Topokarte mit Wanderwegen

Hallo! Falls unter Euch ein paar Wanderfreunde sind, wollte ich Euch auf mein Projekt aufmerksam machen: Eine Topokarte für das Wandern und Geländereiten mit Höhenlinien, Schattierungen und Wandermarkierungen. Vielleicht kann ja der eine oder andere die Karte schon brauchen, über Feedback freue ich mich natürlich auch. Am besten Ihr schaut mal auf der Wiki-Seite rein, da sind die meisten Infos zusammengestellt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte bye Nop

Hallo Nop und herzlich willkommen im Forum. Respekt! Die Karte gefällt mir sehr gut. :slight_smile: Tolle Arbeit. Wann wirst du diese erweitern? Georg

fehlt noch der Tag amenty = horse_shit :smiley:

Hallo nop! Ich hab dein Projekt seit ein paar Tagen gesehen. Wirklich nicht schlecht! :slight_smile: Leider ist meine Region (Süd-Niedersachsen) (noch) nicht dabei. Mir ist aus der Wiki nicht ganz klar, wie man mithelfen kann. Und was man tun muss, damit die eigene Gegend auch aufgenommen wird. Grüße, Geogast

Danke. Die Karte wird jedesmal dann erweitert, wenn jemand nach einer neuen Gegend fragt.

Mit Ortskenntnissen könntest Du mithelfen, indem Du unvollständige Wanderrelationen aufräumst und ergänzt. Dadurch daß die bisher nirgendwo gerendert wurden, sind viele in einem schlimmen Zustand. Um Dein Gebiet zu sehen, mußt Du nur die Koordinaten in die Liste im Wiki eintragen. Wenn’s in Deutschland liegt und nicht zu groß ist, erscheint es wenig später.

Hallo Nop, Einfach Super! Auf so eine Karte habe ich schon lange gewartet. Die Erfassung von Wanderwegen ist, neben der Erfassung meines Heimatortes, der Hauptgrung warum ich bei OSM mitmache. Der einzige Wehrmutstropfen: Die Beschränkung auf Deutschland! Mich würde das österreichisch/schweizerische Rheintal interessieren. Gibts da Hoffnung? Schöne Grüße!

Na das sieht ja mal super aus! Da ich auch mehr auf Feld- und Waldwegen als in der Stadt unterwegs bin, ist das genau das Richtige für mich. Hab mich auch gleich in deine Liste eingetragen :slight_smile: Gruß Michael

Hoffnung gibt’s immer. Die Beschränkung ist einfach eine rein praktische Überlegung: Momentan ist alles noch sehr im Fluß und ich muß die Daten häufig neu durchrechnen. Ich nehme das Planetfile Germany als Datenquelle. Ich könnte natürlich auch Europe nehmen, daber dann dauert halt die Datenaufbereitung, bis meine Programme überhaupt loslegen können, jedesmal entsprechend länger. Mehrere Länder lassen sich leider nicht kombinieren, da die Flächen entlang der Grenzen ziemlich brutal gekappt sind und häßliche Artefakte entstehen. Auf der anderen Seite: Kleinere Gebiete kann ich auch direkt von der XAPI downloaden. Da fehlen dann manchmal Daten, wenn ein Teildownload fehlgeschlagen ist, aber man eigentlich damit leben. Wenn Du wirklich aktiv damit arbeiten willst und es Dir beim Mappen hilft, mache ich gern eine Ausnahme. Trag’ Dein Gebiet doch einfach mal in die Liste ein. bye Nop

Hi, coole Karte! Hast du das mit Kosmos gemacht? Könnte man auch so eine Deutschlandkarte machen wie hier? + Städtenamen Gruß M0nty Luftbilder Oberpfalz abzeichnen

Das ist genau so eine Karte, wie ich sie für mein Garmin 60CSx immer gesucht habe. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es möglich wäre, diese Karte auf Deutschland auszudehnen und einigermaßen aktuell zu halten. Vielen Dank für Deine Arbeit! Gruß, Uz

Nein, die wurde mit einer dafür geschriebenen Toolchain erzeugt.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich baue eine detailierte Wanderkarte, auf dieser Reliefkarte ist ja fast nichts drauf. bye Nop

Schön wenn sie Dir gefällt. Demnächst gibt’s dann auch die Garmin-Version davon. Aber mit der derzeitigen Technik ist ganz Deutschland nicht zu schaffen. bye Nop

Ein Dickes Lob. Hab mir jetzt gerade die Karte von der Schwäbischen Alb angeschaut. http://opentiles.com/nop/?zoom=13&lat=48.2804&lon=9.00336&layers=B Einfach super! Da macht das mappen doch gleich wieder viel mehr Spass :slight_smile: Gruß Michael

@ NOP: Tolle Arbeit, ein ganz neues Gefühl Karte zu lesen. Würde mich gern beteiligen, aber wie kann ich die Koordinaten meines bevorzugten Gebietes in Wiki eintragen? Gruß Matthias

Freut mich daß es Dir taugt. Dann viel Spaß beim Mappen. Und Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen. bye Nop

Schau Dir Dein Gebiet auf OSM an und klick dann auf den Reiter “Export”. Da siehst Du die Koordinaten. Eintragen kannst Du sie auf dieser Wikiseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Gebietsabdeckung bye Nop

Gefaellt mir, die Karte. Aber bei http://opentiles.com/nop/?zoom=15&lat=50.3559&lon=8.72135&layers=B scheint es ein Problem zu geben…

Erledigt :slight_smile: Sicher ist das Gebiet interessant, zumal die Insel Rügen angrenzt. Würde mich über Mitstreiter freuen, da meine Ortskenntnis bis auf wenige Ausnahmen auf die Festlandseite begrenzt ist. Gruß Matthias

Ja, entlang aller Gebietsgrenzen gibt es derzeit noch Artefakte. Das soll die Knickstellen auf einer echten Wanderkarte simulieren :slight_smile: Nee, wir arbeiten an einer Lösung. bye Nop