You are not logged in.

#51 2013-11-29 17:25:58

nicolaus1977
Member
Registered: 2013-11-26
Posts: 11

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

EvanE wrote:
seichter wrote:

Ich verstehe EvanE so, dass es ihm nicht (nur) um Kreisbögen geht, sondern vor allem um Details unterhalb einer bestimmten Größe (1 m). Das können auch linearen Strukturen wie Minivorsprünge sein. Mit einem Parameter der Art "keine Linien kürzer als x m" wäre ihm schon geholfen. Die NRW-ALK ist schon sehr detailliert, viel mehr als man es eigentlich in OSM braucht.

Genau das hast du richtig verstanden.
Ob die Schwelle nun 1.0m, 0.7m oder 1.6m ist, wäre eine Frage der Erfahrung, bzw. sollte irgendwann dann auch einstellbar sein.

seichter wrote:

Wenn nicht jede kleinste Ecke reproduziert wird, wird auch dem Problem "OSM kopiert de facto die ALK" etwas Wind aus den Segeln genommen. Für viele Gebäude reichen vier Wände und von mir aus noch Lage des Einganges.

Das wäre sicher ein Argument, dass diese Diskussion entschärfen könnte.

Edbert (EvanE)

Moin!

Wenn der Installer für Linux fertig ist, dann will sich Belecker mal ansehen, wie man so eine Funktion einbauen kann.
Ich sehe es so, dass mal abgesehen von der wahnsinnigen Geschwindigkeit, die man mit dem Tracer2 vorlegen kann, gibt es für mich keinen Unterschied, ob man mühsam von Hand jedes Detail der ALK erfasst, oder dies halbautomatisiert macht.

Es steht jedem Mapper frei Gebäude aus der ALK zu vereinfachen, aber man kann genau so gut jedes noch so kleinste Detail erfassen.

Gruß

Michael
(nicolaus1977)

Offline

#52 2013-11-29 17:30:11

nicolaus1977
Member
Registered: 2013-11-26
Posts: 11

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

peb12345 wrote:

Du scheinst Programmierer zu sein. Du solltest das können.

Moin peb12345,

nein, ich bin kein Programmierer.
Ich stehe lediglich in sehr engen Kontakt mit Belecker als momentan alleinigem Programmierer der Tracer2.

Belecker liest aber fleißig mit, wir tauschen uns regelmäßig aus und jede Kritik / Anregung wird ernst genommen.

Gruß


Michael
(nicolaus1977)

Offline

#53 2013-11-29 18:37:38

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,882

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Gibt es denn schon Neuigkeiten / Dokumentationen für weitere Gebiete als NRW?

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Meck … _Pomerania sind ja auch legal die Hausumrisse inkl. Hausnummern für das gesamte Mecklenburg-Vorpommern nutzbar.
In JOSM klappt das Einbinden dieses ORKA-Layers gut.

Welche Parameter braucht das PlugIn genau dafür? oder geht der ORKA-Dienst nicht damit?

Bei mir kommt die Fehlermeldung: Area too big.

Stephan

Offline

#54 2013-11-29 22:08:12

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,976
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Hallo Stephan,

stephan75 wrote:

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Meck … _Pomerania sind ja auch legal die Hausumrisse inkl. Hausnummern für das gesamte Mecklenburg-Vorpommern nutzbar.

Ich wusste gar nicht, was für (meiner Meinung nach) Quatsch im Wiki steht.

Das, was da im Wiki steht, ist nämlich falsch! Alle Daten, die in OSM importiert werden, müssen mit den Contributor Terms kompatibel sein. Die CC-BY-SA ist das nicht. Das SA (Share-Alike) heißt nicht umsonst "Weitergabe unter gleichen Bedingungen". Das tun wir mit der ODbL oder einer anderen Lizenz, die wir in Zukunft vielleicht haben werden, nicht. Daher bitte ich dich, keine weiteren Daten vom ORKA-Layer zu übernehmen.

Ich habe User !i!, der hier im Forum auch mitliest, schon eine Mail geschrieben.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#55 2013-12-01 06:58:45

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Ich habe Tracer2&Zubehör (noch) nicht installiert, weil es hier keine damit nutzbare Daten gibt.
Zum Erhalt der history möchte ich trotzdem fragen, ob der Programmierer nicht einfach die Funktion "replace geometry" von utilsplugin2 verwenden könnte?

Ansonsten sehe ich keinen Nachteil darin, dass man Gebäude von einer amtlichen Quelle halbautomatisch abmalen kann. Das Abzeichnen von Luftbildern - besonders in engen Innenstädten - ist ungleich aufwendiger, zeitraubender und nicht unbedingt genauer. Dass man Gebäude erst nach Begehung und der dabei erfolgten Schätzung einträgt, dürfte als ungenaues und aufwendigstes Mittel zum größten Teil der Vergangenheit angehören, Neubauten ausgenommen.

Offline

#56 2013-12-01 21:10:22

Dimanche
Member
From: Warendorf
Registered: 2013-06-30
Posts: 73
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Ich habe mir nun auch Tracer2 installiert. Dank der Anleitung von couchmapper aus Post #2 hat es super geklappt. Es wird doch einiges an Daten gezogen, welches nicht unerwähnt bleiben sollte (ist hiermit geschehen big_smile). Dank auch an Belecker (für das Plugin) und nicolaus1977 (für die Kommunikation).

Um nicht jedes Mal das Terminal, zum Starten von „MonoDevelop“ bemühen zu müssen, habe ich mir noch mit Arronax einen Starter angelegt.

Sollte man nicht, solange es noch keinen Linux-Installer gibt, die Anleitung von couchmapper mit ins Wiki überführen oder zumindest einen Link zu #2 setzten?

VlG

Offline

#57 2013-12-01 22:04:48

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

ich bekomme immer solche Ausreisser.
FBav4On.jpg

Ich habe mal den erkannten Umriss leicht verschoben um die WMS Daten besser sehen zu können.

Und mir ist aufgefallen, dass das Plugin den in JOSM eingestellten WMS Versatz ignoriert.


Thomas

Offline

#58 2013-12-02 09:48:29

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,124

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

nicolaus1977 wrote:

Ich sehe es so, dass mal abgesehen von der wahnsinnigen Geschwindigkeit, die man mit dem Tracer2 vorlegen kann, gibt es für mich keinen Unterschied, ob man mühsam von Hand jedes Detail der ALK erfasst, oder dies halbautomatisiert macht.

Im Prinzip ist es dasselbe, irgenwann hat man aber den Umschlag von Quantität in Qualität. Nicht umsonst ist das Thema Datenschutz erst so richtig hochgekommen, als die Möglichkeit der automatischen Auswertung verfügbar wurde.

Die amtlichen Gebäudeumrisse und deren Auswertung per Tracer2 für OSM sind zweifellos eine enorme Arbeitserleichterung und ein Genauigkeitsgewinn, insbesondere in dicht bebauten Gebieten. Selbst im Ortskern von Dörfern ist es manchmal auch mit hochgenauen Luftbildern und von der Straße aus unmöglich zu entscheiden, welches Gebäude wie weit geht.

Man sollte aber mMn den Bogen nicht überspannen und es für Massentagging in unproblematischen Gebieten verwenden.

nicolaus1977 wrote:

Es steht jedem Mapper frei Gebäude aus der ALK zu vereinfachen, aber man kann genau so gut jedes noch so kleinste Detail erfassen.

Keine Frage, aber das sollte vom Mapper wählbar (in Tracer2 konfigurierbar) sein.

Offline

#59 2013-12-03 08:14:50

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Dimanche wrote:

Um nicht jedes Mal das Terminal, zum Starten von „MonoDevelop“ bemühen zu müssen, habe ich mir noch mit Arronax einen Starter angelegt.

Mono develop wird eigentlich nur beim ersten mal zum erstellen der Tracer2Server.exe benötigt. Später kann man dann direkt diese Datei ausführen. Habe mal die Anleitung angepasst. Evtl muss man auch mono zum Starten verwenden wenn Linux nichts mit dem exe anzufangen weiß.

Offline

#60 2013-12-03 08:19:12

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,435

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Liebe(r) Entwickler von Tracer bzw. andere in das Thema involvierte Mapper,

könnt Ihr BITTE die Wiki Seite ins englische übersetzen damit sich diese Arbeit ausbreiten kann?

Ich kann es leider nicht.

Offline

#61 2013-12-03 22:33:27

nicolaus1977
Member
Registered: 2013-11-26
Posts: 11

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

marek kleciak wrote:

Liebe(r) Entwickler von Tracer bzw. andere in das Thema involvierte Mapper,

könnt Ihr BITTE die Wiki Seite ins englische übersetzen damit sich diese Arbeit ausbreiten kann?
Ich kann es leider nicht.

Hallo Marek,

die Übersetzung wird sicherlich in Kürze kommen (je nach dem, wie die Zeit es so zulässt).
... es darf natürlich gerne geholfen werden!

Hat jemand Erfahrung, wie deb / dpkg Pakete erstellt werden?
Belecker kämpft gerade mit diversen Problemen bei der Erstellung des Linux Installers, die ich nicht weiter erklären kann. Tipps bitte möglichst direkt an Belecker (Link zum OSM Profil findet ihr im ersten Post.)

Gruß

Michael

Offline

#62 2013-12-03 22:42:42

nicolaus1977
Member
Registered: 2013-11-26
Posts: 11

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

SunCobalt wrote:

ich bekomme immer solche Ausreisser.

Hallo Thomas,

bitte schick mir (per PM) sich mal den eingestellten Layer und einen Link zu dem im Bild zu sehenden Gebäude.

Belecker und ich werden es uns dann mal ansehen und das Ergebnis hier posten.

Offline

#63 2013-12-07 22:44:55

Dimanche
Member
From: Warendorf
Registered: 2013-06-30
Posts: 73
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

couchmapper wrote:

Mono develop wird eigentlich nur beim ersten mal zum erstellen der Tracer2Server.exe benötigt. Später kann man dann direkt diese Datei ausführen. Habe mal die Anleitung angepasst. Evtl muss man auch mono zum Starten verwenden wenn Linux nichts mit dem exe anzufangen weiß.

Jo, das macht den Start etwas Schneller.
Noch schneller geht es wenn man für die .Exe einen Starter anlegt und diesen z.B. auf dem Desktop ablegt.
Als Ubuntu-Nutzer der Arronax installiert hat, geht das ganzeinfach aus dem Kontextmenü heraus. Jetzt noch das tracer2 Icon ~/tracer2server-code/trunk/src/Resources einbauen und schon hat man einen schönen Starter, der einen einige Klicks erspart.

VlG

Offline

#64 2013-12-13 19:10:38

Navi@Map09
Member
Registered: 2011-02-13
Posts: 38

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Woran könnte es liegen, dass auf unserem Windows XP Rechner Tracer2Server einfach nicht starten will. Zwar erscheint für nicht einmal eine Sekunde das Fenster Tracer2Server, aber kurz danach schließt sich das Fenster wieder ganz automatisch. Kann mir jemand bitte Helfen?

Offline

#65 2013-12-13 19:16:47

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,659
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Navi@Map09 wrote:

Woran könnte es liegen, dass auf unserem Windows XP Rechner Tracer2Server einfach nicht starten will. Zwar erscheint für nicht einmal eine Sekunde das Fenster Tracer2Server, aber kurz danach schließt sich das Fenster wieder ganz automatisch. Kann mir jemand bitte Helfen?

Klickst du in typische Windows-Manier auf irgend ein Icon? Wenn ja, starte das Teil mal in einem Terminal-Fenster (CMD)

Gruss
walter

Offline

#66 2013-12-13 19:23:35

Navi@Map09
Member
Registered: 2011-02-13
Posts: 38

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

wambacher wrote:
Navi@Map09 wrote:

Woran könnte es liegen, dass auf unserem Windows XP Rechner Tracer2Server einfach nicht starten will. Zwar erscheint für nicht einmal eine Sekunde das Fenster Tracer2Server, aber kurz danach schließt sich das Fenster wieder ganz automatisch. Kann mir jemand bitte Helfen?

Klickst du in typische Windows-Manier auf irgend ein Icon? Wenn ja, starte das Teil mal in einem Terminal-Fenster (CMD)

Gruss
walter

Auch unter der Windows Eingabeaufforderung CMD geht das Fenster Tracer2Server.exe gleich wieder zu.

Offline

#67 2013-12-13 19:26:31

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Tipp: Windows XP rauswerfen.

Warum? Ab 8. April 2014 gibt's keine Sicherheitsupdates mehr und eure Büchse verkommt endgültig zur Virenschleuder.

Mehr Infos...

Offline

#68 2013-12-13 19:32:11

Navi@Map09
Member
Registered: 2011-02-13
Posts: 38

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

couchmapper wrote:

Tipp: Windows XP rauswerfen.

Warum? Ab 8. April 2014 gibt's keine Sicherheitsupdates mehr und eure Büchse verkommt endgültig zur Virenschleuder.

Mehr Infos...

Solange Windows XP noch bisschen läuft, behalten wir es auch.

Offline

#69 2013-12-13 19:41:09

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Na denn... Hier im Thread wurde dieses Problem übrigens schon einmal erwähnt. Eine Lösung für XP gibt es m.W. nicht.

Offline

#70 2013-12-13 19:48:26

Navi@Map09
Member
Registered: 2011-02-13
Posts: 38

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

couchmapper wrote:

Na denn... Hier im Thread wurde dieses Problem übrigens schon einmal erwähnt. Eine Lösung für XP gibt es m.W. nicht.

Na gut, dann werden wir mal auf einen neuen Rechner sparen. Danke!

Offline

#71 2013-12-13 19:53:26

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Navi@Map09 wrote:
couchmapper wrote:

Na denn... Hier im Thread wurde dieses Problem übrigens schon einmal erwähnt. Eine Lösung für XP gibt es m.W. nicht.

Na gut, dann werden wir mal auf einen neuen Rechner sparen. Danke!

Geheimtipp wink

Offline

#72 2013-12-13 20:01:29

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,659
Website

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

couchmapper wrote:

Tipp: Windows XP rauswerfen.

Warum? Ab 8. April 2014 gibt's keine Sicherheitsupdates mehr und eure Büchse verkommt endgültig zur Virenschleuder.

Mehr Infos...

OT: ne gute nicht-MS-Firewall und ein guter Virenscanner und das Teil lebt (bei mir) noch mehrere Jahre.

Offline

#73 2013-12-16 20:17:59

nicolaus1977
Member
Registered: 2013-11-26
Posts: 11

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

marek kleciak wrote:

Liebe(r) Entwickler von Tracer bzw. andere in das Thema involvierte Mapper,

könnt Ihr BITTE die Wiki Seite ins englische übersetzen damit sich diese Arbeit ausbreiten kann?

Ich kann es leider nicht.

Moin!

Die Übersetzung der Wiki Seite ist soeben fertig gestellt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:J … ns/Tracer2
Fehlerkorrekturen, Feinheiten und zusätzliche Erklärungen dürft ihr gerne vornehmen / hinzufügen! cool

Gruß


Michael

Offline

#74 2013-12-17 00:57:44

MasiMaster
Member
Registered: 2011-11-22
Posts: 369

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Feedback an die Entwickler (vielleicht hilfts bei der Programmverbesserung):
Auch die installierte neue Version 1.2 stürzt nach Laden ab (WindowsXP, 1-Kern CPU, alle .NET-Pakete):
"Tracer2Sercer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Offline

#75 2013-12-19 18:33:46

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Ist es eigentlich im Sinne des Erfinders wenn zusammenhängende Gebäude in einzelne Teile
zerissen werden?

http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.71427/7.37736


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB