You are not logged in.

#276 2014-10-16 08:10:05

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

Ja, das wäre eine Idee. Ich komme leider in letzter Zeit generell wenig zum mappen, schaue aber regelmäßig in http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/t … stats.html und http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/t … stats.html rein und fixe Bugs, wenn ich dort welche finde. Vor ein paar Wochen war ich in Finnland, habe dort ein wenig gemappt und mit einem USB-Radioempfänger + SDR ("software defined radio", d.h. Demodulation erfolgt per Software im Computer) das RDS-Signal rausgesucht und darin auch TMC-Meldungen gefunden. Die Location Codes sind in Finnland zwar verschlüsselt, aber die Schlüssel kann man mehr oder weniger "raten", wenn man genug Daten hat. Ziel dieser Aktion war aber vor allem, den Empfang von RDS- und insbesondere TMC-Daten in der Praxis zu testen. Die Sender in Estland haben zwar auch RDS, aber eben kein TMC.

Ich werde auch noch mal mit dem BR Kontakt aufnehmen und dort anfragen, ob man ein paar Live-Daten für eine Demo bereitstellen könnte, um zu schauen, wie es mit den bisher in Bayern gemappten Daten aussehen würde / könnte. Ein paar Autobahnen (auf die beziehen sich ja die meisten Meldungen) haben wir dort ja schon drin. Es ist immer eine gute Motivation, wenn man Fortschritte auch sehen kann. Die Daten könnte man z.B. in meinen RDS-TMC-Web-Viewer packen und dürfte dann Staumeldungen auf der Karte sehen, sofern die TMC Locations schon gemappt sind.

Seit dem letzten Post hat der RDS-TMC-Viewer einige Updates erhalten. Inzwischen beherrscht er alle Event Codes, zeigt Meldungen je nach Schwere des Problems in anderer Farbe an, frisst andere Datentypen als Eingabe und hat ein paar Bugs weniger. Siehe auch die History bei GitHub.

Last edited by MHohmann (2014-10-16 08:20:25)


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#277 2014-10-16 09:52:02

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,736
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

geodreieck4711 wrote:

Vieleicht sollte man das mal als Wochen/Monatsaufgabe vorschlagen, damit da mal was vorwärts geht.......

nö, ich würde das ganz sanft einschlafen lassen.

duck & weg
walter

Offline

#278 2014-10-16 11:43:31

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

wambacher wrote:

nö, ich würde das ganz sanft einschlafen lassen.

Du hast hier schon mehr als einmal deine Meinung dazu kundgetan und mitgeteilt was du tun würdest. Das hilft aber in keiner Weise bei dem hier diskutierten Projekt, weshalb solche Beiträge wie deiner von oben nur als Spam und Störung des Diskussionsverlaufs zu werten sind.

... & weg

Das ist der einzige sinnvolle und positive Teil deines Beitrags.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#279 2014-10-16 11:58:10

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,736
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

MHohmann wrote:
wambacher wrote:

nö, ich würde das ganz sanft einschlafen lassen.

Du hast hier schon mehr als einmal deine Meinung dazu kundgetan und mitgeteilt was du tun würdest.

Jo, stimmt.

wikipedia wrote:

Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.

Herrscht hier Meinungsverbot? Oder lässt du nur Meinungen durchgehen, die dir in den Kram passen?

Nun denn, schaun 'mer mal. Ich halt mich mal wieder einige Monate raus.

Gruss
walter

Offline

#280 2014-10-16 12:10:09

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

wambacher wrote:

Herrscht hier Meinungsverbot? Oder lässt du nur Meinungen durchgehen, die dir in den Kram passen?

Es ist nichts verboten, sondern nur hinderlich, wenn jemand das Thema einer Diskussion dadurch stört, dass er mehrfach den gleichen kontraproduktiven Inhalt wiederholt. Der wurde schon beim ersten Mal gelesen, ihn noch weiter zu propagieren bringt niemandem etwas.

Ich poste auch nicht in deinen Threads zum Thema Residentials Map, dass das Mappen von Ortsschildern doch irrelevanter Unfug ist und man solche Sachen wie die Auswertung dessen sterben lassen sollte, und das nicht obwohl, sondern gerade weil es mir schlichtweg egal ist, wenn jemand seine Zeit mit so einem Thema verbringen will oder nicht. Wer sich an diesem Thread aktiv beteiligt, verbringt seine Zeit eben mit TMC und der Nutzung von OSM in Verbindung mit Verkehrsmeldungen, und dessen Nutzen ist mir persönlich eher ersichtlich als der von Ortsschildern.

wambacher wrote:

Nun denn, schaun 'mer mal. Ich halt mich mal wieder einige Monate raus.

Du kannst gerne zur Diskussion beitragen, wenn du etwas hilfreiches dazu beizutragen hast - egal ob das nun heute, nächste Woche oder in ein paar Monaten sein soll. Das muss nichts sein, dass mit meiner Meinung übereinstimmt, wir sind hier schließlich keine Diktatur, es sollte nur konstruktiv sein und kein "Lasst euren Mist doch sein", wie in deinen letzten Beiträgen hier. Wenn das dagegen eine Ankündigung sein soll, in ein paar Monaten wieder den gleichen Spam zu posten, dann kannst du es auch gleich endgültig sein lassen und dich komplett raushalten, damit würdest du dann ebenfalls helfen.

Last edited by MHohmann (2014-10-16 12:15:03)


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#281 2014-10-31 08:13:08

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

Hier mal zwischendurch eine kleine Overpass-Query, die den aktuellen Status des TMC-Mappings innerhalb des gewählten Bildschirmausschnitts zeigt:
http://overpass-turbo.eu/s/5HU
Für ganz Deutschland bekommt man da 30MB an Daten, da man einige Autobahnen komplett bekommt. Die reinen TMC-Relationen nehmen natürlich viel weniger Platz in Anspruch (aber ohne ihre Member sieht man eben nichts auf der Karte).


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#282 2014-11-03 08:26:14

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

Wegen eines Rollbacks der Overpass-API sind obige Overpass-Abfrage sowie die Auswertungen unter http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/t … stats.html und http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/t … stats.html derzeit nicht aktuell, sondern auf dem Stand vom 22. Oktober, werden aber wieder auf den neusten Stand gebracht.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#283 2014-11-03 08:33:56

geodreieck4711
Member
Registered: 2011-07-18
Posts: 119

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

da ergibt sich aber dann das Problem, dass in den Statusauswertungen z.B.
http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/t … 1&lcd=7159
es so erscheint, als wären die link u. point-relationen noch nicht angelegt.
das kann dann unter Umständen zu doppelten Relationen führen, bis das Problem beseitigt ist......

Offline

#284 2014-11-03 08:49:20

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

Stimmt, guter Punkt. Ich habe den Overpass-Server in meinen Abfrage-Skripten auf die Instanz http://api.openstreetmap.fr/oapi/ umgestellt, die von dem Rollback nicht betroffen ist. Jetzt sollten alle TMC-Skripte wieder aktuelle Daten anzeigen. Die Auswertung ist jetzt auch wieder auf dem neuesten Stand, ich habe sie gerade einmal durchlaufen lassen.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#285 2014-12-01 22:20:19

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Überarbeitung von TMC / TPEG

Heute Abend habe ich die aktuelle TMC Location Code Tabelle 2.9 für Belgien bekommen und auch gleich in die Datenbank übernommen. Dabei habe ich auch gleich Italien auf die neueste Version 3.3 gebracht.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

Board footer

Powered by FluxBB