Änderungen der Gemeinde-/Kreisgrenzen in Dt. zum 01.01.2014

Aus diesem Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19551 übernehme ich mal meinen Text des ersten Postings dort, denn:

Auch insbesondere zum 01.01.2014 ändert sich so einiges an den Grenzen oder Zugehörigkeiten bei bestimmten Kommunen in Deutschland.

Eine gute Übersicht hierüber findet sich in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen

Dort habe ich zu jeder anstehenden Änderung (erstmal für alles VOR dem 01.01.2014 … Rest kommt noch) eine Zeile “Änderung in OpenStreetMap erfasst?” mit dem gelben Fragezeichen eingefügt.

Sobald wir also den 1.1.2014 haben und auch die Wikipedianer die Eingemeindungen etc. vollzogen haben, können wir die Gemeindegrenzen ebenfalls in OSM ändern und bei Erledigung auf der genannten Wikipedia-Seite mit OK oder “erledigt” markieren. Als Textbaustein bietet sich im Wiki-Quelletxt dann {{Ok}} an

Als hilfreich hat sich mir oft gezeigt, unter http://nominatim.openstreetmap.org direkt einen Gemeindenamen einzugeben … Nominatim spuckt dann direkt die hoffentlich in OSM vorhandene Grenzrelation aus.
(mal schauen, wann user:misterboo die neue Gemeinde-Datei von destatis.de in den Webdienst http://ags.misterboo.de einarbeiten kann … Lob für seine bisherige Arbeit!!)

Gruß, Stephan

hi, ich sehe schon 2x Ok aber die Frage “in Osm erfasst?” ist immer noch da. ist etwas verwirrend.

Bitte bei Eingemeindungen nicht einfach die alten AL8-Grenzen löschen sondern in AL10 (?) umwandeln. Somit er-/behalten wir die Ortsteile. Multipolygon->Boundary wäre auch ganz nett.

Und bitte macht die PLZ-Boundaries nicht kaputt.

Gruss
walter

ich hab da bisher schon gut mitgemacht, lasst mir die änderungen in niedersachsen.

Ich habe gleich mal eine Frage, es geht um folgendes Gebiet: http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.8245&mlon=13.2234#map=15/48.8245/13.2234

Es war bisher ein gemeindefreies Gebiet und wurde am 1. April zwischen zwei Gemeinden aufgeteilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen#Bayern

Die neue Verwaltungsgrenze gibt es ja bei der Vermessungsverwaltung.

Ist es bei gemeindefreien Gebieten sinnvoll, die alten Grenzen zu erhalten?
Bei diesem speziellen Fall wären dann wohl zwei getrennte Boundaries nötig, einmal Sonnenwald in Schöfweg, einmal in Zenting?
Genaugenommen müsste man dann die Exklaven, die im gemeindefreien Gebiet lagen, auch erhalten oder? → ziemlicher Mischmasch

Edit, zur Veranschaulichung hier der neue Grenzverlauf (noch nicht in die Relationen eingebunden): http://www.openstreetmap.org/changeset/19404755

Sooo, nur noch wenige Stunden bis zum Jahreswechsel 2013 auf 2014 …

bevor ich mich aber an die administrativen Änderungen für diesen Zeitpunkt machen werde, wollt ich nochmal auf die bislang noch **drei ** ausstehenden Grenz-Änderungen hinweisen, die wohl vom Datum her schon vollzogen, aber offensichtlich noch nicht in OSM drin sind:

01.08.2013
Bayern - Landkreis Neustadt an der Waldnaab - das gemeindefreie Gebiet Michlbach wird aufgehoben. Die Fläche wird zwischen der Stadt Vohenstrauß und dem Markt Moosbach aufgeteilt.

01.11.2013
Bayern - Landkreis Schwandorf/Landkreis Cham - Das gemeindefreie Gebiet Einsiedler und Walderbacher Forst wird aufgelöst und in die Stadt Nittenau, den Markt Bruck i.d.OPf (beide Landkreis Schwandorf) sowie die Gemeinden Reichenbach und Walderbach (beide Landkreis Cham) eingegliedert.

01.12.2013
Sachsen-Anhalt - Landkreis Harz - Die Gemeinde Rieder tritt per Gebietsänderungsvertrag aus der Verwaltungsgemeinschaft Gernrode/Harz aus und wird nach Ballenstedt eingemeindet.

Für die neuen Grenzverläufe der Änderungen zum 01.08. und 01.11.2013 brauchen wir wohl irgendwie Quellen … ohne selbst jetzt geschaut haben zu können: Gibt es da irgendwo verwendbare Informationen?
und für jene im Harz bei der Gemeinde Riede … schaffe ich *vielleicht * mit viel Glück heut abend …

PS: als hilfreich hat sich schon immer die Grenz-Darstellung von http://openmapsurfer.uni-hd.de mit dem Grayscale-Layer erwiesen …

Und daran denken: OSM zeigt was ist, nicht was wird. Also Neuerungen 2014 möglichst erst am 1.1.2014 ändern.

Habs mir gerade angeschaut. Sehr komplizierte Gebietslage. Wüsste nicht, wie ich das aufteilen soll. Da braucht man unbedingt genaue Quellen.

Das werde ich mir jetzt mal vornehmen.

EDIT: Done. Ups, wollte Dir, Stephan, nichts wegnehmen. Hatte übersehen, dass Du da ran wolltest. Sorry!

Da erfinde ich mal provisorisch eine sinnvolle Grenze.

EDIT. Done. Habe mich bemüht, es revert/fix-friendly zu machen.

Sollten wir nicht versuchen, hier ein bisschen mehr Schwung reinzubringen?

Aus 2013 fehlt in OSM noch die Auflösung des gemeindefreien Gebiets “Einsiedler und Walderbacher Forst”, die ohne weitere Quellen zum neuen Grenzverlauf aber kaum zu behandeln ist.

Für Januar 2014 fehlen noch zahlreicheeinige Gebietsänderungen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

EDIT: Was dann noch fehlt (auch für einige der zahlreichen Änbderungen in Thüringen am 31.12.2013) sind die ggf. neuen AGS und Regionalschlüssel. DESTATIS hat die aktuelle Liste für den 12/2013 auch noch nicht bereitsgestellt.

EDIT: Sachsen und Sachsen-Anhalt sind jetzt fertig.

Ach, jetzt hab ich es doch selbst abgeschlossen. Alle Gebietsänderungen zum 1.1.2014 sind nun in OSM. Anpassungsbedarf gibt es teilw. noch bei AGS und Regionalschlüssel.
Aus 2013 fehlt, wie gesagt, die Auflösung “Einsiedler und Walderbacher Forst”. Da kann ich jetzt auch nichts machen.

Suuuper, ganz großes Lob an dich!!!

Für diesen einen fehlenden Grenzverlauf beim Einsiedler und Walderbacher Forst bleibt dann vielleicht nur noch, die beteiligten Gemeinden oder den Landkreis anzuschreiben??

Oder haben da vielleicht die aktiven Wikipedianer mehr Quellen?

Geduld, Geduld :wink: Die Bayerischer Vermessungsverwaltung veröffentlicht die Verwaltungsgrenzen als OpenData und wir dürfen sie nutzen: http://vermessung.bayern.de/opendata

Sobald hier aktuelle Daten (aktueller Stand: 06-08-2013) veröffentlicht werden können wir die auch ohne viel Aufwand einpflegen.

Laut Wiki-Artikel Liste der ehemaligen gemeindefreien Gebiete in Bayern sind nur die Gemeinden Reichenbach und Walderbach in die Auflösung einbezogen.
Die Wiki-Übersicht zu Gebietsänderungen sagt etwas anderes (zusätzlich Nittenau, Bruck i.d.OPf aus dem Nachbarkreis Schwandorf).

Aber vielleicht (sogar wahrscheinlich) sind auch nur deren Exklaven im Forst gemeint, die dann halt weiter bestehen bleiben. Den Wald grob mit Exklaven auf Reichenbach und Walderbach aufzuteilen solltewürde gehen. Exakter kann man das ja noch immer machen.

EDIT: Zusatzinfo: Der Forst gehört(e) zum Kreis Schwandorf - nicht Cham.

EDIT: Laut einem Zeitungsartikel zum Thema ist es wohl doch recht kompliziert.

EDIT: Die Karten in Wikipedia sind bisher nicht aktualisiert.

Hier ist die Verordnung: http://www.ropf.de/download/amtliche/rabl2013/r2013_10.pdf

Bringt uns aber auch nichts, da wir die Flurstücke ja nicht kennen. Entweder ihr ratet, wo die neue Grenze verläuft (halte ich nicht für sinnvoll) oder man wartet ab bis die Vermessungsverwaltung die neuen Daten veröffentlicht…

Edit: Da ändert sich wirklich verdammt viel, Umgliederung von Flurstücken des Lkr. Cham in den Lkr. Schwandorf (und umgekehrt). Insgesamt sind vier Gemeinden und zwei Landkreise von den Änderungen betroffen.

Hallo zusammen,

mein Anliegen passt m.M.n. am besten hier rein.
In OSM hat unser Dorf eine Gemeindegrenze die nicht richtig ist. Hier mal der Link: http://www.openstreetmap.org/relation/1258386#map=13/49.8863/6.9228
Nun habe ich eine neue erstellt, jedoch noch nicht getaggt und eingebunden.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich das neue gegen das alte tausche.

Gruß
Martin

Bei Bad Suderode ist irgendwo ein Fehler (die Eingemeindung nach Quedlinburg), da das meine Homezone ist werd ich nachher mal schauen falls nicht wer anders schneller ist. Hatte dort jedenfalls an einer Teilgrenze plötzlich Ballenstedt/Thale als Relation gehabt wo aber Quedlinburg/Thale verläuft. Liegt wohl an dem hin und her. . . die Orte wurden schonmal eingemeindet, haben sich aber “freigeklagt” wegen eines Formfehlers, nun aber wieder “Zwangseingemeindet” außer mit der Änderung das Rieder nach Ballenstedt durfte. Wo kriegt man eigentlich (genaue) Grenzverläufe her ohne Copyrightprobleme?

hi,

arnold würde sagen “Schwerer Fehler, ganz schwerer Fehler” :wink:

Normalerweise ersetzt man keine “falsche” Grenze durch eine total neue Relation, sondern korrigiert diese.

Die alte Grenze wird von allen umliegenden Gemeinden mit verwendet und diese müssen ebenfalls alle korrigiert werden. Sonst gibt es Überlappungen und “Niemandsländer”. Lass die Relation so wie sie ist und verschiebe nur vorsichtig die Member (Ways aus denen die Grenze besteht). Dann wird das was.

Gruss
walter

Nachtrag:

rot gestrichelt: alte Grenze, orange: neue “Grenze”. sorry, aber so geht das nicht.

Danke dir Walter.

Suche mal hier im Forum nach VG250 … da war mal was.

Es gab auch eine Webseite mit einem Link, woruber mann die amtlichen Gemeindegrenzen in Deutschland als Layer in JOSM einblenden konnte … war irgendwas von misterboo.de.

Aber beachte immer den Stand der Daten, oft ist OSM schon aktueller.

War übrigens doch kein Fehler, hab ne Postleitzahlgrenze falsch interpretiert. Die heißt nun nur anders durch den ganzen Eingemeindungskauderwelsch. Aber ein Ortsteil war noch mit Admin 8 das hab ich mal gefixxt.
Und danke für die Quellen ich schau mal, in den Grundzügen müsste das ja immer noch so sein, nur das mehr zu den Städten gehört die alles eingemeinden.

Ui, danke genau was ich gesucht habe :wink: Da kann ich hier in der Gegend noch einiges verbessern. Schade ist nur das die Ortsteile fehlen (fast jedes Dorf auf dem Land). Schon seltsam/schade wenn man in einem Dorf wohnt und sagen muss ich wohne in der Stadt xy, die aber 10km weit weg ist^^ (Und Navis kennen das dann noch nicht und schicken Lieferanten o.ä. in die Stadt wo es die selbe Straße gibt/gab) Am besten sind gar die “Kunststädte” die einfach aus zig Dörfern gebildet werden, ohne klares Zentrum. Find sowas bescheiden :frowning: