Garmin-Aufzeichnung: Wo sind die markierten Punkte in der GPX-Datei?

Bisher war alles einfach: Ich radle und laufe die Strecken ab und zeichne sie mit meinem Garmin extrex auf. Die GPX-Dateien lade ich von der Speicherkarte zu OSM hoch und zeichne dort die Straßen und Wege nach… Ich kann auf dem Garmin mit Klick auf den Joystick zwar Punkte (POI) markieren, aber in der GPX-Datei scheinen die nicht drin zu sein. Was mache ich falsch?

Die Wegepunkte lassen sich m.E. nur aus dem internen Speicher des Garmin laden. Unter JOSM muss auch noch “Nicht Audi-Marken beim Einlesen von GPX erzeugen” aktiviert sein. Nun sollte es gehen.

Stimmt genau! Du musst die Punkte mit MapSource laden. Dort kannst Du aich gleich die Bezeichnung ändern (wenn nicht schon auf dem Gerät geschehen). Ich lade mir idR die Punkte und die Tracks mit MapSource und exportiere sie (speihern unter / GPX-Datei) dann. JOSM läd diese Datei und legt dann zwei Ebenen (Punkte, Track) an, die man nach Wunsch ausblenden kann.

Warum geht alle Welt davon aus, dass auf jedem Computer dieses halbgare Betriebssystem von MS läuft? Ich habe also kein MapSource zur Verfügung… Sehe ich das trotzdem so richtig, dass ohne JOSM (der läuft auf meinem Computer) keine selber angelegten Punkte nach OSM übernommen werden können?

Ich verwende fuer das osm Umfeld zwar meist MS… Ich kopiere die gpx Dateien direkt aus dem Colorado 300. Die POIs sind mit Nummern im josm sichtbar. Ich kann mich nicht erinnern, im josm etwas speziell konfiguriert zu haben; ist aber moeglich Guenter

Dann musst Du schon mitteilen, für welches Betriebssystem Du gern eine Falllösung (oder heißt es Fall-Lösung?!?) hättest. Neben dem “halbgaren” gibt es noch etlich andere. Vielleicht findet sich dann jemand, der eine mundgerechte Lösung anbietet. Manchmal ist es auch ganz hilfreich, wenn man die angebotene SuFu verwendet.

Mit den Consumergeräten kenne ich mich nicht so aus, aber es soll angeblich auch mit einem gut durch und abgehangenem OS funktionieren :wink: http://blog.f-seidel.de/?p=32