You are not logged in.

#126 2014-03-06 13:52:19

Serienchiller
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 57

Re: Kleine Fragen 2014

Gibt es eigentlich eine offizielle Regelung oder zumindest einen allgemeinen Konsens, ob man Änderungssätze innerhalb von Deutschland auf Deutsch oder auf Englisch kommentiert? Ich habe beides schon recht viel gesehen.

Last edited by Serienchiller (2014-03-06 13:52:29)

Offline

#127 2014-03-06 13:58:11

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 422

Re: Kleine Fragen 2014

zipku wrote:

Wir hoffen hier den Profi zu finden der uns helfen kann und erwarten natürlich keine kostenlose Hilfe, sondern jemanden der sich mit der Software auskennt und seinen Aufwand natürlich auch vergütet bekommen soll!

http://switch2osm.org/providers/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comm … d_Services

Offline

#128 2014-03-06 19:19:11

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,248
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Serienchiller wrote:

Gibt es eigentlich eine offizielle Regelung oder zumindest einen allgemeinen Konsens, ob man Änderungssätze innerhalb von Deutschland auf Deutsch oder auf Englisch kommentiert? Ich habe beides schon recht viel gesehen.

Die Regelung steht im Wiki und dort hat selbst die englische Version Beispiele für deutschsprachige Kommentare.
Ich würde mich am Leser orientieren: In meiner Gegend dürften mehr Leute wohnen (und mappen?), die mit englischen Kommentaren Schwierigkeiten haben als welche, die deutsche Texte nicht verstehen. In touristisch interessanten Gebieten, wo mehr Besucher als Einheimische mappen würde ich das vielleicht anders machen.

Offline

#129 2014-03-06 19:37:52

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

Mir hats grad meine JOSM Einstellungen zerschossen.. sehr unschön (Plugins, Shortcuts, Login, Fensteranordnung, usw...) kann man da irgendwas machen?? Ich werd einiges erstmal überhaupt wieder finden müssen (Experteneinstellungen).

Offline

#130 2014-03-06 19:46:23

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Kleine Fragen 2014

easyX wrote:

Mir hats grad meine JOSM Einstellungen zerschossen.. sehr unschön (Plugins, Shortcuts, Login, Fensteranordnung, usw...) kann man da irgendwas machen?? Ich werd einiges erstmal überhaupt wieder finden müssen (Experteneinstellungen).

Eigentlich gibt es in deinem JOSM-Ordner (der Speicherort hängt von deinem System ab) sowohl eine preference.xml als auch eine preference.xml_backup. Die *_backup wird immer dann mit den alten Werten aktualisiert, wenn du Einstellungen speicherst.

Falls du noch keinen Reparaturversuch unternommen hast, sollte dir das helfen.
Falls du deine Einstellungen bereits geändert hast, musst du auch den Rest per Hand wieder aufbauen.

Edbert (EvanE)

Offline

#131 2014-03-06 19:54:12

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

Mist ist schon weg.. war ich mal wieder zu ungeduldig. Ich suche grade welchen Wert man ändern/einfügen muss das sich JOSM die letzten Tag/Key Kombinationen merkt und man die Liste verlängern kann auf zB 10 Werte. Finds nicht mehr.. neutral

Offline

#132 2014-03-06 20:04:17

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,751
Website

Re: Kleine Fragen 2014

easyX wrote:

Mist ist schon weg.. war ich mal wieder zu ungeduldig. Ich suche grade welchen Wert man ändern/einfügen muss das sich JOSM die letzten Tag/Key Kombinationen merkt und man die Liste verlängern kann auf zB 10 Werte. Finds nicht mehr.. neutral

properties.recently-added-tags
und dann hab ich noch properties.remember-recently-added-tags=true   warum auch immer?

Last edited by wambacher (2014-03-06 20:05:45)

Offline

#133 2014-03-07 13:08:31

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

Hab hier grad ein Note wo eine Handelsagentur (Online Groß/Einzelhandel) eingetragen werden möchte. Adresse und Name ist ja klar aber gibts zu sowas noch einen näher definierenden Tag?

Offline

#134 2014-03-07 15:08:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Welche Ware wird gehandelt?

Wenn ich etwas suche -> WIKI -> und dann oben rechts "suchen" -> entsprechenden Link in der Antwort suchen.

Oder einfach hier mit STRG+F "suchen".

Würde es als office=company einordnen.

Offline

#135 2014-03-07 15:28:02

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

um diesen Note gehts: http://www.openstreetmap.org/note/12952 … 7/11.15479 kriegt man die Marke die angegeben ist irgendwie mit rein?

Offline

#136 2014-03-07 15:28:28

baluga
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 2

Re: Kleine Fragen 2014

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig;)
Folgendes:
Ich möchte Hydranten in die openfiremap eintragen.
Dies habe ich auch getan allerdings erschein er nicht in openfiremap sonder in openstreetmap.
Verwende dazu JOSM.
Kann mir evtl jemand sagen wo hier der Fehler liegt?
DANKE!

Offline

#137 2014-03-07 15:31:42

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 170

Re: Kleine Fragen 2014

Eventuell braucht die Openfiremap länger zum aktualisieren? Probier aber auch mal Strg+F5 um den Cache zu leeren. Ansonsten denke ich heißt's einfach warten wink

Offline

#138 2014-03-07 15:55:55

baluga
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 2

Re: Kleine Fragen 2014

Seltsamerweise ist der Hydrant jetzt in openstreetmap nicht mehr zu sehen. hmm
Wenn ich mir schon erfasste Ortschaften anschaue sind diese auch nur in openfiremap zu sehen.
Muss ich in JOSM irgendwas einstellen das die Daten auch mit der richtigen Karte verknüpft werden?
Sorry bin totaler anfänger.

Offline

#139 2014-03-07 16:34:02

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 422

Re: Kleine Fragen 2014

baluga wrote:

Seltsamerweise ist der Hydrant jetzt in openstreetmap nicht mehr zu sehen. hmm
Wenn ich mir schon erfasste Ortschaften anschaue sind diese auch nur in openfiremap zu sehen.
Muss ich in JOSM irgendwas einstellen das die Daten auch mit der richtigen Karte verknüpft werden?
Sorry bin totaler anfänger.

Hydranten werden im Standardkartenstil auf openstreetmap.org soweit ich weiß nicht dargestellt. Einstellen musst du in JOSM nicht, hochladen ist ausreichend. Hier ist z.B. ein Hydrant, den du eingetragen hast: http://www.openstreetmap.org/node/2705592803

Es kann wie gesagt dauern, bis die Objekte auf der OpenFireMap dargestellt werden (je nachdem wie oft die Daten auf deren Servern aktualisiert werden).

Updates

Es dauert in der Regel ein bis vier Tage, bis neu eingegebene oder geänderte Daten auf der OpenFireMap erscheinen.

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap

Die Seite mit den Attributen für Hydranten kennst du ja anscheinend schon: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … re_hydrant

Offline

#140 2014-03-07 16:56:34

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,086

Re: Kleine Fragen 2014

Wie taggt man eine Straße mit Zeichen 250 und Zusatzschild Nur Sattelkraftfahrzeuge und Züge ? Hab da erstmal im Wiki nix gefunden.

Gruß Thomas

Offline

#141 2014-03-07 17:00:12

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,086

Re: Kleine Fragen 2014

baluga wrote:

Seltsamerweise ist der Hydrant jetzt in openstreetmap nicht mehr zu sehen.

Wenn du den Kartenstil auf Humanitarian umstellst, siehst du deinen Hydranten auch auf osm.org .

Offline

#142 2014-03-07 17:15:07

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 422

Re: Kleine Fragen 2014

easyX wrote:

um diesen Note gehts: http://www.openstreetmap.org/note/12952 … 7/11.15479 kriegt man die Marke die angegeben ist irgendwie mit rein?

Wie wäre es mit 'brand='? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:brand scheint zwar nicht 1:1 auf die Definition im Wiki zu passen, aber ich würde es wenn dann so eintragen.

Offline

#143 2014-03-07 17:22:41

ma-rt-in
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-11-01
Posts: 418

Re: Kleine Fragen 2014

Hi Leute,

ich hab da mal wieder eine Frage an euch.
Wie kann ich für eine Relation eine Relation erstellen?
Ich habe 6 Relationen die den Ausonius Wanderweg abbilden. Nur möchte ich alle 6 in einer Relation noch mal einpflegen, aber jede einzele soll eigenständigt bleiben.

Schönes WE
Martin

Offline

#144 2014-03-07 23:48:51

Jedrzej Pelka
Member
Registered: 2013-12-09
Posts: 94

Re: Kleine Fragen 2014

martin_minheim wrote:

Ich habe 6 Relationen die den Ausonius Wanderweg abbilden. Nur möchte ich alle 6 in einer Relation noch mal einpflegen, aber jede einzele soll eigenständigt bleiben.

Für EuroVelo werden Relationen vom type=superroute verwendet.

Offline

#145 2014-03-08 06:30:21

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Nahmd,

martin_minheim wrote:

Ich habe 6 Relationen die den Ausonius Wanderweg abbilden. Nur möchte ich alle 6 in einer Relation noch mal einpflegen, aber jede einzele soll eigenständigt bleiben.

Jedrzej Pelka wrote:

Für EuroVelo werden Relationen vom type=superroute verwendet.

Als Beispiel: der Westerwaldsteig. Unsere Wanderkarte kann damit auch die Gesamtstrecke anzeigen.

Gruß Wolf


Nach dem Umzug des Forums in eine von HOT-Angestellten genudgete Bällchenbad-Community, die infantile Befindlichkeiten wichtig nimmt, werde ich auch nicht mehr sporadisch vorbeischauen. Fragen zu meinen Beiträgen also bitte per Mail oder anonym via Twitter-DM.

Offline

#146 2014-03-08 09:10:58

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Hilfe für user Frze:

OSM HELP PLEASE > LOGIN FEHLER > MEINE IP GESPERRT

Bitte mal an irgendeinen Verantwortlichen weiterleiten.

Dankeschön.

Fehler beim Erstellen des Benutzerkontos  Die IP-Adresse ist in der DNSBL von OpenStreetMap Wiki als offener PROXY gelistet. Das Anlegen neuer Benutzer ist nicht möglich.

Wie gesagt, ich kann mich nicht einloggen, die haben meine Rechner IP auf Ihre Blacklist gesetzt. Wo kann man sich hinwenden?

Mit freundlichen Grüßen
....

1. auf OSM klappt es
2. auf help.openstreetmap.org klappt es auch
3. bei wiki.openstreetmap.org kommt die o.g. Meldung

Er vermutet, die mehrmalige versuchte Anmeldung mit veränderten Usernamen, hat eine Sperre nach sich gezogen.

Kann das jemand korrigieren und antworten?

Schönes WE wünscht Gerd

Offline

#147 2014-03-08 09:45:20

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,620
Website

Re: Kleine Fragen 2014

hallo gerd,

ich würde das bei wiki-team posten......

grüße von lutz

Offline

#148 2014-03-08 10:11:13

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Hast du einen Ansprechpartner? Bei Hilfe komme ich auf help. osm - dort steht es auch - oder auf Forumhilfe.

Last edited by geri-oc (2014-03-08 14:29:56)

Offline

#149 2014-03-08 10:25:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,620
Website

Re: Kleine Fragen 2014

nein, aber ich gehe davon aus, das im unterforum wiki-team eher ein wiki-admin mitliest als hier....

grüße von lutz

Offline

#150 2014-03-08 10:42:26

ma-rt-in
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-11-01
Posts: 418

Re: Kleine Fragen 2014

Netzwolf wrote:

Nahmd,

martin_minheim wrote:

Ich habe 6 Relationen die den Ausonius Wanderweg abbilden. Nur möchte ich alle 6 in einer Relation noch mal einpflegen, aber jede einzele soll eigenständigt bleiben.

Jedrzej Pelka wrote:

Für EuroVelo werden Relationen vom type=superroute verwendet.

Als Beispiel: der Westerwaldsteig. Unsere Wanderkarte kann damit auch die Gesamtstrecke anzeigen.

Gruß Wolf

Vielen Dank Wolf. Eure Wandekarte kenne ich nun seit ein paar Tagen und dafür mappe ich auch ein paar Wanderwege.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB