du in der HTML-Datei im JavaScript Bereich das folgende entfernst (beachte das Komma aus der Zeile davor, in manchen Browsern kann es eventuell problematisch sein, das zu belassen):

,
new OpenLayers.Control.Attribution()

Gruß

Offline

#52 2009-12-22 18:46:02

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 312

Re: SlippyMap Generator

Hallo
Schöne Sache deine SlippyMap.
Ich habe nur das Problem dass ich keine Linien zeichnen kann. Icons setzen funktioniert.
Aber weder in Firefox noch im Konqueror kann ich zeichnen.
Wenn ich "Zeichnung bearbeiten" anklicke verschiebe ich nur die Karte.
Was mache ich falsch.

Grüße

Offline

#53 2009-12-23 00:17:45

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: SlippyMap Generator

blauloke wrote:

Hallo
Schöne Sache deine SlippyMap.
Ich habe nur das Problem dass ich keine Linien zeichnen kann. Icons setzen funktioniert.
Aber weder in Firefox noch im Konqueror kann ich zeichnen.
Wenn ich "Zeichnung bearbeiten" anklicke verschiebe ich nur die Karte.
Was mache ich falsch.

Hast du auch geklickt (das musst du da machen) oder versucht zu ziehen (so wie man mit einem Stift zeichnen würde)?

Offline

#54 2009-12-23 12:07:14

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 312

Re: SlippyMap Generator

Ich habe geklickt und gezogen. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert.
Vorhin habe ich vergessen zu erwähnen dass vor zwei Wochen das Zeichnen noch funktioniert hat.

Offline

#55 2009-12-23 17:48:44

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: SlippyMap Generator

blauloke wrote:

Ich habe geklickt und gezogen. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert.
Vorhin habe ich vergessen zu erwähnen dass vor zwei Wochen das Zeichnen noch funktioniert hat.

In den letzten paar Monaten hat sich da nichts verändert.

Offline

#56 2009-12-23 21:53:57

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 312

Re: SlippyMap Generator

Danke für die Auskunft. Dann wird es an meinem Rechner liegen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Offline

#57 2010-01-28 20:05:44

AndreR
Member
Registered: 2008-05-26
Posts: 19

Re: SlippyMap Generator

Wir hatten gerade in der Mailingliste eine Diskussion und da wurde ich hierher weitergeleitet. Wäre es denn möglich, nur die Markerkomponente auszulagern, sodass man irgendwo in der Karte hinklicken kann und er zeigt einem dann die Koordinaten in zwei Textfeldern an? Und am Besten noch einen mlat&mlon-Link dazu. Das wäre für viele sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal!

Offline

#58 2010-01-28 20:44:37

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

Klasse Tool!

Ist es schwierig, den HTML-Code dann zu sowas weiterzuentwickeln:

http://www.hoogstede.de/hoogstede/hoogstede.htm  ?

Grüße
Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#59 2010-01-28 22:08:53

Eisdieler
Member
From: Germany/Mittelhessen
Registered: 2009-08-06
Posts: 70

Re: SlippyMap Generator

Moin Chris,

hast du schon mal versucht die Jungs zu kontaktieren,

<meta name="author" content="Markus Bärlocher, und viele andere (angepasst: Herbert Hannebrook)"

Vieleicht helfen die ja weiter?

Gruß
Dieter

PS Herbert Hannebrook ist OpenStreetMapper

Last edited by Eisdieler (2010-01-28 22:22:01)

Offline

#60 2010-01-28 22:57:45

AndreR
Member
Registered: 2008-05-26
Posts: 19

Re: SlippyMap Generator

Ich werde Markus mal bescheid sagen und ihn hier her schicken.

Offline

#61 2010-01-28 23:16:21

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

Ok, habe Luccass mal angemailt, ob man den Code als Vorlage nehmen darf.
Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#62 2010-01-29 18:57:20

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

Ok, habe die Erlaubnis bekommen. wink

Er selber hat folgende Seite als Vorlage genommen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php … r_Gemeinde

Straßenlisten mit Koordinaten konnte man mal hier
http://wiki.openstreetmap.org/index.php … _Beispiele
für ein bestimmtes Gebiet auslesen. Leider hat JürgenL die Funktion deaktiviert.

Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#63 2010-01-29 19:18:10

womisa
Member
Registered: 2009-06-30
Posts: 445

Re: SlippyMap Generator

Hallo

im Post #58 ist ein Link auf eine Seite in der die Strassennamen angezeigt werden. Mit welchem Tool und wie wird sowas implementiert? Ok..Chris hat das oben auch schon angeschnitten.

MfG
Achim

Offline

#64 2010-01-29 22:41:25

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

womisa wrote:

im Post #58 ist ein Link auf eine Seite in der die Strassennamen angezeigt werden. Mit welchem Tool und wie wird sowas implementiert?

Wie die div-Box implementiert wird kann man ja dem Quelltext der Hoogstede-Seite entnehmen.

<div id="rechts">
<div style="height:530px; overflow:auto;">
<h2>Strassenverzeichnis</h2>
<ul>
<li><a href="#51.64363,7.19059" onclick="goto(7.19059,51.64363,17); return false;"> A-Strasse </a></li>
<li><a href="#51.74314,7.27150" onclick="goto(7.27150,51.74314,17); return false;"> B-Strasse </a></li>
<li><a href="#51.84146,7.39820" onclick="goto(7.39820,51.84146,17); return false;"> C-Strasse </a></li>
</ul>
</div>
</div>

Im Originalcode fehlt übrigens die rechte Klammer '>' beim rechts-div.

Wofür ist hier der verschachtelte div notwendig?

Die Straßenliste (Straßenname + Position) hab ich mir mit einem kleinen Programm aus der lokalen OSM
Datei gezogen.

Chris

Last edited by chris66 (2010-01-30 10:17:40)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#65 2010-01-30 10:15:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

Moin,

auf der Hoogstede Seite finde ich eine Browserweiche (wobei ich die Datei ie_map.css nicht auf dem Server finden kann):

<!--    [if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie_map.css">
    <![endif]-->

Ist bei den aktuellen OpenLayer Versionen eine Browserweiche noch notwendig?
Hab leider keinen IE6 zum testen. wink

Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#66 2010-01-30 10:46:44

womisa
Member
Registered: 2009-06-30
Posts: 445

Re: SlippyMap Generator

Hallo Chris,

Chris66 wrote:

Wie die div-Box implementiert wird kann man ja dem Quelltext der Hoogstede-Seite entnehmen..

..ok das ist mir auch klar wink . Ich habe gemeint wie die aus der OSM Datenbank generiert werden, also ein Gebiet kennzeichnen und dann die Strassennamen abfragen (finden)....

MfG
Achim

Offline

#67 2010-01-30 11:09:46

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

Hi Achim,
wie gesagt, da hab ich mir gestern ein kleines 4GL Programm gemacht.
(Input: OSM Datei, Output Straßenliste in CSV, GPX und HTML).

Kann ich auf Wunsch per Mail verschicken, ist ähnlich leicht zu lesen wie Basic.

Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#68 2010-02-02 12:42:29

Markus B
Member
Registered: 2008-07-05
Posts: 695

Re: SlippyMap Generator

Hallo André,

ich komme soeben von der "boot" zurück, wo mehrere tausend Besucher OpenSeaMap kennengelernt haben.

Viele Vereine, Verbände, Tourismusorganisationen und Behörden wollen die Karte auf ihrer Website einbinden.
Da passt dieser Thread gut:
Vielleicht kann jemand die Erkenntnisse so im Wiki zusammenfassen, dass auch "Vereins-Webmaster" sie als Anleitung nachvollziehen können.
Am besten auf der Seite "OSM in Website für Gemeinde".

Wäre super!
Markus

Offline

#69 2010-02-02 13:27:04

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: SlippyMap Generator

Meine Gemeinden springen noch nicht auf meinen Vorschlag an, ist ja für die auch erstmal mit
Kosten verbunden, da die Webseiten meist von lokalen Internetdienstleistern gebaut werden.

Der derzeitige Link zu 1001-stadtplan.de ist übrigens für die Stadt kostenlos.

Chris

Last edited by chris66 (2010-02-02 13:28:52)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#70 2010-02-02 20:59:19

Markus B
Member
Registered: 2008-07-05
Posts: 695

Re: SlippyMap Generator

Hallo Chris,

chris66 wrote:

Der derzeitige Link zu 1001-stadtplan.de ist übrigens für die Stadt kostenlos.

Das "Geschäftsmodell" funktioniert so:

Der Handelsvertreter besucht den Bürgermeister mit einer Kiste Wein.
Der Bürgermeister erzählt, dass die Gemeinde veraltete Karten und Infotafeln, aber kein Geld hat.
Der Handelsvertreter hört sich das alles geduldig an und trinkt mit dem Bürgermeister ein Gläschen.
Dann bietet er ihm - verständnisvoll weil dieser ja kein Geld hat - die Karte kostenlos an.
Das nimmt der Bürgermeister natürlich gerne an!

Dann geht der Handelsvertreter zu den Gewerbetreibenden im Ort und erzählt, dass der Bürgermeister gesagt habe, sie sollen sich in die neue Karte eintragen lassen, damit die Gemeinde endlich wieder "ordentliche" Infotafeln aufstellen kann. Kostet auch "nur" ein paar hundert Euronen für jeden.
(Was der Bürgermeister übrgens meistens nicht mitbekommen hat: dass er, falls so nicht eine bestimmte recht hohe Mindestsumme zusammenkommt, er dann die Differenz aus dem Gemeindeetat zahlen muss. Das steht im Kleingedruckten.)

Soviel zum Thema "gratis".

Es gibt übrigens recht viele solcher "Kartenanbieter"...

Gruss, Markus

Offline

#71 2010-03-22 17:04:02

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: SlippyMap Generator

Markus B wrote:

Hallo Chris,

chris66 wrote:

Der derzeitige Link zu 1001-stadtplan.de ist übrigens für die Stadt kostenlos.

Die Usability fühlt sich auch so an... (Kost' nix? Taucht nix!) smile

Markus B wrote:

Das "Geschäftsmodell" funktioniert so:

Der Handelsvertreter besucht den Bürgermeister mit einer Kiste Wein.
Der Bürgermeister erzählt, dass die Gemeinde veraltete Karten und Infotafeln, aber kein Geld hat.
Der Handelsvertreter hört sich das alles geduldig an und trinkt mit dem Bürgermeister ein Gläschen.
Dann bietet er ihm - verständnisvoll weil dieser ja kein Geld hat - die Karte kostenlos an.
Das nimmt der Bürgermeister natürlich gerne an!

[...]
Soviel zum Thema "gratis".

Es gibt übrigens recht viele solcher "Kartenanbieter"...

Von meiner Stadt habe ich gehört, dass sie einem Verlag ordentlich zugearbeitet haben mit einer selbst per Hand erstellten Kartenvorlage. Als sie dann Auszüge der Karte nutzen wollten, sollten sie trotzdem ordentlich zahlen. Logischerweise waren die Verantwortlichen wenig erbaut.

Warum ich eigentlich schreibe:
Könnte man bei http://osmtools.de/easymap/ das Einbinden von GPX (via Overlay) einbauen? Es gibt viele Interessenten .
Siehe
http://comments.gmane.org/gmane.comp.gi … n.de/64264

Edit:
Ich wurde gerade darauf hingeweisen, dass diese Option bereits vorhanden ist.
In Zukunft öfter mal die Brille putz-/benutzend
malenki
</edit>

Last edited by malenki (2010-03-22 19:47:25)

Offline

#72 2010-04-06 14:03:38

Falk75
Member
Registered: 2010-04-06
Posts: 1

Re: SlippyMap Generator

Ich möchte die Karte als Anfahrtsbeschreibung verwenden.
Es funktioniert alles einwandfrei mit Firefox (3.6.2).
Im InternetExplorer (8) allerdings werden die Karten und der Marker mit Popup nicht angezeigt. (also ein leerer Rahmen)

Woran könnte es liegen?
Danke euich schon mal! :-)

Offline

#73 2010-04-27 20:28:22

thomas1904
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 32

Re: SlippyMap Generator

Hallo,

der LayerSwitcher wird seit dem Wochenende nicht mehr rechts oben sondern links oben angezeigt.
siehe z. B. hier: http://osmtools.de/easymap/index.php?la … age=editor
Der LayerSwitcher läßt sich nicht mehr bedienen.
Was kann man da machen?

Gruß Thomas

Offline

#74 2010-04-27 20:47:32

E-Malte
Member
From: Düsseldorf
Registered: 2009-03-06
Posts: 324

Re: SlippyMap Generator

Ich nehme an es liegt an OpenLayers. Bindest du es direkt von openlayers.org ein?
Die Standard-OSM-Seite funktioniert noch normal, hat aber auch eine gecachede Version der OpenLayers.js.
Referenzier mal diese OpenLayers.js anstelle der von openlayers.org: http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenLayers.js
Oder noch besser: Datei auf deinem Server speichern und von dort laden).

Offline

#75 2010-06-08 10:42:34

peter99
Member
Registered: 2010-06-08
Posts: 3

Re: SlippyMap Generator

Vielen Dank für den super zu nutzende SlippyMap Generator.

Ich versuche momentan eine Karte zu erstellen, bei der der Pazifik in der Mitte der Karte liegt, so das im Westen Europa und im Osten Amerika zu sehen ist.
Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, wie dies zu bewerkstelligen ist.       
Ich vermute zwar, das es mit dem "OpenLayers.Bounds" zu tun hat, leider waren alle Versuche bisher erfolglos.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das hin bekomme?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB