Erfassen von Kleintierschutzanlagen (Amphibien, u.a.)" ?!

die Zeile oben war wieder mal zu kurz :wink:

http://www.openstreetmap.org/?note=18625#map=12/50.9319/13.1203&layers=N

Hallo,
Saxonyking scheint wenig Geduld zu haben und drängt auf eine schnelle Lösung des Problems.

da fällt mir folgendes ein,

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=376773#p376773

hat jemadn ne Idee?

  1. Edit
    keine Ahnung was ihn so dolle dran stört

  2. Edit
    es gibt ja genügend Fehler zu bearbeiten aber der eine genau der stört ihn
    http://www.openstreetmap.org/#map=12/50.8635/13.1251&layers=N

Musste erstmal nachschauen, was ein Amphibienleitsystem sein soll. Sind scheinbar so Mini-Tunnel für Frösche. tunnel=yes, layer=-1, access=no, frog=yes, height=0.2 :slight_smile: Access=no ist eigentlich überflüssig aber ich vermute mal, dass normale Auswerter nicht unbedingt Froschtunnel aufm Plan haben.
Also schnapp Dir Dein GPS ähm IPhone und finde die Positionen, wo die Tunnel sind :slight_smile:

Weil “die Zeile oben” für eine kurze Überschrift und nicht für den Text gedacht ist…

(davon ausgehend, dass dein Zitat korrekt ist:) Saxonyking hat in der Note alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt (wenn auch etwas spät): Es gibt derzeit kein Tag dafür. Wenn es jemand eintragen will (du?) sollte er es auch nutzen wollen oder einen sinnvollen Nutzen bennenen können. Dann kann er sich ein geeignetes Tagging-Schema ausdenken und es eintragen (wofür er natürlich erst die dafür nötigen Daten (hier: “Positionsangaben”) beschaffen muss). Da keine der Bedinungen erfüllt ist ist die Schliessung der Note richtig.

Also ein 2dm hohes “Etwas”, das in einem Tunnel ist und von nichts ausser Fröschen genutzt werden darf. Aber was für ein “Etwas”? :stuck_out_tongue:

ich kann vorbeifahren

  1. Edit
    das sind doch Geodaten die wir doch nicht wegwerfen wollen / hoffe ich

highway=frogway natürlich

wenn du das ernst meinst trage ich das so ein

oder ist das wieder das ding mit der Zange und meinen Schüppern :sunglasses:

ja klar deshalb auch der link dazu,
brachst aber nich hochscrollen hier ist noch mal der link
http://www.openstreetmap.org/?note=18625#map=12/50.9319/13.1203&layers=N

Aber dann anders als cycleway und footway mit einem implizierten access=no und frog=yes. Dann natürlich noch ein frog=avoid auf die Straße. lit=no könnte auch noch ergänzt werden und surface=ground oder earth. Bei heftigem Regen dann auf surface=mud umtaggen.

@an die junge Dame mit der Scheu vor männlichen Mappern
Du kannst taggen und eintragen was Du willst. Sofern klar ist was Du da eingetragen hast und es wirklich existiert, würde ich es als legitim ansehen. Mit den oben genannten Tags könntest Du es tun. Unser Frosch-tagging ist mangels Mitarbeit der beteiligten Frösche noch nicht weit entwickelt :wink:
@rayquaza Du suchst einen sinnvollen Nutzen? Wie wäre es mit Tierschützern? Fledermausbrücken haben wir ja auch, also warum keine Froschtunnel

das geht natürlich auch
da muss ich aber noch mal ganz genau nach dem Tunnel schauen.
eigentlich wollte ich das nur an die Straße schreiben das da rechts und links das Leitungssystem ist.

da muss ich aber auf schöneres Wetter warten

  1. Edit
    ich könnte es aber erst mal blos an die Straße schreiben bis ich den Tunnel habe
    was müsste ich da ranschreiben?

  2. Edit das ist nicht die scheu vor männlichen sondern vor dem bösartigen :sunglasses:

Da gibts nichts etabliertes. Streng doch mal Deine Phantasie an. frog_crossing=tunnel oder so

du hast leicht reden du wirst ja nicht angegiftet.

wie wäre es mit
frog_crossing:right:=tunnel
frog_crossing:left:=tunnel

da der Tunnel vermutlich immer von rechts nach links geht (ich glaube nicht, dass die die Tunnel zick-zack gebaut haben um die Frösche zu vera****schen), lass doch das left und right weg.
Ich werde nicht angegiftet, weil bei mir eh alles verloren ist. Bei Dir besteht noch Hoffnung auf Besserung.

ok danke
habe es eingetragen
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18881980

  1. Edit
    vorsichtshalber mit link :roll_eyes:

  2. danke, nicht viele haben bei mir noch Hoffnung :sunglasses:

Sind Kröten Frösche? Ich hätte eher amphibian_crossing genommen.

habs gleich noch mal geändert
http://www.openstreetmap.org/browse/way/37974404

Danke

Nee, ich suchte nicht, ich wollte ihn nur lesen. Meine Antwort sollte etwas allgemeingültiger sein, damit es auch beim nächsten neuen Objekt anwendbar ist.

Glaub’ ich dir. Ich wollte nur nicht alles doppelt lesen und hab das vorsichtshalber dazugeschrieben :wink:
Btw: Du kannst Zitate ruhig kürzen, siehe RFC1855 Abschnit 2.1.1 Absatz 4

OT: Da gibt’s 'nen Unterschied? :smiley:

Und ich dachte bisher immer, dass die Tierchen entlang der Straße zu Tunneln geführt werden, die die Fahrbahn dann unterqueren. Zum Glück hast du den halbkilometerlangen Amphibienhighway angeschaut, bevor du ihn gemappt hast - ich würde das Objekt sonst nicht für voll nehmen.

Wr haben in unserer Gegend (Taunus) sogar “Schlangentunnel”. Das ist ein normaler Fußgänger/Radfahrer-Tunnel unter der B260 mit einer extra Spur für Schlangen. 50 cm breit, 20 cm tief, mit Blättern und Ästen gefüllt. Fast so wie ein Bürgersteig, nur halt für Schlangen. Muß mal demnächst ein Foto posten.

Die Äskulapnatter (haben die Apotheker als Logo) lebt in unserer Ecke: “Schlangenbad” ist danach benannt.

Gruss
walter

ps: erfasst hab ich ihn aber (noch) net.