Hausnummern rendern

Hallo,

ich bin die ganze Zeit am Experimentieren, wie man bei einem Tag ‘building=yes’ beim Rendern die Hausnummer mit darstellen kann, vorausgesetzt die Hausnummern sind auch getaggt. Bei den OSM Karten wird die Hausnummer in der Mitte des ‘building-Polygons’ dargestellt. Wie realisiert man das (Eintrag in der Datei ‘polygons’, aber wie)?

:frowning:

Welche Anwendungen nutzt du?

Hallo,

natürlich, das wichtigste habe ich vergessen. Es geht um Garmin Karten, und ich benutze ‘mkgmap’.

Indem Du die mkgmaps Option “–add-pois-to-areas” nutzt, und einen entsprechenden Eintrag in der points-Datei Deines Styles hast, der die Hausnummer als Namen setzt.

Hallo,

super, Volltreffer!!!

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

  • Im Type File unter ‘poi’ ein transparentes Icon erstellen, Größe 1px x 1px (Dient nur der Positionierung)
  • In der ‘points’ Datei des Kartenstils folgendes einfügen: addr:housenumber=* { set name=‘${addr:housenumber}’} [0x8001 resolution 24 ]
    (Anm. 0x8001 ist das transparente Icon).
  • Alles speichern und neu rendern, und voila, schon erscheinen die Hausnummern.

Vielen Dank!!
:slight_smile:

Update: mkgmap hat zwischenzeitlich einen Paramter “–housenumbers” erhalten, mittels dem das viel einfacher gehen sollte.

Hallo zusammen,
ich versuche mir mit Hilfe der Angaben von diesem Forum eine Karte zu erstellen, die mir nur die Hausnummern als eigenständige gmapsupp.img Datei erzeugt. Hierfür würde ich gerne die Freizeitkarte http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html oder auch die ThKukuk Garminkarte mit ihren Type-File und die Points-Datei dazu verwenden.

Könnt ihr mit genau sagen, welche Files hierzu in der Freizeitkarte genau gemeint sind bzw. an welcher Stelle diese Einträge gemacht werden müssen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!
:slight_smile: