Kleine Fragen 2014

Dieses Topic ist für kleine Fragen mit schnellen Antworten vorgesehen, für die sich ein eigenes Topic nicht lohnt.

Bitte beachtet, daß die Infos hier später nur schwer auffindbar sind und dieses allgemeine Topic von vielen Leuten nicht gelesen wird. Falls sich ein Thema doch als von allgemeinem Interesse herausstellt oder sich eine größere Diskussion entwickelt, solltet Ihr diese besser in einem eigenen Topic fortsetzen.

die Höhe vom Mount Everest im Himalaja in Nepal zu vermessen dauert 2 Jahre
hmmmm.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13494346/Der-hoechste-Berg-der-Welt-wird-neu-vermessen.html

  1. Edit
    und hier in D geht es darum ob das Navi mit einer Korrektur rechnet oder ni :roll_eyes:

Dort auch. Deshalb wurde der Pegel von Kolkata/Kalkutta als Referenzhöhe 0 des Geoids festgelegt (bei uns Amsterdam).

Hallo seichter,

ja, aber was dauert daran so lange.
mit einer Drohne wäre das in einer Stunde erledigt, oder?
https://www.google.de/#q=drohne&tbm=shop

OT: an/ oder mit einem Navi den Berg hochkrakseln und die Korrektur berechnen :smiley: /OT: aus

aber es gibt ja auch richtige Messgeräte, diese sind doch auch schnell hochgetragen.
wie lange dauert das? ca. eine Woche vom Basislager je nach Wetterlage?

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-17191400

und falls das da stimmt, sind sie gescheitert: http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-07-27/south-asia/40832124_1_mt-everest-tallest-mountain-nepal-government

So einfach ist es halt nicht: Mit (Profi-)GPS-Messungen erhält man den Abstand zum Erdmittelpunkt sehr genau. Was aber hier interessiert, ist der Abstand von Normal Null (wenn man einen Kanal vom Indik bis unter den Mount Everest graben würde). Diese Fläche gleicher mittlerer Schwerkraft ist wegen der Erddrehung (Ellipsoid) und der Dichteschwankungen in der Erde eine unregelmäßige Kartoffel, die durch unterschiedliche Geoide angenähert wird. Da gibt es Dutzende davon (je nach Weltgegend), daher auch die Abweichung zwischen GPS-Höhenangabe und den Höhen aus der Landesvermessung. Die genaue Bestimmung der Höhenreferenz ist viel aufwendiger als die präzise Bestimmung von Länge und Breite.

Dass die Chinesen und Nepalesen unterschiedliche Höhen herausbekommen, liegt auch daran, dass sie unterschiedliche Referenzgeoide haben.
Für diese Effekte muss man gar nicht so weit reisen: Beim Bau einer Brücke über den Rhein gleichzeitig von schweizer und deutscher Seite aus hat man beim Zusammentreffen in der Mitte feststellen müssen, dass man zwar die Unterschiede der beiden Höhenreferenzen berücksichtigt hatte, aber leider mit dem falschen Vorzeichen, so dass man ein Höhenversatz von fast einem halben Meter hatte.

Zu guter Letzt ist wegen der Plattentektonik das Ganze nicht nur waagrecht, sondern auch senkrecht in Bewegung und dazu kommt zu allem Überfluss auch noch die Erosion (auf die Art haben die Neuseeländer über zehn Meter an Höhe verloren).

also seichter, (die anderen auch, aber seichter ganz besonders) deine Erklärungen sind einfach echt Klasse.

Danke

  1. Edit
    der Nachteil dabei ist, jetzt wirst du auch mein Freund :sunglasses:

Wie tagge ich eine Lehmgrube?

Vorschlag:
landuse=quarry
resource=clay

Passt,
danke Geri oc!

Marek

wenn es eine Tongrube ist.

Wenn es eine Lehmgrube ist:

landuse=quarry
resource=loam

wenn sie Stillgelegt und teilweise be- oder zugewachsen ist:

historic=quarry

und den ehemaligen Grubenbereich mit forrest, wood, schrub, water oder sonst wie Taggen.

Sven

Hallo.
ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Kreisel nicht getrennt werden. In der Routenrelationen wird der komplette Kreisel eingegeben.

Ja. Wenn ein Kreisel aber aus irgendeinem Grund aufgeteilt werden muss (z.B. lanes=*) muss er ganz aufgeteilt werden.

Aha, das wusste ich noch nicht.

Danke

Hey,
kann mir bitte einer Verraten, was hier passiert ist (Multipoliygonwahn?).

Danke im Vorraus

Ich seh da spontan kein grösseres Problem, kannst Du etwas präziser werden?

Sorry, dass hat sich wohl durch meinen letzten Changeset gelöst.

Hi, ich möchte/muß bei meiner Boundaries-Karte den Openlayers-Teil im Zentrum wohl in einen Iframe legen und hab damit noch einige Schwierigkeiten.

Frage: kennt jemand ein laufendes Beispiel (online), wo ich mal reinsehen könnte? Die im OSM-Wiki und sonst wo angegebene Beispiele (Einbetten einer OSM-Karte in einen IFrame mit der Export-Funktion, Einbetten in Wordpress oder Einbinden von SeaMap) helfen mir nicht weiter, da ich tiefer einsteigen muß.

Aktueller Stand: http://osm.wno-edv-service.de:8080/boundaries/iframe.jsp - kann und wird sich aber ständig ändern.

Gruß
walter

ach ja, der Scrollbalken am rechten Rand nervt mich auch ein wenig. Aber das ist nicht sooo wichtig.

EDIT: Mein Hauptproblem (daß überhaupt nichts im Zentrum angezeigt wurde) ist erledigt. Wenn man OL in einen DIV legen will, sollte dieser DIV auch da sein :frowning:

reichlich komisch, gerade mal die Höhen, Margins und Paddings geprüft: stimmt alles überein.
Interessanterweise verschwindet der wenn man overflow:auto herausnimmt (logisch) das erklärt aber das aktuelle Verhalten nicht.

Ich würde das als Unfall einstufen. Kann sich das bitte jemand einmal anschauen.
http://www.openstreetmap.org/changeset/20370465

An jedem Node hängt:

addr:city=Hasselroth
addr:postcode=63594
addr:suburb=Niedermittlau

Gruß
Rainer