Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Kopiert von der Mailingliste.
Hab’s noch nicht zum laufen bekommen.

Habe gerade meine ersten Häuser per 1-click importiert. :slight_smile:

Hallo,

Diese Anleitung wird nicht mehr aktualisiert, die aktuelle Version findet sich im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2

da in .NET entwickelt funktioniert das in Ubuntu nicht direkt. Mit folgenden Schritten tut’s bei mir:

  1. Download:
svn checkout http://svn.code.sf.net/p/tracer2server/code/ tracer2server-code
  1. Mono installieren: sudo apt-get install mono-complete
  2. MonoDevelop installieren: sudo apt-get install monodevelop
  3. MonoDevelop starten: monodevelop
  4. Im Mono Develop - Menu: “Datei” → “Öffnen”: tracer2server-code/trunk/src/Tracer2Server.csproj wählen
  5. In der ProjektMappe auf den Eintrag Tracer2Server rechtsklicken und auf “Optionen” klicken.
    Dann im Popup unter “Erstellen” → “Allgemein” als Ziel-Framework Mono / .NET 4.0 wählen

** Punkte 7. bis 9. wurden am 28.11. in den Quellen gefixt. Wenn in WebServer/Server.cs
“OperationSystem.isWindows” zu finden ist, sind die folgenden 3 Punkte nicht mehr notwendig**


  1. In der Datei WebServer/Server.cs in Zeile 58 folgende Änderung vornehmen:
    IPAddress oIpAddress = host.AddressList[0]; // geändert von [1] auf [0]
  2. In der Datei Tiles/TileCache.cs folgende Änderung in Zeile 43:
    s_strCacheprefix =“/home//Tracer2Server/cache/”;
    durch eigenen User ersetzen. Dieses Verzeichnis vorher anlegen!
  3. In der Datei Tiles/TileCache.cs, Zeile 112 den doppelten Backslash zu einem Schrägstrich ändern:
    m_strCachePath = s_strCacheprefix + strPath + “/”;

Dann im Menü → Ausführen → Ohne Debugger starten.
Wenn in JOSM dann noch das Tracer2 Plugin installiert wurde, sollte es klappen…

Edit: 01.12.: Beim Ausführen in MonoDevelop wird eine ausführbare Datei Tracer2Server.exe im Verzeichnis tracer2server-code/trunk/src/bin/Debug erzeugt. Diese Datei kann zukünftige direkt aufgerufen werden. Ein vorheriges Starten von MonoDevelop ist dann nicht mehr erforderlich. Am besten diese Datei an einen passenden Ort kopieren (z.B. ~/bin oder ähnliches). Übrigens: Diese ausführbare Datei lässt sich auch über Menü → Erstellen → Tracer2Server erstellen erzeugen.

Wenn statt “Debug” die “Release”-Version erzeugt werden soll, so muss man im Menü → Projekt → Active Konfiguration → “Release” wählen und über die Taste [F7] (oder Menü → Erstellen → Tracer2Server erstellen) den Tracer2Server neu erstellen. Die ausführbare Datei findet sich in diesem Fall statt in …/bin/Debug in …/bin/Release.

Also ich wäre an einer Serveranleitung für OS X interessiert.

Gruß Klaus

Erst einmal Grüße an den Namensvetter. Was die Groß- und Kleinschreibung alles möglich macht :wink:

Schönes Ding, dieser Tracer.
Zumindest für die Gegend hier gibt es ja die passenden Daten.
Es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig, auf den “normalen” Hintergrund zu klicken und dann läuft die Erkennung.

Manchmal werden aber sehr obstruse und ineinander verschlungene Gebäude erzeugt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.3511541&lon=8.2830806&zoom=22 (sollte wieder gelöscht werden)

Noch ein paar Fragen zum Tool:

  • Funktioniert das Tool mit jedem Hintergrund ? Edit: Nein, nur mit den Daten aus einer passenden Gebäudekarte !

  • Falls nein, für welche Gegenden gibt es die passenden Daten (Gebäudekarten) ?

Gruß vom kleinen belecker

Edit:

  • Die ersten Fragen sind auch schon selbst beantwortet
  • Gebäude werden sehr liebevoll mit allen erfassten Ecken und Kanten aus dem Gebäudealtlas erfasst. Nur wenige sind einfach rechteckig.
  • Es sind leichte Abweichungen zwischen den Formen aus Bing und der Gebäudekarte erkennbar. Ich hoffe, dass der Gebäudekarte korrekt ist.

MonoDevelop gibt’s offenbar auch für OS X: http://monodevelop.com/Download
Die Quelldateien können auch direkt heruntergeladen werden (ohne svn).
Vielleicht lässt sich ja etwas von der Ubuntu-Anleitung oben weiterverwenden?

Ist primär für Vektorgrafiken ausgelegt, weniger für Bitmaps, für Fotos sowieso nicht.
Mit Maps4BW z.B. nicht zu gebrauchen, da müsste man Auflösung der Linien und Schwellwerte (innen/außen) einstellen können. Selbst dann stören die Hausnummern innerhalb der Gebäude.

Moin, ich hab das mal in Hamburg mit der DK5 ausprobiert, obwohl das ja auch eine Bitmap-Karte ist. Da gibt das Programm mir eine Fehlermeldung (“Area too big”), wenn ich auf ein Gebäude klicke. Es erkennt da wohl keinen Unterschied zwischen innen und außen. Schade. Klingt sonst sehr gut.

“area too big” ist mit Erkennen von Farbflächen und Verringerung der Toleranz halbwegs in den Griff zu bekommen, die resultierenden Linien folgen dann aber zu stark dem Bitraster.

Ja, wobei ich da schon versuche ein bisschen zu vereinfachen. Bin jetzt bei durchschnittlich 7 Nodes pro Gebäude gelandet. (Hab gerade ein Wohngebiet mit 475 Häusern in einer viertel Stunde eingeklickt).

Mit meinem Netbook dauert es deutlich länger. Sehr ressourcenfressend.

Trotzdem bin ich begeistert: eine bereits eingezeichnete Kirche war von der Form her sehr falsch… wenn man innerhalb des bestehendes Kirchen-ways (mit aktiviertem Tracer2Plugin klickt) wird der way der neuen Form angepasst. So bleibt die Chronik erhalten. Kurz gesagt: bestehende Gebäude lassen sich auf diese Weise leicht verfeinern. Ein Abgleich MINDESTENS mit den Orthofotos ist sehr ratsam!!

Mein Respekt an die Programmierer! Danke!!

Danke für deine Hinweise … mit dem “Kochrezept” konnte ich einen funktionierenden “Tracer2Server” unter OS X aufsetzen.

Gruß Klaus

Na dann, happy clicking.
Aber nicht vergessen auch die addr Tags einzugeben… :slight_smile:

hi !

ich habe die exe heruntergeladen und unter win7 64 installiert - aber im Menüpunkt Werkzeuge 2 finde ich keinen Tracer2-Eintrag ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruß Jan :slight_smile:

Du musst das Tracer2Plugin separat in JOSM installieren. Wie jedes andere Plugin, in der Liste auswählen, JOSM-Neustart, fertig.

Bevor du loszeichnest, muss der Tracer2Server laufen (das ist dann wohl die exe, die du installiert hast). Kanns leider nicht nachvollziehen, hab Linux.

Ja, alles richtig. Die Taste “T” wird noch meine Lieblingstaste. :smiley:

Ja, das ist der Hammer. Hatte heute mal meinen schnellen Rechner bemüht. Ein Häuschen ist in 1 Sekunde mit allen Ecken und Kanten eingezeichnet. Einfach super!

Manchmal kommt es aber zu “Gebäude in Gebäude”-Fehlern, die von der JOSM-Prüfung erkannt werden. Da muss man halt bisschen manuell nacharbeiten.

Vielleicht eine Frage: wie differenziert ihr die Gebäude? Es gibt in der ALK dunkelgraue Gebäude, meistens auch mit einer Hausnummer dran. Das sind die Hauptgebäude (kann man als building=house oder building=appartements differenzieren). Hellgraue Gebäude sind oft Garagen. Aber häufig sind sie auch nur direkt neben dunkelgrauen Gebäuden, aber auch keine Garage. Sind so ne Art Nebengebäude? Führt ihr die Gebäudeteile zusammen?

Ich lasse sie nämlich erstmal in allen Gebäudeteilen, wie in der ALK. Wer weiß, welche fleißigen Bienchen im Jahre 2113 die Gebäudeteile brauche, um die Gebäude in 3 D einzuzeichnen.

Gibt’s denn irgendwo eine Liste der nutzbaren Gebäudekarten auch für andere Regionen als NRW ?

Bei mir schmiert der Server 1 sec nach dem Start ab:
WinXP, 32bit, Installation klappte fehlerfrei.
Fehlermeldung nach dem Start der Tracer2Server.exe: “Tracer2Server hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.”

.NET Frameworks 1.1, 2.0, 3.0, 3.5 und 4.0 sind installiert. Oder wird ein anderes benötigt?

Hat jemand eine Lösung parat?

Ich würde mal auf den Punkt 7 im Post #2 weiter oben tippen. Ohne diese Korrektur ist der Server auch unter Linux abgeraucht. Da wird ohne neu kompilieren nicht viel gehen. Die Autoren tummeln sich allerdings ausschließlich auf Talk-de am besten auch dort mal anfragen.

Edit 13.12:
Link zum Talk-DE Post von Masi Master (ohne Lösung für Windows XP)

Achtung: Ab 8. April 2014 gibt’s keine Sicherheitsupdates mehr für Windows XP!!

Das Tool erstellt wirklich in Rekordgeschwindigkeit ganze Dörfer.

Bei mir gibt es aber zwei sporadische Probleme:

  • Der Tracer2Server stürzt manchmal ab. Das lässt sich dann durch einen Neustart leicht beheben.
  • Lästig ist allerdings Problem No. 2: Ab und zu wechselt der Tracer das building=* (sollte ja eigentlich building=yes sein) undefiniert in ein anderes tag (z.B. building=cathedral).
    Wenn man das nicht sofort bemerkt, hat man schnell ein ganzes Dorf in eine große Ansammlung von Kathedralen verwandelt.
    Hier hilft auch ein Neustart des Servers nicht. Irgendwo merkt sich das Tool das Tag und wechslet es dann ganz aus.
    Hat das evtl. mit dem Taggen von bestehenden Gebäuden zu tun ? Merkt er sich abweichende Tags und nutzt sie anschließend statt building=yes ?