Hoursome 1.0 (iOS)

Hallo liebe OSM Gemeinde, wie in einem Thread neulich angesprochen, habe ich eine Öffnungszeiten-App entwickelt (derzeit nur iOS = iPhone und iPad), die komplett auf OpenStreetMap Daten beruht. Das Hauptaugenmerk lag mir in einer intuitiven Bedienung, die auch für nicht-OSM-affine User gut verständlich ist.

Auf dem Haupt Bildschirm werden die Öffnungszeiten aller Orte in der Nähe angezeigt, diese lassen sich näher aufspalten, so dass nur Orte mit eingetragnen Öffnungszeiten, Orte die derzeit geöffnet sind, oder alle von OSM erfassten Orte angezeigt werden. Die Symbolik sollte recht intuitiv sein (Grüner kreis = Geöffnet, Oranger Kreis = Derzeit Geschlossen, Roter Kreis = Immer geschlossen). Über ein Tabellen-Interface können Öffnungszeiten von bisher unerfassten Orten sehr schnell hinzugefügt oder geändert werden.

Derzeit werden die von Usern eingetragene Öffnungszeiten noch nicht wieder an OSM zurückgeführt. Auf dem Server gespeichert bleiben diese natürlich, sodass sie alle zusammen in OSM eingetragen werden sobald das möglich ist. ich arbeite daran dies in zukünftigen Versionen umzusetzen.

Über jede Art von Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, MorbZ.

OSM Wiki Link
App Store Link

Kannst Du die Daten nicht nach PLZ getrennt irgendwo zum Download anbieten? Dann müssen wir nicht auf zukünftige Versionen warten.

Hallo MorbZ,

Auf dem Haupt Bildschirm werden die Öffnungszeiten aller Orte in der Nähe angezeigt, diese lassen sich näher aufspalten, so dass nur Orte mit eingetragnen Öffnungszeiten, Orte die derzeit geöffnet sind, oder alle von OSM erfassten Orte angezeigt werden. Die Symbolik sollte recht intuitiv sein (Grüner kreis = Geöffnet, Oranger Kreis = Derzeit Geschlossen, Roter Kreis = Immer geschlossen).

Wann ist ein POI “immer geschlossen”. Bei disused:shop=chemist und name=Schlecker? :slight_smile:

Bitte bedenke, dass das regelmäßige und vollautomatisierte Importieren/Eintragen von Daten über einen OSM-Account, die mehreren/viele User abseits von OSM erfasst haben, so nicht erwünscht ist. Wir bei OSM möchten, dass wir zu jedem, der Daten in OSM einträgt, über die PN-Funktion auf osm.org Kontakt aufnehmen können. Einen Link, wo diese Policy steht, kann ich dir so ad hoc nicht liefern. Die Wheelmap ist die einzige, mir bekannte, Ausnahme, die das über den Account wheelmap_visitor macht. Diees Problem macht vermutlich auch Kort zu schaffen.

Kann man mit Hoursome auch POIs anlegen? Unterstütz Hoursome auch POIs, die als Flächen oder Multipolygone erfasst sind? Gerade die fehlende Flächen-Unterstützung hat bei Wheelmap vor zwei Jahren für ziemlich viel Ärger in der Community gesorgt. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=192434#p192434

Kann man in der App die Öffnungszeiten, die von OSM stammen, von denen, die hoursome-Nutzer erfasst haben, unterscheiden? Wenn nicht, musst IMHO du den Nutzern die erfassten Daten auch unter der ODbL 1.0 zur Verfügung stellen. (Da merkt man das Share-Alike der ODbL)

Viele Grüße

Michael

Hallo, schöne App. Wirkt sehr professionell von der Optik her. Stellt sich nur die Frage, ob man das Umdenken in den Köpfen hinkriegt, in der App nach den Öffnungszeiten zu schauen, und nicht den POI zu googlen… Ein wichtiger Punkt wäre da wohl auch vollständige und richtige Daten in OSM - aber dazu könnte deine App ja beitragen :slight_smile:

Erster Kritikpunkt: Ein kurzer prägnanter Beisatz in deinem Thread-Titel könnte schonmal mehr Hits erreichen… :wink:

Beim Öffnen der App war die Karte ein Blanko-Feld - wenn ich schon meinen Standort freigebe, könnte ja auch die Karte zum Start dementsprechend angezeigt werden, und nicht erst beim Antippen eines POIs.

Das grafische Eintippen der Öffnungszeiten gefällt mir sehr gut - ich habe aber auch Probeweise drin rum gewischt und dann wurde ohne Rückfrage gespeichert… :frowning: Aber geht ja zum Glück eh nicht sofort in die Datenbank. Bleibt noch die Frage nach einem vernünftigen Rückkanal.

Und dann wären noch dargestellte POIs auf der Karte schön und nicht nur in der Liste.

Das alles soll aber das Lob nicht schmälern, sieht sehr ambitioniert aus deine App thumbs up

Wie auch kurz im Wiki angesprochen, wollte ich mit dem Uploaden warten bis eine kritische Usergrenze erreicht ist, sodass sich die User gegenseitig kontrollieren können und keine abusive Edits reinrutschen. Dies war aber in der Tat die kritischste Frage für mich bei der Entwicklung: Wie bekommt man die gesammelten Daten zurück zu OSM ohne irgendetwas kaputtzumachen. Wenn ich das so lese werde ich wohl auf einen automatiserten Import verzichten.

Flächen ja, Multipolygone bisher nicht. Anlegen von POIs geht noch nicht, da die App keine eierlegende Wollmilchsau werden sollte, sondern die Grundfunktionalität (Öffnungszeiten managen) beherschen sollte. Dennoch habe ich mir das als Punkt auf der Todo Liste eingetragen, falls ich mal zuviel Zeit haben sollte.

Danke für den Hinweis. Nein man kann da (zumindest innerhalb der App) nicht unterscheiden und ich werde die gesammelten Daten natürlich gerne zur Verfügung stellen. SunCobalt schrieb nach PLZ geordnet, dies würde mir zwar sinnvoll erscheinen, aber aufgrund der weltweiten Verfügbarkeit der App wäre das schwierig umzusetzen. Gibt es irgendwelche Vorschläge in Bezug auf das Format, in dem die gesammelten Daten zur Verfügung stehen sollen? Mir würde da an eine .osm-Datei vorschweben mit allen POIs darin, bei denen die Zeiten in der OSM DB von denen durch die App Gesammelten abweichen.

Das wird wohl einige Zeit dauern, in der sich die Datenlage verbessern muss, aber man sieht immer wieder, der Trend zu OSM hin ist da.

+1, wird umgesetzt

Huch, na hoffentlich lag es am Touch Screen und nicht an der App. Rückfrage wird es in der nächsten Version geben, falls man etwas markiert hat wenn man den Button drückt.

Das liegt wohl daran, dass ich erst die iPhone Version entwickelt habe, bei der die Karte keine sehr große Rolle spielte und mir erst bei der iPad Version aufgefallen ist, dass die Karte auch als Alternative zur Liste dienen kann. Dies wird aber 100% in einem der nächsten Updates drin sein.

Vielen Dank.

Die App scheint etwas komplexere Öffnungszeiten wie Mo-Fr 08:00-18:30, Sa 08:00-13:00 nicht zu erkennen.
Das ist natürlich problematisch, zumal man ja genau diese in der App eintragen kann, und die sollten dann ja nach OSM-Schema vorliegen.

Hi,
Das ist ist ja mal richtig fett
(Für die älteren: das gefällt mir sehr gut)

Habe jetzt nicht gefunden wo ich mir alle Friseure anzeigen lassen oder suchen kann.

Machste das noch?

  1. Edit
    Das war nur ein Beispiel, könnten auch Bäcker sein :wink:

Allgemein sind komplexere Öffnungszeiten kein Problem, solange sie sich im Editor der App darstellen lassen. In deinem Beispiel liegt der Teufel im Detail, da die Zeiträume mit “,” getrennt sind, statt “;”. In diesem Fall werden die Zeiten derzeit nicht geparsed, da ich kein “offizielles” Dokument gefunden habe, welches genau darlegt, wie solche Zeiten zu parsen sind. Wie gesagt syntaktisch richtig wäre eigentlich ein Semikolon.

Ja, die Suche nach Kategorien ist fest geplant für eine der nächsten Versionen.

Hab nochmal im Wiki nachgelesen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

Tatsächlich habe ich die Öffnungszeit dort falsch eingetragen, zwischen die Tage kommt ein Semikolon. Kommata kann es aber auch geben, zwischen den Vor- und Nachmittagszeiten eines Tages.

Dann werd ich das mal ändern. Wie oft aktualisierst du eigentlich deine Datenbank?

Dort werden sie von der App auch entsprechend geparsed. Den Fehler machen viele, aber das Parsen ist unheimlich kompliziert, wenn überall Kommata benutzt werden, weil es oft keine eindeutigen Ergebnisse gibt.

Derzeit mit jedem neuem Planet file, da ein ständig aktueller Server das Budget für die App übersteigen würde.

ich bin begeistert
ich hätte da mal noch paar Fragen,

  1. Frage
    beim Kartoffelhaus kommt eine Falsche anzeige
    http://www.openstreetmap.org/way/239487876

da wird ausgegeben: von
00:00 - 00:30
17:00 - 00:00

eingetragen ist:
opening_hours Mo-Su 17:00-0:30
liegt das an der fehlenden 0 (Null) bei der 0:30?

  1. Frage
    wo werden die Daten Zwischengespeichert?
    also wenn ich was ändere, zum Beispiel beim Rewemarkt (eben gemacht)
    ich habe “opening_hours Mo-Sa 08:00-22:00” (ohne “” natürlich) ergänzt
    http://www.openstreetmap.org/node/494145051
    wann ist das in der App zu sehen?

  2. Frage
    was bewirkt dieses Refresh-Knuppel oben links?

  3. Frage
    geht das auch mal andersrum?
    Also wenn ich mich zu einer Stadt zoome, das mir dann die Shops angezeigt werden?
    das es nicht nur über den aktuellen Standort funktioniert?

  4. Frage
    hast du schon mal überlegt die Web Seite und die Telefonnummer mit anzeigen zu lassen?
    ist nicht ganz so wichtig, dafür gibt es ja google, aber das wäre dann die erste Liga so zu sagen

  5. Frage
    haste schon jemanden der ne Anleitung in deutsch schreibt?

viele blöde Fragen wa?
naja, wenn du trotzdem mal die Zeit finden würdest wäre nett

Ps: sags einfach wenn ich nerve mit meiner fragerei, dann lasse ich das.

Ich weiß, dass die Ausgabe ungewöhnlich ist. Falsch ist sie allerdings nicht, die App zeigt es nur noch nicht an, wenn der POI am nächsten Tag schließt. Ich werde die sicherlich irgendwann verbessern, sodass dort auch Mo-Su 17:00-0:30 steht.

S.o. die Daten werden etwa 1 mal wöchentlich abgeglichen. Immer mit dem aktuellen Planet file (Aktualisierung läuft gerade).

POIs in deiner Nähe werden (anhand deiner evtl. veränderten Position) aktualisiert.

S.o. das geht noch nicht, wird aber auf jeden Fall kommen.

Ja das wollte ich evtl. auch mit dem nächsten Update machen, allerdings möchte ich wie oben erwähnt nicht, dass die App eine eierlegende Wollmilchsau wird und alles mögliche andere anzeigt, aber Website und Telefonnummer finde ich auch sinnvoll.

Ich weiß nicht genau wie die Frage gemeint ist, Anleitungen wurde bisher keine geschrieben.

vielen Dank für die Antworten.

ich habe noch mehr Ideen, aber die meisten hattest du ja auch schon auf der Liste :wink:

z. B. einen Schieberegler für die Hybriddarstellung.
Oder das man zwischen Luftbild und OSM-Karte wechseln kann.
Ein Routing zum Poi wäre auch cool.
Ich kenne da den Aufwand für sowas nicht und zu unübersichtlich möchte das ja auch niemand haben.

Aber richtig super ist das ja das du die Hybriddarstellungüberhaupt angebaut hast.

ist doch ok wenn man das weiß, ist mir nur nicht gleich so aufgefallen.

darf ich bitte?

ich würde das aber gern Online machen. Das hat den Vorteil das ich
erstens nicht allein verkrochen im in meinem Zimmer sitze
zweitens ich kein Ergebnis präsentiere was dir nichts nutzt
drittens du zur Entspannung mal mitlesen kannst
viertens du einschreiten kannst wenn es in die falsche Richtung geht
usw.
und du brauchst das nicht nach formatieren

Offline ist doof. Wie oben schon geschrieben habe ich auch nicht viel Lust für den Papierkorb zu schreiben :wink:

Machst ne Wikiseite “Beschreibung/Anleitung Hoursome Deutsch” und gibts mir einen Zugang.
Kannst mich ja dann immer noch raus schmeißen wenn du denkst das ich nur Unfug treiben möchte.

na los versuchs mal mit mir.

Danke

Ps: du musst noch nen “Spenden” Butten einbauen. Andere würden so eine App teuer verkaufen

so lange hat das bei mir nich gedauert :slight_smile:
Wenn ich mir überlege wie lange ich mit dem iPhone gebraucht habe in der Karte eine Öffnungszeit zu finden. Das ist kein Vergleich zu jetzt.

Du kennst ja deine App besser wie ich, aber wenn ich nicht wähle ob die Zeit für geschlossen oder geöffnet eingegeben wurde, wird doch auch nichts gespeichert, oder?
Also kann das eigentlich gar nicht passieren, erst wählen ob geöffnet oder geschlossen und dann auf speichern.
Man muss extra zwei Butten´s drücken um zu speichern, möchtest du noch einen einbauen?

Allerdings ist es so, wenn ich das richtig verstanden habe,
wenn jemand was speichern möchte und nicht geöffnet oder geschlossen gewählt hat, das ein Hinweis kommen könnte:
Bitte wählen sie ob geschlossen oder geöffnet

im übrigen ist die Eingabe der Öffnungszeiten um ein vieles einfacher (auch für nicht OSM´ler) wie in der Karte. Ich denke das wird sich durchsetzen, da brauch sich niemand mehr mit so etwas rumquälen (Mo-Fr 08:30-12:30; Mo 14:00-16:00; Tu,Th 14:00-18:00)
http://www.openstreetmap.org/node/906713780

Tja, gute Ideen (hier eine GUI zur Eingabe von Öffnungszeiten) haben andere auch.

siehe: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=JOSM%2FPlugins%2FOpeningHoursEditor&diff=457320&oldid=450038 vom 12.4.2010 (zweitausendundzehn)

bitte ein wenig runterscrollen.

Gruß
walter

ich gehe mal davon aus das die meisten Potlatch nehmen

und Ideen habe bestimmt viele diese müssen aber auch praktisch sein

damit rennt doch keiner drausenrum was du hier verlinkt hast

das sind äpfel und kartoffeln die du hier vergleichst

ich finde die App super.
da braucht man nicht mal ne Minute um die Öffnungszeiten einzugeben, das macht man beim betreten des Ladens so nebenbei mit

da wäre ich mir nicht mehr ganz sicher. iD als Einsteiger-Editor hat Potlatch einiges weg genommen. Aber beide zusammen sind wohl in der Überzahl.

stimmt, josm auf dem Tablett im Felde tu ich mir auch nicht an.

Das stimmt allerdings. Wenn die unter Android laufen würde, wäre das mal einen Test wert.

Aber: Sind da eigentlich schon die Probleme geklärt, wie diese Daten letztendlich in OSM landen? ich glaube, die von euch so liebevoll eingegebenen Öffnungszeiten liegen doch auf dem Server des Anbieters und eben nicht in OSM. Zumindest steht diese Aussage noch im Raum:

Wie es beim Update bestehender OSM-Öffnungszeiten aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich das Teil ja nicht testen kann. Eventuell checkst du das einfach mal aus? POI ändern und schauen was passiert.

Solange kein Update oder gar eine Neuerfassung innerhalb von OSM statt findet, ist - für mich - das Teil zwar hübsch aber uninteressant.

Gruss
walter

Bin schon beim testen. Habe Öffnungszeiten geändert und auch neu eingegeben.
Ich beobachte das, lasse aber auch dem Entwickler zeit und drängel nicht über die Feiertage rum.

Es wird aber auf dem iPhone zwischengespeichert so das mir meine Einträge zur Verfügung stehen. Ist jetzt egoistisch, aber bis zum hochladen nach OSM habe ich die für mich wichtigen Öffnungszeiten alle da :wink:

Klaro, dem “normalen” Anwender kann es eigentlich völlig schnurz sein, WO seine Daten gespeichert werden - hauptsache er kommt dran.

  • lokal - man sieht “seine” Daten
  • Server des Anbieters: man sieht alle mittels dieser App erfassten Daten + OSM
  • OSM: derzeit nix von der APP

Fass das bitte nicht als Rumgenörgle an einer an und für sich schönen App auf, aber die wirkliche Integration der Daten in OSM ist mir schon wichtig. Und das ist wirklich keine einfache Aufgabe, an der schon mehrere Anbieter verzweifelt sind.

Gruss
walter

so, jetzt krempel ich erst mal meine “Editor Usage Statistic” um.
Hab bei dem Mini-Projekt Notes-Statistik einige nette Tricks kennengelernt (für die SQL-Profies: Windowing in PostgreSQL).