You are not logged in.

#1 2014-01-13 20:05:40

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 981

Highway Shields (Strassennummern)

Hallo,

   in Nordamerika sind sie ganz wild darauf, richtige "highway shields" zu zeichnen. Bei denen hat ein- und dieselbe Strasse manchmal 8 verschiedene Nummern, die noch dazu jeweils in unterschiedlichen Arten von Kaestchen zu zeichnen sind.

http://elrond.aperiodic.net/shields/?zo … &layers=B0

ist ein schoenes Beispiel, und hier

http://vimeopro.com/openstreetmapus/sta … o/68097487

ein Talk von Phil Gold, in dem er erklaert, wie er mit Hilfe von Python und fiesen Hacks mit planet_osm_rels solche komplizierten Shields bastelt.

Bei "uns" hingegen scheint diese Thematik niemand hinter dem Ofen hervorzulocken. Ich bin da jetzt kein Experte, aber dieses Stueck Autobahn in der Bildmitte hier

http://www.openstreetmap.de/karte.html? … ers=B000TT

ist z.B. gleichzeitig A81 und A8. Es ist im Stil ueberhaupt nicht benummert, weil bei uns die Nummern nicht nach Relationen, sondern nach "ref"-Tags gesetzt werden, und das "ref" fuer diese Autobahn ist offenbar "A 8;A 81". Der Stil hat aber keine Shields fuer 8-stellige Nummern, und daher kommt hier gar nix wink

Hat sich jemand schonmal Gedanken gemacht, wie man das loesen sollte - sollen wir einfach auch auf den amerikanischen Zug mit aufspringen, oder waere das fuer D-A-CH-Verhaeltnisse mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

(Doppel-Posting Mailingliste und Forum - bin nicht ganz sicher, ob das hier im Forum vielleicht schon oefters diskutiert wurde? Wenn ja, wuerde ich um einen Verweis auf den betr. Thread bitten.)

Bye
Frederik

Offline

#2 2014-01-13 20:12:40

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Highway Shields (Strassennummern)

Also ich fände es interessant, wenn man es schaffen würde aus den Relationen diese Informationen zu übernehmen. Die Relationen werden ja gerade geprüft und vervollständigt. Wahrscheinlich gibt es dann nicht nur auf der A8/A81 solche Doppelbelegungen, sondern auch bei einigen Bundesstraßen.
Außerdem könnte man das Verfahren dann gleich für ÖPNV Linien mitbenutzen. wink
Das könnte dann auch die Lösung sein für kurze Wegstücke mit gleichem Namen und Rang sein, bei denen aber derzeit kein Name dargestellt werden kann. Nebeneffekt wäre das man die Namen/Refs dann im Renderer viel besser verteilen könnte und nicht jedes mögliche Wegstück dann ein solches Zeichen bekommt.

Last edited by viw (2014-01-13 20:13:16)

Offline

#3 2014-01-13 22:40:55

cziehr
Member
Registered: 2013-04-04
Posts: 240

Re: Highway Shields (Strassennummern)

viw wrote:

Wahrscheinlich gibt es dann nicht nur auf der A8/A81 solche Doppelbelegungen, sondern auch bei einigen Bundesstraßen.

Ein Abschnitt der Heerstraße in Berlin ist z.B. eine Bundesstraße mit Doppelbelegung: http://www.openstreetmap.org/#map=14/52.5126/13.2067


Viele Grüße,

Christoph

Offline

Board footer

Powered by FluxBB