de_routable.tar

Seit Anfang des Jahres gibt es das beim Computerteddy. Nach dem Namen nach ist das ein Deutschland-Karte, die routingfähig ist. Wie ist das in Map-Source zu installieren? Ich habe es mit MapSetToolKit versucht, mit dem ich sonst Karten dort installiere. Das ergibt dort aber nur eine “gewöhnliche” Topo-Karte entsprechend deutschland.tar, Routen-Infos sind aber nicht verfügbar. Und gibt es davon auch mal eine Version, die direkt geladen werden kann (wie elv_typ_gmapsupp.img.gz) Servus aus dem Süden Deutschlands

Das Ganze ist eher im experimentellen Zustand, wirklich brauchbar ist das noch nicht. Soweit ich weiss, funktioniert das Routing bislang nur, wenn man innerhalb einer Kartenkachel bleibt. Es gab bei Computerteddy mal eine routingfaehige Version der einzelnen img- und tdb-Dateien (keine Ahnung, was in der angegebenen tar-Datei enthalten ist), die sich auch in Mapsource installieren liess. Allerdings fuehrten alle meine Routingversuche dann zu einen Absturz von Mapsource. Gruss Torsten

Ich frage mich immer wieder warum ihr bei solchen Problemen nicht direkt bei Computerteddy nachfragt? Ich denke er ist da sehr aufgeschlossen und deutsch sprciht er auch :smiley: Georg

Das hat sicherlich damit zu tun, dass man den Leuten nicht unnötig auf den “Sack” gehen will. An anderer Stelle wird dann gern auf die SuFu verwiesen. Nun find`mal die richtige Vorgehensweise heraus.

Ok, diese Bedenken sind ja löblich, wenn man jedoch schon Stunden und Tage mit dem Problem verbracht hat sollte eine Anfrage erlaubt sein. Wenn dann erst mal der Frust einsetzt ist keinem geholfen. Computerteddy kann ja selbst entscheiden wann er auf die Frage reagiert, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Er ist echt nett und sehr kompetent, ich habe ihn kennengelernt. Georg

A-ha! Und ich dachte schon, ich hätte ein Problem mit QLandkarte… das erklärt es natürlich. Ich verwende bislang mit meinem Garmin eTrex Legend HCx die Testkarten von Radomir, aber da diese jetzt auch schon ein halbes Jahr auf dem Buckel haben und ich seitdem vieles in meiner Gegend (auch für’s Routing) korrigiert habe, wollte ich mich mal nach einer neuen Routingfähigen Karte umsehen. Schade dass es wohl einfach noch nicht soweit ist.

Moin zusammen,

Ich will den Thread nicht klauen, aber es geht um genau das Thema des OP.

Die neue de_routable Testkarte von Computerteddy wurde seinen Angabe zufolge mit mkgmap 929 erstellt. Diese Version soll Intertile-routing unterstützen, was auch in diversen Beiträgen, die $suchmaschine so gebracht hat, bestätigt wurde. Bei mir klappt es nicht - vielleicht mache ich aber ja was falsch oder - da ich hier kein Windows verwende - anders?

Ich verwende Debian Sid, qlandkarte (off. Debian Repo) und ein Garmin eTrex Legend HCx.

So gehe ich vor:

  1. Die Testkarte herunterladen (http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_routable.tgz)
  2. Entpacken
  3. Mit qlandkarte: File > Import Map… (Verzeichnis und erste .img Datei als Basemap auswählen)
  4. Per Select Map > Alle Teile auswählen
  5. Unten links unter Map erscheinen die ausgewählten Teile. Dort unter Save Map Set die gmapsupp.img speichern.
  6. Diese dann auf mein Garmin per usb mass storage.

Folgendes funktioniert dann auf dem Handheld:

  1. Routing innerhalb einer Kartenkachel, allerdings ohne Anweisungen zwischendurch (was bei der Testkarte von Radomir gut klappt) - es wird nur die Route per Linie angezeigt
  2. Suchen nach Orten - nicht nach Adressen (diese Funktion gab es auf der Radomir-Karte, was aber dort trotzdem nicht wirklich funktionierte, weil wohl insbesondere in großen Städten die Straßennamen nicht dem richtigen Ort zugewiesen werden)

Wie gesagt: Entspricht dies dem, was man derzeit erwarten kann, oder klappt das bei jemandem besser? Kann das an qlandkarte liegen? MapSource fällt für mich ja flach, qlandkarteGT ist noch nicht in den Debian Repos, könnte ich natürlich trotzdem selber installieren (wenn’s denn tatsächlich daran liegt).

Grüße
Thomas

Qlandkarte GT unterstuezt (noch) kein Autorouting. Korrigiert mich falls falsch. Installieren bitte mit Gmaptool (Split Files for Mapsource) oder mit cgsmapper routable (sauteuer) und mapsettoolkit (AFAIK funzt die Freeversion von cgpsmapper nicht mit routingfaehigen Karten und Mapsettoolkit).

Ich habe es jetzt mit gmaptool (via wine) probiert, unter “join” als Dateiname gmapsupp.img und einen Kartennamen eingegeben. Das Resultat funktioniert leider genauso “gut” wie die Version, die ich mit qlandkarte erstellt habe. Das war’s also nicht…

Ich frage mal anders: Gibt es jemanden, der mehr Erfolg hatte? Wenn ja: wie? (Und könnte ich die gmapsupp.img bekommen? :-))

Ach so, mach doch deine eigenen Kacheln mit mkgmap. Es macht einfach wenig Sinn wenn man nicht weiß ob die Kacheln die man benutzt ueberhaupt funktionieren.
Bei Karten die ich mir selber erstelle, funktioniert alles so wie es soll (Intertilerouting, etc…), insbesondere wenn du noch dazu linux benutzt (ohne Mapsource muss man sich halt nochmal besser auskennen).
Zum schicken ans GPS verwende nicht Qlandkarte, sondern sendmap.

AFAIK kann man Mapsource auch unter debian zum laufen bringen, versuch dass auf jeden Fall, weil mit Qlandkarte und routingfaehigen Karten tust dir zurzeit nichts gutes.

Erstmal danke für deine Geduld. :slight_smile:

Ich finde es seltsam, dass Computerteddy sich die Arbeit macht, eine de_routable zu veröffentlichen, und niemand verwendet/testet die. Um also mal herauszufinden, ob es daran oder an qlandkarte liegt, habe ich die bei mir (mit den oben beschriebenen Einschränkungen) soweit funktionierende routingfähige Radomir-gmapsupp.img von hier (mittels wine) mit wgmaptool040c gesplittet und mit den resultierenden Einzelteilen folgendes probiert:

  1. Wieder mit gmaptool zu einer gmapsupp.img zusammengefügt, auf mein eTrex kopiert und ausprobiert.
    Ergebnis: Funktioniert genauso wie die Radomir-Origialdatei, soweit ich das sagen kann. Gegenprobe bestanden.

  2. Mit qlandkarte zu einer gmapsupp.img zusammengefasst und wieder ausprobiert.
    Ergebnis: Intertile-Routing funktioniert! Die Adresssuche ist als Menüpunkt vorhanden, sieht aber etwas anders aus als bei der Originalkarte oder dem Ergebnis unter 1) und funktioniert nicht. Die Datei ist etwas kleiner als die unter 1).

Immerhin weiß ich jetzt: an qlandkarte liegt es wahrscheinlich nicht, wenn die de_routable von computerteddy bei mir mit qlandkarte nicht will. Ich denke, jetzt traue ich mich mal, ihn direkt zu fragen. :slight_smile:

Ich wollte mir eigentlich keine neue Baustelle aufmachen, habe seit meinen Vaterfreuden dafür einfach zu wenig Zeit. Deshalb verwende ich ja auch Linux - für ein stressfreies, zeitsparendes arbeiten… Übrigens kopiere ich die gmapsupp.img immer per USB mass storage auf das eTrex (Ordner Garmin), dadurch entgehe ich dem möglichen Treiberproblem.

Grüße
Thomas