Zu Hilfe. Was mache ich falsch?

Bitte guckt euch das mal an: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.13653&lon=8.90719&zoom=17&layers=0B00FTF Da ist links ein Spielplatz (grün) und darunter habe ich den Fußweg eingezeichnet. Trotzdem erscheint immer wieder zwischen Hindenburgstraße und Ludwig-Zorn-Straße ebenfalls ein Stück Straße. Ich habe das mehrfach von Hand gelöscht, kurz darauf ist es wieder drin! Was mache ich falsch?

die straße war noch da, hab sie mal gelöscht. mfg lutz

vermutlich verwendest den Potlatch Editor und der hat in letzter Zeit wieder mit Überlastungssymptomen zu kämpfen. Da kannst Objekte dann tausend mal löschen und erst beim tausendundeintem Versuch ist das Objekt dann tatsächlich gelöscht.

Stimmt. Auch wenn es bei mir keine tausend Versuche waren, aber die Verzweiflungsgrenze war schon überschritten. Und wie ist das mir passiert? Ganz einfach, ein Thema hier im Forum, und schon stürzen sich Gutmeinende in fremde Regionen. Als Vandalismus würde ich es nicht bezeichnen, aber woher haben Ortsfremde Informationen über die Gegebenheiten bei mir vor Ort? Yahoo liefert keine verwertbaren Bilder, Wege “verschieben” kann man nicht wirklich (wo gibt es Wege, die zwischen zwei absolut parallel verlaufenden Wegen sind). Derzeit gibt es hier im Ort ein Sträßlein doppelt - am Mittwoch ist das Duplikat endgültig Geschichte. Und ein ehemaliger Parkplatz ist ein Busbahnhof im Bau, der Parkplatz wurde auch gutmeinend angelegt. Eigentlich sollte ich mich bei OSM zum zweiten Mal registrieren, aber nur um Fragen stellen zu können, ohne dass meine Arbeit §$%&/($? wird. Das Posting war offtopic, vielleicht hilft es trotzdem manchem. … der Peter

Ich hab nur aus zwei Hindenburgstraßen eine gemacht :smiley:

Man kann auch ohne Ortskenntnisse gewisse Fehler korrigieren…

Diese Ansicht eignet man sich gern an, wenn man dazu neigt, eine Mappergegend als “sein” Gebiet zu beschlagnahmen. OSM ist nun mal ein offenes Projekt, mit dem Vorteil, dass viele mithelfen können aber auch manchmal - meist aus der Sicht des Heim-Mappers - einiges verschlimmbessern. Ich halte es grundsätzlich so, dass ich mich mit dem Vormapper in Verbindung setzte und seine Meinung erfrage. Man fährt nicht schlecht dabei, lernt manches Neues hinzu und korrespondiert auch noch mit freundlichen Leuten. Sehr zu empfehlen.

:slight_smile: Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen

Selbstverständlich :wink:

Mein Haus, mein Auto - meine Stadt. Nein, so egoman bin ich nicht. Nur in meinem konkreten Fall, auf den ich anspielte, wuchs das Straßennetz unbedeutend an. Dummerweise teilweise falsch. Woher die Kartendaten kamen, kann ich nur erahnen, für “meine” Stadt kenne ich aber mehrere Beispiele, wo Google-Maps entweder faule Eier hinterlegt - oder einfach nur falsch gearbeitet hat. Die Bilder von Google sowie von Stadtplandienst sind schon mehrere Jahre alt, so mancher Acker ist heute Wohnsiedlung - wie es bei Yahoo aussieht weiß ich nicht, dort ist “meine” Stadt nicht erfasst. Ansonsten bin ich auch für Kommunikation :slight_smile: Aber zurück zum Topic “was mache ich falsch”: Augenscheinlich (und offensichtlich) bin ich zu blöde um eine Ampelkreuzung anzulegen (Potlatch). Wie ist die korrekte Reihenfolge? Aber nicht nur ich bin zu blöde, meine Fehler sehe ich auch bei anderen.

Jetzt scheint der Fußweg stabil zu sein, danke an alle. - Frage 1: Das ist gar kein richtiger Spielplatz, sondern ein Rasenstück mit Weitsprungsandkasten, der von Schulen genutz wird, aber nicht eingezäunt ist. Wie soll ich den taggen? - Frage 2: Kann ich (wie bei Wikipedia) irgendwo auflisten, wo ICH überall in OSM gearbeitet habe und wer sonst noch an Objekten rumgebastelt hat?

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features gibt es sport=athletics. Wenn du kreativ sein willst, kannst du ja noch zusätzlich athletics=long_jump taggen.

In JOSM im Selektionsmodus ein Rechteck aufziehen. Im User-Bereich erscheint dann eine Liste, von allen Usern, die in diesem Rechteck tätig waren und die Anzahl der von ihnen bearbeiteten Objekte. Wahrscheinlich ist die Liste aber unvollständig, weil ich glaube, dass nur die jüngste Aktion an jedem Objekt berücksichtigt wird. Karl

Ich schau da immer bei http://www.itoworld.com/ rein. Da ist das ganze auch noch farblich aufbereitet und du siehst auch noch wann die Änderungen gemacht wurden. Gruß Michael