You are not logged in.

#151 2014-03-11 09:53:34

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Kleine Fragen 2014

Hallo!

Ich kenne mich mit Kreuz-Tagging nicht aus, aber nach dem Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … side_cross) müsste folgendes:

dates     11.3.1947-23.5.2002
historic     wayside_cross
name     Ingrid L.
Quelle: http://www.openstreetmap.org/node/2560204396

wie folgt getaggt werden:

historic     wayside_cross
inscription     Ingrid L., 11.3.1947-23.5.2002

Oder liege ich da falsch?


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#152 2014-03-11 11:11:15

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Kleine Fragen 2014

nahmd,

poppei82 wrote:

historic     wayside_cross
inscription     Ingrid L., 11.3.1947-23.5.2002

Passt. Die Inschrift wird auf der Historischen Karte im Popup dargestellt.

Gruß Wolf

Offline

#153 2014-03-11 12:18:12

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Kleine Fragen 2014

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Garmin Oregon 650?
Ich möchte damit im Sommer POI´s sammeln. Lohnt sich der Aufwand? Falls ja, welche Software?
Grüße,
Marek

Offline

#154 2014-03-11 14:12:21

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

Bin letztes mit meinem Mountainbike wo lang und später als ich ein paar Details mappen wollte die mir so in Erinnerung geblieben waren, viel mir auf das ein Weg bzw Pfad mit bicycle=no getaggt war. Ich hab nicht nach Schildern ausschau gehalten, denke aber das dort kein "Verbot" war. Nun fange ich an, als (Anfänger) Mountainbiker, mich mit dem Mapping rings um das Thema MTB zu beschäftigen. Nun die erste Frage die sich mir stellt ist was ich im obigen Fall mache? Wiedersprechen sich bicycle=no und mtb:scales? Wie taggt man sowas richtig? Ich bin ja durchgekommen und bis auf ein paar Stellen (Baumstämme oder extreme Steigung auf kurzen Stücken) war es ca. mtb:scale: 0 bis 1+  (nach meiner dürftigen Einschätzung).

Ach und noch was,  mtb:scale sollte  immer "abwärts" gehen und mit Wegrichtung oder?  Sonst häte mtb:scale:uphill ja keinen Sinn!?

Offline

#155 2014-03-11 14:35:24

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 422

Re: Kleine Fragen 2014

easyX wrote:

Bin letztes mit meinem Mountainbike wo lang und später als ich ein paar Details mappen wollte die mir so in Erinnerung geblieben waren, viel mir auf das ein Weg bzw Pfad mit bicycle=no getaggt war. Ich hab nicht nach Schildern ausschau gehalten, denke aber das dort kein "Verbot" war. Nun fange ich an, als (Anfänger) Mountainbiker, mich mit dem Mapping rings um das Thema MTB zu beschäftigen. Nun die erste Frage die sich mir stellt ist was ich im obigen Fall mache? Wiedersprechen sich bicycle=no und mtb:scales? Wie taggt man sowas richtig? Ich bin ja durchgekommen und bis auf ein paar Stellen (Baumstämme oder extreme Steigung auf kurzen Stücken) war es ca. mtb:scale: 0 bis 1+  (nach meiner dürftigen Einschätzung).

Wenn auf dem Weg das Fahrradfahren erlaubt ist, dann solltest du bicycle=no löschen. Ansonsten wird wohl kein Fahrradrouter darüber navigieren.

In manchen Bundesländern muss aber ein Weg mindestens 2 Meter breit sein, damit man ihn mit dem Rad benutzen darf (in welchen das gesetzlich so geregelt ist weiß ich leider nicht). Es gibt anscheinend auch Mapper, die Radfahrer nicht mögen und daher an alle highways bicycle=no dranhängen, siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 11#p119411

Gruß JohnDoe

Offline

#156 2014-03-11 16:09:12

berndw
Member
From: Erpel am Rhein
Registered: 2011-06-04
Posts: 491

Re: Kleine Fragen 2014

marek kleciak wrote:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Garmin Oregon 650?
Ich möchte damit im Sommer POI´s sammeln. Lohnt sich der Aufwand? Falls ja, welche Software?
Grüße,
Marek

Ich habe seit ein paar Tagen einen wink

Die Tracks sind mit der aktuellen Firmware ohne aktiviertes Glonass ziemlich genau, das Display ist Klassen besser als
das der Vorgänger, bei mir einO450

Nett finde ich, das Fotos auch die Richtung speichern, so daß in JOSM ein Pfeil in die mehr oder weniger genaue
Richtung zeigt., die Kamera an sich ist ausreichend.

Ich kann Dir, wenn Du mir eine PM schickst, auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen


Ich würde mir den Oregon 650 jederzeit wieder kaufen
Bernd

Last edited by berndw (2014-03-11 16:09:45)


Mein Fork des AIO-Styles auf GitHub

Offline

#157 2014-03-11 17:26:36

Nadjita
Member
From: Erding
Registered: 2013-07-12
Posts: 474

Re: Kleine Fragen 2014

Wie mache ich am besten klar, dass ein Haus abgerissen wurde und wohl bald neu gebaut wird? Momentan is nur eine große Baugrube, aber da stand mal ein Haus. Ich habe die Grube nach bing als landuse=brownfield eingezeichnet, das Haus gelöscht und mitten ins Dach eine Node mit den alten Adressdaten und einer note gesetzt, da ich denke, dass das Grundstück grundsätzlich noch die Hausnummer trägt (und JOSM meckert, wenn man nur eine note an der Node hat).

Ist das okay so, oder sollte man es besser anders machen?

Offline

#158 2014-03-11 18:01:37

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Kleine Fragen 2014

Ich tät sagen, es passt.

Offline

#159 2014-03-11 18:03:13

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Kleine Fragen 2014

Nadjita wrote:

Wie mache ich am besten klar, dass ein Haus abgerissen wurde und wohl bald neu gebaut wird? Momentan is nur eine große Baugrube, aber da stand mal ein Haus. Ich habe die Grube nach bing als landuse=brownfield eingezeichnet, das Haus gelöscht und mitten ins Dach eine Node mit den alten Adressdaten und einer note gesetzt, da ich denke, dass das Grundstück grundsätzlich noch die Hausnummer trägt (und JOSM meckert, wenn man nur eine note an der Node hat).

Ist das okay so, oder sollte man es besser anders machen?

Im Prinzip ziemlich richtig.
Wenn die Baugrube ausgehoben ist, würde ich landuse=construction (Bauaktivitäten erkennbar) verwenden.
Bei der Anmerkung wegen Abriss ergänze ich den Stand meiner Beobachtung (Monat+Jahr). So kann ein anderer Mapper sehen, ob es sich lohnt, mal wieder vorbei zu schauen.

Edbert (EvanE)

Offline

#160 2014-03-11 19:25:32

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Kleine Fragen 2014

Hallo Bernd,
gute Nachrichten. Ich melde mich später bei Dir.
Grüße,
Marek

Offline

#161 2014-03-11 22:16:12

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Kleine Fragen 2014

Noch Was:
Ist diese Art die Bushaltestellen zu taggen richtig?
http://www.openstreetmap.org/way/168109371

Offline

#162 2014-03-11 22:26:52

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Kleine Fragen 2014

Nicht so richtig: An die stop_position und platform dürfte sowas wie name=* und network=* nicht, am public_transport=platform und an der stop_area fehlen Angaben wie bus=yes, und ein Bussteig ist kein Fussweg (sondern highway=platform, ist aber veraltet). Ausserdem ist der shelter doppelt erfasst (einmal als eigenes Objekt, einmal als Eigenschaft des Steiges).
Ansonsten kann man zur Kompatibilität mit alten Anwendungen (also fast allen) noch einen Knoten mit highway=bus_stop und Tags wie name=* versehen, muss man aber nicht zwingend.

Offline

#163 2014-03-12 01:49:49

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Kleine Fragen 2014

Dachte ich mir. Danke Rayquaza.
Dann ist wohl die ganze Stadt zum nachbessern hmm

Offline

#164 2014-03-12 09:11:25

Nadjita
Member
From: Erding
Registered: 2013-07-12
Posts: 474

Re: Kleine Fragen 2014

rayquaza wrote:

An die stop_position und platform dürfte sowas wie name=* und network=* nicht

Sehe ich nicht so. Das Wiki sagt zu beiden Tags:

Wiki wrote:

recommended if no public_transport=stop_area exists, otherwise optional

Löschen würde ich das also definitiv nicht, hab es aber bisher selbst auch nicht getagged.

Offline

#165 2014-03-12 13:33:54

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Kleine Fragen 2014

Nadjita wrote:

Sehe ich nicht so. Das Wiki sagt zu beiden Tags:

Wiki wrote:

recommended if no public_transport=stop_area exists, otherwise optional

Löschen würde ich das also definitiv nicht, hab es aber bisher selbst auch nicht getagged.

Afaik steht das da so, weil es sonst zu viele Gegenstimmen gegeben hätte. MEn sollte man es sehr vermeiden, da Bus- und Bahnsteige oft auch eigene Bezeichnungen haben, die man sonst nicht unterscheiden könnte.

Offline

#166 2014-03-13 09:56:59

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Kann bitte jemand den Knoten 2492249774 reverten?

Richtig ist, die Eiche wurde gefällt. (Zeitungsartikel)

Da es sich aber um einen bedeutsamen Baum handelt (Wikipedia) und dieser durch das Grünflächenamt Dresden im Herbst neu gepflanzt wird, sollte die Geschichte erhalten bleiben. (Ob eine Dokumentation mit Tafel erfolgt ist noch ungewiss.) Man könnte eine note=* ergänzen oder end_date=*

Wenn irgendwo ein Baum nicht mehr da ist und dieser gelöscht wird ist das m.M. richtig - aber nicht wenn eine Geschichte (Wikipedia oder andere Dokumentation) daran hängt.

Last edited by geri-oc (2014-03-16 10:28:41)

Offline

#167 2014-03-13 11:23:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: Kleine Fragen 2014

Ja, aber nicht als natural=tree. Damit werden derzeit existierende Bäume bezeichnet.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#168 2014-03-13 11:34:27

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

ja - aber möglichst so, dass er im Herbst wieder "gepflanzt" werden kann (gleiche Art und Gattung)

EDIT: Hat sich erledigt -> neu eingetragen.

Last edited by geri-oc (2014-03-13 16:35:38)

Offline

#169 2014-03-13 21:47:04

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

Hab eine Straße die laut Straßenliste mit Ä anfängt, in OSM ist sie mit Ae. Was offiziell vor Ort steht weiß ich (noch) nicht. Im Netz finde ich beide Versionen yikes  Was macht man da? (für beide Situationen falls Ä oder Ae vor Ort steht)

Offline

#170 2014-03-15 10:41:09

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 8-17 Uhr Freitags geschlossen (außer Feiertag)


opening_hours=Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr on -> es wird aber moniert (bei Daten in JOSM) - was ist falsch?

Offline

#171 2014-03-15 11:08:45

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Kleine Fragen 2014

geri-oc wrote:

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 8-17 Uhr Freitags geschlossen (außer Feiertag)


opening_hours=Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr on -> es wird aber moniert (bei Daten in JOSM) - was ist falsch?

http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

Bin grad mobil unterwegs. Hilf der Link ?

Offline

#172 2014-03-15 12:12:16

Serienchiller
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 57

Re: Kleine Fragen 2014

Versuchs mal damit:

Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr 08:00-17:00

Offline

#173 2014-03-15 13:20:13

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,137
Website

Re: Kleine Fragen 2014

geri-oc wrote:

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 8-17 Uhr Freitags geschlossen (außer Feiertag)

Bist du eigentlich sicher, dass an Freitagen, die Feiertage sind, geöffnet ist? Wenn ich das auf einem Schild lese, würde ich interpretieren, dass an Feiertagen generell geschlossen ist.
Edit: Autor korrigiert.

Last edited by mueschel (2014-03-15 13:22:39)

Offline

#174 2014-03-15 13:21:39

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Kleine Fragen 2014

mueschel wrote:
TheFive wrote:

...

..

ich wars nicht smile

Offline

#175 2014-03-15 14:12:33

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

pictures_u764_9ba5fe.jpg

Last edited by geri-oc (2014-03-15 14:13:06)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB