You are not logged in.

#1 2014-01-01 14:54:10

Atalanttore
Member
Registered: 2010-05-23
Posts: 143

Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Hallo,

gibt es neben emergency=yes für ein Krankenhaus mit Notaufnahme auch ein Tag für die Angabe der genauen Position der Notaufnahme in einem großen Krankenhaus mit mehreren Zufahrten und Eingängen?


Atalanttore

Offline

#2 2014-01-01 15:09:09

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Fände ich interessant - nur Schade das soetwas derzeit noch nicht zb in osmand eingebunden ist / werden kann.

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#3 2014-01-01 19:11:05

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,597
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Gute Idee, sowas fände ich auch sehr praktisch (zumal ich selbst schon einmal mitten in der Nacht einmal halb um ein Krankenhaus gefahren bin und jeden Eingang abgesucht habe, bis ich die Notaufnahme genau auf der gegenüberliegenden Seite gefunden hatte - sowas könnte man sich durchaus sparen). Ich kenne dazu auch noch kein Tag. Bei einem Eingang zu einem Krankenhaus stelle ich mir entrance=emergency (analog zu entrance=main für den Haupteingang) logisch vor - aber ein geeignetes emergency=* könnte man auch im Sinn haben.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#4 2014-01-01 21:23:01

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Ne, also ich kenne da auch noch nichts. Def. nicht passt entrance=emergency denn dass wären Notausgänge.
Ich denke in Schwerin findet man dennoch den Weg http://www.openstreetmap.org/#map=17/53.65158/11.40873


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#5 2014-01-01 21:32:13

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Man könnte als tag-value "emergency_department" (Notaufnahme) verwenden. Nur für welchen tag-key? Für "entrance" fände ich es suboptimal.
Ich würde eher eine Kombi wie "entrance=designated" und "designation=emergency_department" präferieren.

Offline

#6 2014-01-02 10:59:36

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Aber solche TAGS sollten vorgezogen in Die poi-Suche der NaviS rein. Sonst bringt es gar nichts!

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#7 2014-01-03 12:48:11

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Für Navit werden wirs im Hinterkopf behalten. Allerdings bin ich aus der Praxis der Meinung, dass du in einem wirklichen Notfall sofort einen Notarzt kommen lässt und nicht erst mit deinem Navi nachschaust, wo denn Erstversorgung vorgenommen werden kann wink Solche Funktionen sind IMHO nur nützlich, wenn du unterwegs kleinere Probleme einhandelst, für du die nicht die Hilfe weiterer Anwohner etc. benötigst, aber ich mag mich natürlich auch irren.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#8 2014-01-03 14:02:59

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

hi !

ich würde mal sagen - es kommt darauf an.

Wenn sich mein Partner das Bein bricht in der Pampa und noch humpeln kann um zum PKW zu gelangen - dann würde ich Ihn hinfahren. Auf der anderen Seite fahre ich mit jemanden in der Pampa los statt auf den Rettungswagen im Wald zu warten - der den Weg sowieso nicht findet.

Gruß Jan :-)


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#9 2014-01-03 18:04:28

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,597
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon einmal von so einer Info in meinem Navi profitiert hätte. Wenn man mitten in der Nacht ärztliche Hilfe braucht, das aber am Telefon nicht erklären kann, weil man die Landessprache (noch) nicht spricht und mobil genug ist, um selbst das nächste Krankenhaus aufzusuchen, dann steht man schon einmal etwas ratlos vor einem großen Gebäudekomplex und sucht den richtigen Eingang.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#10 2014-01-03 19:46:01

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,161
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

!i! wrote:

Für Navit werden wirs im Hinterkopf behalten. Allerdings bin ich aus der Praxis der Meinung, dass du in einem wirklichen Notfall sofort einen Notarzt kommen lässt und nicht erst mit deinem Navi nachschaust, wo denn Erstversorgung vorgenommen werden kann wink Solche Funktionen sind IMHO nur nützlich, wenn du unterwegs kleinere Probleme einhandelst, für du die nicht die Hilfe weiterer Anwohner etc. benötigst, aber ich mag mich natürlich auch irren.

Die Krankenhäuser in meiner Gegend verwenden die Notaufnahme auch für Patienten, so "einfach so" angeliefert werden, auch ohne Notfall. Einfach weil dort mehr oder weniger Platz ist, um nah ans Haus zu kommen oder einen Rollstuhl ans Auto zu schieben.
Da kommt also auch ein hinkender Patient zur Nachuntersuchung an, der von einem Freund gefahren wird. Taxis fahren Notaufnahmen an, um die Leichtverletzten nach ambulanter Versorgung heimzufahren, oder Dialysepatienten zu bringen und abzuholen...

Das könnten also schon auch für nicht-Notärzte interessante Zielpunkte sein.

Grüße, Max

Offline

#11 2014-01-03 22:06:51

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Das Für und Wider sollte mal Nebensachse sein  - das gäbe es bei anderen auch zu diskutieren.

Ein Tag ware wichtiger!

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#12 2014-01-04 12:39:37

LordOfMaps
Member
Registered: 2013-08-25
Posts: 87

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Lübeck wrote:

Ein Tag ware wichtiger!

Aber welcher?
-entrance=emergency: fällt weg, da das Notausgänge sind
-entrance=*: fällt komlett weg, da es ja auch schon ein entrance=main sein kann

Wir müssen also kreativ sein.
Als Schlüssel würde ich emergency=* wählen. (Obwohl der Schlüssel bereits dreideutig ist. sad)
Vielleicht sowas wie emergency=emergency_ward_entrance?

Offline

#13 2014-01-04 12:45:06

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,061

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Bei Krankenhäusern mit mehreren Gebäuden auf das Gebäude mit der Notaufnahme wie bisher emergency=yes.
Bei einem Gebäude vielleicht emergency=a&e als node, wenn das Sonderzeichen nicht problematisch ist.

Gruß Thomas

Offline

#14 2014-01-04 13:07:09

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Thomas8122 wrote:

[…] wenn das Sonderzeichen nicht problematisch ist.

OT: Unicode-Zeichen sind technisch kein Problem, ob in solchen Fällen erwünscht ist damit aber nicht beantwortet wink

Offline

#15 2014-01-04 15:49:41

LordOfMaps
Member
Registered: 2013-08-25
Posts: 87

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Thomas8122 wrote:

vielleicht emergency=a&e

Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier aber eigentlich um den Eingang zur Notaufnahme, weshalb meines Erachtens auch entrance im Tag auftauchen sollte.
Ich würde den entrance=* node um etwas wie
emergency=emergency_ward_entrance oder
emergency=emergency_department_entrance
ergänzen.

@Sonderzeichen: Ich würde, wenn irgendmöglich, drauf verzichten. - Irgendwann macht es irgendwo bestimmt Ärger.

Offline

#16 2014-01-04 17:19:00

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Ich möchte auch noch ein wenig einwerfen. Es sollte zwischen der öffentlichen Notaufnahme und der rettungsdienstlichen Notaufnahme unterschieden werden.
Durch die Verortung der Rettungsfahrzeuge kommt es immer häufiger dazu, dass man außerhalb seines Einsatzgebietes zu Notfällen gerufen wird und entsprechend unbekannte Krankenhäuser anfahren muss. Da braucht dann auch mal der Einsatzfahrer ein Navi. wink

Last edited by Jimmy_K (2014-01-04 18:27:52)

Offline

#17 2014-01-04 18:12:49

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,597
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Guter Punkt - beim hiesigen Krankenhaus sind zwar beide nebeneinander, aber immerhin noch verschiedene Objekte, ein Personeneingang und ein Tor für Krankenwagen. Bei anderen Krankenhäusern sind die vielleicht weiter entfernt. Außer für Krankenwagen könnte es auch noch eine Eingang zur rettungsdienstlichen Notaufnahme von einem Hubschrauberlandeplatz aus geben.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#18 2014-01-05 10:30:53

LordOfMaps
Member
Registered: 2013-08-25
Posts: 87

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Jimmy_K wrote:

Es sollte zwischen der öffentlichen Notaufnahme und der rettungsdienstlichen Notaufnahme unterschieden werden.

So:
entrance=*
emergency=emergency_ward_entrance
emergency_ward_entrance=public/rescue_service/all ?

Offline

#19 2014-01-05 11:58:56

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

hi !

habe mal eine Abfrage in Overpass erstellt das nur nach dem Namen Notaufnahme sucht.

http://overpass-turbo.eu/s/1WO

Da kann man dann mal anfangen und bei Gelegenheit die Daten schon mal prüfen.

Gruß Jan :-)


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#20 2014-01-05 12:36:41

Schina02
Member
Registered: 2013-10-19
Posts: 278

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Sich so zu nennen ist ja fast schon fahrlässig: http://notaufnahme-mannheim.de/ Und dann noch: Die Nutzung von notaufnahme-mannheim.de erfolgt auf eigenes Risiko. big_smile

Offline

#21 2014-01-05 12:48:39

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,520
Website

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Schina02 wrote:

Sich so zu nennen ist ja fast schon fahrlässig: http://notaufnahme-mannheim.de/ Und dann noch: Die Nutzung von notaufnahme-mannheim.de erfolgt auf eigenes Risiko. big_smile

uii, das ist ja fast schon kriminell wink

übrigens immer noch toll, wie die Suche damit nicht klar kommt: "mannheim, n5 14"  -> "14. Bezirk Wallstadt" weil der ref=14 drin hat.
über "mannheim, notaufnahme" geht es natürlich: http://www.openstreetmap.org/way/185488271

Gruß
walter

ps: ich mach wohl demnächst in Wiesbaden 'ne Kneipe auf, nenne die "14. Revier" und warte mal ab. wink

Offline

#22 2014-01-06 16:50:02

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 552

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

MHohmann wrote:

[...] dann steht man schon einmal etwas ratlos vor einem großen Gebäudekomplex und sucht den richtigen Eingang.

Ich hatte das auch schon mal angesprochen. Aber noch ein wenig weiter gefasst. Z.B. daß man z.B. als normaler Besucher mit PKW zum Parkplatz geroutet wird, als Radfahrer zum Fahhradstand, als Fußgänger direkt zum Haupteingang usw. Ist halt schwierig, da das Ziel "Krankenhaus" je nach Verkehrsmittel und Situation doch gänzlich unterschiedlich sein kann.

Christian

Offline

#23 2014-01-06 17:50:52

LordOfMaps
Member
Registered: 2013-08-25
Posts: 87

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Soll es ein Proposal für das von mir vorgeschlagene Schema geben?

entrance=*
emergency=emergency_ward_entrance
emergency_ward_entrance=public/rescue_service/all

Offline

#24 2014-01-06 20:26:08

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

+1


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#25 2014-01-08 17:31:04

LordOfMaps
Member
Registered: 2013-08-25
Posts: 87

Re: Tag für genaue Position der Notaufnahme?

LordOfMaps wrote:

Soll es ein Proposal für das von mir vorgeschlagene Schema geben?

Und wer macht das? cool

Offline

Board footer

Powered by FluxBB