Spendet für den OpenStreetMap-API-Server

Übersetzung von Steve Coasts Beitrag auf der englischsprachigen Mailingliste. http://www.opengeodata.org/?p=384 http://donate.openstreetmap.org/ Heute starten wir eine Spendensammlung, um 10.000 britische Pfund für einen neuen API-Datenbank-Server zusammen zu bekommen. Dieser wird für die neue API und Server-Software verwendet, die wir “0.6” betiteln (es ist schließlich die 6. Version). Genauer gesagt geht es um einen 3U Rackmount Server, 2x Quadcore, 24GB RAM, 10x SAS 15kRPM Festplatten. Das exponentielle Wachstum von OpenStreetMap seit dem ersten Tag hat zu steigenden Ansprüchen an die Hard- und Software geführt, die das Projekt Tag und Nacht antreiben. Diese Spendensammlung wird uns in eine fantastische Position bringen, um die nächsten Hürden auf dem Weg zur Karte des gesamten Planeten zu nehmen. Wir haben unglaublich engagierte Freiwillige, die unsere Server verwalten und Programmierer, die OSM stetig verbessern. Geben wir ihnen die besten Werkzeuge für diese Aufgabe, damit wir weiter an der detailliertesten Karte des Planeten arbeiten können. Denkt also darüber nach auf donate.openstreetmap.org vorbeizuschauen und etwas Geld für diese Sache beizusteuern. Wir halten euch auf dem laufenden bezüglich des Erwerbs, der Einrichtung und Installation der neuen Hardware. Spendet jetzt! Best Steve

der Umrechnungskurs Euro zu Pfund ist zur Zeit günstig :smiley: Warum kommt man nicht auf die Idee, etwas Werbung auf der Webseite zu schalten? Da währen die 10 000 ruck zuck erreicht.

Die Seite ist erst seit heute Mittag (unserer Zeit) online und vorhin kam erst die Mail von Steve mit der Bitte es überall zu verbreiten. Ich hab auch schon vorgeschlagen es auf der Hauptseite zu integrieren.

Mit Werbung meinte ich kommerzielle Werbung. Werbebanner und so zeug. Google Ads kommt auch viel Geld in die Kasse.

Achso, das wird grundsätzlich abgelehnt. Gabs mal eine ausführlichere Erläuterung in talk-de.

Ich find’s doof, dass so viel von der Kohle an Gebühren draufgeht. Wieso gibt’s kein normales Konto in Deutschland, auf das man für alle kostenlos überweisen kann? Ich stelle meins gerne zur Verfügung :wink: Nein, im Ernst, gibt es keine “nicht natürliche” Einrichtung, die in der Richtung fungieren könnte? Irgendein Verein oder was auch immer, der sicherstellt, dass das Geld auch da hinkommt, wo es hin soll?

Wenn ich die diesbezügliche Mail von Frederik auf talk richtig deute, dann deshalb, weil außer den Briten kein Mensch vorher von der Aktion wusste und etwas derartiges hätte vorbereiten können. Der FOSSGIS e.V. wäre ansonsten wohl die Gruppierung, die das hierzulande am ehesten managen könnte.

Da ich einige Erfahrungen mit Geldtransfers nach und vom UK habe, kurz folgendes: Wenn der SWIFT/IBAN Code für eine “Europa”-Überweisung genutzt wird, kostet es in der Regel keine Gebühren . Kann man aber auf jeden Fall bei seiner Hausbank erfragen. Gruss

Mit PayPal oder Kreditkarte geht das ruckzuck :wink: Es gibt immer viele Gründe etwas nicht zu tun… Lieber ein paar Gebühren als gar nichts… Gruß Michael

Das kann man aber auch anders sehen … Warum soll den Ab- und Verzockern nun auch noch mein sauer verdientes Geld in Form von überhöhten Gebühren in den Rachen geworfen werden? Wenn es eine kostenlose Spenden/Bankverbindung geben würde, wäre das Spendenaufkommen sicherlich weitaus höher. Und den Jungs von PayPal traue ich nicht über den Weg!

Ich denke mal wenn man sich ordentlich Organisiert und Kommuniziert dann würde das Spendenaufkommen deutlich erhöhen. Aber einfach Geld auf Irgendein Konto in England zu überweisen da helfe ich dann doch lieber armen nicaragischen Staatsbürgern die temporär ein Darlehen brauchen um an großen reichtum zu kommen. Das ist schon fast vertrauenswürdiger :wink:

Frederik hat mit Fossgis Kontakt wegen einem deutschen Konto aufgenommen, da es auch in der Mailingliste Kritik wegen Gebühren etc. gab. Kann allerdings etwas dauern, bis ein Konto verfügbar ist.

Stimmt. Paypal ist ganz schön happig. 1.9% + 0,35€. Das sind bei 5€ ~9%, die sich Paypal in die Tasche schaufelt und ich denke, bei so Spendenaktionen sind Kleinstbeträge die Regel.

Das mit den Gebühren ist eine Prinzip-Sache. Klang ja schon an hier. Es ist einfach nicht notwendig, 500 Euro einfach nur für Gebühren zu verlieren. Diese Kohle kann man sicher besser investieren, und sei es eine Zeitungsanzeige oder so. Da gab’s doch eine für den Firefox Ende 2008, oder? Lief auch auf Spendenbasis, soweit ich weiß. Wie haben DIE das denn gemacht? Mal gockeln … aha, auch Überweisung … und das Stichwort “Akzeptanz” ist in dem Zusammenhang auch gefallen: http://www.computerbase.de/news/software/browser/2004/november/firefox-zeitungsanzeige_deutschland/ http://www.firefox-kommt.de/?q=node/36 Einfacher war hier natürlich, dass es eine rein deutsche Aktion war, wenn auch als Kopie der USA-Aktion. Aber vielleicht gelingt es ja Frederik & Konsorten, ein Konto hier in DE aufzureißen :wink: Mit den 500 Euro wäre man da übrigens nicht weit gekommen bei der Anzeige, wie ich gerade gesehen habe :wink:

Mein Name ist da auch dabei :smiley: Das war im Jahr 2004 wo der “Zahlfreund” für privatpersonen noch kostenlos war. Die Amerikanische Zeitungsanzeige war hübscher. Die Deutsche Anzeige war optisch ein Reinfall.

Kaum dass die Wege hier gebahnt, da wurde die Kohle schon abgesahnt. 10.000 Pfund schien nicht zuviel, wenn man freie Karten will. Bald weiß es auch der letzte Depp: Karten gibts bei Openstreetmap. Gruß Tirkon

Und was willst uns damit sagen? Das die bösen kostenlosen Openstreetmapkarten nun doch 10 000 Pfund kosten? Wikipedia hat erst kürzlich runde 6 Mio Euro an Spenden gesammelt. http://futurezone.orf.at/stories/1501405/

Gott bewahre :-o Ganz im Gegenteil: Nach Eröffnung dieses Threads wird es hocherfreulicherweise gerade mal schlappe 48 Stunden gedauert haben, bis die Kohle im Kasten war :-)) Bei dem Tempo gibt es nach dem Stopbefehl sicherlich noch einen veritablen Überschwinger für weitere Anschaffungen. Der Obulus ist doch ein Klacks gegen das, was man sonst für digitale- oder Print- Karten bezahlt. Wäre ich anderer Meinung, hätte ich die letzte Nacht sicherlich nicht meine Straßenkenntnisse im zweisprachigen Teil Belgiens verwertet. Ich muss wohl noch an meiner Dichtkunst feilen :wink: Goethe hätte das sicher besser rübergebracht. !! Gruß !! :slight_smile: Tirkon

Also zur Zeit scheinen wir immerhin bei 88% zu sein.

Jetzt schon bei 92.46%. Mit dem nicht anvisierten Zeugs, das noch im Wochenendgewinnumlauf der Banken kreist, sind das IMHO jetzt schon locker über 100%. Gruß Tirkon