You are not logged in.

#101 2014-11-05 19:32:54

TobWen
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2009-03-31
Posts: 1,108

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

toc-rox wrote:

Ist es jetzt nicht so, dass „source“ nicht mehr an das Objekt, sondern an den Änderungssatz kommt?

Da halte ich mich nicht dran. Ich habe in einem aktuellen Änderungssatz 4 verschiedene Quellen genutzt. Wenn ich die nur in einen Änderungssatz packe, findet man nichts wieder - und ich habe keine Lust, 4 Sätze daraus zu machen.


Was macht der RVR mit OpenStreetMap? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63052
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511

Offline

#102 2014-12-13 19:10:47

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Seit dem letzten Update meldet JOSM immer einen Fehler, wenn ich zusammenhängende Gebäude erfasse. Das erste Gebäude bei z.B. Reihenhäusern funktioniert immer, das dritte und fünfte auch, aber die direkt aneinander angrenzenden Gebäude funktionieren nicht. Ich habe extra auch nochmal die letzte Version von Tracer2 ausgecheckt und das Plugin aktualisiert. Was tun?

Offline

#103 2014-12-13 22:21:48

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 353

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Hallo,
ich glaube das liegt nicht am Tracer2, sondern am Validator.  Ich habe das Plugin nicht installiert und auch einen  Fehler bei  zusammenhängenden Gebäude angezeigt bekommen.
Vielleicht ein bug in der Version 7777 ?

Offline

#104 2014-12-14 01:47:49

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,193

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

könnt Ihr denn ausschliessen, dass die Gebäude falsch gemalt sind? Kann man da mal ein Beispiel sehen, wo der Validator einen Fehler wirft? (Disclaimer: ich mach recht viel QA und bei Gebäuden sind mir bisher dahingehend keine false positive untergekommen)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#105 2014-12-14 01:56:20

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Ja. Fehlerbeschreibung: s.o. Das Problem taucht bei allen zusammenhängenden Gebäuden auf, also z.B Reihenhäusern. Es sind keine Fehler, die erst beim Hochladen angezeigt werden, sondern der Aufruf der Tracer2-Funktion wird mit einem Fehler abgebrochen und das Gebäude nicht nachgezeichnet. JOSM schickt auch eine Fehlermeldung nach Hause und sagt, dass die Ursache immer ein Programmierfehler sei.

Last edited by Reclus (2014-12-14 02:04:40)

Offline

#106 2014-12-14 08:20:53

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Habe den selben Fehler letzte Woche nach eiber Neuinstallation gehabt, alle freistehenden Gebaüde lassen sich erstellen, sobald ein Punkt abn ein bestehendes angrenzt Absturz vom Pliugin. der Tracer2-Server  bekommt davon nichts mit.
Habe den Fehler deshalb auf der bisher laufenden Installation reproduziert und den Fehler nach Josm gemeldet.


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#107 2015-01-11 11:40:13

abbst
Member
Registered: 2012-10-10
Posts: 5

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Hallo, gint es dafür schon eine Ursache, bzw. wie man das wieder sauber zum Laufen bekommt? Bei mir tritt der Fehler auch auf, obwohl ich mit der aktuellen Online-JOSM-Version arbeite.
Danke und Gruß
Andreas

Offline

#108 2015-01-11 11:43:57

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Seit einem JOSM Update habe ich diesen Fehler auch. Auch der Tracer2 Server stürzt mir weiterhin gelegentlich ab.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#109 2015-01-11 11:46:44

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Nein, jetzt ist es noch schlimmer geworden. Die Vektor-Version der ALK, auf die Tracer2 anscheinend zurückgreift, ist (zumindest bei mir) nicht mehr ladbar. Dadurch funktioniert Tracer2 bei mir überhaupt nicht mehr, auch nicht für freistehende Gebäude.

Offline

#110 2015-01-11 13:26:56

black_bike
Member
Registered: 2010-02-09
Posts: 31

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, den Fehler einzugrenzen, der entsteht, wenn man mit Tracer2 Gebäude anpasst.

Die Fehlermeldung kommt, wenn man zusammenhängende Gebäude bearbeitet. Dies wurde hier ja auch schon von anderen festgestellt.
Ich habe mich mal durch das Archiv gearbeitet und das mit mehreren JOSM-Snapshot-Versionen getestet.

josm-snapshot-7666.jar ist die späteste Version, die noch funktioniert.

josm-snapshot-7675.jar und spätere funktionieren nicht mehr.

Liebe Grüße
   Harald
   black_bike

Offline

#111 2015-01-14 19:28:25

abbst
Member
Registered: 2012-10-10
Posts: 5

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Ich habe mir für die Nutzung von Tracer2 wieder die Version 7666 aufgespielt und damit funktioniert es tatsächlich - vielen Dank für die Info.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem AreaSelector ---> https://github.com/JOSM/JOSM-areaselector
gemacht?
Gruß
Andreas

Offline

#112 2015-01-14 20:01:37

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Funzt bei mir nicht.

areaSelektorPlugin wrote:

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
    at boofcv.alg.feature.shapes.SplitMergeLineFitLoop.checkSplit(SplitMergeLineFitLoop.java:216)
    at boofcv.alg.feature.shapes.SplitMergeLineFitLoop.splitSegments(SplitMergeLineFitLoop.java:205)
    at boofcv.alg.feature.shapes.SplitMergeLineFitLoop.process(SplitMergeLineFitLoop.java:77)
    at boofcv.alg.feature.shapes.ShapeFittingOps.fitPolygon(ShapeFittingOps.java:71)
    at org.openstreetmap.josm.plugins.areaselector.ImageAnalyzer.detectArea(ImageAnalyzer.java:791)
    at org.openstreetmap.josm.plugins.areaselector.ImageAnalyzer.getArea(ImageAnalyzer.java:256)
    at org.openstreetmap.josm.plugins.areaselector.AreaSelectorAction.createArea(AreaSelectorAction.j


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#113 2015-01-14 21:12:06

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,120

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Bei mir tut das AreaSelector-Plugin im Prinzip, die Ergebnisse sind aber für mich wenig brauchbar.

Es arbeitet sowohl mit Ebenen aus Luftbildern als auch mit Karten, ist aber bei hohen Zoomstufen viel zu fein eingestellt und man bekommt nur ein Krikel-Krakel entlang der Gebäudegrenze. Das lässt sich mit "Vereinfachen" (Shift-Y) zwar reduzieren, aber es bleiben immer noch zu viele Punkte übrig. Die zu löschen, dauert länger, als den Gebäudeumriss mit "Gebäude zeichnen" zu erstellen.
Eine gute Idee ist aber, dass die Adressen und sonstigen Tags gleich mit erstellt werden können. Man spart sich also den Schritt mit dem Housenumber-Tagging-Tool.
In Gebieten mit einzelnen Häusern und phantasievollen Umrissen kommt man dadurch in die Gegend der klassischen Bearbeitungszeit, wenn man auch noch ein wenig mit dem Zoomfaktor experimentiert.
Im Innenbereich mit aneinander grenzenden Häusern war es aber hoffnungslos.

Wenn Parameter wie Farbtoleranz und Mindestabstand der Punkte einstellbar wären, könnte es ein brauchbares Werkzeug werden.

Offline

#114 2015-01-14 21:37:52

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,262
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

abbst wrote:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem AreaSelector ---> https://github.com/JOSM/JOSM-areaselector gemacht?

Das jetzt nicht, aber vielleicht hilft dir Post #95 weiter. Dort ging es um die automatische Erfassung von anderen Flächen als Häusern via Tracer2.

Gruß Klaus

Offline

#115 2015-01-27 08:51:17

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

black_bike wrote:

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, den Fehler einzugrenzen, der entsteht, wenn man mit Tracer2 Gebäude anpasst.

Die Fehlermeldung kommt, wenn man zusammenhängende Gebäude bearbeitet. Dies wurde hier ja auch schon von anderen festgestellt.
Ich habe mich mal durch das Archiv gearbeitet und das mit mehreren JOSM-Snapshot-Versionen getestet.

josm-snapshot-7666.jar ist die späteste Version, die noch funktioniert.

josm-snapshot-7675.jar und spätere funktionieren nicht mehr.

Liebe Grüße
   Harald
   black_bike

Seit heute Version 7987 funktioniert das Plugin wieder.
Das Ticket ist geschlossen worden.
https://josm.openstreetmap.de/ticket/10834#comment:22


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#116 2015-01-27 09:21:00

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Danke, hat das Klicken auf "Fehlerbericht schicken" bei jedem Absturz also geholfen.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#117 2015-01-27 09:45:33

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Dann merkt man ja auch, dass es benutzt wird.

Gibt es eigentlich auch in anderen Bundesländern inzwischen nutzbare Vorlagen wie NRW-Atlas?


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#118 2015-01-27 18:42:04

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,882

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

gmbo wrote:

Gibt es eigentlich auch in anderen Bundesländern inzwischen nutzbare Vorlagen wie NRW-Atlas?

Jaaa, für Meck-Pomm gibt es Hausumrisse laut der Offene Regionalkarte ORKa.  War schon einige male hier im Forum ... siehe auch OSM-Wiki.

Offline

#119 2015-01-28 19:03:15

aAXEe
Member
Registered: 2015-01-28
Posts: 4

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Hallo allerseits,

ich habe ein bisschen mit dem Tracer2 und der ORKA MV gearbeitet.
Ich finde das Program und Plugin richtig gut. Vielen Dank für eure Arbeit!

couchmapper wrote:

[...] Es hat schon etwas gedauert, Parameter mit einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnissen zu finden. Ohne manuelle Nacharbeit läuft da im Moment nüscht. Wahllos herausgegriffene Testregion war Warthe.

Ich habe bessere Parameter gefunden. Hauptsächlich habe ich die Auflösung auf 512 runtergenommen. (Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:J … WMS-Layer)
Damit werden die Häuser in den meisten Fällen (auch in Warthe) recht gut wiedergegeben.


toc-rox wrote:

Ich würde gerne zusammen mit dem Objekt auch die Quelle erfassen. D.h. nach dem Tracen eines Objektes sollte automatisch ein Eintrag wie "building=yes + source=NR-Atlas (ALK)" entstehen. Geht das?

Da bin ich auch dafür.


nicolaus1977 wrote:
SunCobalt wrote:

ich bekomme immer solche Ausreisser.

Hallo Thomas,
bitte schick mir (per PM) sich mal den eingestellten Layer und einen Link zu dem im Bild zu sehenden Gebäude.
Belecker und ich werden es uns dann mal ansehen und das Ergebnis hier posten.

Ich habe auch schon solche Ausreißer gesehen. Braucht ihr noch Testdaten?


Einen Wunsch für eine Erweiterung habe ich:
Eine automatische Erkennung des Gebäudetypes
In den Kartasterkarten kriegen unterschiedliche Gebäudetypen unterschiedliche Farben. Damit kann man schon recht gut unterscheiden ob es sich um ein Wohnhaus handelt oder nicht. Für die ORKA MV gibt es derzeit leider keine Legende mit den genauen Bedeutungen, aber Matthias hat den Punkt schon auf seiner Liste, sodass es demnächst bestimmt eine geben wird.
Ich würde mir vorstellen, dass man die Farben und Typen dann mit in der Konfiguration einstellt. Zum Beispiel indem man bei den Preferred values die Farben mit angibt.

Viele Grüße,
Axel

Offline

#120 2015-01-31 17:34:38

Dimanche
Member
From: Warendorf
Registered: 2013-06-30
Posts: 73
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

gmbo wrote:

Seit heute Version 7987 funktioniert das Plugin wieder.
Das Ticket ist geschlossen worden.
https://josm.openstreetmap.de/ticket/10834#comment:22

Tracer2 funktioniert auch in Version 7906 wieder.

Hierzu einfach die Plugins in JOSM aktualisieren.
Einstellungen>Erwieterungen>Plugins aktualisieren

Es war also wohl eher, wie ich es sehe, ein Fehler in Tracer2 als in JOSM.

Offline

#121 2015-04-19 14:56:22

pwoelfel
Member
Registered: 2014-08-08
Posts: 14

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

seichter wrote:

Bei mir tut das AreaSelector-Plugin im Prinzip, die Ergebnisse sind aber für mich wenig brauchbar.

Es arbeitet sowohl mit Ebenen aus Luftbildern als auch mit Karten, ist aber bei hohen Zoomstufen viel zu fein eingestellt und man bekommt nur ein Krikel-Krakel entlang der Gebäudegrenze. Das lässt sich mit "Vereinfachen" (Shift-Y) zwar reduzieren, aber es bleiben immer noch zu viele Punkte übrig. Die zu löschen, dauert länger, als den Gebäudeumriss mit "Gebäude zeichnen" zu erstellen.
Eine gute Idee ist aber, dass die Adressen und sonstigen Tags gleich mit erstellt werden können. Man spart sich also den Schritt mit dem Housenumber-Tagging-Tool.
In Gebieten mit einzelnen Häusern und phantasievollen Umrissen kommt man dadurch in die Gegend der klassischen Bearbeitungszeit, wenn man auch noch ein wenig mit dem Zoomfaktor experimentiert.
Im Innenbereich mit aneinander grenzenden Häusern war es aber hoffnungslos.

Wenn Parameter wie Farbtoleranz und Mindestabstand der Punkte einstellbar wären, könnte es ein brauchbares Werkzeug werden.

Hab jetzt hier auch weiter nachgebessert um mit qualitativ guten Bildern arbeiten zu können. Das Plugin wurde für die basemap.at JPEG Images entwickelt und daran angepasst. Dadurch haben auch Vektorbilder nicht optimal funktioniert.

Version 2.0 sollte jetzt besser sein, würde mich über euer Feedback freuen.

https://github.com/JOSM/JOSM-areaselector

Offline

Board footer

Powered by FluxBB