You are not logged in.

#951 2014-10-25 08:55:12

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 709

Re: Kleine Fragen 2014

toc-rox wrote:

PS: Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, die Linie direkt wieder als Polyfile abzuspeichern. Irgendwie bietet der Speichern-Unter-Dialog (unter OS X), trotz installierten Poly-Plugin (30738), hier keine entsprechende Option an. Vermutlich übersehe ich etwas.

Hallo Klaus,

zum Hochladen gibt es ja Auswahl hochladen - wird aber nicht zum Speichern angeboten.

Aber mit neuer Ebene, in die nur die markierten Elemente kopiert werden, geht es (dann nur die neue Ebene speichern).

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein gewünschtes Polyfile ein anderes Format hat, als die XML-Ausgabe von JOSM.

Franz

Offline

#952 2014-10-25 09:57:17

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

MKnight wrote:

Siehe mein Edit, ich bin da jetzt weg von.

Trotzdem Danke.

wambacher wrote:

Bingo! Objekt wiederherstellen, dann die Daten des aktuellen Fensters laden und siehe: es sind wirklich Waisen, die weg können.
teilweise doppelte Hausumrisse und ähnlicher Kram.

habe 3 Ways überprüft und das ist mMn ok so

Gruss
walter

Danke - es waren mir nur so viele "Nurlöschungen"

Offline

#953 2014-10-25 11:51:24

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,565
Website

Re: Kleine Fragen 2014

toc-rox wrote:

PS: Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, die Linie direkt wieder als Polyfile abzuspeichern. Irgendwie bietet der Speichern-Unter-Dialog (unter OS X), trotz installierten Poly-Plugin (30738), hier keine entsprechende Option an. Vermutlich übersehe ich etwas.

Starte Josm mal im Terminalfenster - oder wie auch immer sowas beim Mac heisst - und schau dir die Ausgabe an. Dort listet er alle Plugins auf, die er beim Hochfahren findet.

das sieht bei mir so aus:

wambacher@wno-server:/data/osm/db/misc/admin$ josm-latest
Using /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/bin/java to execute josm-latest.
INFO: Lade Plugin 'log4j' (Version 30762)
Fehler: Fehler beim Laden des Bildes 'xpresets/car.png'
WARNUNG: Could not get presets icon xpresets/car.png
Fehler: Fehler beim Laden des Bildes 'xpresets/car.png'
WARNUNG: Could not get presets icon xpresets/car.png
Fehler: Fehler beim Laden des Bildes 'presets/bus_halt.png'
WARNUNG: Could not get presets icon presets/bus_halt.png
INFO: Could not load tool definition getoffset
INFO: Lade Plugin 'reverter' (Version 30737)
INFO: RemoteControl: adding command "revert_changeset" (handled by RevertChangesetHandler)
INFO: Lade Plugin 'jts' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'geotools' (Version 30762)
log4j:WARN No appenders could be found for logger (hsqldb.db.HSQLDB4946EBF4C4.ENGINE).
log4j:WARN Please initialize the log4j system properly.
log4j:WARN See http://logging.apache.org/log4j/1.2/faq.html#noconfig for more info.
INFO: Lade Plugin 'utilsplugin2' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'undelete' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'turnlanes' (Version 30737)
INFO: Lade Plugin 'PicLayer' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'poly' (Version 30738)
INFO: Lade Plugin 'Tracer2' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'terracer' (Version 30737)
INFO: Lade Plugin 'print' (Version 30737)
INFO: Lade Plugin 'photo_geotagging' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'turnrestrictions' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'pdfimport' (Version 30737)
INFO: Lade Plugin 'RoadSigns' (Version 30738)
INFO: Lade Plugin 'imagery_offset_db' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'DirectUpload' (Version 30737)
INFO: Lade Plugin 'wikipedia' (Version 30738)
INFO: Lade Plugin 'OpeningHoursEditor' (Version 30737)
INFO: Lade Plugin 'opendata' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'notes' (Version v0.9.4)
INFO: RemoteControl::Accepting connections on port 8111
INFO: RemoteControl::Accepting secure connections on port 8112
INFO: Message notifier active (checks every 5 minutes)
INFO: GET https://api.openstreetmap.org/api/0.6/user/details (Anzahl der ungelesenen Nachrichten abrufen)

Gruss
walter

ps: die Kleinigkeiten im Log stören mich nicht weiter. Ist halt reine Faulheit Zeitnot wink

Offline

#954 2014-10-25 16:01:38

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,226
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Das poly-Plugin wird wohl gefunden:

...
INFO: Lade Plugin 'PicLayer' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'buildings_tools' (Version 30762)
INFO: Lade Plugin 'poly' (Version 30738)
INFO: Lade Plugin 'Tracer2' (Version 30762)
...

Ich würde dann bei "Speichern unter" irgendwie einen Dialog erwarten, ob der Layer im Polyformat (und nicht im XML-Format) gespeichert werden soll. Oder geht das über einen anderen Menüpunkt?

Gruß Klaus

Offline

#955 2014-10-25 16:33:47

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,565
Website

Re: Kleine Fragen 2014

toc-rox wrote:

Ich würde dann bei "Speichern unter" irgendwie einen Dialog erwarten, ob der Layer im Polyformat (und nicht im XML-Format) gespeichert werden soll. Oder geht das über einen anderen Menüpunkt?

Genau: "Datei -> Speichern unter"
tn_save_as_poly.png
ist schon seltsam.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2014-10-25 16:34:44)

Offline

#956 2014-10-25 16:38:54

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Kleine Fragen 2014

toc-rox wrote:

Ich würde dann bei "Speichern unter" irgendwie einen Dialog erwarten, ob der Layer im Polyformat (und nicht im XML-Format) gespeichert werden soll. Oder geht das über einen anderen Menüpunkt?

Richtig, dieser Filter ist aber nur sichtbar, wenn der Punkt "Natives Dialogfeld für Dateiauswahl verwenden" unter Anzeige-Einstellungen -> Verhalten und Aussehen NICHT ausgewählt ist.

Offline

#957 2014-10-25 16:50:15

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,565
Website

Re: Kleine Fragen 2014

couchmapper wrote:

Richtig, dieser Filter ist aber nur sichtbar, wenn der Punkt "Natives Dialogfeld für Dateiauswahl verwenden" unter Anzeige-Einstellungen -> Verhalten und Aussehen NICHT ausgewählt ist.

Ach du Dickes Ei - sowas gibt es?

nun denn, Gruss walter

Offline

#958 2014-10-25 17:58:30

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,226
Website

Re: Kleine Fragen 2014

couchmapper wrote:

Richtig, dieser Filter ist aber nur sichtbar, wenn der Punkt "Natives Dialogfeld für Dateiauswahl verwenden" unter Anzeige-Einstellungen -> Verhalten und Aussehen NICHT ausgewählt ist.

Danke ... genau das ist es.

Das ist der Standard-OSX-Dialog:
g0uCNyO.jpg

... und dies (nach Änderung der Einstellung) der erweiterte Dialog:
t42lGez.jpg

Gruß Klaus

Offline

#959 2014-10-26 19:52:58

cvjm_erlangen
Member
Registered: 2014-10-26
Posts: 1

Re: Kleine Fragen 2014

Guten Abend,

Bin recht neu hier und wollte mal fragen, wie man Polygone wieder nach vorne holt.
Mein Problem:
Nachdem ich https://www.openstreetmap.org/relation/109496 vervollständigt habe, wird der Wald https://www.openstreetmap.org/way/32916095 nicht mehr gerendert.

Viele Grüße!

Offline

#960 2014-10-26 20:07:11

AJoNee
Member
Registered: 2012-02-11
Posts: 39

Re: Kleine Fragen 2014

cvjm_erlangen wrote:

Nachdem ich https://www.openstreetmap.org/relation/109496 vervollständigt habe, wird der Wald https://www.openstreetmap.org/way/32916095 nicht mehr gerendert.

Hallo,
du hast den Weg des Waldes als Outer in deine Relation gepackt. Deshalb wird der Wald nicht mehr gerendert. Du musst für den Outer und den Wald unterschiedliche Wege nehmen.
In diesem Sinne, AJoNee

Offline

#961 2014-10-26 20:07:14

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,831

Re: Kleine Fragen 2014

Zunächst mal fehlt da ein "Haupttag" an der Relation.
Tags, die die Relationsfläche betreffen sollten an die Relation und nicht an den Outer-ways angebracht werden.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#962 2014-10-27 07:03:10

Garmin-User
Member
Registered: 2009-10-01
Posts: 644

Re: Kleine Fragen 2014

cvjm_erlangen wrote:

Guten Abend,

Bin recht neu hier und wollte mal fragen, wie man Polygone wieder nach vorne holt.
Mein Problem:
Nachdem ich https://www.openstreetmap.org/relation/109496 vervollständigt habe, wird der Wald https://www.openstreetmap.org/way/32916095 nicht mehr gerendert.

Viele Grüße!

Hallo,

bei den inneren Teilen dürfen nicht Wegabschnitte der MP-inner als inner zugeordnet werden, sondern die beiden Relationen "allotments" und "Wasser" als Ganzes. Aber Multipolygone sind immer eklig zu bearbeiten. Wirklichen Überblick hat man nur während des Erstellens.

Grüße
Mario

Edit: Hab's bearbeitet. Ich hoffe, es stimmt so.

Edit2: Irgendwie wurden die Gärten auf Wald (schimmerte durch) gemalt. Lag wohl doch an natural=wood, mit welchem der äußere Weg getaggt war, was aber an die Relation gehört. Die zwei entsprechenden innenliegenden Wegabschnitte sind nun wieder teil der MP-Relation.

Last edited by Garmin-User (2014-10-27 11:39:18)

Offline

#963 2014-10-30 15:48:08

selphiron
Member
Registered: 2014-02-28
Posts: 32

Re: Kleine Fragen 2014

Hallo!
Ich habe Koordinaten in EPSG:3068 (zum beispiel die hier: 10750,8030,15700,12120 .. das sind BBOX-Werte für WMS falls das wichtig ist)
Ich würde das gerne in WGS84 (oder was OSM so benutzt ^^) umwandeln. Gibt es dafür eine einfache Formel, eine (Java-)Bibliothek oder einen Skript?

Vielen dank!
Selphiron

Offline

#964 2014-10-30 16:15:39

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,086
Website

Re: Kleine Fragen 2014

selphiron wrote:

Hallo!
Ich habe Koordinaten in EPSG:3068 (zum beispiel die hier: 10750,8030,15700,12120 .. das sind BBOX-Werte für WMS falls das wichtig ist)
Ich würde das gerne in WGS84 (oder was OSM so benutzt ^^) umwandeln. Gibt es dafür eine einfache Formel, eine (Java-)Bibliothek oder einen Skript?

Vielen dank!
Selphiron

Uhiii... Soldner Berlin... ich liebe es... big_smile

Soldner müsse soweit ich weiß ein Bessel-Ellipsoid zur Basis haben... was das nicht so einfach macht...

Soweit wie ich geschaut habe, müsste QGis mit Soldner umgehen können und auch nach WGS84 transformieren können. Mangels Daten im Soldner-System kann ich das aber nicht testen.

Sven

Edit: noch ein Link: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/g … /6_FAQ.pdf

Last edited by streckenkundler (2014-10-30 16:25:28)

Offline

#965 2014-10-30 16:15:41

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Offline

#966 2014-10-30 16:20:37

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,086
Website

Re: Kleine Fragen 2014

dürfte nicht... Soldner hat zwar das Bessel-Ellipsoid zur Basis, wenn ich mich recht erinnere, hat aber ein völlig eigenes Koordinatensystem dessen Null-Punkte so liegen, daß Berlin stets positive Koordinaten hat.
http://spatialreference.org/ref/epsg/dh … er-berlin/

Sven

Offline

#967 2014-10-30 17:24:52

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,172
Website

Re: Kleine Fragen 2014

selphiron wrote:

Gibt es dafür eine einfache Formel, eine (Java-)Bibliothek oder einen Skript?

cs2cs +proj=cass +lat_0=52.41864827777778 +lon_0=13.62720366666667 +x_0=40000 +y_0=10000 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs -f "%5f"
10750 8030
13.197406	52.400161 0.000000
15700 12120
13.269842	52.437162 0.000000

Falls  13.197406,52.40016 ungefähr richtig ist für die erste Ecke, hab ich die richtigen Werte für EPSG 3068 gefunden. Dieses "cs2cs" gehört zu Proj.4

Grüße, Max

PS: Falls Du nur einmal umrechnen musst, schick mir ne Mail mit "x y" in jeweils einer Zeile, dann antworte ich mit einer Mail mit "x y lon lat". Für öfter, musst selber installieren.

PPS: kommt beim Berliner Soldner erst der rechtswert oder erst der hochwert? Falls letzteres, wäre das hier die Lösung:

cs2cs +proj=cass ...
8030 10750
13.157179	52.424455 0.000000
12120 15700
13.216896	52.469167 0.000000

und der erste Punkt läge hier

Mehr als ein paar Meter Genauigkeit kann ich übrigens nicht versprechen. Mir ist zu wenig klar, welche Verschiebungen sich bei der Umrechnung der Ellipsoide ergeben. Bei den "üblichen" Koordinatensystemen gibts Erfahrungswerte. Was bei "proj=cass" passiert, wissen nur im Umrechnen erfahrene Berliner, fürchte ich.

Last edited by maxbe (2014-10-30 18:36:18)

Offline

#968 2014-10-30 19:04:47

selphiron
Member
Registered: 2014-02-28
Posts: 32

Re: Kleine Fragen 2014

Vielen dank für die vielen Antworten.
Also es geht mir um diesen WMS-Dienst: http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berli … t&type=WMS

Die erzeugte Kachel mit den oben genannten Koordinaten kann man wie folgt anfordern(einfach auf den Link klicken und es erscheint nach einer Weile eine PNG): http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/s … =image/png

ich vermute, dass der Punkt den du ausgerechnet hast die linke untere Ecke der Karte ist (was man leider nicht ganz erkennen kann, da dort weiß ist). Die ersten beiden Werte geben ja die linke untere Ecke des Rechtecks/Kachels an und die letzten beiden die rechte obere (X Achse steigt nach osten und Y-Achse steigt nach Norden).

Könntest du das bitte nochmal hiermit probieren? 20650,24390,25600,28480
Hier sind alle Ecken in der Karte.

Vielen dank nochmal!

Last edited by selphiron (2014-10-30 19:06:47)

Offline

#969 2014-10-30 19:38:41

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,172
Website

Re: Kleine Fragen 2014

selphiron wrote:

Vielen dank für die vielen Antworten.
Also es geht mir um diesen WMS-Dienst: http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berli … t&type=WMS

Den könntest Du auch mit EPSG:4326 und ganz normalen Längen und Breitengraden ansprechen. Hier sind in der URL nur das EPSG und die BBOX vertauscht. Und das WIDTH und HEIGH, damit das nicht so gross wird. Sowas erfährt man, wenn man in der Beschreibung auf "Capabilities" klickt und nach "SRS" Ausschau hält.

ich vermute, dass der Punkt den du ausgerechnet hast die linke untere Ecke der Karte ist (was man leider nicht ganz erkennen kann, da dort weiß ist). Die ersten beiden Werte geben ja die linke untere Ecke des Rechtecks/Kachels an und die letzten beiden die rechte obere (X Achse steigt nach osten und Y-Achse steigt nach Norden).

Könntest du das bitte nochmal hiermit probieren? 20650,24390,25600,28480 !

Gern: 13.341925,52.547637,13.414725,52.584549 falls man (x1,y1,x2,y2) liest. Oder 13.397239,52.514144,13.457321,52.558734 für (y1,x1,y2,x2). Ich wundere mich nämlich gerade über die BBOX bei dem WMS für EPSG4326, ich dachte, dort gäbe man auch erst den Rechtswert, dann den Hochwert an, deshalb lieber zwei Rechtecke.

Offline

#970 2014-10-30 20:07:27

selphiron
Member
Registered: 2014-02-28
Posts: 32

Re: Kleine Fragen 2014

ah mir war bewusst, dass EPSG:4326 auch geht aber ich wusste nicht, dass es die "normalen" Koordinaten waren. Also die Koordinaten sind glaube ich minX,minY,maxX,maxY

Offline

#971 2014-10-31 16:46:59

selphiron
Member
Registered: 2014-02-28
Posts: 32

Re: Kleine Fragen 2014

Hmm jetzt habe ich es mit EPSG:4326 probiert, habe aber nun ein anderes Problem. Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Kacheln nun einteilen soll.
Bei EPSG:3068 konnte ich die Karte einfach in 10 Spalten und 10 Zeilen aufteilen und hatte am Ende 100 Kacheln der Größe 4090x4950 Pixeln. Dazu habe ich einfach die Gesamthöhe und die Gesamtbreite der Karte berechnet (MaxX - MinX = Gesamtbreite und MaxY - MinY = Gesamthöhe) und die Ergebnisse dann jeweils durch 10 geteilt und schon hatte ich die Kacheln in gewünschter Auflösung. Wenn ich jetzt aber die selbe Kachelgröße für EPSG:4326 nehme und ebenfalls in 100 Kacheln aufteile passen die benachbartern Kacheln nicht mehr zusammen. Sie sind leicht versetzt. Ich habe mal die Kacheln für 2 benachbarte Kacheln (52.545939999999995,13.34212,52.582829999999994,13.41485 und 52.545939999999995,13.41485,52.582829999999994,13.48758) aneinander gehängt und so sieht das aus: http://i.imgur.com/LgafFPz.png
Man sieht relativ mittig wie die Kacheln vertikal verschoben sind.

Ich glaube die Lösung ist ganz einfach aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch..

Last edited by selphiron (2014-10-31 16:48:12)

Offline

#972 2014-10-31 20:09:41

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,172
Website

Re: Kleine Fragen 2014

selphiron wrote:

Man sieht relativ mittig wie die Kacheln vertikal verschoben sind.

Ja... eigenartig. Wenn ichs in JOSM einbinde, siehts aber schön aus ("http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/MsozSarblos252006LOR?" als WMS-Dienst-URL eintragen und dann auf "Ebenen abrufen" klicken). Übrigens verwendet JOSM wieder die Reihenfolge (Längengrad_links, Breitengrad_unten, Längengrad_rechts, Breitengrad_oben), was ich richtiger finde, aber was da oben nicht hingehaun hat, oder ich war verwirrt.

Ich würde übrigens empfehlen, das hier aus den kleinen Fragen auszulagern, das findet hier ja keiner, der sich auskennt. Ausserdem isses ne grosse Frage und weiteren Fragen könnten sich anschliessen wink

Offline

#973 2014-10-31 20:59:34

selphiron
Member
Registered: 2014-02-28
Posts: 32

Re: Kleine Fragen 2014

sollte ich das einem Moderator melden, damit er die betreffenden Antworten rüber packt oder sollte ich einfach ein neues Thema eröffnen?

Offline

#974 2014-10-31 21:04:53

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Kleine Fragen 2014

Neues Thema aufmachen, un bei Bedarf die erforderlichen Texte  manuell quoten.

Offline

#975 2014-11-01 16:12:14

ma-rt-in
Member
From: Hamburg | Mosel
Registered: 2013-11-01
Posts: 324

Re: Kleine Fragen 2014

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage: Kann man(ich) zwei Relation zusammen werfen, wenn sie beide das selbe Gebiebt als Mitglieder haben?
Dabei geht es um diese zwei:
- Region Trier (4147112)
- Verkehrsverbund Region Trier (3516538)

Gruß
Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB