landuse=farm oder =farmland

Servus miteinander! Am vergangenen Mittwoch wurde, wie immer, die Mapnik-Karte neu gerendert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass in meiner Umgebung nicht mehr alle Äcker vorhanden sind. Ich machte mich auf die Suche nach dem Grund. Dabei ist mir aufgefallen, dass der tag landuse=farmland nicht mehr akzeptiert wird. landuse=farm wird weiterhin gerendert. Ich weiß, dass ich diese Tags vergeben habe. Im Wiki habe ich dann gesehen, dass die korrekte Bezeichnung eines Ackers landuse=farm wäre. Da ich aber über das Vorlagen-Menü in JOSM (Version 1306) die Tags vergeben habe, wurde statt farm “farmland” verwendet. Ich frage mich, was jetzt richtig ist. Ich weiß, dass wir nicht für den Renderer mappen, aber was muss ich jetzt nehmen: farm oder farmland? Bzw. worin liegt der Unterschied? Wenn landuse=farm: Warum stehts hier dann falsch? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Landnutzung Wenn landuse=farmland: Warum ist es dann in JOSM falsch integriert? Danke für eure Antworten. Liebe Grüße sikei

‘farm’ ist laut Tagwatch in Europa jedenfalls etwa 10 mal häufiger in Gebrauch als ‘farmland’. Ob es einen Unterschied zwischen den Tags gibt kann ich dir aber auch nicht beantworten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dfarm vs. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/farmland

In der Vergangenheit wurden alle Landwirtschaftsflächen als farm gekennzeichnet. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde die Farm in farmyard und farmland aufgeteilt. Diese beiden Landnutzungsmöglichkeiten werden aber im Renderer NOCH nicht umgesetzt, obwohl der farmyard bereits im Juli 2008 als offizielles Feature bestätigt wurde. Hier hilft nur eine Fehlermeldung, um den Mapnik-Entwicklern mal kräftig auf die Füße zu treten. Gruß FK270673

landuse=farmyard → “anerkanntes”, auf Map Features und mit eigener Tag-Seite dokumentiertes Tagging landuse=farmland → Proposal → ansonsten undokumentiert → wird aber im JOSM-Preset verwendet (wofür es einen Bugreport gibt, der seit längerem herumliegt) Momentan ist landuse=farm in der Bedeutung des vorgeschlagenen “landuse=farmland” definiert und von Farmgebäuden in der Beschreibung deutlich abgegrenzt. Damit ist landuse=farmland eigentlich überflüssig.

Was denn nun, landuse=farmland oder landuse=farm? Auf eins sollten wir uns festlegen. Gruß Matthias

Wie Tordanik schrieb: Offiziell (wenn es sowas denn bei OSM ueberhaupt gibt) ist z.Z. landuse=farm die korrekte Markierung, und damit macht man sicherlich auch nichts falsch. Es gibt aber Bestrebungen, dieses durch landuse=farmland zu ersetzen, da landuse=farm immer wieder missverstanden wird. Die Zeit wird zeigen, ob sich das durchsetzen wird, da landuse=farm ja schon sehr weit verbreitet ist. Je nachdem, welche Variante du beim Eintragen waehlst, beteiligst du dich quasi an einer inoffiziellen Abstimmung. Gruss Torsten

Da ich JOSM nutze, stimmt JOSM für mich ab. Ich mappe ja nicht für den Renderer. :slight_smile: Gruß Matthias

Man kann sich natuerlich auch dem JOSM-Diktator unterwerfen, wenn einem demokratische Prozesse zu anstrengend sind :wink: Mal im Ernst: Im Prinzip kann man das ganze OSM-Zeug ja auch von dem Ende her aufzaeumen: In JOSM wird ein neues Element eingefuehrt → die JOSM-Nutzer (Mapper) verwenden es → dadurch entsteht bei den Auswertern (Renderern) der Druck, das Element zu unterstuetzen. Dieses Prinzip funktioniert sicherlich, aber schoener wuerde ich es finden, wenn die massgeblichen Entscheidungen mehr im Zentrum der OSM-Gemeinschaft getroffen werden wuerden. Gruss Torsten

Hallo! Danke für eure Antworten. Entschieden habe ich mich aber noch immer nicht so wirklich, was ich zukünftig verwenden werde. Momentan tendiere ich ja zu landuse=farm. Was ich persönlich noch nicht so ganz begreife: Warum wird von heute auf morgen landuse=farmland in Mapnik nicht mehr gerendert. Ist ja für das proposal im Grunde ein Rückschritt, oder? Liebe Grüße sikei

So wuerde ich das auch sehen. Ich frage mich, wieso die JOSM-Macher einfach festlegen, was wie darzustellen ist, ohne dass eine endgueltige Festlegung getroffen worden ist? Gruß Matthias

Hallo zusammen! Ich oute mich mal hiermit als Mitverantwortlicher für das Nicht-Rendern deiner Farm(lands)… Ich bin grade im selben Gebiet recht aktiv. Habe dann ebenfalls mit JOSM ein farmland generiert, mein Validator meckerte dann aber dass es da noch farm gebe, was für ihn ein unbekannter Wert sei. Also hab ich mir erlaubt - nachdem mir intuitiv farmland logischer schien und ich auch was im Hinterkopf hatte dass farmland richtig ist - die angrenzenden Äcker alle von farm auf farmland umzutaufen - und war dann auch ganz erschrocken dass das seit Mittwoch nicht mehr gerendert wird. Hab dann mal auf MapFeatures nachegschaut und dort auch gefunden, dass farm eigentlich verwendet wird. Tagwatch brachte mir die Bestätigung dass Farm zu Farmland etwa im Verhältnis 9:1 in Deutschland verwendet wird. Habe jetzt mal die Gebiete auf farm geändert bis absehbar ist was die Endlösung sein wird. Meine Meinung noch zum Schluss: Ich persönlich würde farmland für den wesentlich treffenderen Begriff halten. Noch was: Wir sollten uns evtl. mal kurzschließen um den direkten Draht zu haben wenns mal wieder Berührungspunkte gibt…

landuse=farmland wurde AFAIR noch nie von Mapnik gerendert, ganz einfach weil es nicht in Map Features drin ist. Wird Zeit, daß das Tag mal den Status Approved bekommt - ein Voting scheint mir Dank JOSM überflüssig. Ich denke aber nicht, daß JOSM alleine Schuld am schnellen “Durchdrücken” von farmland ist. Es ist einfach sinnvoller, denn auch mit dem Schlüssel landuse bleibt eine Farm eben nur ein Bauernhof und keine Ackerfläche.

Ein Voting wird nicht überflüssig, weil ein JOSM-Programmierer sein Lieblingstag einbaut. Ein Voting wäre überflüssig, wenn landuse=farmland sich bereits durchgesetzt hätte. Dies ist aber bisher nicht geschehen, landuse=farm ist immernoch zehnmal so häufig, und das trotz der Tatsache, dass JOSM fleißig “farmland” produziert.

Wenn das so eindeutig ist, lass den Tag halt einfach noch mal in einer schnellen Abstimmung “bestätigen” und pass dann die Dokumentation im Wiki an.

Weil es in OSM nicht wirklich eine endgültige Festlegung gibt. Es ist zwar erstrebenswert festzulegen, was ein Tag bedeutet (das ist in diesem Fall ja so), aber welche Tags benutzt werden, ist nicht auf die Map Features beschränkt. Die JOSM-Macher fanden farmland vielleicht einfacher sinnvoller und wollen deshalb zur Verbreitung beitragen.

Vielleicht solltest du dann wieder auf farmland umstellen. Denn ob farmland letztlich genutzt werden wird hängt hauptsächlich davon ab wie oft es benutzt wurde. Du selbst hast ja auch in Tagwatch nachgesehen, um dich zu entscheiden. Wenn du also farmland besser findest, wäre es eigentlich sinnvoller wieder das zu benutzen, sonst wird der Tag den du lieber hättest vielleicht nie gerendert.

Ich weiß nicht wie genau entschieden wird was in Mapnik gerendert wird, aber an den Map Features alleine hängt es wohl kaum. Bei Mapnik dauert es wohl immer ein bisschen länger, da nicht soviele Leute Zugriff darauf haben. Bis path mal gerendert wurde hat es auch lange gedauert und das steht überall im Wiki. Auch der Status eines Proposals impliziert eigentlich nichts. ‘Accepted’ bedeutet nur, dass es von einer handvoll Interessierten für gut befunden wurde. Meist wird es dann auch in die Map Features übernommen, muss aber nicht. Benutzen kann man es so oder so, wenn es einem gefällt. Und gerendert werden wird es wohl erst, wenn es wichtig genug erscheint, egal ob es auf den Map Features steht oder nicht. Hauptsache es ist klar was damit gemeint ist, die Definition sollte also klar sein. Gruß

Hallo Bahndirektor!

Gut gut, dann hast du mir die Entscheidung schon abgenommen :wink: Aber ich hätte es auch so gemacht. ich tagge jetzt in landuse=farm

Wie meinen? Liebe Grüße sikei