Abbiegehinweis

Hallo miteinander, poste das Thema zum 2.Mal: Wie kann man Richtungsanweisungen richtig wiedergeben? Habe es mit Realtionen versucht, es hat aber leider nicht geklappt. Anbei ein Beispiel: Der Routingvorschlag der OpenLS Route ist identisch mit der Navigation meines Garmin Edge 705. In der Realität muss man unter die Brücke durchfahren, links abbiegen, um danach rechts abzubiegen. Könnt ihr die Relationen berichtigen, damit ich sehen kann, wie man es richtig macht? Beschreibungen und Erläuterungen helfen, glaub ich, mir nicht mehr weiter. Danke für eure Hilfe. Gruß Thomas Parmalink: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.23497&lon=12.70291&zoom=16&layers=B000FTF OpenLS Route: http://www.openrouteservice.org/ Startpunkt: Pos@: 12.7048759,48.2328577 Endpunkt: Pos@: 12.6980094,48.2325147

Start: Pos@: 12.704622 48.232954 Ende: Pos@: 12.695695 48.232097

also, ersteinmal sind bei dir im ort fast sämtliche straßen nicht richtig verbunden, hat aber mit deiner fragestellung nichts zu tun… ob die relation 53490 so richtig ist weiß ich nicht, der checker funktioniert gerade nicht… mfg lutz

den Ort habe ich leider nicht gemapped… Ich benutze nur die angegebene Haupt-/Bundesstraße. Ich werde aber trotzdem versuchen, die Fehler zu beheben. Danke für den Hinweis. Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Fragestellung… Weiß keiner dazu rat? Mir fällt es nämlich öfter auf, dass mich mein Navi falsch lotst. Und die OpenRouteLS Seite navigiert genauso falsch. Ich würde dazu gerne meinen Beitrag leisten und die Fehler, die mir auffallen beheben. Aber ich weiß leider nicht wie… Gruß Thomas

habe es mal so gemacht, wie ich das taggen würde… mfg lutz

Danke. Habe ich auch gerade. :wink: Ich lasse jetzt mal die Finger weg. Alles wichtige steht eigentlich hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction Hauptfehler war schon mal dass der Relationstyp gar nicht gesetzt war. PS: Fehlt da nicht noch ein “no_left_turn”? Von nordosten kommend darf man sicher auch nicht links abbiegen, oder?

ja, das mit dem relationstyp ist mir vor lauter anderer sachen gar nicht aufgefallen :wink: … mfg lutz

Habe die vermeintlich fehlende Relation auch mal hinzugefügt.

danke, die habe ich vermutlich gelöscht, es waren irgendwie 2 restrictionen in einer relation verpackt … mfg lutz

Ok Danke, jetzt habs sogar ich kapiert :wink: Gruß Thomas

Ist ja alles schön und gut. Aber kann jemand mit Sicherheit sagen, ob ORS diese restrictions überhaupt auswertet? Nach ein bisschen Herumprobieren habe ich da doch ganz starke Zweifel…

die zweifel sind berechtigt, aber was nicht ist, kann ja noch werden :wink: was ors auswertet steht hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenRouteService mfg lutz

Wow, das ist kompliziert. Ich hätte es mit Einbahnstraßen gemacht (ähnlich zu den Autobahnzu- und -abfahrten), aber man kann ja immer wieder hinzulernen. :slight_smile: Weil ich einige Zeit aufgewendet habe, diese DE:Relation:restriction zu verstehen, möchte ich für den interessierten Leser den Wikitext am konkreten Beispiel erläutern. (Ich habe dafür in der OSM nur die Namen der Relationen geändert.) Im vorliegenden Fall handelt es sich um zwei Kreuzungen, ich nenne sie Kreuzung 1 und Kreuzung 2. Jede Kreuzung wird mit jeweils zwei Relationen beschrieben. Für Kreuzung 1 darf man auf der B 12 fahrend und von der Brücke kommend nicht links abbiegen. Dafür wurde die Relation 69938 erstellt. Die Relation muss drei Mitglieder haben, - den Weg, von dem man kommt (from), - den Kreuzungspunkt für den die Abbiegevorschrift gilt (via) und - den Weg, auf den sich die Abbiegevorschrift bezieht (to). Außerdem darf man vom Zubringer aus Richtung Emmerting nur nach rechts auf die B 12 über die Brücke abbiegen. Dafür wurde die Relation 53491 erstellt. Kreuzung 1: relation 69983 type=restriction restriction=no_left_turn name=1_no_left members: Way 30433893 (from) Point 282046130 (via) Way 25858711 (to) relation 53491 type=restriction restriction=only_right_turn name=1_only_right members: Way 25858711 (from) Point 282046130 (via) Way 30433893 (to) Kreuzung 2 ist analog zur Kreuzung 1. Weil die Abbiegevorschriften auf der Karte nicht angezeigt werden und bisher auch nicht für das Routing verwendet werden, würde ich persönlich die Zubringerstraßen als Einbahnstraßen kartographieren. Gruß, Oktober

Habe gerade den beschriebenen Kartenausschnitt bei OpenRoute Service betrachtet. Letzten Dienstag erfolgte das Update mit den neuen, richtigen Relationen. Es wird aber weiterhin nicht richtig geroutet, da die Richtungsanweisungen (Relationen) beim Routing noch nicht miteinbezogen werden. Hoffentlich wird dieses Feature bald aufgenommen. Werde weiterhin Richtungsanweisungen angeben, vielleicht dauert es ja nicht mehr lange… in diesem Sinne, viel Spass beim Mappen Gruß Thomas