Export erzeugt leere Datei

Hallo, ich versuche derzeit einige Teilkarten von Zypern zu exportieren und stehe vor folgendem Problem: Ich hole die Karten mit wget und für den Südosten der Insel scheint das nicht zu funktionieren. Mit wget -O map.osm “http://api.openstreetmap.org/api/0.5/map?bbox=34.75,32.50,35.00,33.00” bekomme ich noch eine Datei in der Größe von knapp 1 MB als Antwort zurück. Östlich davon bekomme ich nur noch eine leere XML-Datei mit dem Inhalt zurück. Dabei ist es auch egal, wie klein ich den Ausschnitt wähle. Südlich 35° nördl. Breite und östlich 33° östl. Länge gibt es nur eine leere Datei. Was mache ich falsch bzw. woran kann das liegen? Gruß Jürgen

Hallo, Deine Abfrage ansich ist korrekt. Ich vermute einfach mal, das der Server überlastet ist. Am besten gehst Du bei solchen Abfragen immer über http://www.informationfreeway.org/api/0.5/ . Der leitet dich dann an einen Server weiter, der am besten geeignet ist. Seit einiger Zeit ist es fast (?) ausschließlich osmxapi.hypercube.telascience.org . Alternativ könntest Du auch versuchen über den ROMA-Server ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Read_Only_Map_API ) zu gehen. Grüßle, detlef

Das Ergebnis scheint das gleiche zu sein. Für die Koordinaten 34.75/32.75/35.00/33.00 bekomme ich noch ein mit 351 KB vernünftiges Ergebnis, östlich davon (34.75/33.00/35.00/33.25) gibt es wieder nur ein XML, das außer dem Root-Knoten nichts weiteres enthält:

<?xml version='1.0' standalone='no'?> <osm version='0.5' generator='osmxapi: OSM Extended API' xmlns:osmxapi='http://www.informationfreeway.org/osmxapi/0.5' osmxapi:uri='/api/0.5/map?bbox=34.75,33.00,35.00,33.25' osmxapi:planetDate='200901261354' osmxapi:copyright='2008 OpenStreetMap contributors' osmxapi:instance='zappyHyper'> </osm>

Mit beiden APIs ist es das gleiche: Im südöstlichen Quadranten ausgehend von 35.00/33.00 gibt es nur leere Knoten zurück. Lässt sich das durch Überlastung des Servers erklären? Gruß Jürgen

Versuch es mal damit: http://api.openstreetmap.org/api/0.5/map?bbox=32.908297081139395,34.745194103378836,33.341702918860605,35.00479102407507

Deine Angaben passen nicht zu Zypern. Du bist damit zwischen Bairut und Jerusalem. Ps: bei solchen Abfragen solltest Du immer die von mir genannten Server nehmen, da der “normale” OSM Server schon mit den Anfragen der Editoren genügend ausgelastet sind.

Du hast vollkommen Recht! Ich habe Länge und Breite verdreht (peinlich!) und die Abfrage hat nichts mehr geliefert, da der Meeresbereich vor Syrien nicht allzu viele Straßen hergibt. Es bewahrheitet sich wieder: kaum macht man’s richtig, funktioniert es auch :slight_smile: Trotzdem vielen Dank für den Tipp bzgl. der geeigneten Server. Gruß Jürgen