OSM-Karte in Webseite, Rendering mit typisch deutschen Karten-Farben

Hallöchen allerseits, ich beschäftige mich nun schon seit rund 2 Monaten mit der OpenStreetMap. Inzwischen habe ich alle Einbindungen hinbekommen, die init()-Funktionen auf meine Bedürfnisse angepasst und viel recherchiert. Selbst das OpenStreetMap-Buch habe ich mir jetzt noch gekauft, obwohl bald die neue Ausgabe herauskommt, aber ich finde nirgends eine Lösung für meine Aufgabe. Nicht einmal unverständliche Anleitungen, Hinweise oder rein gedankliche Tipps. Wenn ich auf dem richtigen Weg bin, hängt die Lösung zumindest eher mit Osmarender zusammen, auch wenn ich eine freie OSM-xml-Datei mit Symbolen für Mapnik gefunden habe. mapnik-deutscher-stil.zip hieß die Datei. Wo ich sie gefunden habe, kann ich inzwischen nach der Masse der Recherche dummerweise schon nicht mehr nachvollziehen. Nun aber zu meiner Frage: Wie kann ich diese oder andere Daten verwenden, um meine Karten (auf Webseiten) mit den deutschen Farben rendern zu lassen? Wo muss ich was hinterlegen, installieren, aufrufen, einbinden, etc. damit das möglich / nutzbar ist? Ich bin langsam am Ende und zweifel schon an meinem Verstand oder bin ich einfach nur blind und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich bin für jeden Tipp, Hinweis, Link dankbar, der mir das System und vor allem praxisnah die Verwendung nahebringt. Ein allgemeiner Lösungsweg wäre zwar toll, würde ich jedoch nie erwarten… Wie gesagt ist das Buch vorhanden und selbst Lesetipps würden weiterhelfen. LG Patrick Nachtrag Hier hatte ich den Stil herbekommen, und auch die Beschreibung im Buch gefunden… jedoch bin ich noch nciht wirklich schlauer, WIE ich das alles einbinde bzw. zum Laufen bekomme http://www.openstreetmap.info/de/examples/mapnik.html

Also ich würde dir persönlich empfehlen erstmal ein wenig Erfahrung mit Kosmos zu sammeln. Ansonsten: Installationsanleitung für Mapnick: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik/Installation Rendern mit Mapnick: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik#Rendering_with_Mapnik Dann musst du die gerenderten tiles hochladen und via Openlayers anzeigen.

Danke für die Tipps, man kommt also scheinbar nicht um die Installation und das Lagern der gesamten Daten herum, wenn ich das richtig lese… Hast du nen Link zu “Kosmos” über google und Wikipedia habe ich alles mögliche gefunden, aber scheinbar nciht das, was gemeint ist!? Ich hatte es mir dann doch ne Spur einfacher vorgestellt… bin ich denn der Einzige, den die Farben interessieren? Eigentlich ist doch gerade der Gedanke alles zentral und vor allem frei zu haben der Hintergrund von OSM… 90% der Kartenfunktionen benötige ich ncihtmal… nur die Farbanpassung wär etwas, was mich erheblich weiterbringen würde… :frowning:

Hier sind genügend Informationen über Kosmos: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos aber Achtung der Stil in der .zip Datei ist nur für den Renderer Mapink. Für Kosmos kannst Du mit eigenen Stilen experimentieren. Gruss zapfen