Residential Street -> Wird was implementiert?

Wird beim tag “highway=residential” eigentlich n anderes Tag automatisch implementiert? Brauch man trotzdem “surface=paved”? Weil es gibt doch normal keine unbefestigten Wohnstraßen! Und: Welcher Tag bei Schotter? Ist “surface=gravel” gültig?

Du meinst eher “impliziert”.

Dann schau mal nach Afrika oder nach Osten. Da gibt es durchaus viele residential-roads und die sind meistens nicht paved. Also impliziert dort highway=resitential → surface=unpaved. Du siehst: einerseits “Ja” andererseits “Nein”. Es kommt darauf an “wo” und “was”. Ein “highway=track” laesst auf “access=no;agricultural=yes;foot=yes;bicycle=yes” schliessen, aber die wenigsten (mich eingeschlossen) taggen das so. Es wird eher das getaggt, das von der Regel abweicht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

Soweit brauchen wir garnicht schauen. Es gibt in Deutschland die an anderer Stelle bereits erwähnten Orte die selbst Feldwege ordentlich geteert haben. Es gibt aber auch die mit klammer Kasse, wo die Wohnstraßen bessere Feldwege sind. Bis vor kurzem hatte unserer Nachbarort nichtmal eine vollständige Kanalisation. Die Gülle lief noch im 100 Jahre altem Rinnstein direkt entlang der Piste. Aber ansonsten gibt es noch viele Wohnstraßen mit Kopfsteinpfalster, Betonplatten, Splitt… Viele Wohnstraßen wurden auch mit Verbundpflaster saniert. Die sind dann meißt sowieso nur noch 30 Zonen und für Schwerlast tabu. Direkt vor meiner Tür haben wir Betonsegmente. So war es damals im Osten Standard im erschließen von Wohngebieten. Paved ist also auch in Deutschland lange nicht die Regel.

Das ist genauso abhängig vom wo. Von unseren Feldwegen ist hoch gegriffen 1% beschildert. Der Rest nicht. Dementsprechend schreibe ich dem Straßenbauamt auch keine möglicherweise fehlenden Beschränkungen vor. Track, Grade, Deckmaterial, mehr kommt da nicht hin. Muss jeder selber entscheiden, ob er den Weg nutzt oder nicht. Es gibt aber auch das Gegenteil. In manch Region waren die Schildbürger zu besuch, jeder Trampelpfad genau beschildert.