Zufälliger tag link

Ich würde mir wünschen, dass es im Wiki im Menü einen link Zufälliger tag gibt, wo man dann eine zufällige tag-Beschreibungsseite (auf seiner Sprache) erhält. Das wäre eine super Möglichkeit, neue tags kennenzulernen. (ähnlich wie bei Wikipedia Zufälliger Artikel)

Special:Random gibt’s bei uns auch. Afaik lässt sich das aber nicht auf einen bestimmten Namensraum einschränken.

Es ist möglich, eine zufällige Seite aus einem bestimmten Namensraum aufzurufen, siehe entsprechende MediaWiki-Dokumentation. Beispielsweise kann man mit Special:Random/DE eine zufällige deutsche Seite aufrufen.

Tags haben allerdings keinen gemeinsamen Namespace. Um die Funktionalität umsetzen zu können, bräuchte man eine zufällige Seite aus einer Kategorie. Die gute Neuigkeit ist, dass es dafür nicht nur eine Erweiterung gibt, sondern (sofern ich die Seite richtig deute) das Feature ab Version 1.22 auch Teil von MediaWiki selbst ist. Also einfach noch etwas abwarten bis zum entsprechenden Update.

Eine Zufallssuche aus mehreren Kategorien (z.B. Tags und Keys) gibt’s leider wohl nicht fertig. Es ließe sich allerdings mit etwas Programmierarbeit auf Basis der MediaWiki-API umsetzen (dort kann man u.a. alle Artikel einer Kategorie abfragen).