You are not logged in.

#1 2013-10-02 10:29:30

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Keepright sucht neuen Maintainer

Hallo!

Wollte das hier nur kurz dem breiten Publikum mitteilen: der bisherige Keepright-Entwickler Harald Kleiner sucht einen Nachfolger. Wer sich angesprochen fühlt, möge sich bei ihm melden:
Mehr Infos: http://keepright.at/

Außerdem möchte ich auch auf das Quality Assurance Tool Script hinweisen, das keepright-Fehler innerhalb von JOSM darstellen kann (eine Art JOSM-Plugin). Damit ist es möglich ohne viel Herumgeklicke und Fensterwechsel Fehler in OSM zu beseitigen. Es ist auch möglich nur Fehler in einem bestimmten Gebiet (z. B. administrative Grenzen) anzeigen zu lassen. Das Tool unterstützt auch OSMI und Osmose: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Q … ols_script


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#2 2013-10-02 11:24:40

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Hm,
ich kenne einige Verrückte die das gern übernehmen. Wie ist die Mail von Harald?
Viele Grüße,
Marek

Offline

#3 2013-10-02 11:29:25

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Er scheint sich vor Spam schützen zu wollen, daher schreibe ich die Mailadresse nicht hier hin sondern nur das, was auf der keepright-Seite im Impressum steht:

If you like to contact me, my mailbox at the austrian server of gmx is labelled KeepRight.


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#4 2013-10-02 11:41:39

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Hab´s schon gefunden. Vielen Dank Poppei82 smile

Offline

#5 2013-10-02 18:28:00

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,050
Website

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Das wäre schade, wenn keepright einschlafen würde. Ich bin gerne bereit, einen Teil zu den Funktionen beizutragen - allerdings nur im Team mit anderen, weil ich nicht genügend Zeit habe. Wenn sich noch jemand findet bin ich aber gerne dabei!

Offline

#6 2013-10-02 18:50:32

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Meine lieben (noch) Doktoranden von der TU-Lodz möchten es gern übernehmen und ggf. ausbauen.
Eine SUPER! Idee lieferte User Nafl: Man könnte das "neue" Programm so einstellen, das er nach dem Speichern eines Edits an den Verfasser eine automatisch erzeugte Nachricht schickt die auf mögliche Fehler hinweist.
Dadurch würde man (vor allem ein "Newbie") eine Feedback bekommen was alles unter Umständen nicht stimmt.

Offline

#7 2013-10-02 19:00:19

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

marek kleciak wrote:

Eine SUPER! Idee lieferte User Nafl: Man könnte das "neue" Programm so einstellen, das er nach dem Speichern eines Edits an den Verfasser eine automatisch erzeugte Nachricht schickt die auf mögliche Fehler hinweist.
Dadurch würde man (vor allem ein "Newbie") eine Feedback bekommen was alles unter Umständen nicht stimmt.

Aber bitte nur nach Opt-in (sonst würde das hoffentlich eh auf deutlichen Widerspruch stossen).

Offline

#8 2013-10-02 19:18:42

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Natürlich nur so.
Aber z.B auch mit einer Option "Zeige mir alle neuen Fehler (in meinem Gebiet) von User X cool

Viele Grüße,
Marek

Last edited by marek kleciak (2013-10-02 19:19:55)

Offline

#9 2013-10-02 19:21:58

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

marek kleciak wrote:

Meine lieben (noch) Doktoranden von der TU-Lodz möchten es gern übernehmen und ggf. ausbauen.

Finde ich cool! Mueschel ist natürlich auch herzlich eingeladen. Ich denke, es wird ja nach wie vor ein github-Projekt sein, sodass im Prinzip jeder mitwirken kann.

Ich hab Harald Kleiner schon seit längeren viele meiner Ideen und Vorschläge geschickt, um diese zu implementieren. Ich denke bei einer Übergabe, wird er die Mails von mir auch weiterleiten. Kann sie aber auch gerne nochmal rauskramen und auf Polnisch übersetzen.


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#10 2013-10-02 19:47:17

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Kann sie aber auch gerne nochmal rauskramen und auf Polnisch übersetzen.

Braucht man womöglich nicht: 100% der Besatzung spricht englisch und 25% - (einer) Deutsch.

Offline

#11 2013-10-14 01:39:56

mblaettermann
Member
Registered: 2012-11-26
Posts: 27

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Moin,

Bei der Gelegenheit sollte das Project auf Git/GitHub verlagert werden. Auf Sourceforge zu hosten macht einfach keinen Spaß. SVN schon mal gar nicht.

Ich denke, mit GitHub ist die Zusammenarbeit an einem solchen Project um ein Vielfaches einfacher. Was denkt Ihr?


Mit besten Grüßen

Malte

Offline

#12 2013-10-14 16:26:19

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,266
Website

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Ich denke, dass das derjenige entscheiden sollte, der damit primär arbeiten will. wink


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#13 2013-11-05 19:30:49

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Weiß jemand, ob sich da was getan hat? Hat jemand keepright "übernommen"?


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#14 2013-11-05 21:12:02

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,050
Website

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

"Übernommen" hat es wohl noch keiner wirklich. Stefan, der das auf talk-de verschickt hat, hat mit Harald Kleiner geschrieben, und dann auch die anderen "Interessierten" angeschrieben. Im Augenblick bin ich dabei, uns eine neue Testplattform auf einem zumindest temporären Server einzurichten. Wenn das dann läuft... und so weiter :-)
Es ist auch nichts, das von heute auf morgen geändert werden muss und solange sich genügend Personen finden, die ihren Teil beitragen, wird keepright schon nicht so schnell sterben. Also - einfach bei einem derjenigen melden, die sich schon gefunden haben wenn ihr Lust habt!

In jedem Fall werden wir auf längere Sicht einen eigenen Server brauchen, der die ganzen Reports erstellt. Für eine Aktualisierung alle paar Tage werden etwa 10 CPU-Kerne und natürlich viel Speicher gebraucht.

Last edited by mueschel (2013-11-05 21:15:59)

Offline

#15 2013-11-06 17:27:50

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,795

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Wird denn für diese Zwecke auch noch ein neuer Server-Provider gesucht?

Ich kenn mich da zwar auf dem Markt nicht so genau aus, und ich weis auch nicht ob das folgende für die keepright-Zwecke ausreicht,

aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf https://uberspace.de ... denn den monatlich zu zahlenden Preis für den zu mietenden Server kann man dort selbst bestimmen ...

Offline

#16 2013-11-06 21:35:46

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Vielleicht ist es eine dumme Idee,aber ich könnte meine Chefs fragen, ob sie gegen ein "powered by <companyname>" irgendwo in der Ecke den Server dafür nicht zur Verfügung stellen.
Was glaubt Ihr?
Grüße,
Marek

Offline

#17 2013-11-06 21:53:51

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,936

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

marek kleciak wrote:

Vielleicht ist es eine dumme Idee,aber ich könnte meine Chefs fragen, ob sie gegen ein "powered by <companyname>" irgendwo in der Ecke den Server dafür nicht zur Verfügung stellen.
Was glaubt Ihr?

Was die Chefs sagen werden, weiss ich nicht.

Ich hätte zwar Bauchweh dabei, die OSM-Hauptserver von einer Firma abhängig zu machen, aber bei einem Zusatztool wie Keepright hätte ich keine Bedenken gegen ein Sponsoring.

Online

#18 2013-11-06 22:00:42

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Ich frag mal morgen. Mal sehen.

Offline

#19 2013-11-06 23:22:39

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,050
Website

Re: Keepright sucht neuen Maintainer

Ein Umzug des Webservers ist im Augenblick nicht aktuell, das hosting wird Harald noch einige Zeit übernehmen. Außerdem ist der Platzbedarf dann doch recht überschaubar. Wer schon eine Webseite hat, kann das entweder direkt mithosten, oder braucht höchstens ein kleines Upgrade für 2 bis 3 Euro im Monat - in dieser Hinsicht ist ein Sponsoring eigentlich nicht notwendig.

Über einen dedizierten Rechen-Server sollten wir uns in ein paar Monaten Gedanken machen - wenn klar ist, dass wirklich genügend Manpower da ist um das Projekt am Leben zu halten.
Ich hoffe, das läuft bei mir in den nächsten Tagen dann endlich mal richtig. Im Moment kämpfe ich noch mit Osmosis das nicht so will wie ich. Die checks an sich laufen aber schon.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB