You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2013-11-13 06:56:11

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Historic Gebäude in OSM 4D

Hallo

Ich weiß nicht ob ich das so verstanden habe OSM 4D?

Ich habe hier mal 2 abgerissene Gebäude wieder eingezeichnet ?
Hier:
www.openstreetmap.org/#map=18/51.74694/11.95198

Auf dem aktuellen Sat Bild sind die schon nicht mehr zu sehen, daher hab ich ein comment mit dazu gemacht.
Gruß

Last edited by Win32netsky (2013-11-13 06:57:07)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#2 2013-11-13 08:59:19

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

4D ist ein theoretisches Konzept. die Leute nehmen davon Teile und implementieren einzelne Gedanken nachdem sie diese teilweise modifiziert haben. Ich habe keinen Einfluss auf diese Arbeiten.
Der Gedanke den vergangenen Zustand der Karte zu zeichnen (z. B. Wiedererkennungswert für jemand dier nach 20 Jahren eine Gegend besucht und möchte sich weiderorientieren) ist finde ich reizend.
Ich hoffe also dass die abgetragene Gebäude in der Karte irgendwie bleiben.
Wie dieses irgendwie aussehen kann, müssen wir uns unterhalten. Ich habe kein endgültiges Rezept dafür. Auf OSM 4D sind einzelne Gedanken zusammen getragen.

Beste Grüße,
Marek

Offline

#3 2013-11-13 09:41:24

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Wenn du dich für die Vergangenheit interessierst, bist du möglicherweise bei der Geschichtskarte besser aufgehoben. Bei der ganzen Diskussion um "4D" habe ich leider den Eindruck, daß es sehr überwiegend um 3D geht. Das genießt bei manchen eine hohe Priorität, bei anderen überhaupt keine.

Wir sind explizit bemüht, auch Vergangenes wieder sichtbar zu machen. Die dazu notwendigen Datenstrukturen sind in der Pipeline (Stichwort: Lifecycle-Relation), aber noch nicht fertig. Immer mal wieder reinschauen...

Gruß,
Zecke

Offline

#4 2013-11-13 12:14:36

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Hallo

Ja wenn Ihr das mal anschaut (Die 2 Gebäude)

wenn es so ok ist kann ich immer die abgerissenen Gebäude so eintragen?

Ich habe ja das 3D Haus gelassen nur building=yes entfernt und durch historic=building ersetzt ?
Gruß


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#5 2013-11-13 12:32:44

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,148
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Win32netsky wrote:

Ich habe ja das 3D Haus gelassen nur building=yes entfernt und durch historic=building ersetzt ?

...müsste dann sicher in der  Historische Objekte-Karte erscheinen...

denkt sich Sven

Offline

#6 2013-11-13 13:04:03

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Hallo

Hab mal ein Link dazu
die nächsten Tage mal abwarten mal sehen
http://geschichtskarten.openstreetmap.d … FFT#Anfang
Gruß

Last edited by Win32netsky (2013-11-13 13:06:11)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#7 2013-11-13 13:27:15

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

historic=building wird interpretiert, sollte morgen im Laufe des Tages sichtbar werden. Das Gebäude hat ja hoffentlich auch eine historische Relevanz? "historic=" sollte nicht für alles, was einmal war verwendet werden, sondern nur für solche Objekte, denen man auch eine historische Relevanz (sei es lokal, regional, überregional oder international) beimisst. Ansonsten vielleicht wirklich eher auf die Lifecycle-Relationen warten.

Gruß,
Zecke

Offline

#8 2013-11-13 18:10:34

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Ich hab auf osm 4d gelesen das man abgerissene Gebäude so eintragen kann
für später.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … er_Nutzung

Daher dachte ich 2012 abgerissen, kann man später noch mal sichtbar machen in einer anderen Karte?
Es war ein 5 Stockwerke Plattenbau.
Gruß


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#9 2013-11-13 19:16:36

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Ich denke Du hast da ein wenig Schaden angerichtet. historic=building würde heißen da STEHT NOCH ein historisch bedeutends Gebäude.

In der von Dir zitierten Seite wird vorgeschlagen historic:building=yes zu verwenden. Das wäre neutral.

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#10 2013-11-13 19:51:46

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 802
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Zecke wrote:

(Stichwort: Lifecycle-Relation)

Was ist denn das?

Offline

#11 2013-11-13 21:35:31

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,666
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Nahmd,

Geogast wrote:
Zecke wrote:

(Stichwort: Lifecycle-Relation)

Was ist denn das?

Eine Möglichkeit, Objekte der Vergangenheit und deren Entwicklung und Veränderung zu erfassen.Wurde kurz hier diskutiert..

Gruß Wolf


Fragen zu meinen Posts via Mastodon oder per Twitter-DM.

Offline

#12 2013-11-14 00:17:59

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Netzwolf wrote:

Wurde kurz hier diskutiert.

Genau. Das Schema ist aber noch in der Brainstormingphase, sollte also noch nicht getaggt werden. Dennoch haben wir fest vor, so etwas in der Geschichtskarte (wo,wenn nicht da!) einzuführen.

Offline

#13 2013-11-14 00:25:26

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Nop wrote:

historic=building würde heißen da STEHT NOCH ein historisch bedeutends Gebäude.

Danke Nop, das hatte ich überlesen. Wenn das Gebäude abgerissen ist, käme historic=building nur noch in Kombination mit ruins=yes in Frage (wenn man noch was sieht...).
Wahrscheinlich ist hier aber wirklich ein Abwarten auf die Lifecycle-Relation angemessen, weil vermutlich nichts mehr übrig ist.

Offline

#14 2013-11-14 07:51:04

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Hallo

Hab das alles jetzt auf historic:building=yes

Dann sollte es mal wenn eine Historische Karte geben würde das im Zeitfenster bis 2012 auftauchen ?
Die müsste dann so ein Fenster haben für 2011 - 2012 usw.
Kann man das so erst mal liegen lassen (das alte Haus).
Gruß


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#15 2013-11-14 19:28:09

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Das kommt mir jetzt irgendwie zu einfach vor, aber warum nicht ein globales Tag für erbaut und eins für abgerissen nehmen?

Also:
building=yes
built=1963
removed=2012

Dann müssten 'bloß' alle Renderer aktueller Karten wissen, das removed buildings nicht zu rendern sind. (Oder ein anderer entsprechender englischer Tag, der besser passt.)

Offline

#16 2013-11-14 20:01:52

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

things-change wrote:

Dann müssten 'bloß' alle Renderer aktueller Karten wissen, das removed buildings nicht zu rendern sind. (Oder ein anderer entsprechender englischer Tag, der besser passt.)

Deshalb gelten z.B. disused=yes und construction=yes als veraltet wink Ausserdem berücksichtigt das nicht, dass z.B. an einer Bushaltestelle mit Mülleimer beide unabhängig voneinander entfernt werden können.

Offline

#17 2013-11-14 20:10:00

Nadjita
Member
From: Misburg, Hannover
Registered: 2013-07-12
Posts: 538

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Gibt's dafuer nicht schon laengst start_date und end_date?

Offline

#18 2013-11-14 21:39:29

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

things-change wrote:

Dann müssten 'bloß' alle Renderer aktueller Karten wissen, das removed buildings nicht zu rendern sind.

Das ist keine Lösung, das ist das Problem.

Du willst bloß alle Renderer, Kartenersteller, und Datenauswerter weltweit und alle existierenden Anwendung zu einer Änderung zwingen? Und das für Objekte die es nicht (mehr) gibt?

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#19 2013-11-14 21:42:25

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Nadjita wrote:

Gibt's dafuer nicht schon laengst start_date und end_date?

Doch. Muß genauso wenig neu erfunden werden wie die bekannten Probleme damit.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#20 2013-11-14 21:58:48

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,810

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

things-change wrote:

Das kommt mir jetzt irgendwie zu einfach vor, aber warum nicht ein globales Tag für erbaut und eins für abgerissen nehmen?

Also:
building=yes
built=1963
removed=2012

Dann müssten 'bloß' alle Renderer aktueller Karten wissen, das removed buildings nicht zu rendern sind. (Oder ein anderer entsprechender englischer Tag, der besser passt.)

Ein abgerissenes Gebäude ist keins mehr, also auch kein building=yes. Irgendjemand hatte mal die gloreiche Idee, building=yes + building:type=* zu building=* zu verkürzen. Seitdem wird alles gerendert was ein building=* hat (evtl gibts sogar eine kurze Blacklist), also auch wenn Du building=removed schreiben würdest. Ob Dich das stört, musst Du selbst entscheiden. Start und End Date wurde ja schon erwähnt

Last edited by SunCobalt (2013-11-14 21:59:02)


Thomas

Offline

#21 2013-11-15 11:10:23

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Historic Gebäude in OSM 4D

Hallo
Oder ich mache die beiden Gebäude wieder raus (sind ja eh weg)

Wenn das eh keine Karte noch nicht anzeigen kann ?

Die Frage ist ja auch, wenn es geht das eine Karte das anzeigen kann, wer weiß nachher wo mal ein Haus stand.

Also in meiner neusten Karte No 2 15.11. sind die 2 abgerissenen Gebäude nicht zu sehen. Das geht also.

Gruß

Last edited by Win32netsky (2013-11-15 15:03:47)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

Board footer

Powered by FluxBB